News Gentests: Apple interessiert sich für die DNA der iPhone-Nutzer

Wenn Apple nette Hostessen vorbeischickt, können sie gerne eine DNA-Probe abzapfen. Wenn ich das aber selbst machen muss, wende ich mich doch lieber an andere Stellen, die ähnlich noble Gedanken haben, aber insgesamt etwas weniger finanziell motiviert sind.
 
AngelDust 32 schrieb:
Erinnert mich sofort an Gattaca

Ja leider verläuft sich die Menschheit immer mehr in das, was wir in Dystopien gezeigt bekommen. Pack das mal alles zusammen, wir sind mittendrin. Dustbowls wie in Interstellar (Mehltau ist tatsächlich auf dem Vormarsch ;)), Krisen ohne Ende, reichen Staaten verbarrikadieren ihre Grenzen, während die Armen draussen ersaufen. Die oberen 10.000 werden sich somit bald genetisch absichern, das sich kein Unwürdiger einschleicht ;)
 
run_for_fun schrieb:
Ich bin jetzt dann echt raus aus der Diskussion und wünsche euch und euren Familien, das ihr immer gesund bleibt und nie auf Forschungsergebnisse amerikanischer Unis angewiesen seid. Obwohl Alzheimer ist eine schöne Krankheit - man lernt jeden Tag neue Leute kennen :evillol:

Es hat bestimmt keiner etwas gegen einen Aufruf zu einer freiwilligen, nicht personenbezogenen Gesundheitsdatenanalyse bei teilnehmenden Ärzten, Kliniken, unter Einbeziehung von entsprechenden und eng begrenzten DNA-Bereichen.

Aber was macht denn Apple nicht schon: (hier ein Auszug)
iOS 8 Ortungs-Systemdienste im Detail
...
- Bewegungskalibrierung: Unterstützt den M7 oder M8 co-processor mit Bewegungsdatenk
- Funknetzsuche: Sendet Informationen über Funknetze an Apple,
- Standortfreigabe: Notwendig für die App Find my Friends (Freunde) um den Standort bei einer Anfrage zu übermitteln.,
- Häufige Orte: Das iPhone merkt sich Orte, an denen man sich vor kurzem aufgehalten hat und wie oft diese besucht wurden,
- In der Nähe beliebt: Das iPhone sendet in periodischen Abständen die Positionen, an denen Apps gekauft oder verwendet wurden, an Apple, dies dient zur Verbesserung der Datenbank
- Verkehr: Das iPhone sammelt Bewegungsdaten und schickt diese an Apple
...
"Apple und das IPhone als "smarter Protokollant"
 
Bei Bedarf sollen die Ergebnisse einfach geteilt werden können

Hier hat sich wohl noch ein Schreibfehler eingeschlichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Warum? Nur weil du unsere Meinung nicht teilst? Sehr erwachsen.
Wenn dann werden diese kostenlos verbreitet alleine schon damit andere Unis/Wissenschaftler das ganze überprüfen können....
Für eine gute Diskussion bin ich immer zu haben. 3/4 der Kommentare sprechen vom Health Kit obwohl es ums Research Kit geht und das geht dann am Thema vorbei und daher für mich sinnlos weiter zu diskutieren.

Apps für Research Kit werden bisher nur in den USA von renomierten Unis für Studien benutzt und wenn wir alle davon profitieren können in der Zukunft, fände ich persönlich das super. Ihr seid da anderer Meinung, so what.
 
Erinnert mich irgendwie an Halo in der Serie Continuum.
 
Brillianter Zeitpunkt.

Vor ein paar Tagen wurde erst bekannt, dass der im Artikel genannte Konkurrent Ancestry.com ohne jeglichen Gerichtsbeschluss seine Datenbanken mit der Amerikanischen Polizei teilt. Natürlich mit entsprechenden Folgen für (oh Wunder!) absolut Unschuldige.

Link zum Artikel bei der EFF.
 
Zuletzt bearbeitet:
White_Eagle schrieb:
Also ich setzte meine Häckchen nicht überall beim Ortungsdienst und nutze und sende nur das, was ich will ;) Sieht so aus als ob du kein Iphone besitzt.
Research Kit ist die Plattform für Apps von Universitäten
 
White_Eagle schrieb:
Aber was macht denn Apple nicht schon: (hier ein Auszug)

Willkommen in der schönen neuen Welt, in der ein Endverbraucher zum Produkt geworden ist, in der dieser auch noch so doof ist, und kostenlos für die Konzerne arbeitet.. und noch nicht einmal das wahrhaben will, dient ja alles der Verbesserungen :freak:

Die IT von heute hat ein riesiges Problem: Sie hinterfragt sich selbst nicht. Es wird einfach alles gemacht was möglich ist und schnell viel Geld bringt.
 
run_for_fun schrieb:
Also ich setzte meine Häckchen nicht überall beim Ortungsdienst und nutze und sende nur das, was ich will ;) Sieht so aus als ob du kein Iphone besitzt.
Research Kit ist die Plattform für Apps von Universitäten

Du glaubst Ernsthaft, dass keine Daten mehr an Apple übermittelt werden nur weil du ein paar Häkchen raus nimmst? Apple an sich wäre hier nicht meine größte Sorge.
 
3/4 der Kommentare sprechen vom Health Kit obwohl es ums Research Kit geht und das geht dann am Thema vorbei und daher für mich sinnlos weiter zu diskutieren.
Nun ich kann nur für mich sprechen, aber ich spreche über beide Dinge und erkenne die Zusammenhänge! Evtl. ist es bei den anderen ebenso!?!
 
Denke mal eher Apple versucht rauszufinden was bei den leuten verkehrt ist... irgendwas muss in der apple user dna verkehrt sein... Die koennen sich wohl selber nicht erklaeren wieso so viele leute ihren apple schund kaufen...


ach und btw. habe noch einen apple kugelschreiber hier liegen. Er ist baugleich wie die kugelschreiber ausem rewe im 3er pack für 1,99 €

Da es aber ein apple kugelschreiber ist, haette ich gerne 200 euro dafür. Wer interesse hat kann sich gerne melden
 
Was wäre es für ein Skandal hätte Google ein solches Vorhaben geplant.
 
run_for_fun schrieb:
3/4 der Kommentare sprechen vom Health Kit obwohl es ums Research Kit geht

Das Problem ist halt Research Kit muss halt auch auf Health Kit zugreifen können ;)
 
Ich seh es schon kommen, iPhone 8, "...um ihre Speichelprobe einzugeben bitte 1x über das Display lecken..."

Btt: auch wenn man hier was von "nur research-kit" liest, finde ich es äusserst bedenklich einer Firma wie Apple (über Umwege) meine DNS Daten anzuvertrauen.
Das wird alles immer gestörter...
 
Und die Existenz von Diensten wie 23andMe wird von den Kommentatoren ignoriert...

Dort ist es übrigens auch interessant mit wem eine der Gründerinnen der Firma verheiratet ist^^
 
Ah der Mann ist einer der Mitbegründer von Google. Aber es ist doch egal ob Apple Google oder Toys R us, ich würde keiner Firma die hauptsächlich Geld mit Datensammeln verdient auch nur annähernd meine DNS zur Verfügung stellen. Auch nicht unter dem Deckmantel der "Krankheitsforschung". Wo soll das denn bitte enden?
 
Wenn ich das lese, kreuseln sich meine Haare!

Abgesehen von der Datensammelei, zu der ich ja gar nicht gut stehe,
der Mensch hat auch das Recht auf nicht-wissen!
 
Und was muss man erforschen?

Was lernen Medizinier am Beispiel eines Alkoholikers der seine DNA durch Saufen schädigt?
Ein Alkoholproblem wird selbst mit der DNA Entschlüsselung nicht gelöst werden.
Oder was ist mit Tabakgenuss?
Die Auswirkungen vom unterschiedlichen Missbrauch am eigenen Körper ist lange genug bekannt.

Auf der Reseachkit Webseite wird ein Kommentar eines Doktor von der American Heart Association genannt.
Man beachte die Symptome eines schlecht geführten Lebens, was unmittelbar negative Auswirkungen auf das Kreislaufsystem hat.
So einiges kann man auch im Selbstversuch starten.
Oder sind die USA nicht das Land der ungezügelten, freien Maßlosigkeit krankhafter Konsumsucht und Fettleibigkeit? Wachstum bis zum Herzinfarkt?
Mit solch geschädigten Genen will ich mich definitiv nicht teilen, wo selbst genetisch manipulierte Nahrung noch unbekannte aber schwere Folgen für den Menschen bereiten wird. Vor Allem auf den Verdauungstrakt.

In den USA ist auch der stressbedingte Arbeitsdruck ein weiterer Auslöser dieses Wachtsums. Wer sich ständig Gedanken um sein Überleben trotz mehrere Jobs macht, während Apple Milliarden Dollar Gehalt und Arbeitskraftmittel auf der hohen Kante hortet, wird schneller krank.
Da muss man keine DNA entziffern.

Selbst heute werden Medikamente eingesetzt um Krankheitssymptome zu mildern, aber nicht die Ursachen der Krankeit zu bekämpfen, weil es die Änderung des Verhaltens des Menschen erfordern würde. Also das Gift als Ursache meiden.

DNA Lehre und Entschlüsselung hat viel mit Verhaltenforschung des Menschen zu tun. Weshalb und warum sich DNA so entwickelt. Da muss man nicht viel forschen und groß Daten sammeln, nur die Hintergründe verstehen zu lernen.

Oder ist die ganzjährige Smogkonzetration in manch chinesischen Städten mit den Auswirkungen nicht Daten genug?
Langfristig sogar in Europa bekannt.

Hier wurde auch das Beispiel von Sport und Bonus der Krankenkasse angesprochen. Wie wäre es, wenn unsere tägliche Arbeit nicht zur Faulheit animiert? Genügend Bewegung während der Arbeit oder auf den Weg zur Arbeit und das Tragen von Einkäufen statt diese über das Internet zu bestellen sind guter Sport.
Wenn ich so manch Jogger neben einer stark befahrenen Straße laufen sehe, die einer Feinstaubbelastung ausgesetzt sind, dann fördert das tiefe Einatmen geradezu Asthma und Lungenkrebs in so manchen Städten. Welche Boni will die Krankenkasse hier verteilen?

Wenn in den Drittländern auf den Wohlstands Müllbergen die Menschen ohne entsprechenden Körperschutz auch Apple Müll aussortieren müssen, weil Apple lieber Gewinne macht, statt den Umweltkreislauf seiner Produkte zu schliessen und in recycling zu invetsiren, dann verändert Apple maßgeblich mit die DNA der Personen, die langfristig im Müll arbeiten müssen.
Manchmal frage ich mich, ob die Hersteller tatsächlich debil sind oder doch nur an einer schweren Form mangelnder Intelligenz leiden.

In anderen Lebensbereichen haben wir Daten ohne Ende. Wir wissen zum Beispiel durch Kriegsberichterstattung oder anderer Gewaltasuübung, was mit den betroffenen Menchen passiert. Die Daten sind global vorhanden, längst geschichtlich ausgewertet und die Menschen bewegen sich keinen Schritt in die richtige Richtung.
Es mangelt schlicht an moralischer Erziehung und der Fähigkeit sich selbst in der Opfersituation vorzustellen um die richtige Entscheidung zu treffen.

Selbst Apple könnte nie verantwortungsbewusst und moralisch mit Technologie umgehen und das können sie auch heute nicht.
Das ist schon allein aus der ausgeübten Vermarktungsstrategie ersichtlich.
 
Der war gut ^^
Erst kam der Fingerabdrucksensor um sein Handy ''bequemer entsperren'' zu können und was kommt jetzt ? Eine kleine Nadel die einem in den Finger sticht und das Blut abnimmt jedesmal wenn man den Homebutton drückt ?
 
Zurück
Oben