Tandeki schrieb:
Ich verstehe das "Argument" nicht.
ich möchte wissen warum ausgerechnet 130 -- in jedweder Hinsicht wäre 80 bei weitem effektiver, was auch 60 auf Landstraßen einschließt -- was ist also so toll an den 130 die du uns hier verkaufen willst - los verkauf mir die 130, sonst nenne ich dich Raser und bestehe wenn schon auf 80
gibts du da jetzt ne Antwort oder trollst du weiter? ich mein das durchaus ernst, überzeuge mich von 130 statt 80
Tandeki schrieb:
Das ist ja genau das, was ich meine.
schön für dich was du alles meinst, aber das war nicht die Frage - es geht darum ob du auch so opferbereit bist wenn dich die Thematik selber betrifft - kann doch nicht so schwer sein einen Satz zu lesen
Tandeki schrieb:
Das ist genau das, was ich mit Selbstüberschätzung gemeint habe.
offensichtlich sterben nicht alle die sich nichts an Limit halten, ob das nun "Selbstüberschätzung" oder z.B. einfach Missachtung unsinniger Regeln ist kann jetzt jeder sehen wie er will, entsprechend darf man mit fug und recht die Frage stellen ob das Limit sinnvoll ist oder man die Sicherheit nicht durch andere Wege herstellen sollte
ich will nicht pauschal behaupten dass diese Limit nutzlos ist, ich möchte nur anregen dass nicht jedes Schild der Weisheit letzer Schluss ist nur weil ihr das gerne so seht
Tandeki schrieb:
Es ist nun mal so, eine Gemeinschaft unterliegt Regeln.
es geht und ging auch nicht um generelle Anarchie, sondern Maßnahmen die man mit Maß und Verstand verwendet - dein generelles Limit ist das Gegenteil davon und im Prinzip ist DE der gelebte Beweis
BTW ich halte mich durchaus an Limits, meist sogar nach Tacho, gerade auf der DE-BAB da ich weiß dass ich anschließend wieder zügig voran komme und etwaige +10 dagegen wenig bringen, bei Pauschallimits aber ist die Bereitschaft dazu deutlich geringer, gerade wenn die Straße mehr hergibt - das mag für einen so STVO-fürchtigen Menschen wie dich undenkbar sein, aber man kann auch ohne Schilder eine passable Geschwindigkeit für die anstehende Situation einschätzen
Tandeki schrieb:
Wissen über Willkür der Geschwindigkeit würde voraussetzen, dass sich der Autofahrer mit den Gründen der Geschwindigkeitsbegrenzung auseinandergesetzt hat.
ich unterstelle hier mal dass die "Raser" die du in vorgenannter Situation beschreibst wohl Ortsansässige sind, wenn die Leute offensichtlich das Limit für sinnlos erachten und ja auch "gut damit fahren" kann es nicht so sinnvoll sein wie du dir das hier einredest (das es im Fall da steht und gilt stelle ich dabei nicht in Abrede, nur dass es offenbar wenig sinnvoll ist und immer weniger an die Rechtmäßigkeit selbigen "glauben")
Und im Verkehr mitdenken heißt nicht nur langsamer zu fahren, man darf sich bei Limits durchaus fragen was der Künstler sich dabei gedacht hat wenn man keine offensichtliche Gefahrenstelle sieht - wenn man das nach mehrfachen darüber sinnieren und persönlicher Einschätzung als zu niedrig empfindet kann man ja entsprechend handeln oder nicht
als Verkehrsplaner kann man dann profitorientiert einen Blitzer aufstellen oder sich Gedanken machen warum wohl keiner sich dran hält
Tandeki schrieb:
Bei der Geschwindigkeitsbegrenzung wissen wir hingegen, dass diese helfen kann, Unfälle zu vermeiden. Dennoch sehen wir es in unserer unnachahmlichen Menschlichkeit nicht ein, auf unser Recht auf freie Fahrt für freie Bürger zu verzichten, nur weil dann vielleicht eine andere Arschgeige länger lebt.
entweder mach es richtig und fordere 80 oder lass es bleiben, weil alles andere ist heuchlerisch,
Tandeki schrieb:
asozial und egozentrisch per Definition!