Generelle Fragen zur Radeon R9 290(x)

AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Ich setze den Maßstab gerade an Unity und da ist die GTX 20-30 fps vorne. Bzw die meiste Zeit über 30

AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

haben wir das selbe video gesehn? wo siehst du 20-30 mehr?

da steht auch nicht welche 970/290x die genommen haben.

also gings dir auch nicht um die 4 oder 8gb vram. was man ja eigentlich dachte. alles über 30 fps ist flüssig spielbar. auch die 290x schafft das. zudem hat auch niemand gesagt das die 290xbesser ist als die 970. sondern nur, das die mehr vram hat

desweiteren steht nicht da, welchen treiben die verwenden bei amd. der neue ist optimiert wurden für unity

http://www.pcgameshardware.de/Assas...436/Specials/Test-Technik-Benchmarks-1142550/ da siehst das es keine 20-30 sind sondern ca. 5 unterschied

Zuletzt bearbeitet:

die werte passen auch nicht mehr

Denn mit dem letzten Patch sind die FPS deutlich gestiegen bei den Radeons

iceman1976 schrieb:
Denn mit dem letzten Patch sind die FPS deutlich gestiegen bei den Radeons

versuch ich ja grad rüber zu bringen, aber findet kein gehör

pupsi11

Deswegen hol ich mir auch zum testen eine Tri-X, nur um am Ende sagen zu können "Die Grünen sind besser" (vorsicht Sarkasmus).

Ich bin immer für das beste Gesamtpaket, das bietet für mich (stand Heute) eben die GTX 970. Ich versuche jedenfalls nicht den Leuten diese Karte auf die Stirn zu drücken, die Leistungsunterschiede sind so gering das man auch mit einer 290x mit Sicherheit nichts falsch machen kann.

R9 290 Tri-X 4GB "New Edition" ist da

Was soll ich sagen, OPTISCH TOP und ein Echtes Sahnestück im Wahrsten Sinne des Wortes:

ASIC 70,7 % :-(
IDLE schön extrem Leise !!
OPTISCH ein Hammer
Mousepad wie bei Vapor -X bei Lite Retail gar dabei

Bios Version: 015.048.000.032.000000

Mehr am Abend!
PS: ----> Lüfter drehen mit 873 U/min

3 Loops im Valley Benchmark:
Lüfter MAXIMAL 44%
GPU Temperatur maximal 74 Grad
VRM 72 Grad für die Maximale Temperatur, VRM 2 gerade mal 65 Grad Celsius.
Lüfter bei weitem NICHT störend, auf 80 Grad kann man jenen locker auf 35% bis 38% drehen lassen!
Dies wären etwa 1950 -2100 U/min.

OPTIMAL die Karte :-)

edit:

Hier mal die IDLE Temperaturen - VRM 1 und 2 Angaben sowie der Lüfterspeed (20% ist Minimum)

Zuletzt bearbeitet:

Ist zwar "nur" die non X, aber wenn der Kühler wirklich im idle nicht hörbar ist, auf läßt Manuel Hach unten geregelt werden kann und für Crossfire genug Reserven sind wurde ich bei Crossfire hätte ohne zum Diseases zu werden und unter 90 Grad. Dann würde ich mir die Tri-x 8gb für 422€ zu legen.

Oder die 290 für 120€ weniger aber nur um die 5% Leistungseinbuse. Der größere Speicher macht nur angeblich 1% aus. Bei crossfire ja das würde sich eventuell lohnen aber nur wenn du jetzt schon ein geeignetes Netzteil hast. Sonst wäre das ein mehr Preis von 640€ (120 mehr für x und 8 gb, 420 zweite GPU, 120 neue psu ) ja ich denke gerade sehr viel nach darüber.

Edit : danke @pupsi für den Hinweis mit Unity ! Bin mir etwas übermüdet. Deshalb Net gesehen.

Zuletzt bearbeitet:

Mit OC eingerechnet und einem i7 als Basis, hatte ich mir (auch für in ein paar Jarhen) ein Corsair hx850i geholt. Das langt dicke, selbst für 2x 3xx.

Einmal im Leben groß gespaart. Da will man auch etwas anspruchsvolles. Entweder eine kleine Karte "organisieren", Kleinanzeigen und auf Fiji wirklich warten (was sehr vage ist) oder eine vernünftige 290x.
Runter auf ne Vapor 290? Da leg ich die 20€ drauf für die Trix 8gb, sofern die was taugt.

Die Karte interessiert mich gerade immer mehr.
Mich macht es immernoch stutzig, da die Trix "nur" ein Dualslot design hat im GGsatz zur Vapor. Da fragt man sich, ob sie bei der Lautstärke mithalten kann. Gerade im Vgl zur "alten" Trix.
Ich widme den Abend trotz langem Tages, mal einer größeren Suche :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich rede nicht von der Vapor xD sondern von der Tri-X new edition 290 für 300€ wo die New 290X 360€ kostet und die new 8GB 420€

also 290 Tri-X New Edition (300) vs 290X Tri-X New Edition (360€) vs 290X Tri-X New Edition 8GB (420€)
290X@8GB geht die puste aus bevor man was damit machen kann als einzelne Karte und der Aufpreis von 60€ für 5% leistung? nah lieber nicht. Sofern meine Meinung dazu.

Dieser PC ist mein erster wofür ich lange gespart habe und bin in diese miesere geschlittert :P

"Leider" wurde mir von Crossfire/SLI abgeraten deshalb habe ich jetzt ein zu "schwaches" Netzteil und jetzt schon ein neues kaufen würde zu viel werden. Aber wenn du das Geld hast mach ich würde es dann auch so machen, aber leider ist das meiste Geld in die restlichen Komponenten geflossen. So what to do? wenn ich mir jetzt eine R290 hole habe ich immerhin eine "gute" ersatzkarte wenn meine "neue" einen Fehler haben sollte wie jetzt mit der GTX970.

Zuletzt bearbeitet:

Glückwunsch zur Karte @horn 29
Meine Kommt morgen auch endlich an. :D

hi prince,

hab jetzt nicht alles gelesen aber auf welcher auflösung spielst du den das die gtx 970 soo ein problem ist?

Wieso nimmt Geizhals eigentlich nicht wirklich Europa rein wenn man auf Europa stellt?

1080p und Unity rennt mit dem Ram ins limit 3,568GB und fängt in komischen Situationen an von 45-50 auf 30FPS zu fallen und in Cutscenes teilweise auch 20-25FPS kein schöner Anblick.

Sogar in AC2 und AC: Brotherhood schafft sie es frame drops zu haben nicht mal konstante 60FPS mit Adaptiven Vsync möglich, dropt trotzdem teileweise für paar sekunden auf 55FPS und spürbaren slowdown.

Und außerdem geht es noch dazu ums Prinzip das man so was nicht durchgehen lassen sollte was Nvidia abzieht!

Ich wollte eine GPU die wenigstens 2 Jahre durchhält und nicht schon jetzt einknickt, wie man es bei dem Evolve test gut sehen konnte.
Sogar die GTX960 hat ein komisches verhalten.

Meiner Meinung nach war bei der uvp von 299€ (Referenz) für die 970er klar das Nvidia keine !Highend-Karte! verkaufen wollte...

PrinceVinc schrieb:
Wieso nimmt Geizhals eigentlich nicht wirklich Europa rein wenn man auf Europa stellt?

1080p und Unity rennt mit dem Ram ins limit 3,568GB und fängt in komischen Situationen an von 45-50 auf 30FPS zu fallen und in Cutscenes teilweise auch 20-25FPS kein schöner Anblick.

Sogar in AC2 und AC: Brotherhood schafft sie es frame drops zu haben nicht mal konstante 60FPS mit Adaptiven Vsync möglich, dropt trotzdem teileweise für paar sekunden auf 55FPS und spürbaren slowdown.

Und außerdem geht es noch dazu ums Prinzip das man so was nicht durchgehen lassen sollte was Nvidia abzieht!

Ich wollte eine GPU die wenigstens 2 Jahre durchhält und nicht schon jetzt einknickt, wie man es bei dem Evolve test gut sehen konnte.
Sogar die GTX960 hat ein komisches verhalten.

Ich hab Black Flag und AC2, da läuft alles komplett reibungslos mit der 970.

Woran kann es dann liegen? Ich hätte es teilweise ohne dauerhaften FPS Zähler nicht sofort bemerkt.
Und ohne dein gesamtes System zu kennen kann ich auch keine Rückschlüsse ziehen.
Vielleicht bin auch empfindlicher was FPS drops angeht als ich dachte.

Dieses verhalten habe ich bemerkt bevor der "Fehler" der GTX970 bekannt wurde.

Da dachte ich noch das es an einer schlechten portierung liegt wegen dem Unity problem xD

Zuletzt bearbeitet:

PrinceVinc schrieb:
Woran kann es dann liegen? Ich hätte es teilweise ohne dauerhaften FPS Zähler nicht sofort bemerkt.
Und ohne dein gesamtes System zu kennen kann ich auch keine Rückschlüsse ziehen.
Vielleicht bin auch empfindlicher was FPS drops angeht als ich dachte.

Dieses verhalten habe ich bemerkt bevor der "Fehler" der GTX970 bekannt wurde.

Da dachte ich noch das es an einer schlechten portierung liegt wegen dem Unity problem xD

Naja, Unity ist auch halt einfach mies optimiert, wäre schön wenn Ubisoft da in Zukunft wieder besser arbeiten würde.
Gibt es irgendjemanden bei dem das Spiel komplett ohne einen Mucks flüssig läuft?

@PrinceVinc

irgendwie komm ich bei dir nicht klar. einmal sagst so und dann wieder so.

man sollte sich schon in eine richtung festlegen. dazu redest du von zukunfts sicher, es gibt keine zukunfts sichere hardware.

und ganz speziell für dich. der 8gb karte geht sicher vorher nicht die luft aus. hab jetzt 3 ältere games wo ich schon über 3,5 gb vram komme. es gibt nun mal nur 4 gb und dann 8gb, was bringt mir eine karte wo ständig der ram voll ist?

422 euro für die NEW VERSion der tri-x 8gb find ich ein guten preis. die karten kann man ja noch oc.

tausch doch einfach deine 970 gegen die 290x 4gb tri-x NEW. was hast du zu verlieren? außerdem hast weiter oben ja gesagt dasdir der ram voll läuft
Ergänzung ()

Gonzo8910 schrieb:
pupsi11

Deswegen hol ich mir auch zum testen eine Tri-X, nur um am Ende sagen zu können "Die Grünen sind besser" (vorsicht Sarkasmus).

erzählen kann man viel. beweise sind das A und O

Zurück
Oben