AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)
Hab mal gelesen, wenige mV bei den 290x solle schon mal ein paar °C bringen@Stock Clock.
Zu viel Spannung kann die Hardware killen, sicher. Aber die Stock Spannung sage ich mal, ist unbedenklich. Eine Erhöhung darüber, sollte man wohl nicht jedem raten.
Es macht einen Unterschied zwischen 1800/2000/2200 Umdrehungen des Lüfters. Anscheinend hat dieser Lüfter die Tendenz, ab da ein gewisses Grundniveau an Lautstärke zu entwickeln.
80°C sind für Grafikkarte nicht sonderlich viel. Denk mal an Notebooks. Da laufen CPU/GPUs des öfteren in diesen hohen Bereichen.
Wie ich diese Lüfterkurve angegangen bin?
Ich habe mir natürlich erstmal nen Furmark angeschaut @Stockkurve. Ist natürlich Tortur für die VRMs gewesen gute 90°C. Die Temps erreiche ich beim Spielen bei 99% Last nichtmal mit angepasster Lüfterkurve.
Da hat man natürlich sofort ein Bild, wv % Drehzal die Graka verlangt bei ansteigender Temperatur.
Die geht da schon ambitioniert steigend ran bei 60°C.
Hab dann den Benchmark laufen gelassen und langsam die Lüfter runter geregelt. Die waren glaube ich normal be ~42%?
Bin runter auf 38%...
35%...
33%... da wars ok.
bei 32% war es dann ein angenehm säuselndes Geräusch.
Immer die Temperatur dabei im Auge gehalten, ob diese sich überhaupt verändert. Gerne mal ne Minute oder 2 gewartet, um der Temperatur Zeit zu geben sich zu verändern.
Das war dann meine Angepeilte Drehzal. Sehr angenehm für die Ohren
Dann den Benchamark einmal komplett durch laufen lassen. (Eben besagte 81°C Max)
Später beim Spielen gestern in Dying Light/Evolve bin ich nicht einmal auf diese Temperaturen gekommen. Da waren es nur knapp über 70-72°C meine ich.
In Shadow of Mordor @4k dann 77°C.
Sind die ersten Werte. Die Gehäuselüfter kann ich noch ändern. So ist das, Gedämmtes Gehäuse mit Sichtfenster? Nech? Dafür sieht der Noctua Kühler zu sexy aus (^_^)
Kurzum. Ist es ja einfach ausprobieren. Lass nen Benchmark laufen mit Standard und passe nach erreichen seiner Max Temp meinet wegen, die Drehzal langsam nach unten an. Ohne dass die Temp zu hoch, oder deinem Gefühl nach zu hoch steigt. HisN bringt immer wieder Sinn gemäß den Spruch, "Wenn die Hardware ZU warm wird, regelt sie gegen."