Bericht Generatives Löschen, Cocreator und mehr: Die KI-Bildbearbeitung in Windows 11 ist eine Baustelle

Die KI-Bildbearbeitung in Windows 11 ist eine Baustelle
Ganz Windows 11 ist eine Baustelle. Das zeigt auch wieder ganz klar dieses Softwarefeature.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
Der Copilot+ wird direkt beim Kunden zu Ende entwickelt. Das klassische MS Manöver.

Mich würde auch interessieren, inwieweit die NPU denn nun tatsächlich genutzt wird. Das wird dann auch für Linux interessant. Das SDK von Qualcomm ist ja verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: tristank
Shoryuken94 schrieb:
Solche Features ja, ich meinte eher die generativen Features, wo man selbst Bilder generiert und nicht eigene Fotor bearbeitet.

Bilder auf Adobe Stock usw. zu kaufen ist enorm teuer und dann hast du ein Bild, was tausendfach bereits benutzt wurde. Kostenlos auf dem eigenen PC oder selbst bezahlt über Adobe die Bilder zu generieren ist da einfach super praktisch. Ist einfach ein gigantischer Milliarden-Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhan
Danke für den Überblick über den Status Quo! Sehr aufschlussreich welche Lösungen es heute gibt und was sie können! Danke dafür!

Ob MS hier aufholt weiß ich nicht. Haben es in 30 Jahren Paint nicht hin bekommen dass man Text nachträglich ändern kann oder das Basic Konzept von Ebenen umzusetzen ...
Der Anspruch ist bei den Bordmitteln von Windows halt sehr rudimentär. Wenn man für Copilot allerdings Geld verlangt sieht die Sache mit dem Anspruch gleich ganz anders aus.

PS bietet die Möglichkeit frei Fotos / Artwork zu generieren oder mit Referenzbildern (die PS stellt) oder, was ich interessant finde, eigene Referenzfotos verwenden zu können. Also KI mit eigenen Aufnahmen vermischen.

S/W Fotos im Nebel oder Lost Places. Da kommt teilweise richtig creepy Zeugs bei rum. Ich stehe ja auf so was. :)

Ayo34 schrieb:
Bilder auf Adobe Stock usw. zu kaufen ist enorm teuer und dann hast du ein Bild, was tausendfach bereits benutzt wurde.

Und genau das dürfte nicht gerade ein Mainstreamfeature sein, was viele brauchen (gemessen an der Verbreitung der jeweiligen betriebssysteme). Ich habe nicht gesagt, dass niemand sowas braucht, sondern wozu der Massenmarkt sowas braucht. Und für die Leute die es brauchen gibt es solche Funktionen in besser funktionierend in den jeweiligen Systemen die sie oftmals eh schon nutzen wie Fotoshop. Oder wie gesagt kostenlos mit guten Ergebnissen auch mit Stable Diffusion. Auch Betriebssystemebene gibt es deutlich nützlichere Anwendungsbereiche für KI, die gut funktionieren sollten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Microsoft macht mittlerweile alles nur kein Betriebssystem mehr, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Mit den in Paint gekritzelten Kühen, kann ich mich vong Niveau her zu 101% identifizieren.

Mit Google klappt das am Smartphone ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und mazO!
Wie schon erwaehnt gibt es das alles for free via comfyui/forge/automatic etc., mit freier Modellwahl und mehr Optionen und es funktioniert wunderbar.
Recht peinlich fuer MS, was sie da zusammengeschustert haben.

Ayo34 schrieb:
Naja, machst ein Bild, möchtest es auf Social Media posten und dort ist eine Person auf dem Bild... ein Klick und die Person verschwindet.
Das wäre ein DSVGO Verstoß von Dir, da Du die Bilder in Cloud laden mußt dazu und damit trainiert wird.

@Muntermacher Darum direkt in #8 geschrieben, dass am besten Flux über ComfyUI direkt im Browser ist. Wobei man hier auch sagen muss, dass es wohl leider die übliche Praxis ist...

Wie funktioniert die Option denn auf einem Google Phone, wenn man eine Person entfernen möchte? Läuft das lokal?
Ergänzung ()

Muntermacher schrieb:
Das wäre ein DSVGO Verstoß von Dir, da Du die Bilder in Cloud laden mußt dazu und damit trainiert wird.

Beim kostenpflichtigen Adobe wird zum Beispiel nicht trainiert mit den Bildern.

tristank schrieb:
Ich hätte mir auch gewünscht, das stärker auf die Tatsache eingegangen wird, das die Berechnungen gar nicht lokal erfolgen, sondern einen Login benötigen und damit in der Cloud. Wenn man bedenkt wie massiv die TOPS der NPU vermarktet und das daran sogar eine Klassifikation (Copilot+) gebunden wurde, dann grenzt das schon an irreführender Werbung.
Ja wie jetzt? Hat @Andy einen Falschen Titel erwischt wäre der hier besser?

Generatives füllen welches nur auf Copilot+ computern läuft, funktioniert immer noch nicht (lokal) auf Copilot+ computer!​

Echt Wahnsinn was diese Copilot+ Computer so alles können.
Die Liste hängt nun seit release bei 0 punkten.

Ayo34 schrieb:
Genau so wie VW deine Standort Daten nicht speichert?

Conqi schrieb:
Nennt sich Waschmaschine, Spülmaschine, etc. Ist auch keine Frage von KI.

Sorry, aber es ist doch klar, dass der Beitrag von @RaptorTP auf vollwertige AI-Haushaltshilfen, aka Roboter angespielt hat, die quasi selbstständig erkennen was gemacht werden muss.
Und ehrlich gesagt kann ich die Aussage nur unterschreiben, als Mensch möchte man doch selbst kreativ/aktiv sein, wenn eine KI für mich Spiele spielt (Bots in WoW, Diablo und co.) oder mir die kreativen Arbeiten "wegnimmt", dann verfehlt das imho die größte Zielgruppe.

Wenn man dann noch so eine Qualität wie Microsoft anbietet ist es sogar nahezu unbrauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, RaptorTP und Muntermacher
Ayo34 schrieb:
Wie funktioniert die Option denn auf einem Google Phone, wenn man eine Person entfernen möchte? Läuft das lokal?
KA, mache ich ich nicht. War nur ein Hinweis, daß man vorsichtig sein muß was alle Dienste betrifft, auf PS alleine bezog ich mich nicht.
Ayo34 schrieb:
siehe oben, ist kein Widerspruch zu meiner Aussage, wenngleich ein Nutzungsweg. Wenn Adobe dann doch trainiert, wäre man nicht Schuldige.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
To be fair: Das war noch nie eine richtige Bildbearbeitung und dabei vergleiche ich noch nicht mal mit kostenlosen Alternativen. Für mich war das immer nur ein rudimentärer Bildbetrachter mit Minimalfunktionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und Ayo34
@Ayo34
Ab dem Pixel 8+ laufen die KI-Anwendungen (außer Magic Editor) mit Gemini Nano lokal und bei Apple mit Intelligence sowieso.

• Gefällt mir
ich denke, dass wir alle microsoft betatester sind. mich regt das alles wenig auf. mit copilot+ (micorsoft ki-chat) hatte ich schon positive erlebnisse. ich fands cool und KI lernt eigentlich immer dazu, oder?
mfg.

Ganz Windows 11 ist eine Baustelle...

• Gefällt mir
Reaktionen: mtono8
Bin ich der einzige den das linke Bild an Rüdiger von Lachschon erinnert?

Zurück
Oben