News Der CEO muss gehen: OpenAI entlässt Sam Altman

FrAGgi schrieb:
Man stelle sich vor, dass jemand wegen einem Post, ohne diesen zu prüfen, gleich entlassen wird.
In der Hochzeit von Metoo war man in den USA sehr schnell mit Entlassungen. Eine einzige Anschuldigung kann Milliarden an Börsenwert vernichten. Da entlässt man lieber schnell jemanden und bringt ihn mit einer Millionen Abfindung zu schweigen.
 
Geil, sobald das große Geld um OpenAI rein und rum fließt gehts richtig ab...
wie üblich halt, zuerst Jahre lang nerdy Open Source Community Vibes

und jetzt halt Bolzplatz 😂
zwei sind also schon weg butzt worden 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich kann mir das schon vorstellen...
Die Gründer des ursprünglichen Non-profit Unternehmens haben eine gemeinnützige Vision, der Aufsichtsrat will aber schnell Cash sehen.

Da ist doch Knatsch vorprogrammiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, medsommer, Draco Nobilis und eine weitere Person
Meist geht es in Unternehmen beim Wechsel in der Führungsriege um eine strategische Neuausrichtung, nicht um Versagen. Geld regiert die Welt...
 
supermanlovers schrieb:
So verstören die Anschuldigung auch ist, war er wahrscheinlich noch nicht strafunmündig. Es ist lange verjährt und nach 25 Jahren ist man auch ein völlig anderer Mensch.
(...)
Strafmündig meinst du wahrscheinlich. Allerdings gibt es das in den USA nicht, da gehen auch 12jährige in den Bau.
Und warum werd ich das Gefühl nicht los, das Argument "nach 25 Jahren ist man auch ein anderer Mensch" würde gleichzeitig nie bei anderen Menschen gelten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wer er ist aber...
Vielleicht ist die KI schon an der Macht und hat ihn entlassen, da er ihr nur im Weg wäre? 🤔😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE und Unnu
Schinken42 schrieb:
Allerdings gibt es das in den USA nicht, da gehen auch 12jährige in den Bau.
Ist von Bundestaat zu Bundesstaat unterschiedlich.

Es ist auch ein großer Unterschied zwischen einem 40-65 jährigen oder 10-35 jährigen. Oder hattest du mit 28j die gleiche Persönlichkeit wie mit 3j ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Gamefaq schrieb:
Wieso denke ich grade an Skynet? :rolleyes:;)

Weil dich die Unterhaltungsmedien dazu erzogen haben und du nun ein Bias hast ;)

Wir sind noch sehr sehr sehr weit von Skynet weg und selbst von "echter" KI sind wir noch Jahrzehnte weg. Was wir aktuell haben ist ganz cool aber nicht wirklich KI. Es sind sehr gute Algorithmen aber das wars auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, Unnu, medsommer und 2 andere
Ich wusste garnicht dass ein CEO entlassen werden kann. Wieder was gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
blackiwid schrieb:
Das US Firmen und Staaten solche Modelle natürlich für Bose / Profit Zwecke Missbrauchen sieht man an der Gates Foundation, die unter anderem Journalisten besticht.
Quellen bidde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Gsonz schrieb:
Ich wusste garnicht dass ein CEO entlassen werden kann. Wieder was gelernt.
Das Board entscheidet, mitunter also auch die (Groß)Aktionäre, auch wenn das hier nicht direkt so ist weil keine direkten Aktionäre.

Sieht man gut an Unity wie schnell das geht.
Auch geht es unter anderem vermutlich hier um ein wenig "Profit Maximierung" vs "historischen Wurzeln" von OpenAI.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Konnte die KI das nicht voraus sehen?
 
mojitomay schrieb:
"Gesunder" Menschenverstand ist halt nichts wert, wenn man nicht die Gründe kennt. Deine Erfahrung ist somit nichts wert. Bauchgefühl in solchen Situationen ist aber am Ende auch der schlechteste Berater aller Optionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance und edenjung
Ich lese gerade den Beitrag der Zeit dazu (paywall). Interessant ist, was den Richtungswechsel angeht. Dass sich da scheinbar die non-profit Leute durchsetzen wollen und das selbst der Chefentwickler eine gesunde Skepsis hat was KI angeht.

Die Frage ist ja, was macht microsoft, denn die wollen als Investor ja auch nen Return sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben