News Verratene Ideale und Gewinnstreben: Musk zieht Klage gegen OpenAI und Sam Altman zurĂŒck

Ah, stimmt. Vergesse ich immer.
Also eine Million zusammenkratzen, dann sind auch 200 Milliarden irgendwann kein Ding. Easy. 🙂
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: adnigcx
Nicht nur eine Mio zusammenkratzen, sondern komplett liquide haben und ansonsten in keiner Weise darauf angewiesen sein. Sprich weit mehr als eine Mio brauchst du...
 
Jack Ma durfte nicht mal bei KFC antreten und grĂŒndete dann mit 1000€ Alibaba. ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kuristina
Abrexxes schrieb:
Jack Ma durfte nicht mal bei KFC antreten und grĂŒndete dann mit 1000€ Alibaba. ;)
Laut eigener, nicht verifizierbarer Aussage. Und zumindest Alibaba hat er mit 16 anderen zusammengegrĂŒndet. Auch hier spielt vor allem GlĂŒck eine große Rolle und nicht die ĂŒberragende Intelligenz eines Einzelnen...

Woher stammt dieser Hang zur Glorifizierung solcher Personen?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Rockstar85, fullnewb, interesTED und 3 andere
habla2k schrieb:
Ich frage mich immer, warum in solchen FÀllen nicht irgendeiner der teuren juristischen Berater vorher mal klÀrt, dass das womöglich keine Chance auf Erfolg hat?
Ich hab das gefĂŒhl das sowas nicht rein nur aus js sicht gemacht wird. Leute die besser in bwl sind als ich mögen mich bitte korrigieren aber sowas generiert gratis news, und kann ggf auch investoren von der beklagten firma (kurzfristig) abschrecken.

Abgesehen davon reden wir hier von Musk. Der tut einfach mal, ĂŒberlegen tun andere.
 
Erkekjetter schrieb:
Woher stammt dieser Hang zur Glorifizierung solcher Personen?
Weil es Leute gibt die es satt haben sich von Versagern tausend Ausreden anzuhöhren wieso sie versagt haben?
Ernsthaft, ich habe das bei ZDFinfo aufgeschnappt, mehr nicht. Glorifizieren tu ich nur mich selbst, denn ich bin der beste Drache der Welt. ☝
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Col. Jessep, knoxxi, Lord B. und eine weitere Person
Erkekjetter schrieb:
Woher stammt diese Glorifizierung solcher Personen?
Das ist keine Glorifizierung. Man kann sowas auch einfach mal ganz nĂŒchtern anmerken. Ohne Glitzer in den Augen. 🩄 Es ist durchaus in anderen LĂ€ndern ĂŒblich, dass es anerkannt wird, wenn jemand zu Erfolg und Reichtum kommt. In Deutschland ist die Hölle los, wenn der Rasen des Nachbarn grĂŒner ist. ^^
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Col. Jessep, WolledasKnÀul, Deathless und 3 andere
Kuristina schrieb:
dass es anerkannt wird, wenn jemand zu Erfolg und Reichtum kommt
Mag sein, dass man in Deutschland öfter in die Neiddebatte geht, aber jemandem Anerkennung zu geben, weil er reich und berĂŒhmt ist finde ich auch zu einfach. Denn es spielt ja auch eine Rolle wie einem das gelungen ist. Wer dafĂŒr auf der Strecke bleiben musste, wer dafĂŒr ausgenutzt wird (bei solchen ReichtĂŒmern leiden immer andere) usw.

NobelpreistrĂ€ger dĂŒrften selten zu den reichsten Menschen gehören. Und die UmstĂ€nde sind definitiv ein Faktor, daher kann definitiv nicht jeder in unserer Gesellschaft reich werden.

Und es spielt halt auch mit rein, dass unser westliches Wirtschaftssystem, denjenigen mit Geld noch Vorteile bietet um es noch mehr wachsen zu lassen. Ich wĂŒrde die steile These wagen, dass jemand mit 1 Million freiem Kapital schneller eine zweite Million machen kann als jemand der nix hat die erste Million macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: muh0rsen, Dai6oro, LucLeto und 2 andere
Erkekjetter schrieb:
Woher stammt dieser Hang zur Glorifizierung solcher Personen?
Ist in unserer Kultur normal, das viel Geld mit Intelligenz und Kompetenz sowie Fleiß verbunden wird.

Das das oft nicht Hand in Hand gehen muss, wird vergessen. Genauso das reiche Menschen oft als moralisch integer angesehen werden.

Am Ende braucht man Geld um mehr Geld zu verdienen. Fleiß kann helfen, Intelligenz mit der richtigen Idee auch, Moral wiederum kann hinderlich sein.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Rockstar85, Otsy, Ironbutt und 6 andere
Kuristina schrieb:
🩄 Es ist durchaus in anderen LĂ€ndern ĂŒblich, dass es anerkannt wird, wenn jemand zu Erfolg und Reichtum kommt. In Deutschland ist die Hölle los, wenn der Rasen des Nachbarn grĂŒner ist. ^^
Hab ich Ma oder Elon ihren Erfolg abgesprochen? Nö, lediglich dargestellt, dass es keine Übermenschen sind, sondern vor allem eines hatten: GlĂŒck. Das ist nichts anderes, als eine ganz nĂŒchterne Anmerkung...

Wie andere schon anmerken: Reichtum wird stets mit Intelligenz und Fleiß gleichgesetzt und entsprechende Personen bekommen erheblich mehr Anerkennung als Personen, die wirklich nachweislich ihren Erfolg durch Intelligenz und Fleiß erarbeitet haben. Ich kann mich nicht entsinnen, dass beispielsweise NobelpreistrĂ€ger auch nur den Hauch der selben Anerkennung bekommen wie Reiche und BerĂŒhmte... Auch das ist komplett nĂŒchtern betrachtet...

PS: Ma hat ĂŒbrigens nie einen Hehl daraus gemacht, dass er nicht der Intelligenteste ist. Ganz im Gegensatz zu Elon.
 
@habla2k , Geld macht Geld, das weis jeder. Was man Musk anerkennen muss das er am Anfang auch sein Geld investiert hat und fast Bankrott ging. Normalerweise bringen solche Leute erst ihr Geld in Sicherheit ( zb Stifftungen) und provozieren dann den Bankrott. .....Östereicher hier? ^^
 
habla2k schrieb:
Denn es spielt ja auch eine Rolle wie einem das gelungen ist.
Jein. FĂŒr die Amerikaner spielt das keine große Rolle. Das ist eine MentalitĂ€tsfrage.

Erkekjetter schrieb:
sondern vor allem eines hatten: GlĂŒck. Das ist nichts anderes, als eine ganz nĂŒchterne Anmerkung
Gönne ich dir ja. Klingt nur immer so, als könnte es wirklich jeder, dem man 1 Million in die Hand drĂŒckt. Und das ist halt einfach nicht so.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: FLCL und Abrexxes
Kuristina schrieb:
Das ist eine MentalitÀtsfrage.
Oder eine Frage der Moral. :)

Dass vielen Amerikanern das "Wie" egal ist, sieht man ja gerade an Trump wieder.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Otsy und Col. Jessep
BTW: Das ist gefĂŒhlt seit 1999 der erste Thread ĂŒber E.M. wo die BeitrĂ€ge nicht freigeschaltet werden mĂŒssen. Gibt es so mehr Klicks?. (hrhrhrhr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erkekjetter schrieb:
sondern vor allem eines hatten: GlĂŒck.
Am GlĂŒck alleine/ĂŒberwiegend kann es auch nicht liegen. Sonst wĂ€ren zahlreiche Lottogewinner nicht wieder verarmt. Ein gewisses Engagement, Durchsetzungs- und Durchhaltevermögen, festen Willen und Ziele und mindestens BauernschlĂ€ue muss man schon mitbringen. Andernfalls geht man gnadenlos unter.
Moral ist natĂŒrlich tatsĂ€chlich oft hinderlich.
Ich glaube nicht, dass es Musk vor allem um Geld und Reichtum geht. Die sind nur Mittel zum Zweck seiner Ziele von SpaceX bis Transhumanismus.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kuristina
Erinnert mich stark an die Aktion vom November 2023:
"Elon Musk's X sues Media Matters over its report on ads". Das Gericht hat die Klage sofort niedergeschmettert und Musk verwarnt.

Musk hat den Shark gejumped Februar 2020, als er ĂŒber die Corona Kurve gefaselt hat.
 
habla2k schrieb:
Oder eine Frage der Moral. :)
Ja, auch. Manchmal muss man sich im Leben entscheiden. Du kannst ein moralisch einwandfreier Mensch sein, oder du nutzt die Regeln zu deinen Gunsten und fĂŒhrst ein Leben, fĂŒr das andere dich beneiden. Beides zusammen findet man selten. Aber es legt halt auch nicht jeder Wert darauf. Also sowohl auf Reichtum, als auch darauf, ein moralisch einwandfreier Mensch zu sein. Das ist eine MentalitĂ€tsfrage.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: evilhunter und habla2k
Kuristina schrieb:
Gönne ich dir ja. Klingt nur immer so, als könnte es wirklich jeder, dem man 1 Million in die Hand drĂŒckt. Und das ist halt einfach nicht so.
Das ist immer so ein Ding, es stimmt schon, das viele aus einer Million nicht locker 2 oder 10 oder 100 gar eben die 1000 machen.

Da gehört auch heute einiges dazu. Am Ende entscheidet aber oft eher die Intuition sowie „GlĂŒck“.

Intelligenz und Fleiß können dann helfen, nur ist der Zufall immer ein entscheidender Faktor.

Um dir ein Beispiel zu geben: Ich hab 2014 und 2015 ein kleines 5 stelliges Erbe gehabt und hab das in Nvidia und Intel Aktien investiert, weil beide damals gutes „passives“ Einkommen versprochen haben.

Heute steht im Portfolio dann Aktiensplits und dem Kursgewinn ein 7 - 8 stelliger Betrag.

Ich hab das aktuell aber weder mit Fleiß, noch Intelligenz geschafft, sondern alleine dadurch, das ich 2014 das Erbe so anlegen wollte, das ich „Dividenden“ als Zubrot hab und da hab ich Firmen genommen, an die ich geglaubt habe und bei denen ich mir sicher war, dass sie Wichtig werden oder Wichtig bleiben.

Ohne das Erbe hÀtte ich das so nie machen können. Die richtige Intuition ist oft weit wichtiger als alles andere.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Rockstar85, Otsy, s0undjan und 5 andere
ZurĂŒck
Oben