Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Geräusche GTX 1070 Referenz Design
- Ersteller Alex1087
- Erstellt am
pedder59
Lt. Commander
Nein gar nicht!
Ich habe diese:
https://www.newegg.ca/Product/Product.aspx?Item=N82E16814137253
Da rattert nix. Sie befördert schön die warme Luft nach draußen. Auch unter Vollast.
Ich habe diese:
https://www.newegg.ca/Product/Product.aspx?Item=N82E16814137253
Da rattert nix. Sie befördert schön die warme Luft nach draußen. Auch unter Vollast.
matze313
Commander
Klingt nach einem Lagerschaden. Das Lager sorgt dafür, dass keine/möglichst wenig Reibung entsteht. Auf Mittlerer Geschwindigkeit scheint der Schmierfilm nicht mehr durchgängig zu halten, und es entstehen Vibrationen, die sich als Geräusche äußern. /edit: So würde ich es als Laie zumindest erklären, kann natürlich auch Unsinn sein.
Bei Lagerschaden kann man dann nur den Lüfter tauschen.
Bei Lagerschaden kann man dann nur den Lüfter tauschen.
Lee Monade
Banned
Darf ich fragen warum man sich einen neuen PC mit einer 1070 kauft?
matze313
Commander
Alex1087 schrieb:Kommt sowas öfter mal vor ?
Das kann durchaus vorkommen, und eine 1070 ist auch nicht mehr in Produktion soweit ich weiß, durch lange Lagerung unter suboptimalen Bedingungen können die Lager schneller altern (wenn sie zb im Sommer in der Sonne lagen und heiß wurden - zumindest habe ich das mal gelesen).
Ich würde die Karte umtauschen, wenn es Neuware war.
TheTrapper schrieb:Darf ich fragen warum man sich einen neuen PC mit einer 1070 kauft?
naja, wenn man nen PC mit I7 8700, GTX 1070, 32GB Ram, 265GB M2 SSD, 2TB HDD 7200rpm, 400 Watt 80+ Platin Netzzeil für unter 1000€ bekommt inkl. 3 Jahren Garantie, Versand und allem was dazu gehört, warum nicht ?
Ergänzung ()
Ich schieb es glaube ich auf s Gehäuse. Wenn ich den Deckel ab mache und mir das vom nahen anhöre, hört es sich ganz anders an. Auch je nachdem wo ich mich im Raum befinde....
Seltsame sache.
matze313
Commander
Alex1087 schrieb:naja, wenn man nen PC [...] für unter 1000€ bekommt inkl. 3 Jahren Garantie, Versand und allem was dazu gehört, warum nicht ?
Ist da auch Bildschirm, Tastatur und Maus dabei gewesen oder nur der Rechner?
Ergänzung ()
Alex1087 schrieb:Ich schieb es glaube ich auf s Gehäuse. Wenn ich den Deckel ab mache und mir das vom nahen anhöre, hört es sich ganz anders an.
Ändert nichts daran, dass das eigentlich nicht sein sollte, da ein Lüfter nicht so viele Vibrationen erzeugen sollte. Sicher dass es von der Grafikkarte kommt, und nicht von Festplatte oder Gehäuselüfter?
Wichtig ist nur, dass der Lüfter der Karte kein Klickendes/klopfendes/schleifendes/rasselndes Geräusch macht.
Nur Tastatur, Maus und Rechner. Naja, wenn ich 300-350 € Prozessor, 300€ Grafikkarte, 100€ für n Board, 140€ für Speicher, 100€ für Festplatten rechne, hab ich die knapp 1000€ schon zusammen und hab noch kein Netzteil, kein Gehäuse etc. Preislich passt das schon. Und für ab und zu mal was zu Spielen reicht es auf jeden Fall.
ja, kommt definitiv von der Grafikkarte. CPU Kühler hab ich getauscht, Netzteil läuft passiv und Gehäuselüfter kann ich anhalten, Geräusch bleibt.
Ist immer bitter, wenn man keinen Vergleich hat. der kleine Lüfter hört sich sicher anders an, als ein großer.
Die Lammellen sind auch viel kleiner und der Kopf der Grafikkarte, wo sich auch der Lüfter befindet ist rechts und links zugebaut....
in nem anderen Gehäuse würde es vielleicht gar nicht so auffallen.
Ergänzung ()
matze313 schrieb:Ist da auch Bildschirm, Tastatur und Maus dabei gewesen oder nur der Rechner?
Ergänzung ()
Ändert nichts daran, dass das eigentlich nicht sein sollte, da ein Lüfter nicht so viele Vibrationen erzeugen sollte. Sicher dass es von der Grafikkarte kommt, und nicht von Festplatte oder Gehäuselüfter?
Wichtig ist nur, dass der Lüfter der Karte kein Klickendes/klopfendes/schleifendes/rasselndes Geräusch macht.
ja, kommt definitiv von der Grafikkarte. CPU Kühler hab ich getauscht, Netzteil läuft passiv und Gehäuselüfter kann ich anhalten, Geräusch bleibt.
Ist immer bitter, wenn man keinen Vergleich hat. der kleine Lüfter hört sich sicher anders an, als ein großer.
Die Lammellen sind auch viel kleiner und der Kopf der Grafikkarte, wo sich auch der Lüfter befindet ist rechts und links zugebaut....
in nem anderen Gehäuse würde es vielleicht gar nicht so auffallen.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
JohnnyTexas
Lt. Junior Grade
Die GTX 1070 ist eine super Karte! Schnell & sparsam & 8GB RAM!
Das stimmt wohl, das 400 Watt Netzteil langweilt sich ( Lüfter läuft Nichteinmal beim gamen an).JohnnyTexas schrieb:Die GTX 1070 ist eine super Karte! Schnell & Sparsam!
Für HD wird die Karte mir noch eine Weile reichen denke ich. Eine neue GTX 1660TI ist auch nicht schneller und besitzt „ nur „ 6 GB Speicher
Zuletzt bearbeitet:
psychotoxic
Lieutenant
mal ganz offtopic, wieso sind diese blower ref design karten eigentlich soviel schlechter was temps und lautstärke angeht. das prinzip scheint doch irgendwie besser, also warme luft raus?
pedder59
Lt. Commander
psychotoxic schrieb:mal ganz offtopic, wieso sind diese blower ref design karten eigentlich soviel schlechter was temps und lautstärke angeht. das prinzip scheint doch irgendwie besser, also warme luft raus?
Was heißt schlechter ? Selbst in Furmark bekomm ich die Karte nicht über 80 Grad ohne das sie throtelt. Denke nur , das es leisere Karten gibt, die dank größeren Lüfter angenehmere Geräusche machen.
matze313
Commander
@psychotoxic Das Prinzip ist deutlich besser, wenn man ein kleines Case hat ohne Airflow. Da würde sich eine Grafikkarte backen, wenn sie die warme Luft nur verteilt.
In einem normalen Midi Tower mit gutem Airflow heizt eine Custom Grafikkarte zwar auch, aber nicht allzu sehr, da die Wärme abtransportiert wird.
Da ist der Nutzen durch den größeren Kühler meist besser.
Nachteil ist eben, dass der Lüfter sehr klein ist und deshalb hoch drehen muss.
Die Kühlleistung ist vergleichbar mit Custom Kühlern, nur eben ist die Lautstärke höher.
In einem normalen Midi Tower mit gutem Airflow heizt eine Custom Grafikkarte zwar auch, aber nicht allzu sehr, da die Wärme abtransportiert wird.
Da ist der Nutzen durch den größeren Kühler meist besser.
Nachteil ist eben, dass der Lüfter sehr klein ist und deshalb hoch drehen muss.
Die Kühlleistung ist vergleichbar mit Custom Kühlern, nur eben ist die Lautstärke höher.
psychotoxic
Lieutenant
haha, so sah dass anfang der 2000er auch bei mir aus, als ich noch viel geraucht habe und teppichboden. aber mittlerweile hat ja jedes gehäuse filter usw. und in der wohnung rauche ich nur noch sehr selten. aber klar leuchtet ein, großes gehäuse mit viel airflow -> wärme im gehäuse ok -> leiser weil mehr lüfter die langsamer drehen. kleines enges gehäuse -> luft raus -> mehr drehzahl -> lauter.
ich hatte nur irgendwie das gefühl, dass dieser blowerkarten von vielen per se als schlecht gesehen und getestet werden.
80 grad ist aber auch ziemlich warm -> weniger oc möglich, oder?
meine wird under full load max 72 grad bei einem sanften rauschen.
für sli wäre dieses prinzip allerding wahrscheinlich die bessere variante, oder?
psy
ich hatte nur irgendwie das gefühl, dass dieser blowerkarten von vielen per se als schlecht gesehen und getestet werden.
für sli wäre dieses prinzip allerding wahrscheinlich die bessere variante, oder?
psy
psychotoxic schrieb:haha, so sah dass anfang der 2000er auch bei mir aus, als ich noch viel geraucht habe und teppichboden. aber mittlerweile hat ja jedes gehäuse filter usw. und in der wohnung rauche ich nur noch sehr selten. aber klar leuchtet ein, großes gehäuse mit viel airflow -> wärme im gehäuse ok -> leiser weil mehr lüfter die langsamer drehen. kleines enges gehäuse -> luft raus -> mehr drehzahl -> lauter.
psy
Naja, das Gehäuse ist halt winzig.
Werde den Gehäuselüfter noch tauschen und dann muss das reichen.