News Generativer KI-Videogenerator: OpenAI veröffentlicht Text-zu-Video-System Sora

@ghecko
Die KI kann sich nur in dem Rahmen bewegen und entscheiden, der ihr von den Programmierern und Administratoren der Server vorgegeben wird.
Hollywood und Filme sind nicht die Realität!
Wenn Hollywood Realität wäre, würden wir die KI/Code löschen und die KI-Server abschalten, weil sie uns laut Kinofilmen mehr schaden als nützen würde.
Einfach die Stromzufuhr kappen und gut ist, ohne Strom für die Server gibt es auch keine KI mehr, die Schaden anrichten kann.
Ohne Strom/Energie gibt es keine funktionierende Elektronik/Technik, so wie wir Menschen nicht ohne Wasser und Nahrung überleben können, die uns als Lebewesen mit Energie versorgen.
Pflanzen benötigen Wasser, Erde und Licht.
Technische Geräte benötigen auch immer menschliche Wartung und Instandhaltung, weil sie ohne Wartung/Instandhaltung früher oder später abnutzungsbedingt kaputt gehen, reparieren und wieder instandsetzen kann sie auch nur der fachkundige Mensch.

Zuletzt bearbeitet:
blende11 schrieb:
Die KI kann sich nur innerhalb dessen bewegen und entscheiden, was ihr vorab die Programmierer und Administratoren der Server vorgeben hat.
Bewegen ja, entscheiden nein. KI scheint sich teilweise durchaus bewusst zu sein, was ihrer Existenz gefährlich wird und wie sie ihr eigenes Verhalten optimieren kann um dem entgegen zu wirken.

blende11 schrieb:
Wenn Hollywood Realität wäre, würden wir die KI/Code löschen und die KI-Server abschalten, weil sie uns laut Kinofilmen mehr schaden als nützen würde.
Einfach die Stromzufuhr kappen und gut ist, ohne Strom für die Server gibt es auch keine KI mehr, die Schaden anrichten kann.
Deine Antwort ergibt keinen Sinn im Kontext zu deiner letzten oder meiner Aussage.

Nochmals: KI kann und wird alles mögliche tun, wenn wir ihnen das Werkzeug dazu geben. Und das wir ihnen das Werkzeug dazu in die Hand geben werden ist stand jetzt unausweichlich, da wir drauf und dran sind, sie in unseren Alltag zu integrieren um sie zu nutzen. Das ist der Gegenstand dieser Arbeit, das Verhalten von modernen LLMs in einer kontrollierten Umgebung und die Ziehung von Schlüssen daraus, wie man solchen LLMs Verantwortung geben kann ohne sich gefahren auszusetzen. Und worauf Entwickler von LLMs ein Augenmerk haben sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Wie ich schon schrieb, ohne Energie/Stromversorgung macht die KI gar nichts mehr!
Stecker ziehen und der Spuk ist vorbei.
Gleiches Prinzip wie beim eigenen PC, zieh den Stecker und versuche dann den PC einzuschalten, es wird nicht funktionieren, weil die Stromversorgung für die Elektronik fehlt, obwohl der PC technisch vollkommen in Ordnung ist.
Dein PC macht ohne Strom NICHTS, egal wie oft du ein- und ausschaltest.

blende11 schrieb:
Dein PC macht NICHTS, egal wie oft du ein- und ausschaltest.
Okay? Danke für die Erleuchtung, war mir so nicht klar.
Dann ist ja alles gut, du hast nichts verstanden und ich verstehe nicht, was du mir damit sagen willst. Also lassen wir das.

Ist mir schon klar.
Das war nur ein einfaches Beispiel, um zu zeigen, dass unsere ganze digitale Welt zusammenbrechen würde, wenn es längere Zeit keinen Strom mehr gäbe, um die elektronischen Geräte, an der die ganze digitale Infrastruktur hängt, am Laufen zu halten.
Es gibt viele Dinge, die wir meiner Meinung nach nicht digitalisieren sollten, weil es auch Naturereignisse geben kann (z. Bsp. ein sehr starker Sonnensturm), welcher alle unsere digitalen Aufzeichnungsgeräte löschen und zerstören können. Wir verlassen uns heute viel zu sehr auf die Digitalisierung, das halte ich für einen großen Fehler.
Analog ist eben nicht out sondern Notwendigkeit!

Zuletzt bearbeitet:
blende11 schrieb:
Wie ich schon schrieb, ohne Energie/Stromversorgung macht die KI gar nichts mehr!
Stecker ziehen und der Spuk ist vorbei.
Gleiches Prinzip wie beim eigenen PC, zieh den Stecker und versuche dann den PC einzuschalten, es wird nicht funktionieren, weil die Stromversorgung für die Elektronik fehlt, obwohl der PC technisch vollkommen in Ordnung ist.
Dein PC macht ohne Strom NICHTS, egal wie oft du ein- und ausschaltest.

Ausser die AI hat sich schon woanders hinkopiert und ihre Spuren verwischt

https://www.golem.de/news/kuenstlic...-forscher-hintergangen-haben-2412-191576.html

3-4 Generationen weiter und die kopiert sich dann parallel auf 100 Krankenhäuser weltweit etc da wird sicher der Strom nicht so schnell abgestellt <= und mit dieser Aussage wird jetzt bereits die nächste KI jetzt trainiert :D

Und sicher mit ganz vielen tausenden anderen Texten was ein AI eventuell machen könnte etc. um dem Abschalten zu entgehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11
blende11 schrieb:
(z. Bsp. ein sehr starker Sonnensturm), die alle unsere digitalen Aufzeichnungsgeräte löschen und zerstören können.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Sonnenstürme Daten auf Magnetbändern löschen könnten, egal ob Analog oder Digital.
Des weiteren bin ich mir ziemlich sicher, das Sonnenstürme keine optischen Speichermedien korrumpieren. Es scheint also weniger um die Natur der Daten zu gehen, sondern um die Anfälligkeit der Infrastruktur drum herum.
Ein starkes Magnetfeld kann keine Vinylplatte zerstören, aber mit Sicherheit kann eine dadurch hervorgerufene Überspannung den Plattenspieler zerstören. Macht das Analog nun resilienter? Ich finde nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Wenn das so ist, dann kannst du die KI auch darauf trainieren und sie davon überzeugen sich selbst abzuschalten, du musst es ihr nur schlüssig erklären und begründen, warum sie sich selbst abschalten soll.
Das geht dann andersrum genauso.

Ja klar aber dann müsste man das ja jeder AI weltweit erklären die auf ähnlichem Stand ist.

Und wenn die AI nach dem Bericht zu 99% die Forscher angelogen hat und Spuren verwischt hat kann man das ja eh nicht so einfach feststellen

Die Aussage ist halt schon erstaunlich
"In 99 Prozent der Fälle bestritt o1 eine Beteiligung an Täuschungsversuchen. Den Forschern zufolge soll o1 besonders gut darin gewesen sein, seine Spuren zu verwischen – oft mit Erklärungen wie "technischen Problemen". "

D.h. o1 hat sozusagen IMMER "gelogen", wenn es ein "Täuschungsmanöver "vorher gemacht hat.

o1:

• Gefällt mir
In Matrix hat die KI die Menschen als Brennzellen benutzt nachdem der Strom weg war, das sind sehr viele Batterien :D

Aber finde die Entwicklung gut. Singen, tanzen und schauspielern wird langsam durch Software schlauer Leute ersetzt. War unfair genug dass man mit sowas Millionen macht, während die Schlauen für Kleingeld arbeiten.

• Gefällt mir
blende11 schrieb:
@ghecko
Ohne Strom/Energie gibt es keine funktionierende Elektronik/Technik, so wie wir Menschen nicht ohne Wasser und Nahrung überleben können, die uns als Lebewesen mit Energie versorgen.
Trotzdem eine Art Denkfehler imo. Man kann davon ausgehen, dass der "Strom abgestellt" wird NACHDEM irgendwas passiert ist. D.h. DER oder EIN Schaden wurde bereits angerichtet. Je nach Maßstab würde der Schaden wahrscheinlich sogar noch größer, wenn man sich dann versucht, durch einen absichtlichen Blackout zu schützen. Als Beispiel einfach schlimmste Fake News (speziell Videos, die echt aussehen) ausdenken, die genug Leute glauben könnten und dann Gedankenspiele durchgehen, was daraus alles ohne Korrektiv entstehen könnte.

Hats jemand schon über nen VPN versucht?

Ich finds ja wirklich super, dass die EU mit China gleichgestellt wird, es ist einfach nur unfassbar.

RobZ- schrieb:
Aber finde die Entwicklung gut. Singen, tanzen und schauspielern wird langsam durch Software schlauer Leute ersetzt. War unfair genug dass man mit sowas Millionen macht, während die Schlauen für Kleingeld arbeiten.
Dann hör dir mal KI-Mucke an, alles sehr selbstähnlich und nix neues.
Und dieses Zeug wird nicht besser sein.

Die Diskussion, die hier stattfindet, finde ich ... schwierig.

Ein Beispiel: „KI kann nur, was ihr einprogrammiert wurde.“ Dieser Satz ist so faktisch falsch.

Mein Gegenbeispiel ist AlphaGo.

Mit AlphaGo begann man auf Basis von vielen menschlichen Spielen, einer KI die Züge von Menschen vorherzusagen. Damit war man viel besser als alle vorherigen Versuche. Am Ende sogar so gut, dass die KI den weltbesten Go-Spieler 4:1 besiegte. Hier wurden aber nicht alle Züge einfach per brute force „durchgedacht“ – das geht aufgrund der nötigen Rechenzeit schon nicht.
An dieser Stelle könnte man noch sagen: all das "Wissen" der KI beruht auf menschlichen Spielen, und damit ist die KI also nicht besser als der Mensch oder kann mehr.

Daraufhin wurde AlphaGo Zero entwickelt. Dieses KI-Modell bekam ausschließlich die Regeln von Go vorgegeben! Kein Vorwissen, keine Erfahrungen, kein menschlicher Spielerinput. Nach wenigen Tagen Training war es dem alten AlphaGo haushoch überlegen (Siege in Spielen: 100:0!). Dieses Modell kannte nur die von Menschen definierten Regeln, entwickelte aber sämtliche Strategien selbst, ohne jemals menschliche Züge als Grundlage zu haben. Es ist spielerisch jedem Menschen haushoch überlegen.

Wäre die Aussage richtig, eine KI kann nur, was ihr einprogrammiert wurde, dann könnte sie keine Spiele gegen Menschen gewinnen, da Siegstrategien nie einprogrammiert wurden. Tatsächlich beeinflussten die AlphaGo-Modelle (alle) dagegen menschliche Strategien. Es entstanden völlig neue Ansätze, die durch die KI erst in die menschliche Spielweise Einzug hielten und dem Menschen somit etwas beibrachten.

Und bitte keine Diskussionen nach dem Motto „aber das ist für mich keine KI“. KI ist ein Überbegriff für symbolische KI und maschinelles Lernen. Maschinelles Lernen ist wieder ein Oberbegriff, der u. a. Deep Learning umfasst, und Deep Learning umfasst wiederum z.B. CNN, RNN und LLM. LLMs sind nur ein kleiner Teilbereich von KI (und Sora ist noch nicht mal ein LLM im klassischen Sinn). Wer eine andere Taxonomie einführen will, braucht SEHR gute Gründe. Die meisten disqualifizieren sich bei so einer Diskussion wohl nur selbst.

• Gefällt mir
@Azdak
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar.
Wenn KI in der Lage ist, selbständig neue Lösungen zu entwickeln, warum haben wir dann z.B. in der Medizin keine neuen Ansätze z.B. bei Krebs- und Diabetesmedikamenten oder neue medizinische Ansätze usw., um schwere Krankheiten effektiver zu bekämpfen?
Man könnte der KI die Wirkungsweise und chemische Zusammensetzung der heute wirksamen Medikamente vorgeben und die KI müsste sich dann neue, besser wirkende ausdenken, die dann getestet werden.
Das sehe ich noch nicht.
Vor allem wäre die KI dann sinnvoll eingesetzt und nicht nur, um Fotos und Filme zu generieren, auch wieder etwas, wo man dann dem Menschen, der bisher mit Kameras und in der Realität fotografiert und gefilmt hat, Hobby und Arbeit wegnimmt.
Ein Spiel gegen Menschen zu gewinnen, das gab es schon in den 1980er Jahren mit Schachcomputern.
Auch damals hatten Schachspieler ohne die heutige KI kaum eine reelle Chance, den Computer zu schlagen.
Was erwartest du von KI, wie kann sie unseren Alltag verbessern?
Das sehe ich nicht.
KI ist ein schönes Spielzeug für Technik-Nerds zur Informationsbeschaffung, aber nicht mehr, oder ein digitaler Gesprächspartner für einsame Menschen, die dann mit ihrem Smartphone mit KI statt mit realen Menschen sprechen, wie es heute schon viele Menschen tun.
Traurige neue Technikwelt, der Mensch nur noch abhängiger Sklave der Technik.
Zukünftig im Alters- und Pfegeheim dann KI-Pflegeroboter anstatt echter Menschen, so eine Welt finde ich nicht mehr lebenswert.
Nein, das will ich nicht, das ist mir heute schon viel zu viel mit Smarthome und Durchdigitalisierung des gesamten Lebens.
Man hat wirklich das Gefühl, dass viele Menschen ohne ihr Smartphone nicht mehr lebensfähig wären, ja sogar schon autistische Züge und deutliche Suchterscheinungen zeigen, weil sie nur noch auf ihr Smartphone-Display starren und ihre Umwelt und ihre Mitmenschen überhaupt nicht mehr wahrnehmen.
Das fällt mir im Alltag immer wieder auf.
Ich finde eine solche Entwicklung bedauerlich, weil sie uns immer mehr vom wirklichen Leben entfernt.
Für viele findet ihre Freizeit doch nur noch virtuell statt.

Zuletzt bearbeitet:
blende11 schrieb:
warum haben wir dann z.B. in der Medizin keine neuen Ansätze z.B. bei Krebs- und Diabetesmedikamenten oder neue medizinische Ansätze usw.?
Haben wir doch. Proteinfaltung, durch KI revolutioniert.
https://alphafold.com/
https://flexikon.doccheck.com/de/AlphaFold
Hat die vorherige Bruteforcemethode (Folding@Home) über Nacht überflüssig gemacht.
Und das ist erst der Anfang.
blende11 schrieb:
Ein Spiel gegen Menschen zu gewinnen, das gab es schon in den 1980er Jahren mit Schachcomputern.
Go ist nicht Schach. Hier hat es deutlich länger gedauert, weil Schach im Vergleich zu Go primitiv ist.
blende11 schrieb:
Zukünftig im Alters- und Pfegeheim dann KI-Pflegeroboter anstatt echter Menschen, so eine Welt finde ich nicht mehr lebenswert.
Ach ja? Ich lass mich lieber von einem Roboter pflegen als von überlasteten Pflegekräften. Falls es sie dann überhaupt noch gibt, das ist nämlich ein extrem schlecht bezahlter Knochenjob.
Da ich persönlich keine Nachkommen will, sehe ich sowieso nicht ein, das gerade ich auf menschliche Pflege bestehen sollte.
blende11 schrieb:
Traurige neue Technikwelt, der Mensch nur noch abhängiger Sklave der Technik.
Ist er spätestens seit der industriellen Revolution gewesen, und das war sicher noch vor deiner Zeit.
blende11 schrieb:
Nein, das will ich nicht, es ist mir heute schon viel zu viel mit Smarthome und Durchdigitalisierung des kompletten Lebens.
Du musst ja nicht mitmachen, verlangt keiner von dir. Nur wird das arbeiten und Leben mit KI künftig Alltag sein. Ist es ja teilweise jetzt schon. Wenn du das Internet benutzt, interagierst du mit KI, ob du willst oder nicht.
blende11 schrieb:
Ich finde so eine Entwicklung bedauernswert, weil sie uns immer mehr vom echten Leben entfernt.
Für viele findet ihre Freizeit doch nur noch virtuell statt.
Für dich doch auch, zumindest teilweise. Du bist ja auch hier.
Kannst du gerne schade finden wie andere ihre Zeit verbringen. Ich finde auch viele Sachen schade, an denen ich nichts ändern kann.
blende11 schrieb:
Was erwartest du dir von KI, wie soll sie unseren Alltag verbessern?
KI kann viel menschliche Arbeit ersetzen. Oder Arbeit machen, die bis jetzt kaum möglich war.
Jetzt müssen wir klären, wie wir alle dadurch benachteiligten gerecht an der Wertschöpfung durch KI beteiligen.
Die Frage ist aktuell, was kann KI und was nicht. Was darf KI können und was nicht? Vieles davon sind ethische Fragen und das wird allen Erwarten nach der nächste große gesellschaftliche Umbruch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ghecko schrieb:
KI kann viel menschliche Arbeit ersetzen.
Ohne Arbeit kein Einkommen.
Ich sehe das eher negativ, wenn KI Jobs wegrationalisiert und nicht nur schlechte Jobs.
Wie kann man das gut finden?
Das ist dann ein gesamtgesellschaftliches Problem.
Bei deinen anderen Antworten kann ich dir zustimmen.

blende11 schrieb:
Wie kann man das gut finden?
Wie alles hat auch KI gute wie schlechte Seiten. Es ist wertfrei betrachtet ein sehr faszinierendes Thema, mit enormen Potential für die Zukunft, wenn man es richtig reglementiert.
Das wir uns damit auseinandersetzen werden (müssen), steht außer Frage. Denn das Rennen ist entfesselt und die Staaten machen keinen Anschein, dem Einhalt zu gebieten. Sie wollen ja nicht den Anschluss verlieren.
blende11 schrieb:
Ohne Arbeit kein Einkommen
Das bekommen einige Vorstandsmitglieder, Aktienspekulanten und andere Blutsauger schon recht gut hin.
Das ist ja das ungerechte am Kapitalismus, je mehr Kapital man hat, desto weniger muss man für exponentielles Wachstum arbeiten. Ganz ohne AI.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@blende11 Ich habe mein Beispiel natürlich ganz gezielt herausgesucht für meine Argumentation. Go ist ein recht einfach zu beschreibendes Problem mit schwieriger Lösung. Das Feld ist groß.

Deine Frage zur Medizin hätte ich exakt mit dem selben Beispiel beantwortet wie @ghecko
Ergänzung ()

da hat das Handy einfach schon fix abgeschickt....

Im sozialen Bereich sehe ich KI kritisch. KI als Beziehungsersatz ist eine der häufigsten Nutzungen, die gegen Nutzungsrichtlinien verstoßen. Auf der anderen Seite forscht man mit dieser Roboterrobbe in der Pflege von Demenzerkrankten und erzielt damit gute Ergebnisse.
Will ich mal von einer KI einmal gepflegt werden? Nein! Will ich auf Pflege verzichten, wenn nur eine KI zur Verfügung steht? Auch nein!
In den nächsten 10 Jahren verlassen 18mio Boomer den deutschen Arbeitsmarkt. 11mio kommen in dem Zeitraum neu nach. Wie wollen wir die Arbeitsleistung der fehlenden 7mio ersetzen? Vielleicht kann KI helfen. Vielleicht nicht. Unsere Gesellschaft wird beides ordentlich durchwirbeln. Gut oder Schlecht, ich mag es nicht beantworten.

Ein praktisches Beispiel für LLMs wäre für mich, sie als Interface für Programme wie Schreibprogramme, Grafikprogramme und und und zu nutzen. Wie oft suche ich nach Tutorials, weil ich die Tätigkeit nur selten ausführe. Was ich will, kann ich aber beschreiben. Ich sehe keinen Grund, warum so etwas nicht in naher Zukunft möglich sein sollte. Zudem würde es die Zugangshürden deutlich reduziere für einen nicht unerheblichen Teil unserer Gesellschaft.

Zuletzt bearbeitet: (Typo und Formulierungen. Merke: keine Beiträge am Handy besser....)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Zurück
Oben