Generelle Fragen zur Radeon R9 290(x)

AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Warum lassen einen die Hersteller die Drehzahlen der Lüfter nicht willkürlich festlegen? Vorallem im IDLE verschenken die oft wahnsinniges Potential. Klar kann man da Schaden anrichten wenn man zuviel wurstelt aber so ist es doch auch beim OC...
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

das kann man ja tun mit MSI AB.

aber mehrzahl der käufer hat davon keine ahnung und da müssen eben einstellungen gemacht werden die für alle irgendwo ausreichen.

ein wichtiger punkt ist ja auch der airflow im gehäuse. (wo die masse der käufer kein wert drauf legt, wissentlich oder unwissendlich spielt da keine roll. ) muss auch mit einfließen.
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Hast du die Spannung erhöht? Da müsstest du aufpassen. Das kann die Hardware auch bei guten temps schädigen.
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

ich hab gar nichts gemacht, falls du mich meinst. meine bleibt wie sie ist
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Hallo zusammen,

bevor ich einen eigenen Thread starte hoffe ich das es okay ist, wenn ich meine Frage einfach hier poste. Ich stehe auch vor dem Kauf einer neuen Karte. Da ich mir aber nicht nur eine neue Karte kaufen werde, sondern auch die restlichen Komponenten aufgefrischt werden müssen, ist mir schon wichtig nicht unnötig Geld auszugeben.

Für mich kommt eigentlich nur ne Sapphire Radeon R9 Tri-X 4GB Variante in Frage, wegen des Preises, jedoch weiss ich nicht ob es eine R9 290 oder 290X werden soll und lohnt sich die New Edition? Denn wenn der Unterschied von der 290 zur 290X nur 8% mehr Leistung sind, wären es mir bei der lite retail wohl keine 60 € wert. Der Rechner ist eigentlich nur fürs BF4 (Hardline) zocken!

Liebe Grüße
Jerry
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Da kommt es ganz auf dich an. Möchtest du das beste Preis/Leistungsverhältnis nimmst du eine 290. Möchtest du ein paar extra fps, hol dir die 290x. Aber bitte nur von Sapphire, das sind die einzigen die überzeugen können.
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Hey danke für deine Antwort. Ja ich hatte bisher auch nur Sapphire und war immer zufrieden! So wie ich bei Boards immer Gigabyte hatte :) ... da bleibe ich einfach. Was ist mit den News Editions lohnt sich das?
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Die new Edition kostet 5 € mehr. Kann man schon mitnehmen :) Hier ein Test zu der r9 290x new Edition mit 8gb vram, dort werden ein paar Vergleiche zur alten r9 290x gezogen http://ht4u.net/reviews/2015/sapphire_radeon_r9_290x_tri-x_oc_8_gb_test/

Empfehlenswert sind die r9 290:

https://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-290-pcs-axr9-290-4gbd5-ppdhe-a1059569.html
https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-new-edition-11227-13-20g-a1224557.html
https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Etwas Googlen hilft die new edition ist um längen besser. Bessere Kühlung. Stabiler Takt. Bessere Leistungsaufnahme. Der Aufpreis zu X lohnt nicht ohne die 8GB also wenn dann die 290.
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

PrinceVinc schrieb:
Etwas Googlen hilft die new edition ist um längen besser. Bessere Kühlung. Stabiler Takt. Bessere Leistungsaufnahme.

Das konnte ich leider eben so nicht raus finden. Ich habe immer nur Tabellen gefunden wo der Takt usw. verglichen wurden und da waren immer minimal Abweichungen, die mir aber nichts gesagt haben :) ... da habe ich leider zu wenig Ahnung von Hardware :D

Danke euch zwei für die Antworten!
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Es gibt recht wenige Tests, die die neue TriX unter die Lupe genommen haben.
Da sind natürlich nur Werte angegeben, mit denen man immer nur wenig anfangen kann, von der Vorstellung her.

Finde Videos, die den Vergleich aufzeigen immer ein guter Richtwert, obwohl meine alte 970 im Video deutlich lauter wirkte als bei mir in echt.
So ein Video bräuchte ich.

Würde vllt Montag die Trix 8gb bei CK bestellen wollen.
Da es immernoch so wenig verlässliche, wenn überhaupt Werte gibt, wäre mir eine Vapor doch lieber. Dafür müsste ich CK mal nett drauf ansprechen.

Vor 1 Monat lag die ja noch deutlich günstiger und setzt ja fast schon zu einem Höhenflug an. :)
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

UPDATE:

Geniale Karte!
Man kann bei der R9 290 "New Edition" gar die Lüfter abstellen?
-----> So weit habe ich noch nicht probiert und ist mir zu riskant!!

Jedoch kan schon mal stufenlose geregelt werden
Bin bei 10% und knappe 650 U/min

UNHÖRBARE R9 290-er Karte und nun sicherlich idealer,- und zwar exakt in dieser Hinsicht als die Vapor -X

 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

650 rpm hören sich verdammt gut an an.
Viel Spaß mit der Karte @horn 29
Lässt den Faktor , dass ich an meine VaporX nicht dran komme umso besser erscheinen ;)

Nur um nochmal sicher zu gehen.
Die 8gb Trix verhält sich hoffe ich 1:1.
Trägt ja nicht den Zusatz "New edition", aber auch zwei 6pin Anschlüsse und die veränderte Slot Blende.
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Jep, die New Edition ist wirklich Edel. Bin echt begeistert als Jahrelanger Nvidia Käufer.
Die New Edition wurde übrigens schon getestet und steht der GTX 970 nichts nach: http://ht4u.net/reviews/2015/sapphire_radeon_r9_290x_tri-x_oc_8_gb_test/index38.php

Zitat:
Wir erblicken durch die Bank bessere Temperaturen, eine klar bessere Leistungsaufnahme und auch bessere Werte bei der Geräuschkulisse im Vergleich zu unserem früheren Test. Die Entwicklungen in diesem Bereich können der GPU-Fertigung geschuldet sein, doch das alleine kann es nicht sein.

Im Detail sehen wir eine verbesserte Geräuschkulisse. Im Idle-Modus ist die Sapphire-Grafikkarte noch einmal leiser geworden und im geschlossenen Gehäuse nicht wahrzunehmen. Unter Last erblicken wir klar bessere Temperaturen, bei gleichzeitig gesunkener Geräuschkulisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Hatte so ein Rattern, Knattern welches nun wohl doch vom 5 Monate alten, Neuem Netzteil BeQuiet E9 580Watt_CM kam
Mit angepasster Lüfterkurve ist dieses nun komplett weg.
Denke da mag das Netzteil einige Lüfterspeed Kurven der New Edition nicht besonders, vor Allem unter Idle (25%, 28% waren die Problemkurven)
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

JerryCurwen schrieb:
Irgendwie komme ich da jetzt durcheinander! Von der 8GB-Version gibt es doch noch keine New Edition oder?

http://www.sapphiretech.com/presentation/media/media_index.aspx?psn=0004&articleID=5924&lid=1

bissel lesen wäre gut
Ergänzung ()

horn 29 schrieb:
UNHÖRBARE R9 290-er Karte und nun sicherlich idealer,- und zwar exakt in dieser Hinsicht als die Vapor -X

bevor du solche aussagen raus haust, solltest dich vorher mal informieren.
wollt dir nur sagen was man das auch mit der vapor kann.
Ergänzung ()

Noldo89 schrieb:
Trägt ja nicht den Zusatz "New edition", aber auch zwei 6pin Anschlüsse und die veränderte Slot Blende.

nicht 2 6pin, 2 8pin.
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Von der 8gb Version der Tri-x gab es keine "alte" Version, drum steht bei der 8gb Version kein "New Version" dran. Aber wenn man auf die Slotblende schaut, erkennt man dass die auf dem selben Design wie die "New Version" beruht.

@pupsi11
Klar meinte ich, wollte erst "nicht mit 6 Pin" schreiben. War vor meinem ersten Kaffee ;)
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

@McMOK

Hab gelesen das Leute bei der New Edition die Lüfter im Idle auf 650 RPM drosseln konnten. Also noch weiter runter als die ohnhehin schon guten 900 Standard.
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Ich stehe momentan auch vor der Frage welche 290x ich nehme. Habe mich schon für die 8GB Version entschieden. Sind die Unterschiede von der Sapphire zur MSI gravierend? Leistungstechnisch sowie von der Lautstärke?
 
Zurück
Oben