Generelle Fragen zur Radeon R9 290(x)

AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Gonzo8910 schrieb:
Von welchen Spielen reden wir denn hier?

als erstes von crysis 3. crysis3_2015_02_24_10_58_18_932.jpg(skyrim da sind es sogar 4,2gb)

mach bitte keine vollzitate das mögen die MODS nicht. :-)
Ergänzung ()

Gonzo8910 schrieb:
Außerdem glaube ich kaum das alle so Faul sind sich eine neue Karte rauszusuchen wenn es um einen Wert von über 300€ geht...
Für die wenigen Reichen unter uns mag das kaum eine Rolle spielen, die meisten "Normalos" werden dagegen mit Sicherheit geschaut haben ob es nicht eine bessere Alternative gibt.

oh, doch man muss nur mal lesen was die leute so schreiben. da kommt zu viel von, keine lust auszubauen. oder trotz des speicher problemes kommt mir keine amd ins haus.
zumal die grünen ja teurer sind als amds

für mich persönlich ist das egal ob grün oder amd. ich wollt 8gb vram haben für ein guten preis und da liegt einfach amd weit weit vorn. (ich kauf auch nur aller 4-5 jahre ne karte)
Ergänzung ()

DrToxic schrieb:

den test find ich gut, ein guter beweis was die 970 wirklich kann. bzw. die 290x wohl doch keine schlechte karte ich. aber das game hab ich nicht.
Ergänzung ()

Fei schrieb:
wird die Diskussion nicht aufgezwungen, manche interessieren sich dafür gar nicht, das ist dann auch zu akzeptieren.

ich zwinge hier niemanden meine meinung auf oder AMD. nur mich kotzt es an wenn sich leute hinstellen und felsenfest behaupten das die 3,5gb vram völlig ausreichen auch die nächsten jahre.
wenn dann die 970 bzw NV aufs blut verteidigt wird , AMD schlecht gemacht wird. (treiber problem usw.)
es wird einfach nicht mehr objektiv beurteilt eben weil die grüne brille vorhanden ist.
(ich hatte von beiden lagern karten)
Ergänzung ()

horn 29 schrieb:
Wohl nochmals besseer/ zumindest wohl gleich gut wie die Vapor-X
Deshalb geht letztere wohl EOL

wie meinst du das mit nochmals besser?

was heißt, EOL?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Er meint besser wie die alte Ri-X und EOL bedeutet End of Life, wenn das Produkt ausläuft bzw. nicht mehr produziert wird.

@ Pupsi11

Danke, werde mir das mit den Zitaten merken :)

Wenn wirklich fast jeder zu faul ist nichtmal 5 min zu opfern, macht mir das angst.

Es gibt mit Sicherheit Spiele auf denen die 290er besser laufen. Das dies grade auf einem Nvidia Titel passiert ist da schon wieder peinlich.

Ich werde mir mal zunächst testweise eine 290x tri x zulegen. Wenn die mich restlos überzeugt bleibt die dann natürlich auch hier.
Egal ob Amd oder Nvidia, es zählt nur Leistung, da bin ich voll bei dir.

Hol dir mal den texture optimizer für Skyrim. Dann sind die gemodetten Texturen nicht mehr so groß, dein System wird es dir danken ;)

Ich hatte ziemliche Probleme meine GTX970 auszubauen weil ich nicht an den Schalter kam. hinten war der CPU kühler zu groß und kam mit der Hand nicht dazwischen vorne war die GraKa Zu dick und kam zusätzlich wegen dem Netzteil nicht drunter. Musste eine slot blende als Hebel verwenden um sie dann endlich raus zu bekommen. Nichts mit 5 Minuten als pc Anfänger. Tendiere jetzt aber nach dem Testbericht auch eher zur new Tri - X da Vapor-X Preise momentan echt überzogen sind.

Wichtig ist mir die Lautstärke.Ich muss das Review der 8gb Trix mal zu hause begutachten. Die 8gb Trix ist ja quasi ne "New version, weil es vorher keine hab. Ist zumindest seit ende Januar bei Geizhals gelistet.

Beim ausbauen der 970 hatte ich aauchprobleme mit dem Hebel vom Motherboar, dank der Backplate Backplate.

Top: Dickes Essstäbchen. Klappt prima, ohne Hilfsmittel geht das aber nicht. Auch ohne N-Hd14 wäre es schwer.

Gonzo8910 schrieb:
Wenn wirklich fast jeder zu faul ist nichtmal 5 min zu opfern, macht mir das angst.

Ich werde mir mal zunächst testweise eine 290x tri x zulegen.

beim zurück geben kommen soviele faktoren ins spiel, das da viele keine lust haben die 970 wieder los zu werden.

wenn du die 4gb version dir holen willst, würd ich die vapor nehmen. wenn die mit dem preis für dich ok ist
https://geizhals.de/?cmp=1224557&cmp=1067162&cmp=1224860

Gut, das Gehäuse kann beim Tausch auch ein
Thema sein, die 290 Modelle sind ja leider extrem lang.

Die tri-x passt schon, bin nicht so Lautstärke empfindlich ;).

deswegen sag ich ja "viele " faktoren :-)

und wer spielt schon ohne sound an.

zu den temps mal noch was. idle 34°C und unter last max. 69°C. egal bei welchem game, geht einfach nicht höher.

Werde ich dann ja sehen hehe. Knappe 70 Grad wären schon ok. Für mich zählt da sowieso nur die Performance.

wollt das nur allgemein mitteilen

Ich hole mir jetzt den jüngeren Bruder der Saphhire. Nach den Nvidia News werd ich den Teufel tun und mir nochmal eine GTX 970 holen. Ja hab wirklich überlegt die EVGA mit den 5 Jahren Garantie zu nehmen aber jetzt? Nach dem neuesten Statement? No way! 8GB und zukünftige Ersatzkarte Tri-X :p und dann mal sehen was in 2-3 Jahren ist. Ich hoffe nur sehr das sie den Vram (5-7) auch nutzen kann und Trotzdem mit 30+ FPS auf zukünftigen Spielen in Full HD läuft. Hast du zufällig Unity? Kannst da mal sagen wieviel Vram und fps?

das spiel hab ich nicht. hab die ersten 3 teile und keines davon wirklich gespielt. aber würde mir da kein kopf machen wegen 30+ fps

was ist der jüngere bruder?

ob die 8gb mit der karte ausgereizt werden, keine ahnung. aber es gibt ja keine karte mit 6gb von amd. aber was wohl sicher ist. wenn man es schon kann dann spielt man doch mit VSR und da kommt man auch über 4gb vram.

PrinceVinc schrieb:
Ich hole mir jetzt den jüngeren Bruder der Saphhire. Nach den Nvidia News werd ich den Teufel tun und mir nochmal eine GTX 970 holen. Ja hab wirklich überlegt die EVGA mit den 5 Jahren Garantie zu nehmen aber jetzt? Nach dem neuesten Statement? No way! 8GB und zukünftige Ersatzkarte Tri-X :p und dann mal sehen was in 2-3 Jahren ist. Ich hoffe nur sehr das sie den Vram (5-7) auch nutzen kann und Trotzdem mit 30+ FPS auf zukünftigen Spielen in Full HD läuft. Hast du zufällig Unity? Kannst da mal sagen wieviel Vram und fps?

Hier haste mal eine Zusammenfassung:

Mit Ultrasettings (wovon ich im Video mal ausgehe) wirds da für die 290 teilweise schon recht eng.

Und hier nochmal ein recht neues Video

Zuletzt bearbeitet:

Schade in den Videos wird nicht gezeigt welche Settings.
Ultra ist auf der GTX970 ein unterschied von ~3FPS
Die Schatten und AA und Umgebungs dingens (HBAO+) sind das was FPS runter drückt.
Aber das Video ist ernüchternd :/ Ich muss wohl doch weiter warten...so ein mist jetzt altert mein System unnötig bis endlich eine neue GPU
kommt :(

PrinceVinc schrieb:
Die Schatten und AA und Umgebungs dingens (HBAO+) sind das was FPS runter drückt.
Aber das Video ist ernüchternd :/ Ich muss wohl doch weiter warten...so ein mist jetzt altert mein System unnötig bis endlich eine neue GPU

Hier hast du alles nochmal schön detaliert.

Naja, die neuen AMD Karten werden jetzt auch nicht wirklich billig sein, wenn diese denn mal erscheinen. Ist zurzeit echt keine einfache Entscheidung was Grafikkarten angeht.

Hab mir den schlechtesten Zeitpunkt für meinen ersten PC ausgesucht wie es scheint xD

@pupsi11 Freut mich, dass dir die Karte gefällt.

Da man an die 8gb Vapor momentan nicht vernünftig ran kommt, prüfe ich derzeit die 8gb Trix als Alternative.
Finde noch keinen zuverlässigen (Video o.ä) Vergleich der Lautstärke. Vielleicht findet sich ja doch etwas, worauf ich mich stützen kann.

Wobei man sich nie genau auf sowas Verlassen kann, wenn man konkrete Ansprüche/Vorstellungen hat.

News der Tri X"New Version" sagen immer explizit, der Single Fan Modus ist immer noch Vapor exklusiv.
da nehme ich an, dass das bei Gezhals ein Fehler ist mit dem aufgelisteten "Single Fan Modus" http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=545_Sapphire~1440_R9+290X~351_Single-Fan-Modus#xf_top

@PrinceVinc Jep. Vorallem wenn man vor 2 Monaten seine alte 7870 an Bekannte vererbt hat, weil man eine ach so schöne 970 sein Eigen nannte. *pfeif* xD

Zuletzt bearbeitet:

PrinceVinc schrieb:

in dem video stimmt irgendwas nicht.

und ws schreckt dich jetzt ab?
Ergänzung ()

Noldo89 schrieb:
News der Tri X"New Version" sagen immer explizit, der Single Fan Modus ist immer noch Vapor exklusiv.
da nehme ich an, dass das bei Gezhals ein Fehler ist mit dem aufgelisteten "Single Fan Modus" http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=545_Sapphire~1440_R9+290X~351_Single-Fan-Modus#xf_top

auf die angaben kann man eigentlich verzichten. da die nicht richtig sind. bin noch am schreiben mit dem sapphire support, es gibt z.b. keine 8gb vapor mit 1250mhz. sondern mit 1375 mhz. auch nicht 1000 mhz chiptakt sondern 1030. keine 320gb/s sondern 352gb/s

die tri-x oc dreht im idle auch mit allen 3 lüftern. nur eben sehr niedrig

@gonzo. ich weiß das du für die grünen bist. liest man sehr gut in deinen anderen threads.
Ergänzung ()

https://www.youtube.com/watch?v=Aj0bZgTq1x4 und in dem video ist meist die 290x vorn. aber die haben nicht angegeben welche 290x es ist.

dann steht nicht da welcher treiber genommen wurde, da der omega treiber optimiert wurden sein soll für unity.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben