generell max. 130km/h auf Autobahnen. Wie seht ihr das?

Wärt ihr generell für ein Tempolimit?

• Ja

Stimmen: 100 35,1%
  • Nein

Stimmen: 185 64,9%

• Umfrageteilnehmer
    285
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bensel32 schrieb:
Ich meine das so wie ich es geschrieben habe.
Vielleicht ist es noch zu früh, ich bin noch nicht wach oder einfach dumm, ich schnall es tatsächlich nicht richtig.

Es ist sogar so, das man zu Tempo 200 auf den meisten Autobahnen keine Zeit verliert.
Verliert man jetzt unter 200km/h keine Zeit, sondern nur darüber? Also wenn man schneller als 200 fährt, verliert man Zeit, statt sie durchs schneller fahren zu sparen, weil man eher da wäre, so die Theorie?:freak:

@DjangOC,
dein Vorschlag ist absurd und nicht mal ansatzweise durchdacht. Hat allerdings unter anderem den Vorteil das bei Regen ein Riesenstau ist aber die linken Spuren frei :rolleyes:
Rein informativ, Führerschein seit 1986, derzeit zwischen 30000 - 50000km Jahresfahrleistung

@heronimo, wie gesagt, ich kenne die Strassen bei euch grösstenteils nur aus Dokus, Statistiken, etc.

Das bei Regen ein Riesenstau sein soll kann ich nicht nachvollziehen, hire gelten diese Tempilimits auch, und das gibt kein Stau.

Aber es ist leider so, dass es Leute gibt, welche keine Rettungsgase bilden, eben selbst wenn Stau ist, und nicht reagieren, wenn der RTW an ihnen nicht vorbei kommt.

Und da ja bei Regen hoffentlich niemand 250 fahren möchte, dachte ich, könnte man diese Fahrbann ja für Rettungsfahrzeuge nutzen.

DjangOC schrieb:
Das bei Regen ein Riesenstau sein soll kann ich nicht nachvollziehen

Nicht? Auf welcher Spur soll den jemand fahren? Nach deiner Idee bleiben realistisch bei 4 Spuren nur höchstens 2 übrig usw. selbst die Mindestgeschwindigkeit von 80 auf der rechten Spur ist absurd. Du scheinst nicht nur die deutschen Straßen rein vom hören sagen zu kennen sondern generell wenig in Berührung mit Straßenverkehr zu kommen und das Zusammenspiel von gegenseitiger Rücksichtnahme ist dir auch nicht geläufig.

Nun ja, ich bin bis dato nur Beifahrer was Autobahnen angeht, da JG98 und wenn ich so die Statistiken anschaue und feststelle das noch immer Leute auf Autobahnen sterben, dann weiss ich, dass die aktuelle Regelung nicht funktioniert. Ob mein Ansatz besser ist, weiss ich nicht, aber das was jetzt ist funzt auch nicht.

Und das mit der Rücksicht ist auch so en Ding das nicht mehr so toll funzt - Gaffer...

Hat sich nicht geändert.
Es gibt keine Mindestgeschwindigkeit, das Fahrzeug muss bauartbedingt eingetragen über 60 schaffen aber selbstverständlich kann man auch 20 oder 30 fahren wenn die Bedingungen es nicht anders erlauben. Darum sind diese 80 albern.
Die Schwalbe darf nicht mehr auf die Autobahn, sie schafft ja nur 60. In der DDR durfte sie, da waren noch über 50 angesagt.

heronimo schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt

Ne, 20 darf man ohne Grund auf der Autobahn nicht fahren. Das gilt als Behinderung des Verkehrs, und ist strafbar.
Und das Fahrzeug muss mindestens 80 fahren können. Und da gibt es teilweise Auflagen, Mutter eines Kollegen hat so en Armedings, welches max. 83 läuft, mit dem dürfen sie nur auf der rechten fahren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DjangOC,
ich schrieb extra
heronimo schrieb:
selbstverständlich kann man auch 20 oder 30 fahren wenn die Bedingungen es nicht anders erlauben

und die 80 sind einfach nur falsch siehe StVO §18 (1) denn wir reden hier immer noch von Deutschland was in deiner Schweiz gilt ist hier uninteressant.

@DjangOC
Das stimmt so nicht. Die Bedingung um auf der (deutschen und österreichischen) Autobahn fahren zu dürfen bestimmt die Bauartgeschwindigkeit:

Sie dürfen nur von Kraftfahrzeugen befahren werden, deren bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit 60 km/h überschreitet (§ 18 Abs. 1 Satz 1 StVO).

Weiters gibt es auch keine Einschränkungen der Spur aufgrund von bauartbedingten Geschwindigkeitsgrenzen. Sollte man mit 60 jemanden Überholen können, darf man natürlich auch die linke Spur befahren.

Ich dachte er bezieht sich auf meinen Post, und du daher noch immer auf meinen CH bezogenen.

ich meinte, ich hätte mind. 80 bei guten Voraussetzungen geschrieben, weswegen ich das nach "fahren" schon nicht mehr gelesen hatte.

@hallo7, meinte, hätte ich gerade schon geschrieben, dass ich mich auf die CH bezog.

Dennoch muss ich sagen, wenn da wirklich jemand mit 60 auf der linken rumeiert, muss man sich nicht wundern, wenn der "abgeklatscht" wird, weil von hinten, selbst mit "bloss" 130 einer angepeilt kommt.

Weiss ja nicht, von wann dieses Gesetz bei euch ist, aber 60, im ernst?!? Ich mein das heißt Autobahn, nicht Fahrradbahn...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (doppelpost)
@DjangOC,
du solltest dich mit deinen Gedanken zu Autobahnen und dem Verkehr solange zurückhalten bis es wenigstens für den Führerschein reicht.

Keine Ahnung wie ihr in der Schweiz fährt, aber ich sehe langsamere Fahrzeuge schon lange im vorraus und dann überholt man eben einfach... Klar, wenn dann alle LKW zum Überholen ansetzen nervt das ein bisschen, aber eigentlich ist das angenehmer als wenn sie einen LKW überholen der Strich 80 fährt. Das dauert dann wenigstens nicht so lang ;)

So wie du das schreibst wäre ein Traktor mit 25 auf der Bundesstraße auch zum Tode verurteilt... Bei uns fahren aber jede Menger davon herum.

Also, für A1, M und Bootschein hats bislang immer gereicht, nur eben, wegem alter noch nicht für den Autolappen.

Wie wäre es, wenn sich mal Theoretiker und Bürger aus den Ausland aus der Problematik der deutschen Autobahnen heraushielten?

Jeder darf ja seine eigene Meinung haben, aber was geht es beispielsweise einen Bauern aus Kleinkurdistan ohne Führerschein an, wie schnell wir hier auf unseren Autobahnen fahren? Und mit welchem Recht möchte er uns das vorschreiben?

Ungefähr, hmm, null... Ich weiß schon was du meinst, aber es kam eben so rüber, wie wenn du andeuten möchtest, dass ich zu dumm sei oder so

The Ripper schrieb:
​Wegen 2 dummen Leuten dürfen 1000 weitere leiden.​
Leiden? Wegen eines Tempolimits? An das man sich sogar halten muss?
Da habe ich aber echt Mitleid.

Aber ich soll mich ja eh aus der Diskussion heraushalten, solange ich keinen FS besitze ...
BernardSheyan schrieb:
Wie wäre es, wenn sich mal Theoretiker und Bürger aus den Ausland aus der Problematik der deutschen Autobahnen heraushielten?
Als nächstes sollen sich dann alle raushalten, die am Fahren oberhalb der 150km/h keinen Spass haben? Bis sich dann alle, denen Du das mitdiskutieren erlaubst, auf die deiner Meinung nach "vernünftige" Geschwindigkeit einigen können?
Konsens erreicht man anders - sogar unabhängig vom Thema ... das nur mal so am Rande.

Mir geht es auch nicht darum, Dir oder anderen Autofahrern etwas vorzuschreiben, sondern lediglich um Möglichkeiten, Verkehrsfluss und -sicherheit zu verbessern oder wenigstens die nächsten Jahrzehnte stabil zu halten.

Um Statistiken auszuwerten und die Ergebnisse zu interpretieren, dazu brauche ich nebenbei weder Führerschein noch Fahrpraxis ... nichtmal meinen deutschen Pass ... dazu reicht mein Mathestudium ganz locker.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben