Generelle Fragen zur Radeon R9 290(x)

AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Wtf? nur 63 Grad als Maximum? Ich komme auf 75 Grad wenn ich nichts an der Lüfterkurve mache im Benchmark kratz ich teilweise an 80 macht Triple Slot so viel aus?
Wieviel % lüftergeschwindigkeit ist sie denn gewesen?

AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

pupsi11 schrieb:
aber ein "problem" hab ich irgendwie. bei furmark ist der core immer nur um die 850-930mhz. wieso?
Ergänzung ()

bei dem bild, sind die 3.8 gb der ram oder der Vram?

bei mir spinnt MSI AF nämlich rum. der läuft voll, um kurz drauf dann bei nur noch ca. 300-1000 mb zu bleiben.

das selbe bei watch dog

1. Das ist kein Problem. AMD und Nvidia drosseln die Karten im Furmark um die Karte nicht zu beschädigen. kannst mir.exe renaming umgehen imo, aber machen würde ichs nicht Furmark ist so unnötig wie ein Kropf.

2. Das ist der VRAM. Shadows of Mordor auf Ultra mit Ultra Settings frisst VRAM zum Frühstück.

PrinceVinc schrieb:
Wtf? nur 63 Grad als Maximum? Ich komme auf 75 Grad wenn ich nichts an der Lüfterkurve mache im Benchmark kratz ich teilweise an 80 macht Triple Slot so viel aus?
Wieviel % lüftergeschwindigkeit ist sie denn gewesen?

meine karte ist so wie ich sie bekommen habe. das es an dem triple-slot liegt bezweifle ich stark.
würde mal sagen es spielt ne große rolle was der airflow im gehäuse macht.

in einem game komm ich auch an die 68°C. sonst alles drunter.
Ergänzung ()

Dai6oro schrieb:
1. Das ist kein Problem. AMD und Nvidia drosseln die Karten im Furmark um die Karte nicht zu beschädigen. kannst mir.exe renaming umgehen imo.
2. Das ist der VRAM. Shadows of Mordor auf Ultra mit Ultra Settings frisst VRAM zum Frühstück.

zu 1. ok. wo soll die karte denn "beschädigt" werden wenn nicht mal die temps über 63°C gehen?!

2. bei mir versagt aber MSI AB, woran kann das liegen? ich spiele ja auf ultra auch mit höheren auflösungen als mit 1920x1080. vram ist dann ca. 2400mb
ShadowOfMordor_2015_03_12_20_11_25_721.jpgShadowOfMordor_2015_03_12_20_09_40_952.jpg

Zuletzt bearbeitet:

@Dai6Oro wo du schon mal da bist :D mich stört das das mein Coretakt immer so stark schwankt wenn ich die FPS drossel, beim runter und rauf schalten habe ich das gefühl das ich an FPS verliere habe auf 30FPS gecapped und schaffe bis zu 60FPS aber da er nur 30FPS rendern muss scheint er den Clock nicht auf 1100MHz zu halten sondern schaltet runter um "strom zu sparen"? Ich renne in kein Temp limit oder so rein.

Und dabei passiert es das ich kurzeitig auch unter 30FPS bin (29,28) kann man das irgendwie beheben?
Energieoption in Windows ist Höchstleistung. Und meine CPU ist auch immer bei 4,4GHZ und geht auch nur runter wenn ich auf Ausbalanciert stelle.
Nolde hat zwar schon gesagt das die CPU nur so hoch geht wie sie muss, aber dann würde ich diese FPS annomalie doch nicht haben.
Kann ich den Core irgendwie auf max setzen? Oder wäre das ohnehin nicht gesund? Wie hat sich deine 290X verhalten?

Zuletzt bearbeitet:

@pupsi11

Hast du ne 8GB? Ich glaube Hisn hatte mal ein ähnliches Problem dass der AF nicht mit den großen Speichermengen klar kommt und dann lediglich die Hälfte der Belegung anzeigt. Schreib ihn doch mal ne PN ich glaub da war was.

@ Vinc

Da ist normal dass er drosselt eben um so viel um das Limit zu halten aber manchmal klappt das nicht. Es gibt aber ein Workaround mit dem man den Takt fixen kann komme was da wolle (noch nie selbst probiert):

http://extreme.pcgameshardware.de/g...nd-co-funktioniert-im-idle-und-lastmodus.html

Aber das resultiert in höherem Verbauch und gegebenenfalls in höherer Laustärke.

PS: ich spiele fast nie mit Limit (außer ab und an Vsync) Ich hab immer + 50 PT und Alltags OC von 1100/1450.

Wofür ist Powertarget +50 gut wenn sie auch so den takt hält?
Bzw das ist nur dazu da damit sie mehr Watt ziehen kann sollte sie es mal brauchen oder?
Ich cappe die Frames für Aufnahmen da konstante FPS sich dafür besser eignen und um etwas Temperatur zu sparen.
Auch muss ich Vsync benutzen da ich sonst schreckliches Tearing habe.

@ Pupsi ist ein Bug, welcher bei 8 Gb Vram Karten auftritt.
Solange es smooth läuft, kann dir es ja auch Wuppe sein.

Wie ist eigentlich so die Perfomance mit der der 8 Vram Version?

Ich würde sagen wie mit einer normalen 290(X) nur das man jetzt nicht mehr ins Vram Limit laufen kann. AC Unity hab ich damit knapp 60 fps 1100/1375 Takt schwankt aber eher zwischen 50-60. Da ich sonst momentan kein anderes Next Gen game habe kann ich dazu auch nicht viel sagen außer "läuft". Auch wenn ich Nvidia Systemsteuerung besser finde so wie deren Zusatz Programm. Raptr nutz ich gar nicht, da es irgendwie nutzlos wirkt und nicht sehr übersichtlich / Anwender freundlich ist.

Dai6oro schrieb:
@pupsi11

Hast du ne 8GB? Ich glaube Hisn hatte mal ein ähnliches Problem dass der AF nicht mit den großen Speichermengen klar kommt und dann lediglich die Hälfte der Belegung anzeigt. Schreib ihn doch mal ne PN ich glaub da war was.

hab das in einem thread mal nachgefragt, das muss wohl an msi ab liegen, aber eine Titan mit 6gb zeigt es ohne probleme an. komisch komisch.
mir wurde gesagt, bzw. auch in einem video wurde das gesagt; MSI AB steigt nach ca. 4gb aus und es wird dann der wert angezeigt der drüber ist. (4gb + 1,8gb) siehe hier:Watch_Dogs_2015_03_13_09_35_36_256.jpgWatch_Dogs_2015_03_13_09_35_45_842.jpgWatch_Dogs_2015_03_13_09_37_21_242.jpgShadowOfMordor_2015_03_12_20_09_40_952.jpgShadowOfMordor_2015_03_12_20_11_25_721.jpg

Zuletzt bearbeitet:

RadeonPro erkennt den 8GB speicher mit seinem OSD :D

Stardrink schrieb:
Solange es smooth läuft, kann dir es ja auch Wuppe sein.

Wie ist eigentlich so die Perfomance mit der der 8 Vram Version?

das stimmt schon das es wuppe ist, nur würde schon gern wissen wieviel wirklich belegt wird. da hier ja sogut wie die mehrheit sagt, man kommt nicht über die 4gb bzw. 3,5gb

die performance ist gut. bin echt froh die 8gb zu haben.
Ergänzung ()

PrinceVinc schrieb:
RadeonPro erkennt den 8GB speicher mit seinem OSD :D

bin froh das ich msi AB einrichten konnte und es klappt. jetzt ein neues programm... keine ahnung ob ich das hin bekomme :)

Soll ich dir schnell ein Video dafür machen? xD Das ist sogar noch einfacher als MSI/RivaTuner

hab das jetzt grad geladen. komm schon nicht damit klar ein profil zu erstellen

habs doch gefunden :) es zeigt mir aber nichts an. :(

Zuletzt bearbeitet:

Wichtig ist das wenn du ein Spiel als Admin startest muss das Programm auch als Admin gestartet werden vice versa.

ich starte nichts als admin. es geht trotzdem nicht

mit alten games geht es, da wird es angezeigt, bei neuen nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Funktioniert aber auch leider nicht mit allen spielen muss man dazu sagen, bisher habe ich es mit The Witcher und AC: Unity starten können. Es wirkt auch manchmal etwas buggy, wenn es funktioniert zeigt es wie Fraps in gelb die FPS an. Aber ja man muss sich in das Programm wie in jedes andere einfinden. Aber ich brauch es auch meist nur weil Riva Tuner mit OBS nicht immer funktioniert und FXAA in älteren spielen zu aktivieren oder wenn ich dynamische Vsync haben möchte wenn kein Triple buffer möglich ist.

die ganzen anderen einstellungen kapier ich nicht. ging mir nur mal um das OSD. für exakte werte. trotzdem danke.

was macht die osd vram anzeige bei dir wenn du AC unity spielst, bei MSI AB? du kommst ja da über 4gb.
schraub das mal alles bis zum anschlag (auch die auflösung auf 3xxx x 2xxx), egal ob am ende nur 10 fps raus kommen. möcht nur mal wissen was die vram anzeige sagt.

Zuletzt bearbeitet:

Sobald es über 4GB geht fängt die Zählung von vorne an, aber das kann nicht wirklich stimmen was mir da angezeigt wird da 3200x1800 und 4x MSAA niemals über 6GB belegt, oder doch?

Aber es sieht so als als ob MSI anfängt von vorne zu zählen.

Thief 4 - OC 1100 Mhz mit 35% Lüfter
VRM 1 ging bis ganz heisse 94 Grad hoch
GPU Temperatur erreichte ebenso hohe 83 Grad.

Zurück
Oben