Generelle Fragen zur Radeon R9 290(x)

AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Hm okay danke dennoch! Dann weiß ich ja auf was auf mich zu kommt.
Bis jetzt liest man ja noch nichts über die neue Tri-X, vllt behalte ich meine. Weiß nicht ob es der Aufpreis/Aufwand wert ist auf die Vapor-X zu warten.

AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

was soll man denn ber die lesen?

den aufpreis gab es ja bis vor paar tagen nicht. da war die tri-x sogar teuerer.

Bau sie bitte ein, bist der Erste mit den New Edition Version!
Soll echt TOP sein!

@horn 29: Wo hast du gelesen, dass sie so TOP sein sollen? Ich habe alles mögliche gelesen von "besseres PCB/Lüftern" bis hin zu "Abverkauf von schlechten Chips".
Habe schon vor die 290X zu behalten, als Ersatz für meine 970, aber bin noch etwas unschlüssig.

Nun, TOP im Sinne von fast so gut wie die Vapor-x
Jedoch werde ich mir wohl die HIS ICQ² kaufen
Das Aufheulen der Lüfter geht gar net unter IDLE, und so Leise ist eben die "normale" Tri-X eben nicht
Gar lauter als die AMD Referenz Karte welche ich habe.

Bin auch mal gespannt welche am Montag od. Dienstag ankommt. Habe zwar am Telefon mit Mindfactory gesprochen und nachgefragt ob es auch wirklich die Vapor sei usw. Viel Hoffnung mach ich mir aber nicht, da pupsi11 bereits die Falsche bekommen hat

MF hat den "fehler" in der beschreibung bemerkt und will diesen "schnellstmöglich" ausbesseren.
sie haben nicht mal meine Schlechte bewertung durch gelassen wo der hinweis das es nicht die vapor ist mit drin stand.

und nein, ich werde die nicht einbauen. so wie ich das auch verstnden habe ist, das bei der NEW das auf der verpackung steht. was ja bei mir nicht der fall ist.

meine geht zurück. dann hoffe ich noch das von sapphire ne antwort kommt, die preise für die noch erhältlichen vapors fallen und diese auch lieferbar sind.

Die tri-x ist höher getaktet als die vapor. interessiert mich aber nicht, weil ich die bessere kühlung will. oc kann ich auch selber tun

@pupsi11

Poste doch bitte mal weitere Foto von der Verpackung.
Bezüglich TEMPERATUR und Lüfterspeed, steht da etwas besonders auf der Verpackung...
Zudem ist dies auch die "New Version" welche du erhalten hast...
Dank Dir!

das paket ist auf dem weg zurück. also nix mehr mit fotos mache.sorry

wie kommst drauf das es die NEW sein soll?

Zuletzt bearbeitet:

Mindfactory wird ja bereits mehr als 10 Karten von der 8GB Version verkauft haben. Also irgendwas haben die an ihrem Sortiment geändert.

das heißt?

Keine Ahnung da weiß MF sicher besser bescheid :) Aber die Beschreibung spricht ja für sich und die Karte haben sie erst seit dem 02.02.2015 im Sortiment. Es könnte also durchaus eine neue Version sein.

Zuletzt bearbeitet:

das einzige was auffällt ist, das die verpackung anders ist. es stand auch nichts drauf das es eine NEW sein soll.
egal, ist auf jedenfall zurück gegangen.
Ergänzung ()

horn 29 schrieb:
@pupsi11

Bezüglich TEMPERATUR und Lüfterspeed, steht da etwas besonders auf der Verpackung...

es hatte nichts drauf gestanden.

Das stimmt. Meine wird heute oder morgen auch kommen und ungeöffnet zurück gehen. Jetzt ist die Frage ob GTX970 oder 290 Vapor-X wobei die GTX 40,- Euro mehr kostet (dafür sparsamer, sehr leise und schneller, weniger VRAM)

Zuletzt bearbeitet:

edit:
Danke für die Links, wie ich sehe sind da bei Karten gelistet (Vapor 290x und 290). Ich lese mir einmal alles durch und entscheide dann.

Lt. einem Test soll die GTX 970 auch 10 % schneller sein als die R9 290, deswegen versteh ich nicht ganz warum du hier die Vapor vorziehst? Warum nicht die Karte nehmen, die schneller, leiser und weniger Strom verbraucht? Entweder übersehe ich hier etwas oder doch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Elfhelm schrieb:
Lt. einem Test soll die GTX 970 auch 10 % schneller sein als die R9 290, deswegen versteh ich nicht ganz warum du hier die Vapor vorziehst? Warum nicht die Karte nehmen, die schneller, leiser und weniger Strom verbraucht? Entweder übersehe ich hier etwas oder doch nicht.

Kommt immer drauf an:
- Alter der Tests
- Treiberversion mit der getestet wurde
- Nvidia Gameworks Titel (*optimiert*)
- Taktung der Karten
- Ref Desing oder Partner (290X wird überdurchschnittlich oft nur als Referenzdesign gegen GTX 970 Partnerkarten getestet ...)

Grundsätzlich folgendes: Die 290X kam bereits gegen Mitte (oder Anfang Herbst?) 2013 raus.

Die 290X verbraucht etwa 60-80W mehr Leistung (das sind weniger etwa 20 Cent pro Woche wenn du garantiert 3 Stunden täglich zockst).
Weiterhin sind die 290X Modelle etwas lauter als die GTX 970 Modelle - hierbei gibt es aber einen rießigen Unterschied!
AMD hat kaum Spulenfiepen, wohingegen das bei Nvidia aktuell "normal" ist (siehe Forenbeiträge/Youtube Vids/etc). Da man dieses Fiepen auch deutlich mit Kopfhörern wahrnehmen kann musst du selbst testen was dich weniger stört.

Von der Leistung her allerdings stehen sich die 290X und die GTX970 nicht sehr nach.
Gutes aktuelles Beispiel ist Evolve. Hier hält die 290X locker mit der GTX 980 mit (nicht 970), und überholt diese auch ab Auflösungen höher als 1080p :)
Und genau hier kann das Downsampling auch mal zum Einsatz kommen ... wenn die FPS noch passen versteht sich :D
Diese Beispiele gibts natürlich auch in die andere Richtung. Was ich damit sagen will habe ich schon gesagt - sie stehen sich in nichts nach.

mfg,
Max

mehr ist dem nicht hinzuzufügen.

desweiteren, der preis; wenn man wie ich 8gb will. muss man ja nur mal bei NV gucken.

ok, die preise von AMD für die 8gb (vapor-x) sind aktuell sehr hoch, wo ich bestellt hatte war sie bei 428 euro. da fand ich den preis ok.
Ergänzung ()

Elfhelm schrieb:
edit:

für mich sind die ganzen tests, zu alt. wie auch schon gesagt wurde sind die "test" karten von AMD immer (fast immer) die standard karte.

leise ist nicht gleich leise, jedes gehör, jedes empfinden ist anders, daher gebe ich nichts auf diese, für mich sinnlosen, tests.
hab jetzt auch eine sapphire drin, wo auch in tests geschrieben wurde, hörbar. (ich spiele mit sound an, gehäuse steht unterm tisch) ich höre sie dort fast nicht)

was die watt angeht, ich spiele nicht jeden tag. (deswegen auch die vapor) weil sie nur 1 lüfter laufen lässt unter idle.

und dann der scheiß bei der 970 mit den 3,5gb vram. (den bekomm ich jetzt schon voll)
Ergänzung ()

hergestellt wird aktuell die

VAPOR-X R9 290X 8G GDDR5 PCI-E DUAL DVI-D / HDMI / DP TRI-X (UEFI)

Andere Modelle sind leider eingestellt worden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphire Team Deutsch

das ist die antwort die ich bekommen habe von sapphire

Das ist halt die Frage wieviel vram dann mit der neuen Karte gebraucht wird, kann ich so jetzt nicht feststellen. Meine GTX 580 hat ja nur 1500.

Ich beziehe mich unter anderem auf diesen Test und wenn man bei B4 schaut ist die GTX bei den Benchmarks klar vorne. Und ja der Test bezieht sich auf die Standard-Karte.

Und ja von dem Spulenfiepen habe ich gelesen / gehört. Das muss man sich dann im Einzelfall anschauen. Wenn es wirklich auftreten sollte, dann kann man sie immer noch zurückschicken.

Diese 3 stehen zur Auswahl:
R9 290 Vapor-X um 320,-
R9 290x Vapor-X um 405,-
GTX 970 MSI um 380,-

Wobei die 405,- schon hart an der Grenze sind, da könnte man ein paar Euro drauf legen und bekommt eine mit 8GB. Keine leichte Entscheidung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben