News Radeon RX Vega 64 & 56: AMD liefert das Referenz-Design aktuell nicht mehr

@ Leli196
Das wurde um 2000 rum auch zum Thema Aktien und einige Zeit später beim Thema Immobilien gesagt, ich denke wir wissen alle was daraus wurde.

Beim Thema Bitcoin fehlt der Materielle Gegenwert, er ist so viel wert wieviel die Leute bereit sind dafür zu zahlen. Das ist auch der treibende Punkt bei solchen Blasen und auch der Grund warum der Kurs so rasant hoch geht. Reißt das Interesse ab rauscht er gnadenlos in den Keller denn auf einmal will jeder seine Schäfchen ins trockene bringen. Alle wollen verkaufen, unterbieten sich dabei gegenseitig und der Wert geht so schnell in den Keller das du die Ohren anlegen musst.

Das der Absturz kommt steht für mich aufgrund des oben genannten Grundes außer Frage, die Frage ist nur wann.

Volkimann schrieb:
Tz, daran sieht man doch das du keinerlei Interesse daran dir die Hintergründe anzuschauen.

Da irrst du, Hintergründe zu neuen Grafikkarten und der Software sind immer interessant und ich schau mia das alles an.
Ich hab mich auch fürs Thema Gameworks interessiert und nur ab dem Punkt wo Spekulationen ins Kraut schießen mich einer Meinung darüber enthalten.

Aber wenn du keine Grundlage siehst, so frage ich mich weshalb du hier mit so einem Engagement versuchst alles mögliche in Richtung VT zu treiben.

Eine Grundlage für Kritik wegen Gameworks ist da. Man erwähne nur mal Godrays oder Hairworks.
Ob Nvidia abseits von Gameworks noch etwas dreht und ihre Karten besser dastehen lässt ist Spekulation und da beteilige ich mich nicht.

Solange es halt nicht deiner kleinen Welt entspricht, die du dir schön zurecht gelegt hast. Schon klar. ;)

Leli196 schrieb:
Das wurde bereits gesagt, als der Bitcoin bei 1.000 $ stand, mittlerweile ist er bei 14.000 $. Wer sagt, dass es überhaupt eine Blase ist, die irgendwann platzt? Der Bitcoin könnte in 10 Jahren auch bei 1.000.000 $ stehen und niemals "platzen".

Möglich wäre das in der Theorie zwar, es ist aber extrem unwahrscheinlich. Einen materiellen Gegenwert hat Bitcoin schließlich überhaupt nicht, letztlich ist es ein rein digitales Konstrukt - der Preis ist nur deshalb so hoch, weil Leute dazu bereit sind, derart viel zu investieren. Das sorgt aber auch für eine potenziell sehr große Volatilität: Reißt das Interesse plötzlich ab - und Gründe könnte das viele haben - fällt der Preis genauso schnell wieder wie er zuletzt gestiegen ist, vielleicht gar schneller.
Vergleichbares ist in der Vergangenheit wirklich schon oft genug passiert, um das Ende schon jetzt absehen zu können (und im Falle der großen Immobilienblasen war zumindest immer ein materieller Gegenwert vorhanden, wenn auch dann irgendwann keine Nachfrage mehr). Einzig der Zeitpunkt, zu dem es soweit sein wird, ist noch unklar.

@DeathShark
@Wadenbeisser
Hier wird immer wieder gesagt Bitcoin hätte keinen "materiellen Gegenwert". Entweder damit ist der innere Wert gemeint, den hat Bitcoin tatsächlich nicht, den hat aber Fiatgeld auch nicht, oder es ist der Wert der Dinge gemeint, die man damit kaufen kann - das geht mit Bitcoin wie mit Fiatgeld.
Womöglich ist der Bitcoin eben keine Blase sondern wird tatsächlich klassisches Fiatgeld ersetzen. Vielleicht nicht in der aktuellen Version und vielleicht auch nicht der Bitcoin selbst, sondern eine andere Cryptowährung, aber möglich ist es.

Sollte es eine Blase sein kann es Jahre oder Jahrzehnte dauern bis diese platzt. Man sollte nicht darauf warten und deshalb einen Grafikkartenkauf aufschieben in der Hoffnung die Preise würden sinken, denn das werden sie vorerst nicht.

Um mal wieder auf das Thema zu kommen: Wollte eigentlich meine GTX980 in Rente schicken, da ich mir vor einiger Zeit einen FreeSync Monitor geholt habe. Die 980 durch eine RX580 zu ersetzen macht nur wenig Sinn. Was tun? GSync Monitor holen, nachdem ich eine 1070ti gekauft habe oder warten, dass Vega käuflich wird?

Verlässlichere Zeiträume mit jeweils neuen Grafikkarten gibt's wohl eher bei Nvidia, allerdings ist im Verbund mit G-sync ein Taler mehr zu investieren.

Aktuell dürfte es vollkommen offen sein, wann und in welchen Stückzahlen Vega Customs erscheinen, geschweige denn ein Nachfolger.

Naja und schon hat einer eine 1070ti Abzock Modell gekauft, naja hoffe doch NV spert OC jetzt bei allen Modellen. 👎

Des weiteren hätte man für dass Geld gleich eine GTX1080 kaufen können naja sage ja NV kann alles verkaufen egal ob DMR OC sperre oder vielleicht in Zukunft nur noch RF Designe.

@ Leli196
Ich lese zwar immer wieder das es einen entsprechenden Gegenwert geben soll aber nicht wirklich worin der bestehen soll.
Spätestens wenn dann davon geredet wird das man ja spätestens über den Umweg des normalen Geldes damit bezahlen kann oder gar mit einem Tauschhandel verglichen wird dann wird aber recht schnell klar dass noch nicht einmal begiffen wurde was eine Währung bzw. Geld überhaupt ist.

Rage schrieb:
@Gschwenni: Meinen Beitrag zur Kenntnis genommen?

Ja natürlich hab ich Ihn mit durchgelesen und du hast auch soweit Recht.
Crysis 2 hat hohe Faktoren genutzt, Wasser tesseliert was nur seltn aufn Schirm war, aber das machen andere Spiele aus Gründen der Vereinfachung genauso. Ich denk da haben die Entwickler Bockmist gebaut

Welche machen es denn genau so?

Gschwenni schrieb:
das machen andere nvidia Spiele aus Gründen der Vereinfachung "einseitigen Performanceoptimierung ohne sichtbaren Nutzen" genauso.

habs für dich mal korrigiert.

so eine form der ressourcenverschwendung ala tessellation gibts erst, seitdem nvidia das in die finger bekommen hat.

früher wurden spiele noch anders entwickelt - und wenn ich heute nochmal ein dev team leiten würde und mir irgendeiner sowas vorlegt, wäre der direkt mal beurlaubt. man fängt nicht an sich bei der asset-creation limits für texturauflösung und polys zu setzen, nur damit nachher ein grüner hansel daherkommt, mit einem scheck winkt und das poly budget mit unnötiger tessellation sprengt.

Zuletzt bearbeitet:
Dark_Knight schrieb:
Welche machen es denn genau so?

Sehr viele Spiele, sie clampen einfach einen Tesselations-Faktoren drüber und scheren sich nicht wenn hier und da die Dreiecke kleiner als ein Pixel werden, so wird Arbeit gespart und das liegt in Crysis 2 vor und kostete damals auf AMD Karten recht viel Leistung weil die Entwckler den Faktor sehr hoch wählten.

Das hat nix mit Nvidia zu tun solche Fälle gibt's in vielen Spielen, auch in Andromeda.
Man kann das selbst im Heaven Benchmark gut anschaun und nachstellen. [Insane Tesselation]

@ Duskstalker

Ob Nvidia in Crysis da mit was zu schaffen hat, weiß du doch gar ned ujnd wirst es auch nie wissen, oder hast das Spiel mitentwickelt?
In den anderen Nvidiaspielen werden normale Faktoren benutzt [außer Hairworks/Godrays].
Ich hab dich da schon widerlegt gehabt falls du es vergessn hast.

nur damit nachher ein grüner hansel daherkommt, mit einem scheck winkt und das poly budget mit unnötiger tessellation sprengt.

Ja klar, man muss nur mit Scheinen wedeln und scho machen die Enwtickler alles was Nvidia sagt.
Wieso haben dann die NV Spiele meistens nur x16 Tess der Umgebung?

Zuletzt bearbeitet:
Für Dich, Gschwenni Immerhin steht hierklipp und klar, dass nVidia mit Crytek zusammen am DX11 Patch gearbeitet haben. Wenn Du weitergoogelst, findest Du Bestätigung aus mehreren Quellen dazu, das Spiel ist auch offiziell ein ‚The way it‘s ment to be played‘ Titel. Die Ingenieure, die nVidia da an den Projekten arbeiten lässt, werden bezahlt dafür, Code zu optimieren, solche Fehler haben die absolut auf dem Zettel und nachgepatcht wurde ja auch nicht.

da haben wirs wieder - das widerlegen. du redest nur vor dich her ohne auch nur einmal belege für deine behauptungen zu liefern - stattdessen wiederholst du das "widerlegen" in jedem posting, bis dus letztendlich selber glaubst. ist doch lächerlich. ich habe gesagt, dass terrain unnötig hoch tesselliert wird, und deine widerlegung ist "aber ist doch nur faktor 16x" - na und? faktor 16x heißt nicht, dass es automatisch sinnvoll ist. bei andromeda sieht man nur zwischen aus und an (4x) einen unterschied.

ein faktor alleine sagt noch überhaupt nichts über die summe hinterher aus. weil es ein faktor ist. da muss immer noch eine basis dazu, auf die der faktor angewendet wird. wie tessellation hier im detail funktioniert kann ich nur mutmaßen, aber ich nehme an, dass das basis-mesh zusammen mit einer greyscale/normal heightmap skaliert wird.
wie man im heaven benchmark erkennt, steigt mit dem tessellationsfaktor nicht nur die polyzahl sondern auch die stärke des displacements - und wie das genau miteinander korreliert ist wohl fallspezifisch unterschiedlich - es gibt auch genug beispiele, die tessellation ohne großartiges displacement anweden.

wenn tessellation auf dem basis mesh basiert, von dem ich mal stark ausgehe, weil das anders garnicht funktionieren könnte, und von da aus mit dem faktor die segmente neu unterteilt, ist faktor 16 auf einem low poly mesh eine ganz andere geschichte als auf einem high poly mesh. man muss sich nur mal 16x 8000 polys = 128.000 polys und 16x 40.000 polys = 640.000 polys gedanklich vor augen führen. 128.000 polys sind schon sehr viel. damit das beispielsweise auf einem charakter sinn machen würde, müsste das modell 2000-4000 polys haben, und da sind wir seit half life 2 schon weit drüber raus.

mit einem gut umgesetzten basis mesh ist tess faktor 4 eigentlich schon mehr als ausreichend - 8x für extreme nahaufnahmen.

jedenfalls gibts für tessellation zwei sinnvolle anwendungsgebiete, und das ist 1. mesh-deformation in realtime (wasser/landschaft) und level of detail. beim wasser haben wir gesehen, dass das auch außerhalb des sichtbereichs gerne mal geometrielast erzeugt und level of detail macht auch nur bis zu einem bestimmten level sinn, und das wird mit den haaren von geralt, die selbst eine 1080ti in den keller drücken, und mit einer barrikade mit mehr polys als komplette andere spiele schon deutlich überschritten.

die spieleentwickler, die sowas in ihr spiel einbauen, sind entweder gekauft oder eigentlich zu doof für ihren beruf. das passiert nicht aus versehen, wenn man ansonsten lebensfähig ist und seine schuhe gebunden bekommt. man baut auch nicht ausversehen ein regal, oder kocht aus unachstamkeit statt der wäsche eine pizza caprese. tessellation so in die spiele zu bekommen, wie es üblich ist, erfordert hunderte stunden arbeit, das ist nicht nur mal so eben. und dann kann man in herrgotts namen seine arbeit auch richtig machen, wenn man denn nicht für gegenteiliges bezahlt wird.

Ich hätte jetzt gerne konkrete Spielebeispiele von dir @Gschwenni, die nicht zu Gameworksspielen zählen und auch sonst keine nVidia Einflussnahme aufweisen und wo es dort z.B. mit Tesselation stark übertrieben wurde.

Zurück
Oben