News Radeon RX Vega 64 & 56: AMD liefert das Referenz-Design aktuell nicht mehr

Yeah, damit hab ich jetzt eine Limited Edition, oder? ;)

Ansonsten kann ich zu diesem Thread hier einfach nicht mehr viel sagen. Dieser Thread hier ist viel trauriger als die eigentliche Nachricht, da alle Nvidia-Fanboys und AMD-Hater getriggert wurden und hier ihren unreflektierten, kurzsichtigen, emotionsgeladenen Senf ablassen.

Danke deshalb an duskstalker für folgendem Beitrag:
https://www.computerbase.de/forum/t...tuell-nicht-mehr.1731461/page-4#post-20715948

Damit ist alles gesagt!
 
@duskstalker (Post #75)

Habe es auch gerade erst gelesen. Köstlich dieser Sarkasmus und der Zynismus! :evillol: Wirklich toll geschrieben und trifft die Problematik ganz genau.

Alle Nvidia-Fanboys sollten froh sein, dass es zum aktuellen Zeitpunkt AMD noch auf dem GPU-Markt gibt und sie Konkurrenz für Nvidia darstellen. Die meisten sind wohl einfach zu kurzsichtig und verblendet um zu erkennen, dass ein Monopol ihres Lieblingsherstellers NIEMALS gut ist.


Natürlich finde auch ich es schade wenn die Referenzmodelle vom Markt verschwinden. Wenn man ein Morpheus oder WaKü nutzen möchte ist das Referenzlayout immer noch am besten. ABER bei Vega haben die Platinen der Custommodelle auch teils das Referenzlayout was die Bauteile angeht und man kann bspw. einen Morpheus trotzdem verwenden.
 
DocWindows schrieb:
Man kann auch seine kindische Mimimi-Verweigerungshaltung aufgeben die sowieso niemandem nützt und nichts ändert und die Angebote am Markt in ihrer Gänze zur Kenntnis nehmen. Jeder der das tut findet auch eine Karte die in sein Anforderungsprofil passt.

klar wenn jeder bei nv kauft und amd pleite geht, varlangen die dann bei nv das dreifache für midrange
du bist doch dann der erste der deswegen heult

würden die leute auch tatsächlich nv wegen betrug und wucher abstrafen wäre nv wieder schnell auf dem boden der tatsachen angelangt

aber so können sie einfach weiter verarscheun und wucher verlangen
jeder kauft es ja...

Hardware_Hoshi schrieb:
Tja, Vega ist halt genau das. Lahmer als erwartet, viel zu spät am Markt, dazu energiedurstig und nicht unbedingt leise.

blödsinn, wenn du deine erwartungshaltung zu hoch schraubst selbst schuld
leise ist subjektiv
und energiedurstig auf keinen fall wenn man wie empfohlen UV betreibt

aber leute die keine ahnung habe finden das natürlich alles skandalös.
 
Naja, aber man muß schon zugeben, daß man eine Vega zu einem angemessenen Preis auch nur mit etwas Glück bekam. Wenn die faktisch permanent überteuert ist, dann gibt es zu wenig Kaufanreiz.
 
Kollo schrieb:
Naja, aber man muß schon zugeben, daß man eine Vega zu einem angemessenen Preis auch nur mit etwas Glück bekam.

das wäre als einziges zu bemängeln aber das hängt auch von der mangelnden verfügbarkeit ab, im gegensatz zu nv mit ordentlichen stückzahlen
 
@Kollo
Klar, deshalb finde ich es auch heuchlerisch zu sagen "Wer eine Vega will konnte sie günstig bekommen". Nur wer Glück hatte konnte sie günstig bekommen, fast immer war sie teuer.
 
Auf der anderen Seite kann man auch damit argumentieren, dass so ein Produkt nicht im Überfluss erhältlich sein muss. Bei vielen ist es heutzutage schon selbstverständlich geworden, dass ausnahmslos Alles was es gibt auch im Überfluss angeboten werden muss. Wer ernsthaft an Vega interessiert war, hatte immer wieder die Möglichkeit von günstigeren Angeboten profitieren zu können. Wer schläft, den bestraft das Leben. So einfach ist das.
 
SKu schrieb:
... Wer ernsthaft an Vega interessiert war, hatte immer wieder die Möglichkeit von günstigeren Angeboten profitieren zu können. Wer schläft, den bestraft das Leben. So einfach ist das.

Ja, da ist was dran. Ich habe aufgepaßt und die Vega 56 eigentlich ziemlich problemlos für den günstigen Preis bekommen. Man mußte nur mal ein wenig Geduld haben und ggf. ne Woche warten, bis es wieder irgendwo ein Angebot gab. Aber wie auch immer, die Stückzahlen waren ja immer begrenzt, so daß wohl unmöglich jeder Interessent auch garantiert eine Vega zum Sonder-UVP-Preis hätte bekommen können.
 
SKu schrieb:
Wer ernsthaft an Vega interessiert war, hatte immer wieder die Möglichkeit von günstigeren Angeboten profitieren zu können. Wer schläft, den bestraft das Leben. So einfach ist das.


Das ist auch ein gutes argument.

hab meine 56 gleich am ersten verkaufstag für 405 gekauft
wakü drauf ordentlich UV
super sache mit meinem 2k freesync monitor
 
Bin ja der Zeit am überlegen mir ne Vega 64 zuzulegen, weil ich mir nen neuen Monitor mit freesync besorgt habe, der eine etwas höhere Auflösung fährt als mein alter.

Meint ihr ich sollte mir jetzt in naher Zukunft eine besorgen oder lieber noch nen halbes Jahr auf Navi warten? Wisst ihr ob es da schon Neuigkeiten gibt?
 
Für Vega sieht es derzeit schlecht aus, weil es keine zu erwerben gibt - außer die FE. Referenz-Karten wurden eingestellt und Custom-Modelle gab es bislang nur in homöopathischen Dosen. Warten kann man immer. Irgendwann ist man tot und hatte von dem ganzen Warten nichts.
 
Palmdale schrieb:
Richtig, und es ist der einzige Grund, weshalb ich noch bei wqhd bin. Die 1080ti schafft das grade so in Ultra. Erst eine wie auch immer geartete 2080Ti wird dann die Basis für uwqhd mit dp 1.4, G-sync HDR und 144hz :D. Doch jeder spielt auf seine Weise mit entsprechend unterschiedlichen Bedürfnissen & Ansprüchen.

Da glaube ich noch nicht dran. Schau dir mal die Leistung von Titan V in 12 nm an. Ich glaube wir sehen im nächsten step eher 20-30% und das wird nicht reichen für den Sprung auf 4k.
 
duskstalker schrieb:
das ist die übliche falschannahme. nvidia hat zwar effiziente hardware, aber das ist keine hardware aus zauberstaub oder ähnlichem. das geheimnis liegt bei den gaming karten darin, dass nvidia durch software das maximale aus schwächerer hardware herausholt

AMD hat jede Menge Entwickler die Spiele an AMD Hardware anpassen (Konsolen) das ist ein riesiger Markt mit den ganzn Ports.
Mir fehlt allein der Glaube dran es liege an der Software ich denke vielmehr es bottleneckt was in AMD´s Renderpipeline.
Die Mär dass Nvidia so große Vorteile bei den Entwicklern hat, lasse ich wegen der Konsolen nicht gelten.

während amd das ganze mittels brechstange lösen "muss". amd karten müssen dadurch jeweils ein hardware level weiter unten kämpfen - und dass hier nvidia mit einem kleineren und "schwächeren" chip dann mit weniger strom auskommt, ist selbstverständlich.

es ist nicht der stromverbrauch, der bei amd zu hoch ist, es ist die leistung im verhältnis zum hardwareaufwand, die zu niedrig ist. und die leistung verpufft neben den nötigen kompromissarchitekturen

Ich seh keine Kompromissarchitektur, AMD hat genausoviele Flops wie Nvidia hat und auch 1D Shader.
Abgesehen von den Zusatzfeatures die Vega gebracht hat ist die Tech eigentlich ziemlich dieselbe.

da muss auch die software auf die hardware passen. in bestimmten spielen erreicht vega ~1080ti niveau,

Aber nicht mit der Nutzung der reinen Flops, sondern mit Zusatzfunktionen wie shader intrinsics, rapidpackeemath oder async compute.
AMD gleicht die schwächere Architektur mit Zusatzfeatures aus und ist dann in den AMD supporteten Spielen durch diese Features nicht mehr so weit abgeschlagen nur is das halt recht nutzlos wenn es nicht immer kommt.

dann rechnet man hier das 10 oder 20 mal größere treiber team

Woher weißt du das denn dass es soviel größer ist?

berücksichtigt den technischen rückstand von global foundry zu tsmc und dann ist der abstand einfach nicht mehr so groß.

Globalfoundries 14nm Prozess hat keinen technologischen Rückstand. Der wurde von Samsung eingekauft, auch Nvidia fertigt damit seine 1050 Karten.
 
@ Gschwenni
Mal auf die Idee gekommen das der Hersteller des Spiels für dessen Programmierung und Optimierung zuständig ist und nich der Hersteller des Grafikchips?
 
duskstalker schrieb:
im CB parkour sind alle schlecht perfomenden titel in irgendeiner weise mit nvidia verbunden.

Nein, sind sie nicht, das hatt ich dir schon nachgewiesen dass es nicht so ist. Anno 2205 ist kein Gameworkstitel.

seis nun sponsoring, gameworks, tessellation oder the way its meant to be played. von allen spielen mit nvidia beteiligung läuft nur titan fall 2 (in dem fall gameworks hbao oder hdr glaube ich) gut (und the witcher ohne hairworks) - alle anderen performanten titel sind herstellerfrei oder doom.

Nö auch Call of Duty und Gears of War 4 .

jetzt kommt aber gleich wieder gschwenni, die nvidia polizei, der mich zum 5 mal "widerlegt"

Ja na klar, weils halt nie stimmt was du schreibst.
Du hast eine Nvidia Phobie oder Gameworks Phobie, irgendwas in der Art.

und mit irgendwelchen konfusen phrasen um sich wirft, wieso die perfomance in nvidia titeln eher die realität sei als "amd gameworks vulkan"

Das hab ich nicht gesagt. Die Reaität is halt einfach die Schnittmenge vieler Spiele und nicht nur ganz weniger ausgewählter.

und überhaupt sei die verbindung von nvidia und schlechter radeon performance total zufällig

Ich glaub nicht dass es zufällig ist. Zusammenarbeit mit Entwicklern bringt scho was ein besser Treiber generell auch und den hat wohl Nvidia in Directx11 und dort eben wo Gameworks AMD benachteiligende Tess Faktoren verwendet.
Da gibt's Hairworks als Beispiel oda Godrays die AMD auch dann richtig Leistung kosten.

Des andere hab ich gar ned gsagt gehabt.

Wadenbeisser schrieb:
@ Gschwenni
Mal auf die Idee gekommen das der Hersteller des Spiels für dessen Programmierung und Optimierung zuständig ist und nich der Hersteller des Grafikchips?

Das ist doch eh das was duskstalker meint.
Ich meine dass Spieleentwickler sich um AMD und NVIDIA kümmern schon einfach wegen den Konsolen.
AMD hat da bestimmt nen guten Stand, Duskstalker versucht einfach Hardwareschwächen auf Software oder den bösen Konkurrenten zu schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste Crysis war auch kein Gameworks Titel und dennoch...
Mal auf die Idee gekommen das man so manche Eingriffe nicht so einfach erkennen kann? Hatte nvidia seinerzeit nicht ganze Teile des Shader Codes geliefert? Worauf der wohl optimiert war....?
Oder andere "kleine" auffälligkeiten das Konsolenports auf der AMD Hardware auf einmal erheblich schlechter läuft als mit der Konsolen Version. Sicher nur ein Zufall. ;)
 
Wadenbeisser schrieb:
Mal auf die Idee gekommen das man so manche Eingriffe nicht so einfach erkennen kann?

Mal daran gedacht dass es vielleicht gar keine Eingriffe gibt?
Außer dem was duskstalker per VT behauptet gibt's ja keinen Beweis für.

Sicher nur ein Zufall.

Es gibt bestimmt Gründe dafür die weit komplexer sind als es sich duskstalker ausmalt.
Aber wenn man nicht als Entwickler mit dabei sondern nua Zaungast dann lässts sich halt leicht nen Schuldigen finden.
 
Zurück
Oben