BernardSheyan schrieb:
Ach ja. Warum wollen eigentlich immer alle, die keinen Führerschein haben um so besser wissen, wie das Fahren geht? Erkläre mir das doch mal.
Wo habe ich behauptet, dass ich das besser könnte ... ich kann nichmal Autofahren und etwas, das ich nicht kann, das kann ich ganz sicher nicht "besser".
Mein Mathestudium reicht nicht aus, um toll oder sicher Auto zu fahren. Und um den Verkehr zu analysieren ist es allenfalls nützlich ... Wer Flussdiagramme nicht ordentlichh lesen kann, wird da auch nichts zu sagen können.
Das ist Wissen und das sind Fertigkeiten, die ich einsetzen kann, um gemeinsam mit anderen (die Autofahren und dadurch eben Praxiserfahrungen einbringen können) eine Lösung zu erarbeiten.
ERARBEITEN ist dabei das Schlüsselwort. Ich habe keine perfekte Lösung, das habe ich mMn auch nie behauptet, aber ich bin daran interessiert, zusammen eine zu entwickeln.
Dabei wird mMn der weitere Ausbau der Autobahnen eine Rolle spielen. Aber auch flexible Temporegelungen, die z.B. bewusst den Zufluss zu Staus reduzieren ... ich habe auf meiner letzten Autobahnfahrtfahrt (Stettin - Bielefeld) erlebt, wie gut das mit Umleitungen alleine klappt (auf jeder Umleitung war der weitaus heftigere Stau).
Durch Navigationssysteme (die mittlerweile fast jeder hat) wären dynamische Temporegelungen sogar relativ leicht umzusetzen ... mit weitaus geringeren Kosten, als Schilder mit sich brächten.
Dass Leute gerne "schnell" fahren (ganz egal, was darunter individuell verstanden wird) möchte ich ebenfalls nicht einfach aussen vor lassen ... als SimRacer weiß ich, dass das echt Laune machen kann. Auch dafür sollte weiterhin Platz sein, deswegen halte ich nichts von pauschalen Limitierungen ... egal ob die bei 80, 120 oder 230 ansetzen.
Ebenfalls aus dem SimRacing bin ich mir allerdings sicher, dass Sicherheit bei hohen Geschwindigkeiten training erfordert (ich drehe auf den meisten Kursen vor einem längeren Rennen zwischen 100 -200 Trainingsrunden, bevor ich mMn sicher und schnell genug bin, um im Rennen mithalten zu können (alleine hinterhertuckern ist einfach langweilig).
Wo sollen die Autofahrer das Training bekommen, wenn man nur auf Rennstrecken (für die man zahlen müsste) schnell fahren darf?
Woher soll bei einer durchschnittsgeschwindigkeit von 70-90km/h das Können kommen, um fremde fahrfehler auch bei 200 zu erkennen, und entsprechend zu reagieren?
Wer sicher schnell fahren will, der muss das üben können ... und das bedeutet, dass er auch mal ÜBER 130 fahren können muss.
Auf wie vielen Km deutsche Autobahn geht das momentan ... ohne dass man einfach nur schneller beim nächsten Hindernis ankommt?
Eine Lösung, die Sicherheit und Verkehrsfuss bei "angenehm" hohen Resiegeschwindigkeiten ermöglicht, ist sicherlich etwas komplexer, als ein generelles Tempolimit ... mMn zu komplex, als dass ein Einzelner mal eben was passendes aus dem Hut zaubern könnte ... jemand der nichmal selbst fährt schon gleich garnicht.
Ich will genau deswegen nichts diktieren, sondern lediglich meine Meinung zu den vorhandenen Ideen äußern, und dadurch hoffentlich zu ihrer Verfeinerung beitragen.
Und DABEI kann mir mein Mathestudium helfen, genau wie die psychologischen und gesellschaftstheoretischen Bereiche meines Pädagogik-Studiums. Eine Lösung die "theoretisch" gut funktioniert und Unfälle vermeiden hilft, aber von den Leuten einfach abgelehnt wird (wie z.B. Tempo 80 auf der A-Bahn) ist genau garnichts wert ... vor allem, wenn sie zunächst auf einer politischen Ebene umgesetzt werden muss. Oder würdest du eine Partei wählen, die dir ein generelles Tempolimit von 100km/H "verspricht"?
Um diese Komplexität geht es mir ... und das geht doch über das Fahren an sich etwas hinaus. Auch wenn es dabei vor allem ums Fahren geht, muss für eine brauch- und umsetzbare Lösung mMn mehr berücksichtigt werden, als man vom Fahrersitz seines PKW aus wahrnimmt.
Was Fahrerfahrung im Strassenverkehr angeht, brauche ich natürlich Leute, die diese Erfahrung haben ... mir fehlt sie ganz sicher (denn ich bin nur Beifahrer).
Aber ich denke, dass diese art von Erfahrung in diesem Thread geballt vorhanden ist.