generell max. 130km/h auf Autobahnen. Wie seht ihr das?

Wärt ihr generell für ein Tempolimit?

• Ja

Stimmen: 100 35,1%
  • Nein

Stimmen: 185 64,9%

• Umfrageteilnehmer
    285
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und langsamfahrer kommen nicht ins schleudern und überschlagen sich 5- oder mehrfach? bin mal gespannt ob das autofahren dann immer noch spaß macht ;)

Oder an Regen, Schnee oder Unaufmerksamkeit. Sowas passiert immer und überall. Als obs nur den einen Grund gäbe ...

Zumal Überschläge beim Verunfallen eine sehr geringe Rolle spielen, nur am Rande erwähnt (siehe entsprechende Cabrio-Statistiken). Aber irgendwie führt die ganze Diskussion zu keinem vernünftigen Ergebnis, sondern dreht sich nur im Kreis.

stern.de schrieb:
"Überhöhte Geschwindigkeit ist laut Statistik das häufigste Verkehrsdelikt in unserem Land", sagte der Diplom-Psychologe Ronald Pelzel in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa. Pelzel leitet die Karlsruher Begutachtungsstelle für Fahreignung des Instituts für Arbeits- und Sozialhygiene (IAS).

stern.de schrieb:
Zum Thema Raserei verweist er auf die aktuelle Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes. Danach sind 54,9 Prozent der von der Flensburger Behörde erfassten Delikte Geschwindigkeitsübertretungen.

http://www.stern.de/sport-motor/autowelt/510817.html?eid=510799

@ GT980

Wenn du mit "lehrreich" meinst, welche Vollidioten auf Deutschlandsstraßen unterwegs sind und mit welcher Dummheit, Dreistigkeit und Rücksichtslosigkeit man rechnen muss, dann gebe ich dir Recht. Solchen Leuten sollte man für die nächsten 5 Jahre den Führerschein entziehen!
Aber was willst du jetzt genau mit den Videos zeigen? Was hat das mit dem Tempolimit zu tun?

schlichtweg nichts,allerdings ist es die gleiche Klientel die auch sinnlos rast und andere mit in den Tod reißt.

Wenn 54% Geschwindigkeitsübertretungen sind, bringt ein generelles 130er Limit auch nichts, denn nur da wo Limits gesetzt wurden, konnte es auch Übertretungen geben^^

Aber wundert mich nicht, wer von uns ist nicht schonmal 10km/h drüber gewesen auf nächtlicher Landstraße oder so, mich hatte es auch mal erwischt und war 8km/h zu schnell - für die 15€ hätte ich mir auch was Besseres vorstellen können...

Bin gegen Tempolimit.

Warum?

1.) Deutschland nimmt genau wegen freien fahrens ne Menge Geld von Touris ein.
2.) Die meisten Unfälle auf Autobahnen, auf denen frei gefahren werden darf, passieren nicht wegen des Tempos sondern: Einschlafen, Wetter, Überholen, nicht gucken....

Zu 1.) Klar kostet das was, bin auch für Autobahnmaut für alle nicht Deutschen! Warum auch nicht? ....

Und bevor auf die Fahrtauglichkeit aufgrund meines Alters eingegangen wird(Ja, ich fahre auch schnell, was mein kleines Auto hergibt... also 180 ....): Ich wahre wohl mehr als manch anderer hier. 15tkm im Jahr sind nicht wenig für jemanden der in der Stadt wohnt (Berlin)....

Zuletzt bearbeitet:
Hier dichten sich einige Leute aber auch was zusammen.

54% der Punkte in Flensburg sind Geschwindigkeitsübertretungen? Schön und gut, aber wieviel % davon sind denn auf der AB passiert? Ich könnte wetten, dass die Meisten innerorts sind! Ebenso wie die meisten Unfälle auf der Landstrasse und innerorts passieren.

Ihr schreibt hier viel von den sogenannten "Dränglern".
Was ist denn bitte für euch "drängeln"?
Ihr fühlt euch doch mit Sicherheit schön "angepisst", wenn man aus 300m Entfernnung die Lichthupe macht.

Leute, das ist erlaubt!
Genauso wie das Einsetzten der Hupe.

In Deutschland ist die Benutzung der Lichthupe bei folgenden Gegebenheiten erlaubt:

außerorts, um dem Vorausfahrenden einen Überholvorgang anzukündigen (§ 5 (5) StVO: Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt, so dürfen entgegenkommende Fahrzeugführer nicht geblendet werden.)
wenn man sich oder andere gefährdet sieht - (§ 16 (1) Nr. 2 StVO)

Nur leider merkens die meisten nicht und fühlen sich dann gleich "angepisst" und persönlich angegriffen und bleiben aus Trotz auf der Überholspur. Wer ist denn jetzt der, welcher andere in Lebensgefahr bringt?
Genau das Selbe mit den notorischen Mittelspurfahrern.
Die Schnellfahrer sind das geringste Gefährdungspotenzial auf der AB.

Jeder der sich genötige fühlt, kann ja auch gerne auf der Landstrasse fahren.
Da habt ihr dann eure Geschwindigkeitsberenzung.

greetings

edit:

Ja ich fahre auch gerne schnell >210km/h, aber eher selten und wenn es die Verkehrssituation zulasst.
Bringt mir ja nichts auf nem Kilometer schnell zu fahren um dann wieder abzubremsen.

Zuletzt bearbeitet:
blackraven, du sprichst mir aus der seele, die langsamfahrer und schleicher/blockierer sind die Gefahr ..... SO siehts nunmal aus. Wenn einer mit Tempo 120 auf die Linke spur zieht um einen mit tempo 119 zu überholen, könnt ich des kotzen kriegen (zumindest wenn se mir VOR DIE NASE ziehen und i mit tempo 160 angefharen komme....)

@ dMopp

Ja, stimmt. Wenn alle nur noch 200+ fahren würden, dann wären unsere Autobahnen nur noch sicher :rolleyes:
Aber denkst du auch daran, dass eine höhere Geschwindigkeit eine geringere Reaktionszeit mit sich bringt auf entsprechende Situationen reagieren zu können, sich Aquaplaning (wenn du schon als Unfallgrund das Wetter ansprichst) sich mit höherer Geschwindigkeit stärker auswirkt, ein deutlich schneller fahrendes Auto für andere Verkehrsteilnehmer einfach schwerer einzuschätzen ist und leicht übersehen wird, ...

Aber die von mir genannten Gründe haben ganz bestimmt nichts mit hoher Geschwindigkeit zu tun...
Ich habe es vorher schon mal geschrieben:
"Autofahren bedeutet eben mehr als nur sein Auto in der Spur halten. Da gehört auch dazu mit Fehlern anderer und den eigenen rechnen und so zu fahren, dass man auch auf diese reagieren kann. Und auch eine fast leere Autobahn birgt Gefahren!"

Richtig, kontrollieren bedeutet auch bei Aquaplaning und co steuern zu können. Habe nen Fahrsicherheitstraining gemacht, um genau das mal zu üben (sollte jeder mal machen !!!)

Ich sage net das alle schnell fahren sollen, nur sollten leute, die schon die Geschwindigkeit schlecht bis garnicht einschätzen können, auch keine Autos mit 1km/h schneller als der andere überholen.

Wenn sich alle daran halten würden MIN 20km/h schneller zu fahren als der jenige, der überholt werden soll, wäre das ganze net so tragisch (und man müsste, als schnell fahrer halt kurz runter bremsen und net ne halbe vollbremsung machen weil wider ein hirnimit 120 auf die linke spur direkt vor die stoßstange zieht...)

Seppuku schrieb:
@ dMopp

Ja, stimmt. Wenn alle nur noch 200+ fahren würden, dann wären unsere Autobahnen nur noch sicher :rolleyes:
Aber denkst du auch daran, dass eine höhere Geschwindigkeit eine geringere Reaktionszeit mit sich bringt auf entsprechende Situationen reagieren zu können, sich Aquaplaning (wenn du schon als Unfallgrund das Wetter ansprichst) sich mit höherer Geschwindigkeit stärker auswirkt, ein deutlich schneller fahrendes Auto für andere Verkehrsteilnehmer einfach schwerer einzuschätzen ist und leicht übersehen wird, ...

Was für ein dämliches Argument.
Du stellst die Menschen ja als sau blöde hin, nur weil sie schnell fahren.
Ich glaub es gibt nur wenige, die bei Starkregen überhaupt schnell fahren oder eben auf sehr nasser Fahrbahn.

Wenn auf der AB immer nur 200+ gefahren werden würde, dann wäre sie sicherer.
Logisch, die Differenzgeschwindigkeiten zwischen den Autos sind ja max. 50Km/h und nicht bis zu 140km/h und man hat wiedrum mehr Zeit zum reagieren. ;)

Ja, Autofahren heisst nicht nur das Auto auf der Spur zu halten, sondern eben auch das was du geschrieben hast. Auf Fehler von anderen Verkehrsteilnehmern reagieren zu können. Wenn man diese, wiederum auf Ihren Fehler aufmerksam machen möchte, fühlen sie sich genötigt und bevormundet. Und aus diesem Grund sollen jetzt Schnellfahrer eingeschränkt werden? Eher sollte man die Fehlerqutoe auf der AB reduzieren.

greetings

@ blackraven

Wenn du schon planst auf ein Posting zu antworten, dann solltest du es auch wirklich verstanden haben :rolleyes:.

blackraven schrieb:
Wenn auf der AB immer nur 200+ gefahren werden würde, dann wäre sie sicherer.
Ich hoffe, das meinst du nicht ernst... Die Geschwindigkeitsdifferenz ist ein Problem. Es gibt aber auch noch andere Faktoren von außerhalb, denen man eben nicht mit einer angepassten Geschwindigkeitsdifferenz entgegen wirken kann.

Dem letzten Abschnitt stimme ich zu. Aber was würdest du jetzt vorschlagen?
Kritisieren kann jeder, einen besseren Vorschlag machen, ist schon viel schwieriger.

genau, liebe kollegen, eine mindestgeschwindigkeit von 200 km/h auf der AB gehört beschlossen. und wer die nicht schafft oder schaffen will, gehört auf landstrasse. die linke spur den helden mit den dicksten karren. sicherheit gibt es erst ab 200 km/h. :freak: mit 120 auf einer zweispurigen AB zu überholen gehört bestraft. alle schleicher zur zwangsschulung "gaspedal für feiglinge und verkehrsbremsen in einfach erklärt".

hörma, merkt ihr noch was? sinnlos, ich wiederhole mich: einem raser die sinnlosigkeit des rasens zu erklären ist genauso wie einen raucher vom unsinn des rauchens zu überzeugen.

bis denne

Es geht darum, das leute mit einer MIN. Geschwindigkeitzu überholen haben .... 20km/h schneller als der Ziel. Und Punkt 2 ist, sie sollen einen nicht vors Auto ziehen. Dann passt doch alles !

Richtig, die Differenz wäre ein Problem, die anderen Probleme wären dann ja nicht mehr auf der AB.
Scherz. :)

Nun, es gibt Zivilstreifenwagen für Raser und LKW´s, warum denn nicht auch für notorische Falschfahrer.
Klar versuchen die Streifenwagen auch die "Falschfahrer" darauf hinzuweisen, dass sie z.b. die Mittelspur blockieren, aber wirklich was lernen tuen die Leute da nicht draus. Immer nur "Du du...böse" zu sagen hilft da recht wenig. Für Raser werden die Strafen immer weiter erhöht, so. z. B. auch wieder nächstes Jahr.

Was bekommen die Mittelspurfahrer, langsam Überholer usw.?
10EUR Verwarnungsgeld, wenn sie denn überhaupt angehalten werden. Super Sache!
Es wird Zeit, das dort der Bußgeldkatalog auch mal angepasst wird.
Die Gefahr wird einfach unterschätzt, die auch von diesen Verkehrsteilnehmern ausgeht.
Es sind nicht immer nur die Schnellfahrer Schuld.
Sinnvoll erachte ich auch, einen mobilen Fragekatalog, so wie bei der theoretischen Prüfung.
Jeder der dort die Punktezahl überschreietet ----> ab zum Sonderseminar "Wie verhalte ich mich Richtig".

greetings

dMopp schrieb:
Es geht darum, das leute mit einer MIN. Geschwindigkeitzu überholen haben .... 20km/h schneller als der Ziel.

Und genau das ist ja eigentlich auch vorgeschrieben. Die Geschwindigkeitsdifferenz sollte größer 20km/h sein, damit sich der Überholvorgang nicht unnötig in die Länge zieht.

Zum Thema Geschwindigkeitsdifferenz und Tempo 200+ auf BABs: es gibt auch PKW, in denen ich lieber nicht 160km/h+ fahren möchte (sofern sie dies überhaupt hergeben). 135km/h in einem Smart sind z.B. schon nicht mehr lustig :freak:.

Außerdem vergesst ihr (@blackraven), dass auch LKW unterwegs sind, die immer zu einer horrenden Tempodifferenz führen werden. Möchtest Du diese dann von der AB verbannen, oder wie sieht dein Plan aus?

Natürlich kotzen mich Langsamüberholer, die gleichzeitig das Tempo des übrigen Verkehrs überhaupt nicht einschätzen können, genauso an. Aber dagegen wird man nichts unternehmen können. Gegen Leute, die permanent gegen das Rechtsfahrgebot verstoßen, könnten Zivielstreifen dagegen deutlich mehr vorgehen.

Und noch eins: mich nerven lichthupende Schnellfahrer nur dann an, wenn man selbst mit hohem Tempo unterwegs ist und diese Möchtegern-Profis allen Ernstes erwarten, dass man auf die rechte Spur rüberzieht, auf der vielleicht max. 120km/h gefahren wird. Soll man dann mit einer Vollbremsung unter den nächsten LKW fahren?:freak:
Mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben