Generelle Fragen zur Radeon R9 290(x)

AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

In Heaven und Valley bleibt der Takt wie eingestellt bei 1000/1250@-25cV Ich weiß das da wenn ich den cV weiter runterstelle freeze und black screen bekomme.

Aber wenn ich ein Spiel starte (ja mit Apply) dann scheint er die Einstellung zu resetten und geht wieder auf den default takt 1020/1375@+6CV ob er wieder auf +6 geht kann ich zwar nicht sagen aber da der PC bei -12 mit OC abstürzt ist es sehr wahrscheinlich.

Und der niedrigere takt + cV würde energie + Temp + lautstärke in alten Spielen verbessern wo ich nicht full power gehen muss.

@Flatan ja hab ich natürlich damit ich schneller testen kann.
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

probier obv es damit geht Unbenannt.jpg
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Uppss

32 Grad und 1445 U/MIN und dies soll leise sein
Weiss nicht so recht wie leise dies sein kann...
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Man kann auf 900 oder knappe 790umin runter gehen. Das sind dann knapp über 20%, das ist dann wirklich leise. Temps gehen hoch auf 45-50, ist aber überhaupt kein Problem.
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

horn 29 schrieb:
Uppss

32 Grad und 1445 U/MIN und dies soll leise sein
Weiss nicht so recht wie leise dies sein kann...

wie oft denn noch. ich höre überhaupt nichts vom pc. und mit dem post gings ni um die temps oder so sondern um das programm!
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

@ Vinc

also konnte das Problem nicht nachstellen. Habe random einfach mal -25mv 950 GPU und 1250 MHZ VRAM dann apply und der Takt bleibt in Spielen:

1.PNG

2.jpg

3.jpg
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Woher ist denn deine Grafikkarte bevor sie Wassergekühlt wurde?
Hab jetzt ein komisches Problem alle halbe/stunde wechselt mein Spiel zum Desktop als ob ich alt+tab mache, bzw auf den "Desktop Anzeigen" Knopf drücken würde. Hatte ich bisher noch nie, und ich wüsste auch nicht welches Programm das verursacht, die haben sich nämlich nicht verändert :(

Hab bisher nur Unity gespielt über Uplay deshalb weiß ich nicht ob es auch bei anderen Spielen passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Ist eine Sapphire R9 290X Tri-X OC (alte Version).


Check mal andere Spiele ob es sich genauso verhält. Ich habe auch schon gehört das Afterburner nicht mit jedem System kann obwohl es bei mir tadellos funktioniert. Alle gängigen OC Programme bauen auf dem gleichen Prigramm auf. Versuchs mal mit Sapphire Trixx: https://www.sapphireselectclub.com/ssc/TriXX_de/

Hast du evtl Einstellungen vorgenommen im AF, die Grundeinstellungen sehen bei mir wie folgt aus:

4.PNG
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Nope hab die gleichen Einstellungen. Man das von Spiel auf Desktop gehen nervt so extrem besonders bei aufnahmen, was kann das nur sein, noch nie so ein verhalten erlebt, das spiel crasht nicht sondern wechselt einfach zu desktop und läuft im hintergund weiter!

Edit:
Es könnte sein das ich das Problem mit dem Spiel zu Desktop gehen gefunden habe :P
Scheint mein Drucker Treiber/bzw Windows Aufgabe gewesen zu sein.
Edit2: Jap war der Epson Druckertreiber, da ich über 1 Stunde ohne Unterbrechung jetzt spielen konnte aber wieso hat der bisher noch nie Probleme gemacht XD das ist so komisch?

ABER

Hatte heute Abend einen Grafikfehler für ein paar sekunden gehabt.

Das bild hatte teilweise Quadrate/Rechtecke im die Pixelig vielen Farben angezeigt und nach ein paar sekunden war alles wieder normal kein absturz oder so hatte gerade kein OC oder ähnliches angelegt. Die Temps waren aber normal! sowohl Vram als auch Chip

Edit: Über 2 Stunden sind rum bisher kam der fehler nicht nochmal, muss ich mir trotzdem sorgen machen das etwas Kaputt ist? :/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

PrinceVinc schrieb:
Edit2: Jap war der Epson Druckertreiber, da ich über 1 Stunde ohne Unterbrechung jetzt spielen konnte aber wieso hat der bisher noch nie Probleme gemacht XD das ist so komisch?

Hatte ich jetzt die Tage auch im Verwandtenkreis. Da hatte jemand die Epson Suite für seinen Drucker installiert und Windows7 fuhr nicht mehr richtig runter (blieb bei "Anwendung reagiert nicht. Beenden erzwingen?" hängen). Zusätzlich lief ein Programm nichtmehr richtig, weil die 3 oder 4 laufenden Hintergrundprozesse der Software den Rechner so ausgebremst hatten. Alle unnötige Epson-Zusatzsoftware deinstalliert (bis auf den Treiber natürlich) und es ging wieder.
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Edit: Über 2 Stunden sind rum bisher kam der fehler nicht nochmal, muss ich mir trotzdem sorgen machen das etwas Kaputt ist? :/

Wenn etwas kaputtt ist kommt ein Fehler in regelmäßigen Abständen oder dauerhaft. Ein Grafikfehler im Spiel kann alles sein. Grafikfehler in mehreren Spielen und das auch noch regelmäßig/gehäuft, dann würde ich mir Sorgen machen.

Wenn du beim OC Grafikfehler hast dann ist die Spannung zu niedrig.
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Mir ist gestern eingefallen woran es lag, mein HDMI kabel ist nicht ganz richtig heil xD und hatte gestern glaube ich ne art Wackler :P

Nein alles auf Werkzustand gewesen.
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Okay

Das HDMI-Kabel würde ich allerdings bezüglich Grafikfehler ausschließen. Aber wie Dai6oro schon sagte, Grafikfehler können viele Ursachen haben und so lange es bei dem einen bleibt...
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Wenn ich an dem Kabel Wackel kommen genau die Fehler die ich gesehen habe, das HDMI Kabel hat einen Wackelkontakt das weiß ich sicher^^
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Ach so... Das wollte ich noch fragen, ob es reproduzierbar ist

Dann ist ja alles gut :schaf:
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Ist das normal das die Karte schwankenden Clockspeed hat?
Im Benchmark liegt sie immer bei 1100 aber in normalen Spielen mit FPS cap 60 schwankt sie zwischen 300-1100?
Ist das gewollt?
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Wenn du net ca @60fps/vsync hast und die Karte nicht den vollen Takt dafür braucht, taktet sie natürlich runter.
ZB, wenn video Sequenzen abgespielt werden, dann sind es gerne wenige 100mhz.
Ansonsten sollte die bei anspruchsvollen spielen nicht runter um 300mhz gehen.
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Ok, kannte es von der GTX970 so das sie auf Coreclock von 1000+ geht und da bleibt und dann auf 1300+ Boostet wenn es nötig ist.

Danke.
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

wie man sehen kann, ich bekomm die karte echt nicht über ca. 63°C

Unbenannt.jpgfurmark1080.jpg


aber ein "problem" hab ich irgendwie. bei furmark ist der core immer nur um die 850-930mhz. wieso?
Ergänzung ()

Dai6oro schrieb:

bei dem bild, sind die 3.8 gb der ram oder der Vram?

bei mir spinnt MSI AF nämlich rum. der läuft voll, um kurz drauf dann bei nur noch ca. 300-1000 mb zu bleiben.


das selbe bei watch dog
 
Zurück
Oben