Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Radeon RX Vega 64 & 56: AMD liefert das Referenz-Design aktuell nicht mehr
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Radeon RX Vega 64 & 56: AMD liefert das Referenz-Design aktuell nicht mehr
Cool Master
Fleet Admiral
E
engramm
Gast
schade das vega so einen schlechten ruf bekommen hat. an sich eine sehr gute karte. gerade bei mf eine fe zugeschlagen.
W
Wadenbeisser
Gast
Pisaro schrieb:Bockige Kinder? Jetzt mal Butter bei die Fische: Vega zieht viel Strom, teilweise SEHR viel Strom (Vega 64) und ist damit "nur" genauso schnell/minimal schneller als NVidia (Vega 56), oder auch langsamer als NVidia (Vega64). Noch dazu kommen die Customkarten sehr sehr schleppend, jetzt verkauft AMD keine Referenzmodelle mehr. Fazit: Vega ist ein Fail. Es ist leider so. Kann man gar nicht anders sehen.
Die dollen Leistungsaussagen wieder......wer bei welchem Spiel wieviel schneller ist variiert extrem und im GPGPU Bereich drehen die Dinger nur allso oft Kreise um das Konkurrenzprodukt von nvidia. Das ist alles Teil der GPU Leistung und damit auch Teil von deren Effizienz. Das Rumgemecker bezieht sich ohnehin nur auf Spiele und wieviel % der angesprochenen Spiele sind maßgeblich Teil von nvidias Software Programmen?
Nur als kleine Erinnerung, wie oft wurde seinerzeit bei Batman getrollt das die Radeons ach so lahm wären, wo sich dann aber rausstellte dass das Spiel mit GPU Physx lief, welches bei den Radeons auf einem CPU Kern mit Steinzeit FPU Befehlssatz berechnet werden musste?
GerryB
Commodore
VEGA + UV ist genauso wie GTX 1070/1080.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...vega-56-und-vega-64-im-undervolting-test.html
Erstmal selber testen, dann Gehirn anschalten und dann erst SCHREIBEN.
Pascal ist restlos veraltet - nicht wirklich HDR ready.
Kann ich nicht empfehlen.
Vega ist auf einem guten Weg, aber es muss Hand angelegt werden (UV).
Es gibt nicht nur die 4k Monitore sondern viele 4k-TV´s, wo die Leute mit Konsole mit HDR spielen.
Das sollte jeder gute PC auch können !
https://www.hardwareluxx.de/index.p...vega-56-und-vega-64-im-undervolting-test.html
Erstmal selber testen, dann Gehirn anschalten und dann erst SCHREIBEN.
Pascal ist restlos veraltet - nicht wirklich HDR ready.
Kann ich nicht empfehlen.
Vega ist auf einem guten Weg, aber es muss Hand angelegt werden (UV).
Es gibt nicht nur die 4k Monitore sondern viele 4k-TV´s, wo die Leute mit Konsole mit HDR spielen.
Das sollte jeder gute PC auch können !
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master
Fleet Admiral
@Wadenbeisser
Trotzdem hat er schon recht. GPGPU juckt eben kein Consumer und ist daher auch nicht auf dem Bildschirm der User. Wenn man GPPGU benötigt greift man eher zur Vega Frontier Edition außer man wollte ein paar Euro sparen. Ich sehe Vega zwar als Solide Karte aber Gaming ist eher eine "Nebensache" das zwar gut läuft aber so wirklich will es nicht. AMD hat den Chip halt auf Compute gebaut und nicht auf Gaming. Klar einige Spiele laufen super drauf (Doom, Wolfenstein, etc.) aber das sind halt die neusten Titel wo es klar ist. Dazu kommt eben dass AMD nicht die Marktmacht hat um den Spieleherstellern zu sagen wie sie programmieren sollen und dass doch auf die Vega Architektur optimiert werden soll.
@GerryB
Und auch die Frage an dich:
Was juckt den 0815 Consumer der ein bissl spielen will HDR? Schau dir doch mal die letze Seite an mit dem Link zu Steam. 3/4 aller Rechner weren mit FHD befeuert. Dazu kommt HDR ist aktuell nur Beta bis sich mal ein Standard durchsetzt.
Das Undervolting von vega ist auch nen Witz. Knapp 400 Watt? Das benötige ich mit einem 1950X@3,8 GHz (1,2 Volt) und 1070@2 GHz (0,987 Volt)
Trotzdem hat er schon recht. GPGPU juckt eben kein Consumer und ist daher auch nicht auf dem Bildschirm der User. Wenn man GPPGU benötigt greift man eher zur Vega Frontier Edition außer man wollte ein paar Euro sparen. Ich sehe Vega zwar als Solide Karte aber Gaming ist eher eine "Nebensache" das zwar gut läuft aber so wirklich will es nicht. AMD hat den Chip halt auf Compute gebaut und nicht auf Gaming. Klar einige Spiele laufen super drauf (Doom, Wolfenstein, etc.) aber das sind halt die neusten Titel wo es klar ist. Dazu kommt eben dass AMD nicht die Marktmacht hat um den Spieleherstellern zu sagen wie sie programmieren sollen und dass doch auf die Vega Architektur optimiert werden soll.
@GerryB
Und auch die Frage an dich:
Was juckt den 0815 Consumer der ein bissl spielen will HDR? Schau dir doch mal die letze Seite an mit dem Link zu Steam. 3/4 aller Rechner weren mit FHD befeuert. Dazu kommt HDR ist aktuell nur Beta bis sich mal ein Standard durchsetzt.
Das Undervolting von vega ist auch nen Witz. Knapp 400 Watt? Das benötige ich mit einem 1950X@3,8 GHz (1,2 Volt) und 1070@2 GHz (0,987 Volt)
Zuletzt bearbeitet:
W
Wadenbeisser
Gast
Jesterfox schrieb:Jepp, grad bei der GTX970 bleibt irgendwie als einziger Grund "es muss eine nVidia sein" übrig...
Die Nummer von damals hat mich auch noch der letzten Illusionen beraubt. Trotz der offensichtlichen Täuschung des Kunden verkauften sich die Karten offensichtlich dennoch bestens. Obwohl das Thema mehr als genug in der Presse breitgetreten wurde hatte es nahezu keinerlei Auswirkungen auf die Verkäufe. Für den Löwenanteil ist es also völlig egal was AMD auf den Markt bringt. Da ist dann auch ein Preiskampf sinnlos. Man gewinnt kaum Kunden und ruiniert sich nur die eigenen Preise. Das Ergebnis sehen wir ja heute.
duskstalker
Admiral
Wadenbeisser schrieb:Das Rumgemecker bezieht sich ohnehin nur auf Spiele und wieviel % der angesprochenen Spiele sind maßgeblich Teil von nvidias Software Programmen?
im CB parkour sind alle schlecht perfomenden titel in irgendeiner weise mit nvidia verbunden. seis nun sponsoring, gameworks, tessellation oder the way its meant to be played. von allen spielen mit nvidia beteiligung läuft nur titan fall 2 (in dem fall gameworks hbao oder hdr glaube ich) gut (und the witcher ohne hairworks) - alle anderen performanten titel sind herstellerfrei oder doom.
jetzt kommt aber gleich wieder gschwenni, die nvidia polizei, der mich zum 5 mal "widerlegt" und mit irgendwelchen konfusen phrasen um sich wirft, wieso die perfomance in nvidia titeln eher die realität sei als "amd gameworks vulkan" und sonstigem "cherrypicking" - und überhaupt sei die verbindung von nvidia und schlechter radeon performance total zufällig und nur amd alleine sei durch die schlampige ingenieursarbeit schuld daran, dass nvidia in den titeln besser performt. ich krieg jetzt schon ausschlag, wenn ich dran denke. und in nicht mal 4 stunden kann man sich hier genau das wieder zum 500. mal reinziehen.
Cool Master schrieb:Das Undervolting von vega ist auch nen Witz. Knapp 400 Watt? Das benötige ich mit einem 1950X@3,8 GHz (1,2 Volt) und 1070@2 GHz (0,987 Volt)
dann ist ja gut, dann ist der verbrauch ja der selbe - weil auch hier handelt es sich um das komplette system
Cool Master schrieb:Das Undervolting von vega ist auch nen Witz. Knapp 400 Watt? Das benötige ich mit einem 1950X@3,8 GHz (1,2 Volt) und 1070@2 GHz (0,987 Volt)
Man sollte schon genau lesen. Für das Konkurrenzprodukt zu deiner 1070, namentlich die Vega56, wurden 321W Gesamtaufnahme des Systems ermittelt für eine Leistung über einer GTX 1070@2GHz (die ist nämlich immer noch unterhalb der 1080 FE stock).
Cool Master
Fleet Admiral
@duskstalker
@Kobura
Mit dem Unterschied das ich ein 16 Kerner einsetze der übertaktet ist. Selbst mit 321 Watt ist das immer noch sau viel und nur ~60 Watt unter meinem Verbrauch. Vor allem ist Vega ein Jahr später gekommen.
Dazu kommt eben das Problem des machens. HWLuxx kann es, fast jeder hier im Thread kann es aber das kann halt nicht jeder 0815 User weil er sich nicht dran wagt. Das ist ja super das Vega so ein UV Potential hat aber bei Nvidia bekommt man es halt Out of the Box was man nicht vernachlässigen darf.
Wir stellen im Bereich HW die 1% dar. An den 1% wird aber kein Erfolg gemessen sondern an den restlichen 99%.
@Kobura
Mit dem Unterschied das ich ein 16 Kerner einsetze der übertaktet ist. Selbst mit 321 Watt ist das immer noch sau viel und nur ~60 Watt unter meinem Verbrauch. Vor allem ist Vega ein Jahr später gekommen.
Dazu kommt eben das Problem des machens. HWLuxx kann es, fast jeder hier im Thread kann es aber das kann halt nicht jeder 0815 User weil er sich nicht dran wagt. Das ist ja super das Vega so ein UV Potential hat aber bei Nvidia bekommt man es halt Out of the Box was man nicht vernachlässigen darf.
Wir stellen im Bereich HW die 1% dar. An den 1% wird aber kein Erfolg gemessen sondern an den restlichen 99%.
W
Wadenbeisser
Gast
Cool Master schrieb:Trotzdem hat er schon recht. GPGPU juckt eben kein Consumer und ist daher auch nicht auf dem Bildschirm der User. Wenn man GPPGU benötigt greift man eher zur Vega Frontier Edition außer man wollte ein paar Euro sparen. Ich sehe Vega zwar als Solide Karte aber Gaming ist eher eine "Nebensache" das zwar gut läuft aber so wirklich will es nicht. AMD hat den Chip halt auf Compute gebaut und nicht auf Gaming. Klar einige Spiele laufen super drauf (Doom, Wolfenstein, etc.) aber das sind halt die neusten Titel wo es klar ist. Dazu kommt eben dass AMD nicht die Marktmacht hat um den Spieleherstellern zu sagen wie sie programmieren sollen und dass doch auf die Vega Architektur optimiert werden soll.
Im GPGPU Bereich bieten die normalen Vega Modelle den gleichen Funktionsumfang wie die Frontier Edition, letztere bieten lediglich doppelt so viel Speicher und Treiber Unterstützung für Programme aus dem professionellen Bereich, da geht es eher um OpenGL. Die Frontier Edition ist eher eine Mischung aus einer Daddel Karte und einem eingeschränkten Fire Pro Treiber Support.
Palmdale
Captain
Richtig, und es ist der einzige Grund, weshalb ich noch bei wqhd bin. Die 1080ti schafft das grade so in Ultra. Erst eine wie auch immer geartete 2080Ti wird dann die Basis für uwqhd mit dp 1.4, G-sync HDR und 144hz . Doch jeder spielt auf seine Weise mit entsprechend unterschiedlichen Bedürfnissen & Ansprüchen.DeadEternity schrieb:Ja das stimmt, aber das ist mit keiner Karte momentan möglich . Aber ich denke mal das die wenigsten ein 4k Display besitzen. Der größte Teil wird noch mit FHD und 2k unterwegs sein. Eine Umfrage dazu wäre mal sehr interessant.
immortuos
Admiral
Shoryuken94 schrieb:Auf Steam haben 0,42% aller Nutzer ein 4K Monitor, 3,34% haben 2K und 76,41% haben ein 1080p Display. Die restlichen % teilen sich hauptsächlich auf deutlich niedrigere Auflösungen wie das bei Notebooks sehr beliebte 768p auf. In der Masse spielt 4K halt keine sonderlich große Rolle
Steam kannst du dafür komplett vergessen, da sind viel zu viele mobile 0815 Daddelgeräte aufgeführt. Ich hab da auch neben meiner UHD Kiste daheim einen 900p Laptop und ein 720p Tablet für Kleinzeug unterwegs registriert, spielen werde ich dennoch fast nur an meinem UHD Screen zuhause.
Ergänzung ()
GerryB schrieb:VEGA + UV ist genauso wie GTX 1070/1080.
Das ist jetzt schon so oft widerlegt worden und du schiebst das immer noch vor?
Cool Master schrieb:@duskstalker
@Kobura
Ist irrelevant, wenn du den Artikel gelesen hättest. Der Lastverbrauch ist dabei zwischen einer Stock FE 1080 und einer Stock FE 1070. Deine UV 2GHz 1070 wird sich in einem ähnlichen Rahmen einpendeln. FPS/Watt gewinnt diese Vega56 von Hardwareluxx dann gegen dein System sogar. Mal davon ab verbrennt der 1950X bei Spielen nicht 60W+ mehr als egal welche CPU Hardwareluxx dort verwendet haben, siehe: https://www.tomshardware.de/threadr...ahme-temperaturen,testberichte-242381-20.html
Allerdings ist das nur ein Sample und nicht jedes lässt sich potenziell so gut undervolten. Was dieser Artikel dennoch tut ist deinen pauschal überspitzten Satz "Das Undervolting von vega ist auch nen Witz" eindeutig zu widerlegen.
SKu
Fleet Admiral
Auf der FE ist der gleiche Chip wie auf den RX Gaming Karten. Die Frontier Karten bekommen den Radeon Pro Enterprise Treiber. Wenn ich mich recht entsinne, enthält der auch einen Gaming-Modus. Ob die Karten auch mit dem Crimson oder kommenden Adrenalin-Treiber laufen, keine Ahnung. Zumindest AMD wirbt bei der Karte mit "Work.Swap.Play." https://www.youtube.com/watch?v=_ZwmHs-RWHg
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master
Fleet Admiral
Siehe:
https://www.computerbase.de/forum/t...tuell-nicht-mehr.1731461/page-5#post-20716359
Möglich, aber zum Spielen ist ne 1080 Ti besser und kostet kaum mehr.
Für mich sieht es nach einer Lagerräumung mit EOL aus.
https://www.computerbase.de/forum/t...tuell-nicht-mehr.1731461/page-5#post-20716359
Möglich, aber zum Spielen ist ne 1080 Ti besser und kostet kaum mehr.
Für mich sieht es nach einer Lagerräumung mit EOL aus.