News Verratene Ideale und Gewinnstreben: Musk zieht Klage gegen OpenAI und Sam Altman zurück

Abrexxes schrieb:
Wer ist Aaron Musk?

Relict schrieb:
zahlreiche Lottogewinner
Naja, wenn man ganz plötzlich von heute auf morgen reich wird, ist das auch ne andere Situation, als schon immer aus Gründen wohlhabend gewesen zu sein oder es nach und nach angehäuft zu haben. Aber ja, es kommt dann auch darauf an wen es "trifft".
 
DevPandi schrieb:
dann Aktiensplits und dem Kursgewinn
In 10 Jahren die Summe zu verhundert oder gar vertausendfachen kommt mir grad sehr viel vor, haben die echt um 10.000 % zugelegt? :D

Gleichwohl, muss man das auch erst mal machen und zu dem Zeitpunkt "so viel" Geld in 2 Firmen stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
DevPandi schrieb:
Am Ende entscheidet aber oft eher die Intuition sowie „Glück“.
Viel wichtiger ist das richtige Mindset. Wie beim Umstieg von Windows auf Linux. 🙂 Jemand, der sein Geld zusammenhält, es investiert wie du, sich damit versucht was aufzubauen, der könnte eines Tages auch zu wirklichem Wohlstand und Reichtum kommen. Und die anderen, die ihr Geld immer für Zeugs ausgeben, die werden es nie schaffen. Denen kannst du auch 2 Millionen in die Hand drücken, sie werden nach kurzer Zeit wieder bei 0 sein. @Relict hat das ähnlich schon angemerkt.

Erfolg beginnt da, wo andere aufgegeben haben. Um den Bogen zu Linux zu schließen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
habla2k schrieb:
Gleichwohl, muss man das auch erst mal machen und zu dem Zeitpunkt "so viel" Geld in 2 Firmen stecken.
Aktienkurs war damals bei Nvidia unter 5 $. Erst 2018 ging es dann hoch, 2020 lag man noch bei 20 $.

Das war also reines Glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, evilhunter und LukS
habla2k schrieb:
In 10 Jahren die Summe zu verhundert oder gar vertausendfachen kommt mir grad sehr viel vor, haben die echt um 10.000 % zugelegt? :D
Einfach mal Nvidia ansehen. Split bereinigt war die Aktie 2014 bei 0,49 Cent, jetzt steht sie bei ca. 120 Dollar.
Steigerung von knapp 25000% :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k, LukS und DevPandi
Atnam schrieb:
Einfach mal Nvidia ansehen.
Das ist halt der Punkt, aus den damaligen Aktien wurden immer mehr und Anfangs hab ich auch die Dividenden in weiter Aktien gesteckt.

Der jetzt 1:10 Split und damals, da hab ich die Zahlen aber nicht im Kopf. Das hat echt viel aus gemacht und mit den Dividenden bin ich da jetzt echt heftig im Plus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und Atnam
habla2k schrieb:
In 10 Jahren die Summe zu verhundert oder gar vertausendfachen kommt mir grad sehr viel vor, haben die echt um 10.000 % zugelegt?
Mit den richtigem riecher und viel Glück ist das schon machbar. Sehe ich ja bei mir:
AMD +1300%
ASML +350%
TSMC +60%
Verbund AG +300%
noch ein paar andere
nur ein einziger Fond ist negativ...

Leider hab ich mich erst um 2017 mit Aktien beschäftigt und zum investieren angefangen. Hätte ich das mal 4-8 Jahre früher gemacht wäre da weit mehr drin. Die letzten 10-15 Jahre hat sich einiges getan am Aktienmarkt und langfristig konnte man echt viel Geld machen.
 
DevPandi schrieb:
Das war also reines Glück!
Was ich meinte ist, es war ja kein Glück, dass du dich damals entschlossen hast das ganze Geld da rein zu stecken. Das war eher Mut oder Risikobereitschaft. Du hast ja nicht gewürfelt und es irgendwo rein gesteckt.

Dass es natürlich über die Jahre so explodiert ist, da gehört vielleicht ein bisschen Glück dazu :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und Kuristina
Kuristina schrieb:
Klingt nur immer so, als könnte es wirklich jeder, dem man 1 Million in die Hand drückt. Und das ist halt einfach nicht so.
Natürlich eben nicht. Eben weil Glück ein großen Anteil bei sowas hat. Denn wäre es reine Intelligenz und Fleiß, dann könnten das ja viel mehr Menschen Reproduzieren.
 
LukS schrieb:
richtigem riecher und viel Glück
Ja und sein Geld Glück anzuvertrauen is halt so eine Sache. Erst Recht, wenn irgendwann KI auf den Aktienmarkt losgelassen wird, der schon heute ohne Supercomputer nicht mehr berherschbar ist. Dieses Finanzsystem ist einfach viel zu komplex geworden.
Ergänzung ()

Erkekjetter schrieb:
viel mehr Menschen Reproduzieren
Also der nette Herr im Video und von Kleinanzeigen sagt, das ist ganz einfach, 10k € im Monat, kein Problem.
 
LukS schrieb:
Mit den richtigem riecher und viel Glück ist das schon machbar. Sehe ich ja bei mir
Wichtig ist auch, ob man langfristig denkt oder kurzfristig. Ich hab nie auf den Aktienkurs bei den Firmen gesetzt, sondern als langfristige Investition.

Dann sind solche Zahlen auch drin. Egal, wir schweifen ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, Atnam und LukS
DevPandi schrieb:
Der jetzt 1:10 Split und damals, da hab ich die Zahlen aber nicht im Kopf.
4:1 in 2021. Das hat aufjedenefall auch massiv zu deinem Wachstum beigetragen.
Ich mein wenn man einfach mal sagt du hast 2014 1000 Anteile gekauft dann sind das jetzt einfach nur durch die Splits schon 40.000 Anteile. Ohne das du was dafür getan hast.
Das ist dann wie du selbst sagst einfach Glück. Gönn ich dir und jedem anderen natürlich!
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
Was ich meinte ist, es war ja kein Glück, dass du dich damals entschlossen hast das ganze Geld da rein zu stecken.
Ohne das Erbe aber nicht möglich. Glaub das war der Punkt.
Du kannst noch soviel Mut oder Selbstvertrauen haben wie du willst wenn das Kapital fehlt ;-)
 
Verratene Ideale und Gewinnstreben: Musk zieht Klage gegen OpenAI und Sam Altman zurück
Ich kann nicht mehr :p Tesla ist was, eine non-profit Wohltätigkeitsorganisation? Hat der Autist Elon Musk nicht gerade ~10% seiner Belegschaft gefeuert und einen Bonus von 56 Mrd. Euro für sich gefordert?
Dass sich Musk immer noch als Aktivist und Mann der Ideale sieht, spricht Bände über den mentalen Zustand dieses Mannes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und knoxxi
Erkekjetter schrieb:
Denn wäre es reine Intelligenz und Fleiß, dann könnten das ja viel mehr Menschen Reproduzieren
Wenn dazu noch der Wille kommt, auch nach dem 20. Hinfallen wieder aufzustehen und weiterzumachen, dann ja. Fleiß und Intelligenz sind dann noch zusätzliche Skills, um schneller ans Ziel zu kommen. 🙂 Aber der Wille ist ganz entscheidend. Und wie @habla2k angemerkt hat, auch der Mut zum Risiko. Kein Plan B.
 
Kuristina schrieb:
Man muss aber auch sagen, dass es für viele auch nicht klappt und die dann Totalverlust erleiden. Ich kenne da ein paar Fälle aus der Solar Blase vor ein paar Jahren.
 
Ja, stimmt. Man kriegt ja immer nur die Erfolgstories mit. Dahinter stehen weit mehr, die es nicht geschafft haben. Kein Plan B soll heißen, sich 100% auf Plan A zu konzentrieren. Wenn man Zeit oder Geld für Netz und doppelten Boden abzweigen muss, wirds schon deutlich schwieriger.
 
joa, mal wieder ein typisches Geschehen mit und um Musk 😂 kannste de Dir nicht ausdenken...

Eine neue Technologie also, die von der wegbereitenden Organisation nun kommerzialisiert wird...
ich hab so den dunklen Glauben, dass es das schon ein oder zweimal gab.

Gut, mal im Ernst, drauf geschissen, kurz gesagt. Natürlich werden solche Wegbereiter und
Innovatoren immer einen Weg suchen die Schose betriebswirtschaftlich abheben zu lassen.
Und das ist auch vollkommen legitim, so läuft unsere Business-Gesellschaft.
Das ist und war nie was "seltsames" oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben