Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gentests: Apple interessiert sich für die DNA der iPhone-Nutzer
- Ersteller Sasan
- Erstellt am
- Zur News: Gentests: Apple interessiert sich für die DNA der iPhone-Nutzer
AngelDust 32
Lt. Junior Grade
@ForumEagle den Film überhaupt gesehen ?
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Gattaca
Es werden trotz Verbot Gentests gemacht und nur genetisch einwandfreie erhalten eine Anstellung.
@ Topic
Was passiert wenn eine Firma diese Daten in die Hände bekommt? Stellt sie den Bewerber ein der ein erhöhtes Krankheits Risiko hat. Wird man von der Krankenversicherung abgelehnt weil das Risiko zu groß ist ... usw.
Mit dem Mäusekino getippt
Es werden trotz Verbot Gentests gemacht und nur genetisch einwandfreie erhalten eine Anstellung.
@ Topic
Was passiert wenn eine Firma diese Daten in die Hände bekommt? Stellt sie den Bewerber ein der ein erhöhtes Krankheits Risiko hat. Wird man von der Krankenversicherung abgelehnt weil das Risiko zu groß ist ... usw.
Mit dem Mäusekino getippt
run_for_fun
Lieutenant
Jegliche Medizinforschung bitte sofort einstellen - Aluhüte for free
Wieder mal eine typische Computerbase-Headline, damit alle Hater wieder losschlagen können, ohne sich mit dem eigentlichen Thema auseinander zu setzten.
Apple unterstützt momentan mit seinem neuen Programm die Studien renommierter amerikanischer medizinischen Forschungsinstitute in den USA (nur da !), die auf konventionelle Weise kaum Daten so schnell und effektiv erfassen könnten. Hier geht es nicht um alle Nutzer von Apple-Geräten, sondern Probanten und Apple-User, die das freiwillig und wissentlich mitmachen wollen. Durch den hohen Marktanteil in den USA ergeben sich hohe und flächendeckende Fallzahlen, die für Forscher ein Traum sind und eine Revolution für klinische Studien bedeutet.
Wenn irgendwann Heilmethoden für Aids, Krebs, Alzheimer, Diabetis, usw. gefunden werden, werden diese Studien der Grundstein gewesen sein.
Wieder mal eine typische Computerbase-Headline, damit alle Hater wieder losschlagen können, ohne sich mit dem eigentlichen Thema auseinander zu setzten.
Apple unterstützt momentan mit seinem neuen Programm die Studien renommierter amerikanischer medizinischen Forschungsinstitute in den USA (nur da !), die auf konventionelle Weise kaum Daten so schnell und effektiv erfassen könnten. Hier geht es nicht um alle Nutzer von Apple-Geräten, sondern Probanten und Apple-User, die das freiwillig und wissentlich mitmachen wollen. Durch den hohen Marktanteil in den USA ergeben sich hohe und flächendeckende Fallzahlen, die für Forscher ein Traum sind und eine Revolution für klinische Studien bedeutet.
Wenn irgendwann Heilmethoden für Aids, Krebs, Alzheimer, Diabetis, usw. gefunden werden, werden diese Studien der Grundstein gewesen sein.
H
hrafnagaldr
Gast
AngelDust 32 schrieb:@ForumEagle den Film überhaupt gesehen ?
Eben. Dort muss der Protagonist für seinen Traumjob, der er übrigens trotz mangelhafter Gene bestens erledigt, ständig bei den regelmäßigen Gentests schummeln, da er trotz offensichtlicher Qualifikation sonst aussortiert werden würde.
Der Film passt sogar überraschend gut zu diesem Thema.
Ergänzung ()
run_for_fun schrieb:Jegliche Medizinforschung bitte sofort einstellen - Aluhüte for free
Spar Dir deine Polemik, sowas hat hier keiner behauptet. Der Artikel selber weißt am Ende auf die monetären Interessen hin. Von daher ist eine gewisse Skepsis mehr als angebracht.
run_for_fun
Lieutenant
Achso, das Forschungsprojekt zur Rettung von Frühchen von der Uni Kalifornien ist also sehr "skeptisch" für dich ?hrafnagaldr schrieb:Eben. Dort muss der Protagonist für seinen Traumjob, der er übrigens trotz mangelhafter Gene bestens erledigt, ständig bei den regelmäßigen Gentests schummeln, da er trotz offensichtlicher Qualifikation sonst aussortiert werden würde.
Der Film passt sogar überraschend gut zu diesem Thema.
Ergänzung ()
Spar Dir deine Polemik, sowas hat hier keiner behauptet. Der Artikel selber weißt am Ende auf die monetären Interessen hin. Von daher ist eine gewisse Skepsis mehr als angebracht.
Zuletzt bearbeitet:
H
hrafnagaldr
Gast
run_for_fun schrieb:Achso, das Forschungsprojekt zur Rettung von Frühchen von der Uni Kalifornien ist also sehr "skeptisch" für dich ?
Ich wüsste nicht, dass ich mich auf ein spezielles Einsatzgebiet bezogen habe. Die Skepsis gilt den aufkommenden monetären Interessen. Wenn Du nicht lesen kannst, kommentiere mich bitte nicht. Nur weil die Datenerfassung Frühchen retten kann heißt das nicht, dass der Gesamtnutzen für den Menschen als positiv zu bewerten ist.
Dann ist die VDS nämlich auch der geile Scheiss, weil man damit ja angeblich nen Kinderschänder / Terroristen erwischen kann. Was mit den Daten sonst passiert, wird nicht mehr hinterfragt, weil sich ja irgendwo immer ein positiver Nutzen finden lässt.
@ run for fun
...und Du hast überhaupt keine Bedenken, wenn rein wirtschaftlich orientierte Unternehmen, die nichts mit Medizin zu tun haben, dann auch noch in einem fremden Land sitzen, Gendaten sammeln?
So Sachen wie fremde Interessengruppen wie Versicherungen, die ja alle paar Monate einen Anlauf starten so etwas in die Gesetze zu integrieren ignorierst Du oder aus welchem Grund kannst Du die Sorge der Menschen nicht verstehen - selbst wenn man sich selbst keine Gedanken vorher gemacht hat, hier wurden ja schon Filme zitiert, die ziemlich genau aufzeigen, wohin der Weg geht!
Und nein, wenn jemand an einem Projekt / Studie teilnehmen will, dann kann er das auf 100 verschiedene Möglichkeiten tun, so etwas in ein Massenmedium zu integrieren ist mehr als auffällig! Vernünftiges Beispiel wie es richtig läuft siehe Hamburg:
http://www.mopo.de/nachrichten/uebe...45-000-menschen-startet,5067140,30621704.html
...und Du hast überhaupt keine Bedenken, wenn rein wirtschaftlich orientierte Unternehmen, die nichts mit Medizin zu tun haben, dann auch noch in einem fremden Land sitzen, Gendaten sammeln?
So Sachen wie fremde Interessengruppen wie Versicherungen, die ja alle paar Monate einen Anlauf starten so etwas in die Gesetze zu integrieren ignorierst Du oder aus welchem Grund kannst Du die Sorge der Menschen nicht verstehen - selbst wenn man sich selbst keine Gedanken vorher gemacht hat, hier wurden ja schon Filme zitiert, die ziemlich genau aufzeigen, wohin der Weg geht!
Und nein, wenn jemand an einem Projekt / Studie teilnehmen will, dann kann er das auf 100 verschiedene Möglichkeiten tun, so etwas in ein Massenmedium zu integrieren ist mehr als auffällig! Vernünftiges Beispiel wie es richtig läuft siehe Hamburg:
http://www.mopo.de/nachrichten/uebe...45-000-menschen-startet,5067140,30621704.html
run_for_fun
Lieutenant
Du hast wie immer Recht und wir lassen es gut sein.hrafnagaldr schrieb:Ich wüsste nicht, dass ich mich auf ein spezielles Einsatzgebiet bezogen habe. Die Skepsis gilt den aufkommenden monetären Interessen. Wenn Du nicht lesen kannst, kommentiere mich bitte nicht. Nur weil die Datenerfassung Frühchen retten kann heißt das nicht, dass der Gesamtnutzen für den Menschen als positiv zu bewerten ist.
Dann ist die VDS nämlich auch der geile Scheiss, weil man damit ja angeblich nen Kinderschänder / Terroristen erwischen kann. Was mit den Daten sonst passiert, wird nicht mehr hinterfragt, weil sich ja irgendwo immer ein positiver Nutzen finden lässt.
Aber suche mal nach dem Wort "freiwillig", kommt von "frei" und "wille"
run_for_fun schrieb:Jegliche Medizinforschung bitte sofort einstellen - Aluhüte for free
In erster Linie geht es darum, gegen Nippes den Nutzern ihre DNA Informationen abzuknüpfen. Im Klartext geht es wohl ausschließlich um die grafische Aufbereitung der Daten. Die können dann milliardenschwer an die Forschung verkauft werden. Falls man nebenher noch ein bisschen Reibbach über den Verkauf von personalisierten DNA Informationen an Versicherungen machen kann, umso besser. Und von "freiwillig und wissentlich" bei Big Data zu sprechen, ist schon mehr als gewagt. Nicht umsonst haben wir entsprechende Datenschutzgesetze. Ich will nicht wissen, wie viele Leute ihre Passwörter für einen Schokoladenriegel hergeben
S
smalM
Gast
hrafnagaldr schrieb:Spar Dir deine Polemik, sowas hat hier keiner behauptet. Der Artikel selber weißt am Ende auf die monetären Interessen hin. Von daher ist eine gewisse Skepsis mehr als angebracht.
Ah, nur Polemik, die nicht paßt, ist solche.
Es war doch nur ein kleiner Fingerzeig auf die abgewogen Meinungsäußerung im Forum...
run_for_fun
Lieutenant
@Lars Ich stehe vielleicht auf dem Schlauch, aber es geht hier um Forschungsprojekte von Universitäten für die sich Nutzer freiwillig anmelden, eine App für ein Projekt ihrer Wahl herunterladen und ihre Daten zu Forschungszwecken freigeben.
Viele Kommentare gehen leider erst mal davon aus das Evil-Apple euch Daten ohne euer Wissen klaut und sie dann meistbietend an Versicherungen, Krankenkassen, Arbeitgeber und Geheimdienste verkauft und das ist nicht der Fall. (RESEARCH KIT)
Viele Kommentare gehen leider erst mal davon aus das Evil-Apple euch Daten ohne euer Wissen klaut und sie dann meistbietend an Versicherungen, Krankenkassen, Arbeitgeber und Geheimdienste verkauft und das ist nicht der Fall. (RESEARCH KIT)
Zuletzt bearbeitet:
Tranceport
Captain
Ich bezweifle mal stark, dass eine Krankenkasse Gentest verlangen darf/dürfen wird. Interessanter wird es bei Arbeitsunfähigkeitsversicherungen etc.
Bekommt man dann zielgerichtet Werbung von Apple? "An deiner Stelle würde ich gleich eine Lebensversicherung abschließen..."
Bekommt man dann zielgerichtet Werbung von Apple? "An deiner Stelle würde ich gleich eine Lebensversicherung abschließen..."
run_for_fun
Lieutenant
Interessant, du hast da scheinbar bessere Quellen und/oder Apple-Verträge mit Bad-Pharma/Insurance eingesehen. Über die Erfassung deiner "Big Data" bestimmst du und niemand anders und genau dafür gibt diese Gesetze.derNils schrieb:In erster Linie geht es darum, gegen Nippes den Nutzern ihre DNA Informationen abzuknüpfen. Im Klartext geht es wohl ausschließlich um die grafische Aufbereitung der Daten. Die können dann milliardenschwer an die Forschung verkauft werden. Falls man nebenher noch ein bisschen Reibbach über den Verkauf von personalisierten DNA Informationen an Versicherungen machen kann, umso besser. Und von "freiwillig und wissentlich" bei Big Data zu sprechen, ist schon mehr als gewagt. Nicht umsonst haben wir entsprechende Datenschutzgesetze. Ich will nicht wissen, wie viele Leute ihre Passwörter für einen Schokoladenriegel hergeben
H
hrafnagaldr
Gast
run_for_fun schrieb:@Lars Ich stehe vielleicht auf dem Schlauch, aber es geht hier um Forschungsprojekte von Universitäten für die sich Nutzer freiwillig anmelden, eine App für ein Projekt ihrer Wahl herunterladen und ihre Daten zu Forschungszwecken freigeben.
Viele Kommentare gehen leider erst mal davon aus das Evil-Apple euch Daten ohne euer Wissen klaut und sie dann meistbietend an Versicherungen, Krankenkassen, Arbeitgeber und Geheimdienste verkauft und das ist nicht der Fall.
Mir gings überhaupt nicht um Apple, ich hab extra auch IBM genannt:
http://www.golem.de/news/big-data-i...nen-weiss-wann-sie-kuendigen-1504-113611.html
Außerdem werde hier sensible Daten unter dem Deckmäntelchen der Forschung an privatwirtschaftliche Unternehmen weitergegeben, das sollte man immer mit Bedacht tun. Oder glaubst Du, dass Pharmaunternehmen auch nur generell an unserer Gesundheit interessiert sind, ohne dass man deren Medikamente dafür verwendet?
Tranceport schrieb:Ich bezweifle mal stark, dass eine Krankenkasse Gentest verlangen darf/dürfen wird. Interessanter wird es bei Arbeitsunfähigkeitsversicherungen etc.
Ich bekomme bei Krankenkassen schon heute Bonusse, wenn ich mich nachweislich sportlich betätige. So sind auch Bonusse bei freiwilligen Gentests möglich. Verlangen heutzutage noch sicher nicht. Eine Autoversicherung darf auch keine Blackbox verlangen, aber freiwillig ist das möglich und findet großen Zuspruch, weil man sich ja ein paar Euro sparen kann.
Blöd nur, dass man denen dann eben sehr viele Bewegungsdaten überlässt.
@run_for_fun: Ich würde Freiwlligkeit nicht zu hoch bewerten. Allein wenn irgendwas günstiger wird oder man einen anderen Bonus gewährt bekommt, dann schaltet bei den meisten leuten schon das Hirn aus.
Zuletzt bearbeitet:
@run_for_fun Irgendwie ist es schon fast niedlich wie du glaubst das ein Unternehmen wie Apple, bzw jedes größere Unternehmen, etwas aus rein gutem Willen machen will ohne Gewinn erwirtschaften zu wollen. Und 3 mal darfst du raten woher der Gewinn kommt...
Rate mal woher die viele Personalisierte Werbung kommt.
Außerdem gibt es mehr als genug Möglichkeiten DNA anders zu erfassen. An Orten wo man sie wirklich freiwillig abgeben kann.
Rate mal woher die viele Personalisierte Werbung kommt.
Außerdem gibt es mehr als genug Möglichkeiten DNA anders zu erfassen. An Orten wo man sie wirklich freiwillig abgeben kann.
Doctorcreampie
Lt. Junior Grade
C0rd0n schrieb:Als nächstes gibt es von Apple dann den Vaterschaftstest.
Idad
run_for_fun
Lieutenant
@3TR3M3 Dann auf zum Gentest und unterstütze die Forschung, spende Blut, werde Organspender, las dich als Knochenmarkspender eintragen, werde Arzneimitteltester... und bitte bleibe gesund
@hrafnargaldr Amerikanische Universitäten sind also privatwirtschaftliche Unternehmen der Pharmaindustrie ??
@hrafnargaldr Amerikanische Universitäten sind also privatwirtschaftliche Unternehmen der Pharmaindustrie ??
@ run_for_run
Aber darum geht es ja bei Apple nicht! Der ganze Medizin-Mist (Health-App) wird Dir bei Apple zwangsweise auf das Handy verfrachtet - kannst Du noch nicht mal deinstallieren, genauso wie die Apple-Watch-App, die die Daten erhebt - auch wenn ich keine Apple-Watch habe!
Dieses Vorgehen erscheint mir doch überaus unlogisch, wenn man seinem Kunden nur einen Zugang zu einer App gestatten will, nein hier will man an die übervollen Geldtöpfe für personenbezogene Daten!
Du weißt sicher wie viel ein kompletter Satz Daten wert ist - jetzt stell Dir mal vor, Du (Apple) hättest Datensätze die wirklich komplett sind und alle anderen wären dann nicht mehr komplett!
Ich vermute mal, damit lässt sich mehr Geld machen, als mit dem iphone an sich!
ja, wenn es nur eine App wäre, hätte man es gelesen und ignoriert - bzw. wer da mitmachen will, installiert!eine App für ein Projekt ihrer Wahl herunterladen und ihre Daten zu Forschungszwecken freigeben.
Aber darum geht es ja bei Apple nicht! Der ganze Medizin-Mist (Health-App) wird Dir bei Apple zwangsweise auf das Handy verfrachtet - kannst Du noch nicht mal deinstallieren, genauso wie die Apple-Watch-App, die die Daten erhebt - auch wenn ich keine Apple-Watch habe!
Dieses Vorgehen erscheint mir doch überaus unlogisch, wenn man seinem Kunden nur einen Zugang zu einer App gestatten will, nein hier will man an die übervollen Geldtöpfe für personenbezogene Daten!
Du weißt sicher wie viel ein kompletter Satz Daten wert ist - jetzt stell Dir mal vor, Du (Apple) hättest Datensätze die wirklich komplett sind und alle anderen wären dann nicht mehr komplett!
Ich vermute mal, damit lässt sich mehr Geld machen, als mit dem iphone an sich!