Generelle Fragen zur Radeon R9 290(x)

AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Wie darf man Sapphires Antwort nun verstehen?

"VAPOR-X R9 290X 8G GDDR5 PCI-E DUAL DVI-D / HDMI / DP TRI-X (UEFI)"

Das müsste die alt bekannte 8gb Vapor-X sein, die wir bislang wollen^^

Das heißt, sie geben keine Auskunft darüber, dass es eine Neuauflage (New Edition) der Vapor-X geben wird.
Ich nicht weiß, wie du deine Frage explizit gestellt hast.
Wobei es auch nicht ausgeschlossen wird. Ist natürlich möglich, dass das Marketing ist oder die Antworten wie so oft einfach nur Standardantworten sind ohne auf die Frage genau ein zu gehen :)

Was mir persönlich aufgefallen ist, dass die Vapor "nur" 1x DP Anschluss hat. Kam nur ins grübeln, falls man irgendwann mal 2 4K Monitore (>30hz) anschließen würde. Nungut. Da sind wir wohl eh wieder bei >2 Jahre. Weiß garnicht, ob man bei CF an je eine AMD einen DP benutzen kann. Nicht eingelesen.
Gerade bei Evolve macht sich das ruckelige über den Vram gerade bemerkbar.GPU@70Last @60fps aber ruckelt auf der 970.

Der Kaufzeitpunkt ist eklig. Abundzu ist eine 8gb VaporX wieder für 440€ zu haben.Aber nur bei, ich sage mal, den kleineren Händlern.
Und heut wieder Hoffnung auf die 390x im 2. Quartal.
Herrlich süßer Kummer?^^

AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Aktuell lohnt es sich nicht eine neue Karte zu kaufen.
Ab 190€ bekommst du in Foren Marktplätzen gebrauchte 290er Partnerkarten (die Tri-X geht dabei oft auch ab 220€ weg).
Bald kommt AMDs neue Generation, spätestens dann wird mal wieder alles neu gewürfelt - leistungstechnisch und/oder preislich.

mfg,
Max

Naja das ist nicht so zufriedenstellend, wollte eigentlich baldmöglichst die GTX 580 tauschen. Und wenn die neuen AMD Karten rauskommen, wird man für eine gebrauchte GTX auch sicher weniger bekommen wenn man sie auf eBay verkauft.

Elfhelm schrieb:
Und ja von dem Spulenfiepen habe ich gelesen / gehört. Das muss man sich dann im Einzelfall anschauen. Wenn es wirklich auftreten sollte, dann kann man sie immer noch zurückschicken.

kann es sein, das dir die anderen probleme bei NV nicht bekannt sind?

Warten wäre durchaus eine Option, bzw sogar ohne Alternative, mit einem Aber versehen.
Mal abgesehen davon, dass man den Preis natürlich noch nicht weiß, ents
prechende Partnerdesigns aussehen.

Es ist einfach, dass die 390x vorraussichtlich, erst recht die 380x als höchstens margial geänderte 290x nur 4gb Ram haben werden.
Zum einen weil HBM1.0 noch nicht optimal ist für 8gb, wobei das durchaus möglich ist.Bleibt zu hoffen, dass AMD das preistechnisch wagt.

Und zum anderen darf eine 380x nicht mehr Ram haben als eine 390x. Gehe ich zumindest von aus. Das wäre doch tödlich fürs hauseigene Flagschiff. Da wäre die 290x durchaus immernoch interessant. Das klärt sich hoffentlich binnen weniger Wochen *Wunschhdenken*

Noldo89 schrieb:
Wie darf man Sapphires Antwort nun verstehen?

"VAPOR-X R9 290X 8G GDDR5 PCI-E DUAL DVI-D / HDMI / DP TRI-X (UEFI)"

Das müsste die alt bekannte 8gb Vapor-X sein, die wir bislang wollen^^

Das heißt, sie geben keine Auskunft darüber, dass es eine Neuauflage (New Edition) der Vapor-X geben wird.
Ich nicht weiß, wie du deine Frage explizit gestellt hast.

Abundzu ist eine 8gb VaporX wieder für 440€ zu haben.Aber nur bei, ich sage mal, den kleineren Händlern.
Und heut wieder Hoffnung auf die 390x im 2. Quartal.

ich wollt nur wissen warum die vapor nicht mehr zu kaufen ist. bzw. ob die eine neue bezeichnung bekommen hat.

soweit ich weiß, wird zu erst die 370-380(x) kommen. die 390(x) soll später werden. die preise, wenn man nach den angaben der 290x angeht waren ja zu anfag bei über 600 euro. deswegen, warten lohnt nicht. da wird man ja nie fertig mit warten

pupsi11 schrieb:
die preise, wenn man nach den angaben der 290x angeht waren ja zu anfag bei über 600 euro. deswegen, warten lohnt nicht. da wird man ja nie fertig mit warten

Genau das ist die große Ungewissheit.
Neue Hardware, neuer Preis. Die 290x ist dank Preisverfall auch so interessant geworden. Glaub Anfang letzen Jahres lagen die günstigen 290x auch bei 400€, nicht wie jetzt bei 300€.

Demnach geht die Tendenz. Vaporx 8gb wenn eine für 430€ bei nem guten Händler lieferbar ist.

hergestellt bedeutet genau das – sie wird produziert und kann von den Großhändlern bestellt werden – wenn diese das nicht tun, sind sie beim Händler nicht verfügbar.

Diese 8GB Karte, die wir in die E-Mail einkopiert haben, ist nicht OC, sondern normal getaktet. Die OC Variante gibt es leider nicht mehr – höchstens noch Restbestände bei regionalen Händlern.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphire Team Deutschland

neue mail von sapphire.

sprich, zwischen den zeilen, es gibt eine NEW vapor

Es gab mal eine Vaporx 8gb OC(!).
Momentan ist "nur" die Vaporx 8gb im Umlauf.

Das sind glaube ich nur 30mhz Chiptakt. Fällt nicht ins Gewicht, würde eh manuell nachgeregelt :)

Demnach wäre die "New Vapor" auch nur die Standard getaktete, nicht OC Vaporx 8gb, auf die wir es abgesehen haben.

ich weiß ja welche es bei mir wird, m,muss leider nur warten bis MF die karte zurück hat und das geld wieder auf meinem konto ist. dann bleibt nur noch hoffen das die vapor noch zu haben sein wird. (und auch der preis stimmt)

Bislang war Mindfactory noch am günstigsten der, für mich in Frage kommenden, seriösen Händlern.
Hoffe dass auch bei Caseking sich der Preis fängt. Da werde ich meine 970 morgen zurücksenden.
Wäre fair, wenn ich beim selbigen Händler bleiben kann, wenn er die schon aus Kulanz zurück nimmt.

caseking war ja auch unter den shops die 30 tage rückgabe eingeräumt hatten.

caseking kann ja liefern, bis jetzt. muss abwarten was MF macht. die haben noch 2 karten da. (stand heut früh)

die vapor oc wäre mein absoluter Favorit gewesen. aber die "normale" ist ab gut, da man ja selber oc kann

wieder mal die vapor nicht lieferbar. :(

Auf MF bezogen? Heute mittag war via Geizhals die Vaporx 8gb noch auf 440€ gesunken, heut mittag war sie komplett raus.
Bei Caseking ist sie auf 499€ hoch gegangen.

>Als wenn man genötigt wird auf die 390x zu warten. Zeichen Gottes?< ^_^

der preisantieg ist doch normal. dank der "grünen" steigen doch immer mehr auf amd um.

390x kann man eh nicht bezahlen wenn die kommt. sprich man muss dann noch warten bis der preis fällt. 290x stieg auch mit ~700 euro ein. so wird es mit der 390x auch sein. möchte nur ein mit 8gb,wer weiß wenn dann eine von amd kommt

hab mein geld vom MF noch nicht zurück, vorher kann ich mir auch keine kaufen.
warum MF aller paar tage die vapor wieder raus nimmt, keine ahnung. nervt nur.

heut früh sollt sie am 19.2 wieder eintreffen. wolltr sagen sagen die sollen das geld behalten und dafür die vapor schicken.

Zuletzt bearbeitet:

Wollte ja auch erst bei MF bestellen. Weil ich mit dem Laden gute Erfahrungen hatte.

Jetzt horche ich zumindest auf (sind eh noch keine Karten für mich da), weil nach der erfolgreichen Rückgabe von 970er bei MF die Kundenkonten "gesperrt" wurden.

Wie genau das abgelaufen ist, wird sich noch zeigen. Bislang haben erst die erstern User das Thema angeschnitten.
Mal schauen.

Noldo89 schrieb:
Jetzt horche ich zumindest auf (sind eh noch keine Karten für mich da), weil nach der erfolgreichen Rückgabe von 970er bei MF die Kundenkonten "gesperrt" wurden.

wo hast das denn her?
Ergänzung ()

horn 29 schrieb:
http://www.hardwareoutlet.it/lit/_p...R5-New-Edition---PCI-Express---Scheda-grafica

Bestellt Heute die Sapphire R9 290 Tri-X New Edition um 266 Euro in Italien ( bin von dort)
hoffe ich komme zur Ruhe mit jener Karte...

kannt mal in erfahrung bringen ob die auh die Vapor-x 8gb vram haben, und nach deutschland liefern?

Wie gesagt, weiß noch nicht was ich davon halten soll. Im Sammelthread über die Rückgabe der 970er wurde das angeschnitten.
Ich meine es gab auch einen Thread, wo begonnen wurde die Fälle zu sammeln. Letztemal waren es hier gut 6 Leute meine ich.

Alles ohne Gewähr und vllt mir Vorsicht zu genießen.

https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-87#post-16984493

@Pupsi

Ja, jene Karte haben sie!
http://www.bpm-power.com/it/product...ci-e_dual_dvi_hdmi_dp_tri-x_11226-11-40g.html

Versand eird denke ich aber teuer, so 20-25 Euro und dann die Sache mit der Garantie!
Musst immer wieder schauen auf der Homepage

Preis variert oft ca. 40 bis 60 Euro, auf und ab!
Ähnlich Mindfactory.
Habe jene Karte auch für 432 Euro in jenem Shop gesehen.
Ergänzung ()

Montag bis Dienstag sollte die Tri-X "New Edition" bei mir eintreffen ...

Zurück
Oben