Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVerratene Ideale und Gewinnstreben: Musk zieht Klage gegen OpenAI und Sam Altman zurück
Naja, wenn man ganz plötzlich von heute auf morgen reich wird, ist das auch ne andere Situation, als schon immer aus Gründen wohlhabend gewesen zu sein oder es nach und nach angehäuft zu haben. Aber ja, es kommt dann auch darauf an wen es "trifft".
Viel wichtiger ist das richtige Mindset. Wie beim Umstieg von Windows auf Linux. 🙂 Jemand, der sein Geld zusammenhält, es investiert wie du, sich damit versucht was aufzubauen, der könnte eines Tages auch zu wirklichem Wohlstand und Reichtum kommen. Und die anderen, die ihr Geld immer für Zeugs ausgeben, die werden es nie schaffen. Denen kannst du auch 2 Millionen in die Hand drücken, sie werden nach kurzer Zeit wieder bei 0 sein. @Relict hat das ähnlich schon angemerkt.
Erfolg beginnt da, wo andere aufgegeben haben. Um den Bogen zu Linux zu schließen. ^^
Das ist halt der Punkt, aus den damaligen Aktien wurden immer mehr und Anfangs hab ich auch die Dividenden in weiter Aktien gesteckt.
Der jetzt 1:10 Split und damals, da hab ich die Zahlen aber nicht im Kopf. Das hat echt viel aus gemacht und mit den Dividenden bin ich da jetzt echt heftig im Plus.
Mit den richtigem riecher und viel Glück ist das schon machbar. Sehe ich ja bei mir:
AMD +1300%
ASML +350%
TSMC +60%
Verbund AG +300%
noch ein paar andere
nur ein einziger Fond ist negativ...
Leider hab ich mich erst um 2017 mit Aktien beschäftigt und zum investieren angefangen. Hätte ich das mal 4-8 Jahre früher gemacht wäre da weit mehr drin. Die letzten 10-15 Jahre hat sich einiges getan am Aktienmarkt und langfristig konnte man echt viel Geld machen.
Was ich meinte ist, es war ja kein Glück, dass du dich damals entschlossen hast das ganze Geld da rein zu stecken. Das war eher Mut oder Risikobereitschaft. Du hast ja nicht gewürfelt und es irgendwo rein gesteckt.
Dass es natürlich über die Jahre so explodiert ist, da gehört vielleicht ein bisschen Glück dazu
Natürlich eben nicht. Eben weil Glück ein großen Anteil bei sowas hat. Denn wäre es reine Intelligenz und Fleiß, dann könnten das ja viel mehr Menschen Reproduzieren.
Ja und sein Geld Glück anzuvertrauen is halt so eine Sache. Erst Recht, wenn irgendwann KI auf den Aktienmarkt losgelassen wird, der schon heute ohne Supercomputer nicht mehr berherschbar ist. Dieses Finanzsystem ist einfach viel zu komplex geworden.
Wichtig ist auch, ob man langfristig denkt oder kurzfristig. Ich hab nie auf den Aktienkurs bei den Firmen gesetzt, sondern als langfristige Investition.
Dann sind solche Zahlen auch drin. Egal, wir schweifen ab.
4:1 in 2021. Das hat aufjedenefall auch massiv zu deinem Wachstum beigetragen.
Ich mein wenn man einfach mal sagt du hast 2014 1000 Anteile gekauft dann sind das jetzt einfach nur durch die Splits schon 40.000 Anteile. Ohne das du was dafür getan hast.
Das ist dann wie du selbst sagst einfach Glück. Gönn ich dir und jedem anderen natürlich!
Ergänzung ()
habla2k schrieb:
Was ich meinte ist, es war ja kein Glück, dass du dich damals entschlossen hast das ganze Geld da rein zu stecken.
Ohne das Erbe aber nicht möglich. Glaub das war der Punkt.
Du kannst noch soviel Mut oder Selbstvertrauen haben wie du willst wenn das Kapital fehlt ;-)
Ich kann nicht mehr Tesla ist was, eine non-profit Wohltätigkeitsorganisation? Hat der Autist Elon Musk nicht gerade ~10% seiner Belegschaft gefeuert und einen Bonus von 56 Mrd. Euro für sich gefordert?
Dass sich Musk immer noch als Aktivist und Mann der Ideale sieht, spricht Bände über den mentalen Zustand dieses Mannes.
Wenn dazu noch der Wille kommt, auch nach dem 20. Hinfallen wieder aufzustehen und weiterzumachen, dann ja. Fleiß und Intelligenz sind dann noch zusätzliche Skills, um schneller ans Ziel zu kommen. 🙂 Aber der Wille ist ganz entscheidend. Und wie @habla2k angemerkt hat, auch der Mut zum Risiko. Kein Plan B.
Man muss aber auch sagen, dass es für viele auch nicht klappt und die dann Totalverlust erleiden. Ich kenne da ein paar Fälle aus der Solar Blase vor ein paar Jahren.
Ja, stimmt. Man kriegt ja immer nur die Erfolgstories mit. Dahinter stehen weit mehr, die es nicht geschafft haben. Kein Plan B soll heißen, sich 100% auf Plan A zu konzentrieren. Wenn man Zeit oder Geld für Netz und doppelten Boden abzweigen muss, wirds schon deutlich schwieriger.
joa, mal wieder ein typisches Geschehen mit und um Musk 😂 kannste de Dir nicht ausdenken...
Eine neue Technologie also, die von der wegbereitenden Organisation nun kommerzialisiert wird...
ich hab so den dunklen Glauben, dass es das schon ein oder zweimal gab.
Gut, mal im Ernst, drauf geschissen, kurz gesagt. Natürlich werden solche Wegbereiter und
Innovatoren immer einen Weg suchen die Schose betriebswirtschaftlich abheben zu lassen.
Und das ist auch vollkommen legitim, so läuft unsere Business-Gesellschaft.
Das ist und war nie was "seltsames" oder so.