duskstalker schrieb:
das ist die übliche falschannahme. nvidia hat zwar effiziente hardware, aber das ist keine hardware aus zauberstaub oder ähnlichem. das geheimnis liegt bei den gaming karten darin, dass nvidia durch software das maximale aus schwächerer hardware herausholt
AMD hat jede Menge Entwickler die Spiele an AMD Hardware anpassen (Konsolen) das ist ein riesiger Markt mit den ganzn Ports.
Mir fehlt allein der Glaube dran es liege an der Software ich denke vielmehr es bottleneckt was in AMD´s Renderpipeline.
Die Mär dass Nvidia so große Vorteile bei den Entwicklern hat, lasse ich wegen der Konsolen nicht gelten.
während amd das ganze mittels brechstange lösen "muss". amd karten müssen dadurch jeweils ein hardware level weiter unten kämpfen - und dass hier nvidia mit einem kleineren und "schwächeren" chip dann mit weniger strom auskommt, ist selbstverständlich.
es ist nicht der stromverbrauch, der bei amd zu hoch ist, es ist die leistung im verhältnis zum hardwareaufwand, die zu niedrig ist. und die leistung verpufft neben den nötigen kompromissarchitekturen
Ich seh keine Kompromissarchitektur, AMD hat genausoviele Flops wie Nvidia hat und auch 1D Shader.
Abgesehen von den Zusatzfeatures die Vega gebracht hat ist die Tech eigentlich ziemlich dieselbe.
da muss auch die software auf die hardware passen. in bestimmten spielen erreicht vega ~1080ti niveau,
Aber nicht mit der Nutzung der reinen Flops, sondern mit Zusatzfunktionen wie shader intrinsics, rapidpackeemath oder async compute.
AMD gleicht die schwächere Architektur mit Zusatzfeatures aus und ist dann in den AMD supporteten Spielen durch diese Features nicht mehr so weit abgeschlagen nur is das halt recht nutzlos wenn es nicht immer kommt.
dann rechnet man hier das 10 oder 20 mal größere treiber team
Woher weißt du das denn dass es soviel größer ist?
berücksichtigt den technischen rückstand von global foundry zu tsmc und dann ist der abstand einfach nicht mehr so groß.
Globalfoundries 14nm Prozess hat keinen technologischen Rückstand. Der wurde von Samsung eingekauft, auch Nvidia fertigt damit seine 1050 Karten.