Bericht Generatives Löschen, Cocreator und mehr: Die KI-Bildbearbeitung in Windows 11 ist eine Baustelle

Floorp schrieb:
Photoshop ist ganz klar der Sieger.
Echt? Da bin ich anderer Meinung: Google hats echt gut gemacht, PS ist bei mir nur zweite Wahl.

Ich mein:
1737362023747.png

Google hat hier den Baumfuß recht gut freigestellt, während PS hier einfach nur abgeschnitten hat:
1737362101482.png

Genauso beim Entfernen der Person:
1737362157755.png

Google behält den Zaunrest links bei, der vor der entfernten Person endet, während PS den Zaunrest weiterführt, obwohl der nicht da war:
1737362236054.png

Auch das PS einfach mal einen Becher hinter dem Laptop (er-)findet... Okay, das könnte dann den Schatten an der Wand und am Tisch erklären, aber schmeckt mir trotzdem irgendwie nicht. Naja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Subcommander, KlaasKersting und 5 andere
Photoshop kann da mittlerweile wirklich sehr gut abliefern, zu Beginn war das teilweise aber ebenfalls recht zäh. Bei den Bildern 11 & 12 sieht man auch, dass PS (die Konkurrenz sicherlich auch) teilweise absurden random Müll abliefert - input unabhängig.
Aber an sich wirklich heftig wie fix und gut das mittlerweile funktioniert. Wird nicht lange dauern bis die Tools von MS das auch können.
Conqi schrieb:
Nennt sich Waschmaschine, Spülmaschine, etc. Ist auch keine Frage von KI.
Es geht darum unliebsame, wiederkehrende Aufgaben zu automatisieren / zu vereinfachen damit man mehr Zeit für Freizeitaktivitäten hat und nicht anders herum. Natürlich kann eine KI nicht die Wäsche aus dem Wäschekorb in die Waschmaschine legen, deswegen ist der Satz nicht wortwörtlich sondern als Übertreibung zu sehen. Die meisten kommen da anscheinend aber auch von selbst drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Einerseits, ja ist ziemlich schwach, andrerseits war Paint doch irgendwie immer eine Spielerei die nicht unbedingt durch leistungsfähige Werkzeuge überzeugt hätte. Bei Google war die KI Bildbearbeitung ab der Pixel 6 Serie einer der wichtigsten Punkte im Marketing, entsprechend mehr Priorität dürfte das genossen haben.
Ist leider irgendwo typisch für MS so halbgare, stiefmütterlich behandelte Produkte zu veröffentlichen.

kicos018 schrieb:
Natürlich kann eine KI nicht die Wäsche aus dem Wäschekorb in die Waschmaschine legen
Noch nicht. Der entscheidende Schritt wird hier die Kombination aus Robotern und KI sein, wenn das mal hinreichend gut funktioniert und in Masse produziert wird dann sieht die Sache anders aus.

Danke für den Artikel. Ich ignoriere die mitgelieferten Apps eigentlich immer, aber mit diesen neuen Funktionen werden sie dann doch noch interessant.

Fighter1993 schrieb:
Wurde das nur eingefügt das man da KI bei schreiben kann?
Aus meiner Sicht: Natürlich.

... ist in der Summe so enttäuschend, dass es schon wieder erstaunt.
Ich meine, durch das Marketing-Desater der ersten "Recall-Preview" wurde man doch bestens auf so etwas vorbereitet. :evillol:

Ohne Polemik: Für den Gelegenheitsnutzer (wozu ich niemanden zähle, der Photoshop über ein Adobe-Abo nutzt) sollte das zumeist immer noch schneller sein, als sich ein qualitativ vergleichbares Ergebnis mit einem "unbekannten" Werkzeug der Wahl manuell zusammenzustempeln.

Hatte gestern ein Gespräch mit einem Kollegen der mir eine KI App führ ihre Forma in entwicklung gezeigt hat um HR Prozesse der MA (Stunden eintragen, Ferien Beantragen, Stundensaldo anzeigen etc) zu erleichtern. Klar das ist nur ein llm aber das hat mich ausnahmsweise mal überrascht da es schweizerdeutsvh mit akzent in einer lauten festumgebung sauber erkannt hat und sogar extra falsche aussagen gepeilt hat. (Ich habe gestern von 9 bis 8 uhr morgens gearbeitet und um 9:30 5 minuten pause gemacht).

Am ende liefs darauf hinaus dass KI auch nur ein wetkzeug ist das entsprechend ausgefeilt werden muss um im anwendungsbereich die gestellten Aufgaben richtig auszuführen.

Auch im erwähnten beispiel ist viel Feintuning reingeflossen bis es soweit war. Ihr chef hat aber auch keinen Zeitrahmen gesetzt.
Die Fototools bei MS scheinen aber eher „wir wollen ki auf unser tool schreiben können und brauchen fix mal n tool hast aber nur 1ma und bis gestern zeit…“ zu sein.

Persöndlich nutz ich Lightroom und bei schwierigeren sachem ps, da ich aber orimär Echtweltlandsvhaftsfotos mache und keine compositional photography wo man das halbe Foto austauscht, muss ich maximal n ast der ins bild ragt o.ä. löschen. Daher ist der nutzen der ki tools sonst eher gering für mich, solange es den Ast oder Stromleitung sauber wegmacht und nur ich den unterschied erkenne ist es mir eigentlich egal ob das jetzt KI oder n algorithmus ist der das macht ^^

Ich finde Windows generell ist eine Baustelle.

Ich hätte mir von dem Artikel mehr technische Tiefe gewünscht.

Zum Beispiel, wo die ganzen Berechnungen denn stattfinden. Lokal, oder in der Cloud? Wie viele Token / Geld kostet es ein Bild zu retuschieren?

Hintergrund:
CoPilot+ PCs, mit einer NPU werden immer noch nicht für solche Aufgaben verwendet. Die NPU liegt einfach brach. Komplett sinnlos, juckt aber anscheinend niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, KlaasKersting, kicos018 und eine weitere Person
Klassischer Microsoft oder allgemein: klassische "KI" Produkte. Mehr als ein neues "Hui es hat künstliche Intelligenz!" gibt es hier nicht, da weder zu ende gedacht noch richtig umgesetzt und selbst wenn beides der Fall wäre, die Anwendungs-Szenarien sind eher klein so dass man auch dann kaum was gewinnt.

Bleibt nur die Frage, ob MS es dabei belassen wird oder ob sie das Ganze irgendwann mal "fertig" machen.

Thomaswww schrieb:
Ich hätte mir von dem Artikel mehr technische Tiefe gewünscht.

Zum Beispiel, wo die ganzen Berechnungen denn stattfinden. Lokal, oder in der Cloud? Wie viele Token / Geld kostet es ein Bild zu retuschieren?

Hintergrund:
CoPilot+ PCs, mit einer NPU werden immer noch nicht für solche Aufgaben verwendet. Die NPU liegt einfach brach. Komplett sinnlos, juckt aber anscheinend niemand.

Ich hätte mir auch gewünscht, das stärker auf die Tatsache eingegangen wird, das die Berechnungen gar nicht lokal erfolgen, sondern einen Login benötigen und damit in der Cloud. Wenn man bedenkt wie massiv die TOPS der NPU vermarktet und das daran sogar eine Klassifikation (Copilot+) gebunden wurde, dann grenzt das schon an irreführender Werbung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Thomaswww, Muntermacher und eine weitere Person
frazzlerunning schrieb:
aber schmeckt mir trotzdem irgendwie nicht. Naja.
PS generiert immer drei Vorschläge, wenn die nicht passen, dann kann man neu generieren lassen. Dauert nicht lange und bei mir war früher oder später immer was passendes dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef und kicos018
Ich frage mich immer ein wenig, was die Leute alles an Bildern generieren. Jedes Betriebssystem bekommt so ein Feature, aber was machen die Leute mit den Bildern bzw. was versprechen Sie sich davon? Wo liegt der Mehrwert für den 0815 Anwender? Wirkt auf mich oft wie ein "Es geht halt, also bauen wir es ein" Feature. Ist ist natürlich schön plakativ zum demonstrieren, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es außer Neugier für die meisten einen Sinn hat.

Und wer neugierig ist, soll sich einfach stable diffusion installieren und hat da genug Modelle zu ausprobieren

Shoryuken94 schrieb:
Ich frage mich immer ein wenig, was die Leute alles an Bildern generieren.
Die ersetzten dann die Myriaden Knipsbilder, von denen ich mich auch schon immer das Gleiche fragte. ^^

Als "Rumspiel-Gimmick" (Kais PowerTools) oder für eine schnelle Illustration taugt das schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Ich erwarte von einem Betriebssystem so etwas gar nicht.
Mir würde es reichen, wenn ein Betriebssystem nur ganz einfache Tools zur Verfügung stellt und sich ansonsten auf seine Kernaufgabe konzentriert.

Shoryuken94 schrieb:
Ich frage mich immer ein wenig, was die Leute alles an Bildern generieren. Jedes Betriebssystem bekommt so ein Feature, aber was machen die Leute mit den Bildern bzw. was versprechen Sie sich davon? Wo liegt der Mehrwert für den 0815 Anwender? Wirkt auf mich oft wie ein "Es geht halt, also bauen wir es ein" Feature. Ist ist natürlich schön plakativ zum demonstrieren, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es außer Neugier für die meisten einen Sinn hat.

Und wer neugierig ist, soll sich einfach stable diffusion installieren und hat da genug Modelle zu ausprobieren

Naja, machst ein Bild, möchtest es auf Social Media posten und dort ist eine Person auf dem Bild... ein Klick und die Person verschwindet. Früher hast du dann den Kopf geblurrt oder musstest noch mal aufnehmen.

Oder ein Ausschnitt passt nicht so ganz, dann erweitert man das Bild einfach und hat schon einen anderen Bildausschnitt. Kannst so sogar auch 16:9 -> 9:16 machen.

Gibt also sehr viele Möglichkeiten wo die Funktionen sinnvoll eingesetzt werden können.

Warum Microsoft Bilder KI grundlegend nicht gut funktionieren kann.

Weil der Outlook Spam Filter bei mir die letzten zwei Monate, wenn es sich mittlerweile gefangen hat alles an Spam durchgelassen hat, die strikte Filterliste einfach erst fehlerhaft und dann garnicht beachtet und sogar die erwünschten E-Mails in den Spamordner verschoben. Muss man sich mal ausmalen.;)

Ich habe micht gefühlt, als hätte ich die Microsoft KI händisch antrainieren müssen, wenn nicht mal sowas wie eine angelegte Filterliste mit Adressenabgleich für das Postfach funktioniert. Dafür braucht es auch keine große CPU Rechenzeit.

Seit Herr Ballmer und später Herr Nadella das Ruder von Microsoft übernommen haben, weil Bill Gates umbedngt die Welt retten will, aber Microsoft besser geführt hat, wird selbst die grundlegende Software immer schlechter. KI Entwicklung fordert mehr Grundlagenqualität ab, nämlich keine vorangegangene Betasoftware auf die Kunden abzulassen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/fx-audio-dac-x6-ist-kaputt.2226562/#post-30198080
Solche Dinge dürfen auch nicht sein und hoffentlich hat der Cocreator nicht wirklich aus der Milchkuh als Vorlage kreativ einen Bullen gemacht.

Ayo34 schrieb:
Naja, machst ein Bild, möchtest es auf Social Media posten und dort ist eine Person auf dem Bild... ein Klick und die Person verschwindet.

Solche Features ja, ich meinte eher die generativen Features, wo man selbst Bilder generiert und nicht eigene Fotor bearbeitet.

Zurück
Oben