Generelle Fragen zur Radeon R9 290(x)

AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

tripleA schrieb:
Meiner Meinung nach war bei der uvp von 299€ (Referenz) für die 970er klar das Nvidia keine !Highend-Karte! verkaufen wollte...

Beide GM204-Karten sind technisch gesehen keine High-End-Produkte - Speicherinterface, Chipgröße und die vergleichsweise niedrige Packdichte desselben (die unter anderem Grund für die sehr niedrigen Temperaturen ist) bezeugen das. Sicher haben die Nvidia-Ingenieure einiges geleistet, denn immerhin erreicht man mit diesen Mitteln die Performance des weit größeren und damit aufwendigeren GK110-Chips - ein echter Nachfolger für die darauf basierenden Karten ist eine GTX 980 jedoch nicht, schon weil sie beim Speicher den Titans unterlegen ist (was sich in den passenden Settings dann auch dementsprechend auswirkt).

Die Margen pro GTX 980 dürften für Nvidia daher nicht gerade klein ausfallen - und die GTX 970 wird zwar augenscheinlich relativ günstig angeboten, aufgrund der genannten Faktoren und des sehr modularen Aufbaus und der daraus resultierenden modularen Abschaltbarkeit der Maxwell-Architektur, die ja Ursache für den kleinen Speicherstunt der Karte ist, verkauft Nvidia sie aber sicherlich auch nicht unter Wert (anders als etwa AMD dies mit seinen deutlich teurer zu produzierenden Hawaii-Karten tun muss), zumal auch die Platinen vieler Modelle (allen voran die Referenz) nicht unbedingt ultrahochwertig ausfallen, das Spulenfiepen lässt Grüßen.

Kurz gesagt, in der derzeitigen Marktsituation verdient sich Nvidia eine goldene Nase, da sie eigentlich recht günstige Produkte relativ bis sehr teuer anbieten können.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Technisch gesehen liegen High end Karten also bei wieviel € ?

Möglicherweise sollte ich den Begriff "technisch" durch "technologisch" ersetzen, damit klar wird, wie ich es meine - wobei ich denke, dass es auch so hinreichend klar ist, immerhin beziehe ich mich zunächst konkret auf die Spezifikationen beziehungsweise technischen Eigenschaften des Chips, unabhängig vom Preis.

Zudem habe ich nicht bestritten, dass die GTX 980 zu High-End-Preisen angeboten wird (siehe letzter Absatz), nur ob das aus technologischer Sicht zu recht geschieht, ist (meiner Meinung nach) zweifelhaft. Aber gut, Angebot und Nachfrage machen die Preise und letztere ist ganz offensichtlich auch so hoch genug ;)

@McMOK

Hast Deine Sapphire R9 290 Tri-X "New Edition" auch erhalten.
Erzähl bissi davon
Was Dir wichtig erscheint, Danke!

Zuletzt bearbeitet:

Ok, meine Bestellung der Tri-X@8GB ist raus, hoffentlich war es eine gute Entscheidung xD Aber immerhin habe ich jetzt den Caseking Service :P
Wenn man sich das mal überlegt eine über 1 Jahr alte GPU ist fast so stark wie eine GTX980 + das die 980 sogar eher einknickt bei über 1080p als die R290X spricht eigentlich sehr für AMD + Sapphire auf die paar Watt weniger verbrauch kommt es dann auch nicht an.

Vom preis will ich erst gar nicht reden:
Sapphire 290X@8GB ~420-430€ EVGA GTX980@4GB ~544-569€ da hat man die Mehrkosten für Strom gleich mindestens 2mal wieder drin + das GTA5 mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit mehr als 4GB fressen wird.

Hoffentlich sind die Treiber wirklich jetzt wesentlich besser als früher.

Zuletzt bearbeitet:

Deshalb versteh ich es nicht warum die GTX 980 sich trotzdem so gut verkauft...

@PrinceVinc

hab dir auf seite 11 noch was geschrieben was du wohl nicht gelesen hast

@ horn 29 was willst mit den bildern aussagen?

@pupsi Du meinst das mit Unity, dass die FPS !jetzt! fast gleich mit der 980 ist oder? und den 3 alten Spielen wo du auch schon 3,5GB Vram verbrauchst oder?

Ich hoffe sehr das es so ist und bin sehr gespannt ob ich mit AMD jetzt doch besser und vor allem ruckelfreier fahre.

meine post 220

aber irgendwie hab ich das gefühl das du nicht so richtig weißt was der große vorteil der 290 ist.

bzw. das du denkst die 290 isdt eine "über" karte. der vorteil ist und bleibt der vram und wie du schon gesagt hast das sie günstiger ist als eine 980.

Das könnte sein das ich das nicht verstehe, aber ich möchte sie vielleicht auch nur als "über" sehen da die Tester bei http://ht4u.net/reviews/2015/sapphire_radeon_r9_290x_tri-x_oc_8_gb_test/ meinten das der Vram nur "1%" Mehrleistung bringt.
Aber ich denke mir dann, die haben an der Falschen Seite angesetzt. Noch dazu steht ja die 3xx X vor der Tür und da könnte dann schon wieder alles hinfällig sein. Auf der anderen Seite soll die aber auch wieder 300Watt ziehen also 40-50 Mehr als die Tri-X und selbst das ist nicht mal sicher.

Persönlich hoffe ich das sich die neue AMD noch verzögert und wenn dann "nur" mit 4GB kommt und ich dann in 2-3 Jahren mir davon die 8GB Version hole xD

Viel mehr hoffe ich das die Treiber von AMD jetzt endlich besser sind als sie es scheinbar damals waren und AMD karten mehr Black and Bluescreens als Magie auf den Bildschirm brachten.

PrinceVinc schrieb:
das GTA5 mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit mehr als 4GB fressen wird.

Hoffentlich sind die Treiber wirklich jetzt wesentlich besser als früher.

GTA 5 wird für hohe Settings wohl nur an die 2gb verbrauchen. http://praxistipps.chip.de/gta-5-das-sind-die-systemanforderungen_34472

Die AMD Catalyst Treiber sind mittlerweile wirklich gut, die sollten deine geringste Sorge sein.

ht4u.net testete eben nur Alte Schinken, sprich KEINE AKTUELLEN Spiele von Herbst 2014 bis jetzt!

Alle Games welche vor 1/2 Jahre releast worden sind sind Relevant für die Mehrperformance der 8GB Modelle
Hier sind es von "geringen" 5% bis gar knapp 15% durch die Bank!

@gonzo

Woher weißt du das mit den Treibern wenn in deiner Signatur eine GTX ist? War deine alte karte von AMD?

lol? Ein "next gen" spiel wie GTA 5 soll mit einer so "alten" Grafikkarte auf hohen Auflösungen mit hoher Detailstufe funktionieren?
Sogar GTA 4 braucht über 3-4GB bereits.
Dann müsste eine aktuelle Karte ja locker auf 70-80FPS kommen mit einer Sichtweite von 1 KM xD

@pupsi ja hast da wohl recht mit

PrinceVinc schrieb:
@gonzo

Woher weißt du das mit den Treibern wenn in deiner Signatur eine GTX ist? War deine alte karte von AMD?

lol? Ein "next gen" spiel wie GTA 5 soll mit einer so "alten" Grafikkarte auf hohen Auflösungen mit hoher Detailstufe funktionieren?
Sogar GTA 4 braucht über 3-4GB bereits.
Dann müsste eine aktuelle Karte ja locker auf 70-80FPS kommen mit einer Sichtweite von 1 KM xD

@pupsi ja hast da wohl recht mit

Genau, ich hatte vorher eine R9 270x gehabt. Die Treiber sind echt gut, vor allem der Omega Treiber hat AMD doch schon gut nach vorne gebracht. Und AMD hat auch mittlerweile so was ähnliches wie Shadowplay eingebaut. Also heißt du kannst dann auch ganz bequem deine Spiele aufnehmen.

GTA 4 war ein Performanceflopp, möglicherweise hat Rockstar etwas dazugelernt.

leistungs technisch liegen die 970 und die 290x ni weit auseinander. aber sobald vram ins spiel kommt ist die 290x einfach besser aufgestellt.

mir ist klar das ich wohl nie die 8gb voll nutzen werden kann, es gibt ja leider keine karte mit 6 gb.

alle meine karten bisher hatten immer das problem, am vram war schluss.

stell einfach mal VSR ein und schraub die auflösung auf 2xxx x 1xxx oder höher bei ultra.

@horn 29

hier hast meine werte: Unbenannt.jpg im IDLE

und hier unter last: Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Also doch 1450 U/min bei der Vapor X
Dachte ich es mir doch :-)

es hat nie jemand abgestritten oder der gleichen. und es ist ja auch logisch, da nur ein lüfter läuft!

Nun, Lautstärke Mässig sollten beide in etwa gleichauf sein
Durch meine Gehäuse habe ich sicherlich 5-10 Grad höhere Temperaturen!

wenn die drei bei meiner laufen, sicherlich kaum ein unterschied. d hast ja auch übertaktet sowie es aussieht.
Ergänzung ()

da ist die ja eh wärmer

Jupp, meine Finalen Settings habe ich denk ich gefunden.
Alle 3 GehàuseLuefer auf 45% fixiert,
die Sapphire R9 290 Tri-X lass ich auf 40% fix laufen beim Zocken.

GPU OC auf 1100 Mhz, Maximal 73 bis 75 Grad heiss.

Zurück
Oben