Schadstoffausstoß: Aber nur wenn man das in Relation zur Industrie setzt. Und das ist eben dieses Verdrängungsproblem. Die anderen verschmutzen noch viel mehr, oder es bringt ja so gut wie nichts und deswegen ist es auch nicht nötig. Doch ist es, auch wenn andere Maßnahmen mehr bringen würden. Und prinzipiell ist erst ein Tempolimit von 100 km/h wirklich hilfreich, aber da gehen die Leute wirklich auf die Barrikaden. Immerhin 5 Mark Benzinpreis haben wir bald aber ohne das Konzept das dahinter stand.
Jedenfalls bringt ein Tempolimit von 120 eine Reduzierung von 10%-30% der Schadstoffe und bei 100 km/h sogar bis zu 20-50%. Und diese Daten stammen von 1996, von Jahr zu Jahr steigt allerdings der Anteil der Fahrten über 130 km/h an. Damals waren es 35,9%. Weitherhin ist es immer noch Fakt, das mit größerer Geschwindigkeit Motoren immer mehr Kraftsstoff verbrennen. Diese Ressourcen sind aber noch zu wertvoll, als das man sie unbedenklich verfeuern sollte. Die Effizienz ist schon bei optimalen Bedingungen eher schlecht, bei Vollast ist sie katastrophal. Und Tatsache ist auch, daß nur im Autoverkehr der CO2-Ausstoß gegenüber 1990 gestiegen ist.
Alles jedenfalls schonmal im Auftrag des Staates erforscht und belegt. Allerdings traut man sich nicht, dies an die große Glocke zu hängen, weil die teil rigiden Maßnahmen politisch nicht oppertun sind.
http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/3136.pdf
Unfallzahlen: Richtig ist, das die meisten Unfälle innerorts passieren, dagegen die meisten Toten auf Landstraßen zu beklagen sind. Tatsache ist, daß auf der Autobahn die meisten Möglichkeiten zur gefährlichen Begegnungen prinzipiell nicht vorhanden sind. Keine höhengleiche Kreuzungen, keine Bäume am unmittelbaren Straßenrand, keine Überholmanöver mit Gegenverkehr, kaum scharfe Kurven, breite Fahrspuren, Standstreifen etc pp. Ja das lassen wir uns alles sehr viel Kosten. Und auch wenn die Zahlen relativ niedrig sind, muß man auch sagen, daß Länder die prozentual ähnlich viel Autobahnverkehr haben, niedrigere Todeszahlen aufzuweisen haben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Autobahn#Sicherheit
Ach ja, wenn schon Wikipedia, dann bitte den konkreten Artikel. Ansonsten fällt das bei mir unter die Kategorie "hab ich mal irgendwo gelesen".