@vandenus
Kapier es doch bitte einfach mal.
KI hat keine Erinnerung, keine Gefühle und keine Intelligenz.
Ebenso kann KI nicht selbstständig denken, nicht eigenständig handeln und fehlerhafte Daten korrigieren.
Es ist ein von Menschen programmiertes, mit menschlichem Wissen gefüttertes und trainiertes Sprach- und Kommunikations-Programm.
Warum willst du das nicht verstehen?
Tante Erna hat übrigens am 14. Januar Geburtstag und nicht am 12. Januar, der KI wurden von Menschen falsche Daten einprogrammiert und die KI kann diesen Fehler nicht selbstständig erkennen und korrigieren.
Für die KI hat Erna bei menschlicher Anfrage deshalb immer am 12. Januar Geburtstag und das liefert KI dann als Antwort, obwohl faktisch falsch, wenn man Ernas richtiges Geburtsdatum kennt.
Erst wenn der Mensch den Eingabefehler in der Datenbank erkennt und korrigiert, liefert die KI die richtige Antwort, nämlich 14. Januar.
Wenn ich der KI durch Kommunikation neue Information gebe, die sie noch nicht kennt, wird sie diese Informationen bei einer anderen menschlichen Anfrage nicht mehr wissen und verwenden, weil der Gesprächsinhalt zwischen der KI und mir nicht weitergegeben und weiterverwendet wird. Die KI lernt also nicht selbstständig dazu. Eventuell werten die Programmierer der KI diese gesammelten Daten anonym aus und verbessern dann nach und nach das Programm.
Wo wir dann wieder beim Datenschutz wären, weil es niemanden etwas angeht, was ich von der KI wissen wollte.
Sprich wurde das AI Netz mit der Information gefüttert dass Tante Erna am 12. Januar Geburtstag hat, hat das einen Einfluss auf ALLE Knoten und alle "Fragen" auch wie lang der Nil ist. Denn der Geburtstag von Erna ist in ALLEN Knoten mit allen anderen Informationen verrechnet und verbunden - genauso wie Information über die Länge des Nils und nicht mehr als abrufbare Einzelinformation vorhanden.
Wenn es so wäre, wie du schreibst, dann würde die KI durch die Falschinformation weitere falsche Antworten generieren und ihre Nützlichkeit verlieren, weil man mit den falschen Antworten dann nichts anfangen kann.
Die KI kann eben nicht selbst erkennen, das Erna am 14. Januar Geburtstag hat und der Programmierer sich bei der Dateneingabe vertippt hatte.