Bericht Generatives Löschen, Cocreator und mehr: Die KI-Bildbearbeitung in Windows 11 ist eine Baustelle

Andy

Tagträumer
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Revan1710, RogueHarlequin und 13 andere
Wurde das nur eingefügt das man da KI bei schreiben kann?
Bei dem Ergebnis ist das doch fürn Ar***.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Thanatos28, hansdampf84 und 2 andere
Mkay...
Das bekommt auch mein gerootetes Chinaphone mit DingsOS extendet hin...
Die Tasse ist schon besser, der Winkel passt nur nicht ganz..

Google bietet meines Erachtens die besten Ergebnisse.
Was Windows da bietet ist schon fast peinlich.
Wobei ich generell kein Freund von solchen Verfälschungsmethoden bin.
Dann braucht man auch gar nicht erst zu fotografieren und kann sich irgendwas von der KI generieren lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Bart_S, Hellyeah und 9 andere
Wow, das Bild

"umgestalten in Stil „Papierkunstwerk“: Microsoft Designer"

hat mich echt überrascht!

Aber was ich hab vor kurzem gelesen: (sinngemäß)

Ich möchte nicht das AI mir Texte schreibt und Bilder malt.
Ich möchte das AI den Haushalt schmeißt und sich um die Wäsche kümmert, damit ich Zeit für Texte und Malen von Bildern habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, anarchie99, Beg1 und 28 andere
Die Ergebnisse sind ja schon fast ein Offenbarungseid. Das sollte Microsoft lieber noch längerer Zeit hinter verschlossenen Türen halten und nicht vorzeigen.

Das bekommen teils kostenlose Tools ganz ohne KI deutlich besser hin.

Aber meiner Meinung nach sollte sowas eh kein fester Bestandteil eines Betriebssystems sein. Aber wer daran Spaß hat, soll’s halt nutzen.

Ich würde sowas immer mit Photoshop & Co. lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mightyplow, Hyourinmaru, LGTT1 und 4 andere
Photoshop hat den Vorteil, dass es wirklich super einfach in der Bedienung ist und häufig auch überzeugen kann.

Für die besten Ergebnisse: ComfyUI + FLUX + FLUX TOOLS, einmal eingerichtet und verstanden ist das meilenweit vor Photoshop von den Ergebnissen. Dazu kostenlos, wenn man entsprechende Hardware hat. Dazu fast keine Restriktionen wie bei Photoshop.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer
Schuster bleib bei deinen Leisten…
Ggf. sollte MS da eher know-how einkaufen, als sowas zu präsentieren.
Ich habe zwar partout nichts gegen die Integration, aber das muss dann halt auch funktionieren.
Wobei, irgendwie beißt sich meine Aussage sowieso in dem Kontext. MS, neue Funktionen/Updates und „funktionieren“…

Photoshop ist einfach mächtig. Letztes Jahr habe ich ausnahmsweise eine Hochzeit von Bekannten fotografiert. Im Hotel, Freizeitpark, Kapelle. Da läuft ja immer wer im Hintergrund rum.

Person an der Rezeption entfernt und PS hat die Rezeption wunderbar nachgebaut, das Holz, Blumen ergänzt. Merkt niemand, der das Original nicht kennt.

Für LR+PS zahle ich echt gerne das Abo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Sehr interessanter Bericht.
Gerade bei der "Löschen"-Funktion musste ich doch gut schmunzeln.

Ich schlage der GF Mal vor statt Mitarbeitern jetzt Paint einzusetzen...

Ich muss mich wirklich und ernsthaft an diese Zeiten gewöhnen, in diesen immer weniger ist, als vielmehr Schein.
Mir persönlich beteitet derartiges Unbehagen, denn kann ich mir selbst (Sinnesorgane und Interpretation), in Zukunft, überhaupt noch vertrauen?

Abseits dessen:
Microsoft hatte schon bessere Zeiten erlebt, zumindest aus Konsumer Sicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrAgOnBaLlOnE
Und wie so oft wir "KI" eingebaut damit es da ist und beworben werden kann.
Ist aber meist viel K und wenig I.
Einen Sinn sehe ich da keinen. Erst recht nicht in der "Copilot+ Zertifizierung"

Floorp schrieb:
Photoshop ist ganz klar der Sieger.
Sollte man für den Preis aber auch erwarten 😅...

Ich finds grundsätzlich super. Hätte ich meinem selbst von vor 30 Jahren gesagt, dass es ausreichen wird die hässlichste Kuh in Paint hinzuklatschen, um dieses Ergebnis zu bekommen, hätte ich mich ausgelacht.
Bin schon auf die nächsten 10 Jahre gespannt 😬...

• Gefällt mir
Reaktionen: Floorp
Zieht sich leider bei Microsoft durch die Bank, dass Sachen einfach gefühlt nie richtig fertig werden, egal ob diese Tools oder das ganze Betriebssystem...

Andererseits muss ich sagen, fand ich jetzt nicht alle Resultate sooo schlimm. Aber mein Google Pixel 6 kann das auch schon besser als diese Tools.

Ich brauche von der KI eher Funktionen zum Übersetzen. Oder Automatische Translations in Videos. Aber da bietet auch Google mit "Cyrcle to Search" echt ein gutes Tool.

Die Produkte von MS wirken auch immer mehr so, als wäre es die letzte Bastelbude.

Frage: Nutzt irgendwas von den MS-Funktionen (absehbar) die NPU der CPU oder die Leistung einer dGPU?

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Termy, KlaasKersting und eine weitere Person
Also Google bietet von allen die besten Ergebnisse. Bin da schon baff was die drauf haben. Danach kommt PS der Rest geht ja garnicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Hat schon fast Retro-Vibes wie grausig das Ersetzen in Paint funktioniert. Das Ergebnis hab ich beim Inpainting mit random Modellen aus dem Internet vor zwei Jahren erreicht.

RaptorTP schrieb:
Ich möchte das AI den Haushalt schmeißt und sich um die Wäsche kümmert, damit ich Zeit für Texte und Malen von Bildern habe.
Nennt sich Waschmaschine, Spülmaschine, etc. Ist auch keine Frage von KI.

Katastrophe was MS da liefert. Einige andere Bilder sehen aber wirklich beeindruckend aus.

@Andy, ich kann Deiner Bewertung hier nicht ganz folgen:
Bild 3 ist eine Waldaufnahme mit einer Bank mitten im Laub. Ab jetzt werden die Unterschiede sichtbar. Während Paint und die Windows-Foto-App es nicht schaffen, die Bank adäquat zu entfernen, ist so eine Anpassung mit Photoshop und Googles KI-Funktionen einfach möglich. Dasselbe Ergebnis zeigt sich bei Bild 4, bei dem eine Person aus einem Bild entfernt werden soll. Diese steht vor einem Zaun, dessen Struktur übertragen werden muss. Paint und die Windows-Foto-App schaffen es nicht, der generierte Inhalte ist matschig. Während Photoshop im ersten Anlauf eine ordentliche Vorlage liefert, generiert Googles Magischer Editor ein beeindruckendes Ergebnis.

Wenn die Bilder nicht verwechselt wurden, hat Google Fotos die Bank super entfernt, aber bei Photoshop fehlt der untere Teil vom Baum bzw. Photoshop hat diesen einfach weiter nach hinten gesetzt (durch die untere Kürzung des Stammes). Das finde ich dann auch nicht so toll, auch wenn das Foto an sich stimmig aussieht.

Bei Bild 4 hat Google Fotos die Person zwar gut entfernt, aber das kurze Stück vom Zaun neben der Person wurde einfach um ein kleines Stück verlängert und das Ende hängt jetzt "unmotiviert" in der Luft, während die ergänzten Sträucher hinter dem Zaun unscharf sind. Da finde ich das Ergebnis von Photoshop beeindruckender, da dieser den Zaun sauber bis zur Garage verlängert hat und auch das eingefügte Grünzeug sieht scharf und stimmig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und frazzlerunning
Das Bild mit der zu entfernenden Person ist aber auch gemein :D
Das Google das kurze Stueck Doppelstabzaun richtig interpretiert hat ist schon eine richtig gute Leistung.

M@tze schrieb:
aber das kurze Stück vom Zaun neben der Person wurde einfach um ein kleines Stück verlängert und das Ende hängt jetzt "unmotiviert" in der Luft,
Ich halte Googles Interpretation fuer stimmiger. Ja, der Doppelstabzaun wurde um ein paar Elemete verbreitert, was nicht noetig gewesen waere, da klar zu erkennen ist wo der zuende ist.
Aber das von Photoshop sieht schlecht aus. Nicht nur haengt so noch mehr vom Doppelstabzaun in der Luft, es fehlen auch mehrere Stangen von dem anderen Zaun. Und der Abschluss an der Wand sieht unscharf aus.
Nur der Hintergrund ist besser beim Photoshop Bild, das stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Zurück
Oben