Generelle Fragen zur Radeon R9 290(x)

AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Ja ich habe auch so viel Freizeit Stunden lang mein System neu aufzusetzen damit es dennoch nicht klappt, solche Vorschläge machen doch nur Support Mitarbeiter um mehr Zeit zum nachdenken zu haben xD Und der Hotfix ist nur für das Skalierungs Problem von HDMI.
Wie findet man den Hotfix eigentlich ohne Link? Hat es gerade versucht xD
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Was sagt denn GPU-Z zur Speichermenge? Und hast mal ein Game probiert wie z.B. Shadows of Mordor oder COD advanced warfare? Beide belegen ziemlich sicher mehr als 4GB.
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

GPU-Z zeigt 8GB an. Hab die beiden Spiele leider nicht xD
Aber hab noch viel blödere Probleme: Balken bei VSR und 1 Monitor wird immer Schwarz und Alt+Tab funktioniert nicht immer.

Man kann ja sagen was man will aber nvidia macht echt bessere Treiber :/ hatte da nicht im Ansatz solche Probleme.
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Pupsi soll mal bei sich gucken ob das bei ihm anders aussieht. Ansonsten was Dai6oro sagt. Versuchen über 4GB auszulasten. Es sollte doch auch Programme oder Benchmarks geben die das schaffen. Das ginge einfacher.
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Teilweise Lösungen gefunden:
1. Ist der Hotfix für VSR :P ja Blödheit halt.
2. Mit den Monitoren ist, das man dafür scheinbar Win Aero abschalten muss, was ich nicht so schön finde, da ich dann Tearing in Videos habe.
3. GPU-Z gibt 8GB an in HWInfo konnte ich mit VSR in Unity 4236MB erzwingen aber zeigt HWinfo nur den Dedizierten Speicher an bei der GPU oder auch den geteilten (wie im Bild) des Rams?

Max Aufnahme war 271Watt laut dem Testbericht sollte 261Watt doch das Maximum sein?
Und in MSI ist Core Voltage schon von Anfang an auf +6 ist das normal?

Ach ja Lüfter drehen bei mir mit Maximal 2200RPM xD aber auch nicht viel leiser als meine GTX war auf Last.
Spulenfiepen konnte ich auch keins festellen als die FPS auf 2000 waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

PrinceVinc schrieb:
hab bei HWInfo mit VSR@3600x1800 4236MB belegt.
Kann aber leider nicht sagen ob es der Dedizierte Speicher oder der geteilte Speicher ist.

Hatte aber 30FPS mit einer Schwankung von 28-30 in Unity in der Menschenmasse. FXAA High Shadow HBAO+

In FHD waren es 54-60FPS

Aber wie gesagt, der Treiber Zeigt volle 8GB an. Vielleicht spinnt Windows einfach nur.

Irgendeinen Preis muss man wohl zahlen...

das hört sich doch gut an, oder nicht?

wenn der treiber die vollen 8 anzeigt dann ist doch alles in butter
Ergänzung ()

Flatan schrieb:
Pupsi soll mal bei sich gucken ob das bei ihm anders aussieht. Ansonsten was Dai6oro sagt. Versuchen über 4GB auszulasten. .

was soll ich denn gucken?
Ergänzung ()

PrinceVinc schrieb:
3. GPU-Z gibt 8GB an in HWInfo konnte ich mit VSR in Unity 4236MB erzwingen aber zeigt HWinfo nur den Dedizierten Speicher an bei der GPU oder auch den geteilten (wie im Bild) des Rams?

Max Aufnahme war 271Watt laut dem Testbericht sollte 261Watt doch das Maximum sein?
Und in MSI ist Core Voltage schon von Anfang an auf +6 ist das normal?

wieso denn geteilten? Unbenannt.jpg
wie du bei mir sehen kannst ist da nichts geteilt (rot)

was hast du gemacht wo 271w raus kamen?

was meinst du mit Core Voltage?
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Heute sieht die Leistung komischerweise schon wieder anders aus :/ nur noch knapp 50FPS in Unity und ich habe an meinem System nichts verändert! Gestern lag ich bei 58-60FPS woran liegt das nur :P?

Und RadeonPro scheint nicht zu Funktionieren egal wie ich es einstelle.
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

PrinceVinc schrieb:
Heute sieht die Leistung komischerweise schon wieder anders aus :/ nur noch knapp 50FPS in Unity und ich habe an meinem System nichts verändert! Gestern lag ich bei 58-60FPS woran liegt das nur :P?

Und RadeonPro scheint nicht zu Funktionieren egal wie ich es einstelle.

Falls noch nicht getan:

Versuch mal die Treiber zu deinstallieren und nimm mal die Karte raus und steck sie wieder rein. Danach installier wieder die Treiber, vllt ist da ja irgendwas schief gegangen.
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Ja hab dich in einem anderen Topic gesehen wo einer ein Ähnliches Problem hatte aber waren seine FPS Einbrüche nicht größer?

Mal eine Frage hat denn wer von euch AC:Unity und könnte mir sagen wieviel FPS er hat auf Ultra + HBAO+ Schatten Hoch+ FXAA?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Hab gestern meine 290x Trix 8gb bekommen. Hab das selbe System wie du.
Hab jetzt kein Unity, sonst kann ich gern andere Spiele testen.

Bei mir gibt Windows übrigens auch nur die 4G Speicher an.
In shadow of Mordor wurden 6th@ultra/4k belegt und bei Evolve 4,8gb. Denke da liegt kein Problem vor ;)
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Wie siehts bei dir mit Temps/Lautstärke aus?
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Bisher zwischen 70-72 Grad und Lautstärke schwer zu sagen hatte eine GTX970 Black Edition Galax und die war ähnlich "laut" ich würde sagen jeder Silent User wäre unglücklich mit der Karte unter Last 2200rpm aber leise im Sinne von gut hörbar ist sie nicht unbedingt.
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Nach 20 min vorheizen und dann Valley Benchmark schrabbte die Temperatur bei 82Grad bei manueller Lüfterkurve von
32% @ ~1800rpm.
Dann ist auch nur ein leises Säuseln zu hören.

Unter automatischer Lüftersteuerung sind die Lüfter deutlich hörbar~2000rpm aufwärts.Genau das selbe Phänomen kannte ich von meiner 7870 von Sapphire.
CPU i7 4790k peakweise etwas wärmer @NH D14 Se2011

Define R4. ( stock fan vorne, 14th Noctua hinten, 2x140 Silent wings oben. Alle ganz runter gedrosselt.)
Mit offenem Gehäuse sinkt die Temperatur gerne auf 77Grad, nach 20 Sekunden. Vllt noch weiter, habe dann das Seitenteil wieder aufgesteckt.

Mir war klar, dass ich für eine 290x etwas optimieren muss. Geht momentan viel kühle Luft über den 2. Top Lüfter raus)


We wie gesagt etwas überrascht. Habe bei dem ganzen Lob irgendwie mehr erhofft, was Stock Lüfterkurve angeht) es liest sich zumindest immer optimistisch.
Zumal ich durch die Zotac 970 AMP Extreme wohl auch ziemlich verwöhnt war. ;)
Dafür ist die Idle Aussage wahr ~690rpm. Wunderbar leisEe.
Hatte zum testen auch einmal die Lüfter angehalten angehalten.
Wenn ich noch etwas testen soll, schaue ich, ob ich das zeitlich hin bekomme.

Bis jetzt bin ich zufrieden. Warte auf 4k Monitore mit FreeSync, im bezahlbaren Rahmen vllt noch ende des Jahres.
 
Zuletzt bearbeitet: (.)
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Wenn dein i7 wärmer als deine GraKa ist stimmt da was nicht. Ich komme mit meinem noctua kaum über 70 Grad vielleicht ist der vcore zu hoch wie bei mir damals?
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Ich komm neuerdings auf 69 Peakweise beim i7. Weil ich die Lüfter nicht aufdrehen lasse.Normal unter 60.

Wie kommst du darauf dass der i7 wärmer als die GPU ist.
Ich meinte mit den Werten immer die GPU. Vllt klang das etwas missverständlich. Sry.
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Achso ja dann hab ich da was falsch verstanden. Aber machen 1800rpm so einen Unterschied zu 2200 ? Und sind 80+ Grad für die GraKa wirklich gesund? Bzw wie stellt man das ein? Machst du Benchmark und stellst dabei die Lüfter Kurve ein?
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Kann ich dir nacher mal in Ruhe schreiben.
80Grad sind doch nichts. Bei 90 würde ich sie nicht zwangsweise ansiedeln.ansiedeln, weil bei 100 Grad spätestens gegen geregelt wird. (Bei Maxwell vllt nen ticken früher)
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Ich möchte meine bisschen OCen 1100/1400 wurde gesagt ist ein Recht stabiler im durchschnitt und undervolten einer hat es auf -34 mit diesem setting geschafft. Undervolten geht bei mir über OCen :p weil zu viel Spannung killt die Hardware hab ich gelernt xD aber danke freue mich auf die Erklärung.
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Hab mal gelesen, wenige mV bei den 290x solle schon mal ein paar °C bringen@Stock Clock.

Zu viel Spannung kann die Hardware killen, sicher. Aber die Stock Spannung sage ich mal, ist unbedenklich. Eine Erhöhung darüber, sollte man wohl nicht jedem raten.

Es macht einen Unterschied zwischen 1800/2000/2200 Umdrehungen des Lüfters. Anscheinend hat dieser Lüfter die Tendenz, ab da ein gewisses Grundniveau an Lautstärke zu entwickeln.

80°C sind für Grafikkarte nicht sonderlich viel. Denk mal an Notebooks. Da laufen CPU/GPUs des öfteren in diesen hohen Bereichen.



Wie ich diese Lüfterkurve angegangen bin?

Ich habe mir natürlich erstmal nen Furmark angeschaut @Stockkurve. Ist natürlich Tortur für die VRMs gewesen gute 90°C. Die Temps erreiche ich beim Spielen bei 99% Last nichtmal mit angepasster Lüfterkurve.

Da hat man natürlich sofort ein Bild, wv % Drehzal die Graka verlangt bei ansteigender Temperatur.
Die geht da schon ambitioniert steigend ran bei 60°C.

Hab dann den Benchmark laufen gelassen und langsam die Lüfter runter geregelt. Die waren glaube ich normal be ~42%?
Bin runter auf 38%...
35%...
33%... da wars ok.
bei 32% war es dann ein angenehm säuselndes Geräusch.

Immer die Temperatur dabei im Auge gehalten, ob diese sich überhaupt verändert. Gerne mal ne Minute oder 2 gewartet, um der Temperatur Zeit zu geben sich zu verändern.

Das war dann meine Angepeilte Drehzal. Sehr angenehm für die Ohren :)
Dann den Benchamark einmal komplett durch laufen lassen. (Eben besagte 81°C Max)
Später beim Spielen gestern in Dying Light/Evolve bin ich nicht einmal auf diese Temperaturen gekommen. Da waren es nur knapp über 70-72°C meine ich.
In Shadow of Mordor @4k dann 77°C.

Sind die ersten Werte. Die Gehäuselüfter kann ich noch ändern. So ist das, Gedämmtes Gehäuse mit Sichtfenster? Nech? Dafür sieht der Noctua Kühler zu sexy aus (^_^)

Kurzum. Ist es ja einfach ausprobieren. Lass nen Benchmark laufen mit Standard und passe nach erreichen seiner Max Temp meinet wegen, die Drehzal langsam nach unten an. Ohne dass die Temp zu hoch, oder deinem Gefühl nach zu hoch steigt. HisN bringt immer wieder Sinn gemäß den Spruch, "Wenn die Hardware ZU warm wird, regelt sie gegen."
 
Zurück
Oben