Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Verratene Ideale und Gewinnstreben: Musk zieht Klage gegen OpenAI und Sam Altman zurück
Erkekjetter
Rear Admiral
- Registriert
- Sep. 2021
- Beiträge
- 5.613
Nicht nur eine Mio zusammenkratzen, sondern komplett liquide haben und ansonsten in keiner Weise darauf angewiesen sein. Sprich weit mehr als eine Mio brauchst du...
conspectumortis
Lt. Commander
- Registriert
- Juni 2013
- Beiträge
- 1.237
Kuristina schrieb:Provokanter Satz. Was bleibt den anderen dann noch für Ausreden? ^^
Kein Glück, von Grund auf keine finanziellen Möglichkeiten, nichts vererbt bekommen usw.

Zuletzt bearbeitet:
Erkekjetter
Rear Admiral
- Registriert
- Sep. 2021
- Beiträge
- 5.613
Laut eigener, nicht verifizierbarer Aussage. Und zumindest Alibaba hat er mit 16 anderen zusammengegründet. Auch hier spielt vor allem Glück eine große Rolle und nicht die überragende Intelligenz eines Einzelnen...Abrexxes schrieb:Jack Ma durfte nicht mal bei KFC antreten und gründete dann mit 1000€ Alibaba.![]()
Woher stammt dieser Hang zur Glorifizierung solcher Personen?
Axonteer
Ensign
- Registriert
- Sep. 2023
- Beiträge
- 244
Ich hab das gefühl das sowas nicht rein nur aus js sicht gemacht wird. Leute die besser in bwl sind als ich mögen mich bitte korrigieren aber sowas generiert gratis news, und kann ggf auch investoren von der beklagten firma (kurzfristig) abschrecken.habla2k schrieb:Ich frage mich immer, warum in solchen Fällen nicht irgendeiner der teuren juristischen Berater vorher mal klärt, dass das womöglich keine Chance auf Erfolg hat?
Abgesehen davon reden wir hier von Musk. Der tut einfach mal, überlegen tun andere.
A
aquahaubitze
Gast
Wtf, den Typen gibt es noch?
Ergänzung ()
Provokant, aber absolut wahr.Kuristina schrieb:Provokanter Satz. Was bleibt den anderen dann noch für Ausreden? ^^
Weil es Leute gibt die es satt haben sich von Versagern tausend Ausreden anzuhöhren wieso sie versagt haben?Erkekjetter schrieb:Woher stammt dieser Hang zur Glorifizierung solcher Personen?
Ernsthaft, ich habe das bei ZDFinfo aufgeschnappt, mehr nicht. Glorifizieren tu ich nur mich selbst, denn ich bin der beste Drache der Welt. ☝️
Kuristina
Commodore
- Registriert
- Juli 2022
- Beiträge
- 4.333
Das ist keine Glorifizierung. Man kann sowas auch einfach mal ganz nüchtern anmerken. Ohne Glitzer in den Augen. 🦄 Es ist durchaus in anderen Ländern üblich, dass es anerkannt wird, wenn jemand zu Erfolg und Reichtum kommt. In Deutschland ist die Hölle los, wenn der Rasen des Nachbarn grüner ist. ^^Erkekjetter schrieb:Woher stammt diese Glorifizierung solcher Personen?
Mag sein, dass man in Deutschland öfter in die Neiddebatte geht, aber jemandem Anerkennung zu geben, weil er reich und berühmt ist finde ich auch zu einfach. Denn es spielt ja auch eine Rolle wie einem das gelungen ist. Wer dafür auf der Strecke bleiben musste, wer dafür ausgenutzt wird (bei solchen Reichtümern leiden immer andere) usw.Kuristina schrieb:dass es anerkannt wird, wenn jemand zu Erfolg und Reichtum kommt
Nobelpreisträger dürften selten zu den reichsten Menschen gehören. Und die Umstände sind definitiv ein Faktor, daher kann definitiv nicht jeder in unserer Gesellschaft reich werden.
Und es spielt halt auch mit rein, dass unser westliches Wirtschaftssystem, denjenigen mit Geld noch Vorteile bietet um es noch mehr wachsen zu lassen. Ich würde die steile These wagen, dass jemand mit 1 Million freiem Kapital schneller eine zweite Million machen kann als jemand der nix hat die erste Million macht.
Zuletzt bearbeitet:
- Registriert
- Juli 2021
- Beiträge
- 3.122
Ist in unserer Kultur normal, das viel Geld mit Intelligenz und Kompetenz sowie Fleiß verbunden wird.Erkekjetter schrieb:Woher stammt dieser Hang zur Glorifizierung solcher Personen?
Das das oft nicht Hand in Hand gehen muss, wird vergessen. Genauso das reiche Menschen oft als moralisch integer angesehen werden.
Am Ende braucht man Geld um mehr Geld zu verdienen. Fleiß kann helfen, Intelligenz mit der richtigen Idee auch, Moral wiederum kann hinderlich sein.
Erkekjetter
Rear Admiral
- Registriert
- Sep. 2021
- Beiträge
- 5.613
Hab ich Ma oder Elon ihren Erfolg abgesprochen? Nö, lediglich dargestellt, dass es keine Übermenschen sind, sondern vor allem eines hatten: Glück. Das ist nichts anderes, als eine ganz nüchterne Anmerkung...Kuristina schrieb:🦄 Es ist durchaus in anderen Ländern üblich, dass es anerkannt wird, wenn jemand zu Erfolg und Reichtum kommt. In Deutschland ist die Hölle los, wenn der Rasen des Nachbarn grüner ist. ^^
Wie andere schon anmerken: Reichtum wird stets mit Intelligenz und Fleiß gleichgesetzt und entsprechende Personen bekommen erheblich mehr Anerkennung als Personen, die wirklich nachweislich ihren Erfolg durch Intelligenz und Fleiß erarbeitet haben. Ich kann mich nicht entsinnen, dass beispielsweise Nobelpreisträger auch nur den Hauch der selben Anerkennung bekommen wie Reiche und Berühmte... Auch das ist komplett nüchtern betrachtet...
PS: Ma hat übrigens nie einen Hehl daraus gemacht, dass er nicht der Intelligenteste ist. Ganz im Gegensatz zu Elon.
Kuristina
Commodore
- Registriert
- Juli 2022
- Beiträge
- 4.333
Jein. Für die Amerikaner spielt das keine große Rolle. Das ist eine Mentalitätsfrage.habla2k schrieb:Denn es spielt ja auch eine Rolle wie einem das gelungen ist.
Gönne ich dir ja. Klingt nur immer so, als könnte es wirklich jeder, dem man 1 Million in die Hand drückt. Und das ist halt einfach nicht so.Erkekjetter schrieb:sondern vor allem eines hatten: Glück. Das ist nichts anderes, als eine ganz nüchterne Anmerkung
Oder eine Frage der Moral.Kuristina schrieb:Das ist eine Mentalitätsfrage.

Dass vielen Amerikanern das "Wie" egal ist, sieht man ja gerade an Trump wieder.
Relict
Admiral
- Registriert
- Juni 2005
- Beiträge
- 7.864
Am Glück alleine/überwiegend kann es auch nicht liegen. Sonst wären zahlreiche Lottogewinner nicht wieder verarmt. Ein gewisses Engagement, Durchsetzungs- und Durchhaltevermögen, festen Willen und Ziele und mindestens Bauernschläue muss man schon mitbringen. Andernfalls geht man gnadenlos unter.Erkekjetter schrieb:sondern vor allem eines hatten: Glück.
Moral ist natürlich tatsächlich oft hinderlich.
Ich glaube nicht, dass es Musk vor allem um Geld und Reichtum geht. Die sind nur Mittel zum Zweck seiner Ziele von SpaceX bis Transhumanismus.
Erinnert mich stark an die Aktion vom November 2023:
"Elon Musk's X sues Media Matters over its report on ads". Das Gericht hat die Klage sofort niedergeschmettert und Musk verwarnt.
Musk hat den Shark gejumped Februar 2020, als er über die Corona Kurve gefaselt hat.
"Elon Musk's X sues Media Matters over its report on ads". Das Gericht hat die Klage sofort niedergeschmettert und Musk verwarnt.
Musk hat den Shark gejumped Februar 2020, als er über die Corona Kurve gefaselt hat.
Kuristina
Commodore
- Registriert
- Juli 2022
- Beiträge
- 4.333
Ja, auch. Manchmal muss man sich im Leben entscheiden. Du kannst ein moralisch einwandfreier Mensch sein, oder du nutzt die Regeln zu deinen Gunsten und führst ein Leben, für das andere dich beneiden. Beides zusammen findet man selten. Aber es legt halt auch nicht jeder Wert darauf. Also sowohl auf Reichtum, als auch darauf, ein moralisch einwandfreier Mensch zu sein. Das ist eine Mentalitätsfrage.habla2k schrieb:Oder eine Frage der Moral.![]()
- Registriert
- Juli 2021
- Beiträge
- 3.122
Das ist immer so ein Ding, es stimmt schon, das viele aus einer Million nicht locker 2 oder 10 oder 100 gar eben die 1000 machen.Kuristina schrieb:Gönne ich dir ja. Klingt nur immer so, als könnte es wirklich jeder, dem man 1 Million in die Hand drückt. Und das ist halt einfach nicht so.
Da gehört auch heute einiges dazu. Am Ende entscheidet aber oft eher die Intuition sowie „Glück“.
Intelligenz und Fleiß können dann helfen, nur ist der Zufall immer ein entscheidender Faktor.
Um dir ein Beispiel zu geben: Ich hab 2014 und 2015 ein kleines 5 stelliges Erbe gehabt und hab das in Nvidia und Intel Aktien investiert, weil beide damals gutes „passives“ Einkommen versprochen haben.
Heute steht im Portfolio dann Aktiensplits und dem Kursgewinn ein 7 - 8 stelliger Betrag.
Ich hab das aktuell aber weder mit Fleiß, noch Intelligenz geschafft, sondern alleine dadurch, das ich 2014 das Erbe so anlegen wollte, das ich „Dividenden“ als Zubrot hab und da hab ich Firmen genommen, an die ich geglaubt habe und bei denen ich mir sicher war, dass sie Wichtig werden oder Wichtig bleiben.
Ohne das Erbe hätte ich das so nie machen können. Die richtige Intuition ist oft weit wichtiger als alles andere.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 70
- Aufrufe
- 4.720
- Antworten
- 133
- Aufrufe
- 16.104
- Antworten
- 75
- Aufrufe
- 9.837
- Antworten
- 81
- Aufrufe
- 5.985
- Antworten
- 37
- Aufrufe
- 4.562