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ZeT
Gast
Tandeki schrieb:Meine Schlussfolgerung ist, dass eine überhöhte Geschwindigkeit zu mehr Verkehrsunfällen führt.
Und da seh ich ein großes Problem. "Überhöhte" Geschwindigkeit ist ja nicht von dem Gefährt abhängig sondern vom Fahrer. Der 18 jährige Fahrer der mit 100 auf der Autobahn abfliegt weil er 0,0 Erfahrung hat wo andere ohne Probleme mit 180 entlang fahren müsste dann als Vorlage dienen. Das funzt nicht.
Spätestens auf der Landstraße wäre dann bei 60 Schluss.
Für Autobahnen könnte ich mir ein striktes auf die Spur bezogenes Tempolimit vorstellen. 3 Spurig - links free - Mitte 150 - rechts 100.
90% pendeln sich bei iwo 130+ ein. Perfekt um chillig von A nach B zu kommen. Dazu Mindestgeschwindigkeiten das keiner die Spur blockiert. Lass es auf der linken 180 sein, die mittlere 120 und rechts klassische Mindestgeschwindigkeit von 80.
Wer gerne Gas gibt hat die Linke für sich, wer gemütlich mitschwimmen will nimmt die Mitte, und die die sich nicht mehr zutrauen nimmt Rechts. Dazu ein striktes Überholverbot für LKWs und die auf Rechts begrenzen.
Gerade die Unterschiede ermöglichen es einem für einen schnelleren Platz zu machen. Ich fahr 180, seh das hinter mir ein schnellerer kommt und zieh auf die mittlere und bremse leicht runter um ihn vorbei zulassen.