Mustis schrieb:
Was du mir in die zahlen reininterpretierst, is mit völlig schnuppe
Das gebe ich mal genauso zurück.
Es wurde behauptet, ein Tempolimit auf BAB's wäre deswegen sinnlos, weil es innerorts und auf Landstrassen weitaus mehr Verkehrtote gibt als auf der BAB.
Das kann ich nicht bezweifeln, denn dem ist numal so.
Ich finde es aber etwas krude, daraus, dass es innerorts und auf Landstrassen flächendeckende Limits gibt und aus der Tatsäche, dass dort dennoch mehr Unfälle passieren abzuleiten, dass ein tempolimit auf BAB's die Unfallhäufigkeit nicht noch weiter reduzieren könnte.
Das ist mir einfach zu platt, denn an den Unfällen in der Stadt sind sehr viel mehr Faktoren beteiligt ... die Situation ist eine grundlegend andere.
Innenstadt, Landstrasse und BAB sind NICHT vergleichbar, gerade WEIL in den drei verschiedenen Verkehrssituationen eben NICHT die gleichen Einflussfaktoren wirken.
Deine Argumentation funktioniert nur weil du konsequent fast alle Drittvariablen ausklammerst, wie z.B. die Verkehrsdichte (ist in der Stadt höher), die Wahrscheilichkeit, dass sich Fahrzeuge mit verschiedebnen Fahrtrichtungen begegnen (ist auf der BAB sehr viel geringer) und die Tatsache, dass nahezu alle Unfallteilnehmer auf Autobahnen durch Knautschzonen, Airbags und Warnsysteme begleitet werden ... all das verringert das Unfallrisiko UND die Wahrscheinlichkeit bei einem Unfall zu sterben ... aber eben nur auf der Autobahn.
Ich sage, dass es auf Autobahnen weniger Verkehrstote gibt, hat nichts mit Tempolimits auf Landstrassen oder in Städten zu tun.
Wenn ich deiner Argumentation folgen würde, dann müsste ich die Aufhebung der Tempolimits auf Landstrassen udn in Stadten fordern, denn offensichtlich ist langsam fahren ja echt unglaublich gefährlich.