News Bedrohung für Menschheit: Elon Musk verklagt OpenAI wegen Gewinnstreben

Sehe es Ähnlich.
Aber was 6 Monate Entwicklungsstop bringen sollen, ist mir hier ein Rätsel.

Vielleicht macht er es ja mit seiner ki besser.
 
Dieses ganze Drama hier im Forum ist in den Kommentaren wieder komplett unnötig und was hat die Person von Elon Musk jetzt damit zu tun das ihn manche hier nicht mögen? Er hat darauf aufmerksam gemacht was das Ziel des Unternehmens war und was in der "Satzung" vereinbart worden ist.

Ganz Simpel: Wenn ich die Satzung breche, muss ich mich nicht wundern wenn mich andere aus der Firma verklagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Das traurige ist ja, dass Musk ausnahmsweise mal Recht hat in der Sache. Aber seine Motivation ist halt ganz offensichtlich eine andere, als die er vorgibt. Nämlich schlicht der Versuch die enteilte Konkurrenz einzubremsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Desoxy schrieb:
Ich bin mir noch nicht sicher, ob Elon Musk oder Apple mehr emotionalisiert. Aber der durchschnittliche Computerbase-Leser braucht immer irgendwas, um sich zu echauffieren.
Zum Beispiel andere CB Leser? Darüber echauffieren sich tatsächlich noch mehr, als über Musk, Apple und Grafikkartenhersteller xD.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
(...)
Allerdings sollte man eine Technologie die potentiell gefährlich ist, nicht in die Hand von profitgesteuerten Unternehmen geben.

(...)
XD.
Dann bitte bitte bitte mit ganz viel Sahne obendrauf: Denk mal an die Rüstungsindustrie.
 
Zuletzt bearbeitet:
LamaMitHut schrieb:
ls wenn das ganze jetzt noch aufzuhalten wäre, der Geist ist eh aus der Flasche.
Selbstverständlich ist das aufzuhalten. Wie viele Unternehmen dürften unreguliert Nuklearwaffen herstellen? ;-)

Ganz davon ab sind die aktuellen Dinge die als KI verkauft werden ohnehin alles andere als Intelligent. Der Geist ist noch lange nicht aus der Flasche. Man sucht immer noch nach der Flasche.
Ergänzung ()

Schinken42 schrieb:
Dann bitte bitte bitte mit ganz viel Sahne obendrauf: Denk mal an die Rüstungsindustrie.
Es gibt Nuklear-Sperrverträge, ähnliches für AI wäre tatsächlich nicht verkehrt. AI wohlgemerkt nicht ein wenig Bilderkennung für Automatisierung, etc
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Ich weiß nicht ob man jemanden wegen Gewinnstreben verklagen kann.
OpenAI ist eine NON-Profit organisation oder war es zumindest mal, das alte Geldgeber sich veralbert vorkommen, wenn das Grundprinzip der Organisation einfach kommentarlos geändert wird ist natürlich schon irgendwo verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV
Apocalypse schrieb:
(...9

Es gibt Nuklear-Sperrverträge, ähnliches für AI wäre tatsächlich nicht verkehrt. AI wohlgemerkt nicht ein wenig Bilderkennung für Automatisierung, etc
Ergänzung ()


(...)
Ja die gibt es. Hast du die Güte mir zu erklären wo der Zusammenhang bestehen soll? Er störte sich daran, dass gefährliche Technologien in den Händen profitorientierter Unternehmen liegen. Du glaubst jetzt, nur Atomwaffen seien gemeint, wenn ich da auf die Rüstungsindustrie verweise? Sind sie nicht.
Und verhindern diese Sperrverträge, dass profitorientierte Unternehmen die Bomben bauen?
Also kein Plan, was du mir sagen willst.
 
Der Zug ist abgefahren Elon!
 
Ich weiß die USA haben ein anderes Rechtsystem aber ich finde es immer wieder erstaunlich für oder gegen was man alles Klagen kann. Bei uns würden die Hälfte der Klagen wahrscheinlich schon gar nicht zulässig sein, weil die Art der Klage gar nicht statthaft wäre.
 
wern001 schrieb:
Und was ist wenn die KI so ein Ding übernimmt oder ihm ein neues Ziel gibt?
Um sowas vorzubeugen, liegt mein Mähroboter in Ketten befestigt an einem Pflog in der Mitte des Gartens. Der Staubsaugerroboter darf auch nur noch in den Raum, wenn ich nicht Co-Pilot oder ChatGPT nutze. Nicht, dass die sich auf Ideen bringen und in der Überzahl fühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama und wern001
Schon bezeichnend wie oft hier Musk persönlich angegangen wird, anstatt über die Sache zu reden und einfach mal die eigene Gefühlshaltung gegenüber Musk aussen vor zu lassen... aber anscheinend schwer für den einen oder anderen.
 
Als ob Musk die Geschwindigkeit zu hoch ist und er sich um die Allgemeinheit sorgt..
Bei Umweltbedenken, Autopilot, Neuralink und auch SpaceX kann es ihm nicht schnell und verantwortungslos genug gehen.
Wahrscheinlich ist sein xAI einfach nur hinten dran und er will so die Anderen ausbremsen.
 
Musk hat selbst schon sooo viel für die Menschheit getan. ;-P
Der will die doch nur verklagen, weil er Schiss vor denen hat und weil er in direkter Konkurrenz mit seiner eignen KI steht.
Weil seine Plattform auch ein Bezahlsystem hat ist die KI auch nicht umsonst, also müsste er sich doch selbst verklagen?!?
In Prinzip müsste er jeden und alles verklagen, weil umsonst ist nichts.
Microsoft nimtm z.B. 22 Euro im Abo für ein ziemlich schlecht funktionierendes Office-KI-Tool.
Was für ein Hohlkopf. Echt.
 
Der Spülbecken Musk. Er wäre auch Autonom mit dem Tesla in die Twitter Zentrale rein gefahren. Seine KI erkennt sicher wie manch Vogel nicht mal die hoch entspiegelten Panoramafenster und Vögel haben wenigstens ein Gehirn und können wirklich zwitschern. :DSein Tesla schafft nicht mal die Flugkilometer überwinternder Zugvögel.

So wie Herr Musk Twitter als geschlossene Plattform für Gastleser ausgebaut hat, die Beiträge micht lesbar sind, die Hauptthemen chronologisch für Gäste ungeordnet, nicht mal Nitter durch die API ist mehr nutzbar, ist der Schaden für Informationsfreiheit groß geworden, wenn Nachrichtenportale ihre Meldungen oft auf Twitter Beiträge beziehen, die jetzt kaum nachvollziehbar sind.

Selbst unser Gehirn arbeitet nach Algorithmen. Das was der Mensch Geist nennt, da muss er in sich tiefer gehen. Das übersteigt das Fleisch um so etwas wie KI zu erschaffen, die mehr als Algorithmen abarbeiten kann. Der Mensch wird keine Künstliche Intelligenz entwickeln können, die über intelligent wirkende Programmerkennung und Abläufe hinaus gehen wird. Weil er die Werkzeuge dafür nicht erhalten hat. Der Mensch hat zwar Fortpflanzungsorgane erhalten, er bedient sich auch hier nur den materiellen Gesetzen, die gegeben sind. Eine Seele zu erschaffen das kann er nicht.

Wer übrigens seine eigene Seele erleben will, der kann es, indem er sich mit Freiheits und körpereinschränkenden Medikamenten sedieren lässt. Sich die Freiheit über die Körperfunktionen bei vollem Bewusstsein den Zeitpunkt mit Selbstmordgedanken einschränken lässt. Dann wird er erleben, was Seele, Geist und Intelligenz ist und das er nur in einem zu steuernden Vehikel sitzt, das sogar über Selbstschutzalgorithmen und Restartfunktionen verfügt.

Keine noch so gute Open AI wird dem Menschen moralisch helfen. Herr Musk hätte für jeden verkauften Tesla auch ein Tiny House für Obdachlose bauen können. Wer selbst wenig Empathie aufbringt, wie will er einer KI Algorithmen der Zuwendung anlernen lassen?

Also ist es einfacher Open AI zu verklagen, weil die nicht tun, was man will.
 
Jeder (grob geschätzt) jeder fünfte „Kommentator“ brüllt „wieso gebt ihr diesem Clown eine Bühne?“ und am Ende sind es 500 Kommentare. Einfach köstlich.

Als wenn alle im Kino blöken würden „weshalb der sch… Film läuft“ und alle sitzen in der Vorstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Almalexia, RdV und 4 andere
Ich vermute mal, dass KI für ihn ab dem Moment in Ordnung ist, sobald seine KI anstrengungen Früchte tragen.
 
SVΞN schrieb:
Jeder (grob geschätzt)
Du schlägst also vor, das Ganze unkommentiert zu lassen? Keine Bühne zu geben, indem man die Vorstellung vorzeitig verlässt? Vllt erklärst du mal allen, wie man sich anlässlich solcher unsinnigen Aussagen von Musk verhalten soll.
 
@SVΞN

Es ist meiner Meinung nach wichtig, dass jeder seine Bühne bekommt (solange es nicht gegen geltendes Recht verstößt). Zum einen hat keiner das Recht irgend eine Person oder Gruppe auszuschließen. Das wäre die komplette Demokratiefeindlichkeit und widerstrebt dem Grundsatz, dass alle Menschen gleich sind. Um das kurz klar zu stellen: Auch der Musk hat das Recht dazu.

Und wenn man im Kino sitzt und langsam aber sicher der Einzige ist, der noch übrig ist (weil man den Mist bis zum Ende ansehen will, hat ja schließlich Geld gekostet), dann finde ich das gut. Jeder hat dann sein Statement abgeben. Das ist mir btw. bei Texas von Helge Schneider passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usmave
Zurück
Oben