Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDer CEO muss gehen: OpenAI entlässt Sam Altman
In der Hochzeit von Metoo war man in den USA sehr schnell mit Entlassungen. Eine einzige Anschuldigung kann Milliarden an Börsenwert vernichten. Da entlässt man lieber schnell jemanden und bringt ihn mit einer Millionen Abfindung zu schweigen.
Ich kann mir das schon vorstellen...
Die Gründer des ursprünglichen Non-profit Unternehmens haben eine gemeinnützige Vision, der Aufsichtsrat will aber schnell Cash sehen.
Übergeordnetes Ziel ist laut der offiziellen Mission aber weiterhin die Entwicklung einer sicheren Super-Intelligenz (AGI), von der alle Menschen profitieren sollen.
So verstören die Anschuldigung auch ist, war er wahrscheinlich noch nicht strafunmündig. Es ist lange verjährt und nach 25 Jahren ist man auch ein völlig anderer Mensch.
(...)
Strafmündig meinst du wahrscheinlich. Allerdings gibt es das in den USA nicht, da gehen auch 12jährige in den Bau.
Und warum werd ich das Gefühl nicht los, das Argument "nach 25 Jahren ist man auch ein anderer Mensch" würde gleichzeitig nie bei anderen Menschen gelten?
Weil dich die Unterhaltungsmedien dazu erzogen haben und du nun ein Bias hast
Wir sind noch sehr sehr sehr weit von Skynet weg und selbst von "echter" KI sind wir noch Jahrzehnte weg. Was wir aktuell haben ist ganz cool aber nicht wirklich KI. Es sind sehr gute Algorithmen aber das wars auch.
Das US Firmen und Staaten solche Modelle natürlich für Bose / Profit Zwecke Missbrauchen sieht man an der Gates Foundation, die unter anderem Journalisten besticht.
Der Schwester wird ja vermutlich bewusst sein, dass Sie mit so einem Tweet/X die Karriere ihres Bruders riskiert. Kein Wunder, dass der Altman nach Ihrer Aussage die ganze Zeit schiss vor Ihr hatte.
Das Board entscheidet, mitunter also auch die (Groß)Aktionäre, auch wenn das hier nicht direkt so ist weil keine direkten Aktionäre.
Sieht man gut an Unity wie schnell das geht.
Auch geht es unter anderem vermutlich hier um ein wenig "Profit Maximierung" vs "historischen Wurzeln" von OpenAI.
"Gesunder" Menschenverstand ist halt nichts wert, wenn man nicht die Gründe kennt. Deine Erfahrung ist somit nichts wert. Bauchgefühl in solchen Situationen ist aber am Ende auch der schlechteste Berater aller Optionen.
Ich lese gerade den Beitrag der Zeit dazu (paywall). Interessant ist, was den Richtungswechsel angeht. Dass sich da scheinbar die non-profit Leute durchsetzen wollen und das selbst der Chefentwickler eine gesunde Skepsis hat was KI angeht.
Die Frage ist ja, was macht microsoft, denn die wollen als Investor ja auch nen Return sehen.