Bright0001 schrieb:
ChatGPT kann teils nennenswerte Programmieraufgaben lösen; Sollen wir die bei Studenten auch überspringen?
Selbst wenn Studenten sich durch Hausarbeiten schummeln. Am Ende in einer Prüfung wird denen das nicht helfen, die betrügen sich am Ende selbst oder nicht?
Rockstar85 schrieb:
Es ist am Ende halt einfacher ChatGPT die Schuld zu gehen, als medienkompetenz zu schulen.. Aber hey, es braucht nur knapp 5Mrd € in unserem Schulsystem, da muss man halt mal Abstriche machen.
Ich sehe das Schulbarometer und denke mir, wenn wir in D als einziges Problem in den Schulen ChatGPT haben, dann müsste ja eig keiner diese KI nutzen
Wo gibt es denn die Probleme?
Oft in Rot Grünen geführten Bundesländern...Berlin...Bremen...
Die Probleme sind wohl mehrschichtig:
- Krampfhafte Inklusion
- schlechte Lehrer die selbst eine Therapie bräuchten (nennt mich Pessimist, aber dank Lehrermangel und Quereinsteiger werden es mehr werden!) Man lässt Menschen auf Kinder los, die dafür nicht gemacht sind! Die Leute unterschätzen das.
- angestaubtes Schulsystem mit angestaubten Lehrplänen
- Eltern die ihre Kinder immer weniger erziehen: die in der Schule sollen das machen (-> Eltern selber Trash)
- Teenie Schüler die auf Zucker und Energie Drink aufgedreht im Unterricht "sitzen"
- gepaart mit Smartphone Sucht
- Stadtteile wo normale Familien gar nicht mehr ihre Kinder zur Schule schicken wollen!
- Gute Lehrer wollen doch gar nicht in die schwachen Bundesländer und dort unterrichten!
Wer gibt sich denn soziale Brennpunkte freiwillig???
Mir sagte mal eine Frau die Lehramt studierte das man Probleme hat in den guten Bundesländern als Lehrer genommen zu werden, wenn man aus den Sonderschulzonen (sage ich mal so) Bremen, Berlin & Co. kommt und dort auch sein Praxis Jahr gemacht hat.
Kann ich absolut verstehen....ich würde auch als Bundesland das unter den Top 4-5 ist,
versuchen meine eigenen gut ausgebildeten zu halten.
Mir sagte mal eine türkischstämmige Kita Erzieherin das sie niemals ihr Kind in ihrem Stadtteil zur Schule
schicken wird, weil sie jeden Tag mit diesen Eltern in der Kita zu tun hat und vieles mitbekommt.
Und dementsprechend sind auch die Schulen vom Leistungsstand dort.
Ich würde es genauso wie sie machen.
crackett schrieb:
Aufzuhalten ist es nicht, aber es wird die an sich schon völlig verblödete Menschheit definitiv nicht schlauer, sondern noch blöder machen, denn die, die darauf reinfallen werden nicht weniger, sondern mehr.
Man sehe sich die bildungstechnische Qualität unseres Bundestages heute und vor 40 Jahren an, dann weiß man Bescheid!
Aber ein marodes wie das Deutsche weiter verschlechtern und das in einem bis dato unbekanntem Tempo, denn das Lehrpersonal in Deutschland glaubt immer noch, daß die Erde eine Scheibe ist - digitaltechnisch gesehen...
Wie sagte mal jemand bei einer "Zeit" (?) Podiumsdiskussion (ich hatte nur bei Whatsapp das video gesehen) sinngemäß:
Ich sehe das seit Jahrzehnten die besten in die Freien Wirtschaft gehen und der übrige Rest dann in die Politik.
Deutschland bzw. die Wirtschaft ist doch nicht hochgekommen durch Politiker oder ein Beamten in Brüssel am Schreibtisch. Sondern weil Leute hier angepackt haben...
Wie geht der schöne Satz:
Vom Kreissaal, zum Hörsaal und dann in den Plenarsaal.🍾🎉