Bericht Radeon RX Vega 64 & 56: Details und erste Benchmarks zu den Vega-Grafikkarten

Doom nutzt nicht alle features es ist mehr ein Fiji/Polaris (Vulkan) Prototype als alles andere.

Der Vega Prototype ist ja schon angekündigt in wie weit er die Killer APP wird, muss sich noch zeigen.

In der Theorie sollten die 30% Performance Boost der TI kein Problem darstellen optimiert erreicht zu werden.

Und genau hier setzt AMD endlich vollends an :)

Ubisoft + Nvidia (zerbrochen)
Bethesda + AMD (entstanden)

Es wäre wirklich interesant ob das was wir da momentan in FarCry 5 sehen vielleicht zu einer weiteren strategischen Kooperation mit AMD führen könnte wobei 2 eigentlich auf tiefem level nicht wirklich nötig sind :D

Ein Schlag ins Gesicht für Nvidia wenn AMD nun Ubisoft als strategischen Partner zusätzlich ins boot holt, so gesehen ist das was in FarCry 5 passiert noch nicht wirklich das.

Zuletzt bearbeitet:
c0mputerMensch schrieb:
Fazit: Weder poor Volta noch poor Vega, sondern poor Gamer :(

Sehe ich genauso.
Ich hoffe ja, das die Miner die Finger etwas länger von der Liquid Cooled lassen.

P.S.
Es ist ziemlich interessant, wie hartnäckig sich bestimmte Personen in diesem Thema halten, obwohl man durch ihre Posts genau merkt, dass sie niemals eine VEGA kaufen werden. ;)
Genauso wie, dass sich gut 80% aller Post nur um die Post dieser Personen drehen.

So ein Schwachsinn, dürfen nur Vega Käufer darüber reden/streiten/spekulieren? Sieht man Vega kritisch, heißt es abwarten, keine finalen Treiber und man hatet ja gegenüber AMD, anderseits kommt von den AMD Fans meist auch nur Vermutungen, kein Wunder, es gibt ja nicht wirklich handfestes, aber dieses unbedingtes Verteidigen AMDs finde ich wirklich leicht befremdlich.

Super DX11 dann können wir ja auch DX9 nehmen weil es dass Beste DX wahr was für coole Argumente. Oder was machst du bei DX12 only Games mh genau nicht kaufen ist wie die Ganzen Win10 Verweigerer, über spionieren m PC auf regen aber Apple und Google Handys benutzen. ;-)

@Mcr-King
Für dich gibt es also nichts anderes als DX12 oder wie soll man das Geschreibsel verstehen?

Nein, in die Ecke gedrängt fühle ich mich nicht. Ich lese aber auf vielen Seiten immer das Gleiche von z.B. Mustis: wie schlecht doch Vega ist. Ich glaube, es genügen zwei Mal, sonst kommt das mießmacherisch rüber.
Hey, mir ist egal, ob sie scheller als eine 1070 oder langsamer als eine 1080Ti ist. Ich kaufe sie, weil ich Spaß dran haben werde sie zu nutzen; weil HBM(2) etwas Neues bzw. eine Inovation ist - um nur zwei Gründe zu nennen.

Natürlich dürfen alle hier Posten, aber wie gesagt, irgendwann sieht es so aus, als ginge es nur noch drum, anderen den Spaß dran zu verderben.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Z.B. Post 1280.

Ich möchte aber damit nicht sagen, dass du Unrecht hast!
Z.B.:
Ja, AMD hat mir Vega das Ziel nicht erreicht und das Marketing war ... naja, grenzwertig.
Vega hat auch nicht die FPS einer 1080Ti, soll aber mehr Min-FPS haben - ich finde gerade das Diagramm nicht.

Ach weil Vega keine 4k KArte in meinen Augen ist, ist sie schlecht? Sie ist langsamer als ne Ti und nichtma die stellt 4k in allen lebenslagen zufriedenstellend dar! Das sind Fakten!

Sollte Vega bei ähnlichem Preis tatsächlich nur eine wärmere, lautere, ineffizientere Alternative zur 1080 sein, muss ComputerBase die zeitliche Diskrepanz im Test am Montag angemessen gewichten. Denn das, was für ComputerBase vor fast 1,5 Jahren ein "Paukenschlag" war, kann jetzt kein Kontrabass mehr sein.

von Schnitzel schrieb:
Z.B. Post 1280.

Ich möchte aber damit nicht sagen, dass du Unrecht hast!
Z.B.:
Ja, AMD hat mir Vega das Ziel nicht erreicht und das Marketing war ... naja, grenzwertig.
Vega hat auch nicht die FPS einer 1080Ti, soll aber mehr Min-FPS haben - ich finde gerade das Diagramm nicht.

Wer bist du zu sagen sie haben ihr Ziel nicht erreicht wenn du nichtmal verstehst was eigentlich das Ziel ist nachdem sie von VLIW abgegangen sind und Richtung Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
Nee klar gibt's noch andere aber DX12 und Vulkan sind halt dass neuste dass ist der Punkt. Ich kaufe mir doch keine DX12 Karte um dann DX11 Renderpfad oder OpenGL zu nutzen, wenn dass Game auch neuere anbietet verstanden soweit. Ich gabe zum Beispiel nur ein Win gekauft und zwar Win Vista 64 ultimate den rest immer Updatet um sonst warum auch nicht.
Ergänzung ()

Dass stimmt und leider kann man auch keine Zwei 1080ti mehr in sein System Hämmern um mehr Leistung zu bekommen da NV Sli ja sterben läst.

Was aber auch mit DX12 und Vulkan zu tun hat die Denken sich halt warum sollten wir Multi GPU Support machen wenn es die Schnittstelle und der Entwickler machen kann. ;-)

Mcr-King schrieb:
Super DX11 dann können wir ja auch DX9 nehmen weil es dass Beste DX wahr was für coole Argumente. Oder was machst du bei DX12 only Games mh genau nicht kaufen ist wie die Ganzen Win10 Verweigerer, über spionieren m PC auf regen aber Apple und Google Handys benutzen. ;-)

Was für ein sinnvolles Argument. Ich glaube du hast keine Ahnung was der Unterschied zwischen DX9 und DX11 ist, sonst würdest du nicht so einen Müll vom Stapel lassen.
Warum sollte man DX12 nutzen wenn es beinahe durchgehend für schlechtere FPS und Frametimes sorgt?
Btw ich nutze Win 7 & 10 und habe ein Windows Phone ;)

Rusty [GER] schrieb:
Sollte Vega bei ähnlichem Preis tatsächlich nur eine wärmere, lautere, ineffizientere Alternative zur 1080 sein, muss ComputerBase die zeitliche Diskrepanz im Test am Montag angemessen gewichten.

Was hat denn bitte der Releasezeitpunkt mit dem Testergebnis zu tun? Nur weil die 1080 bereits letztes Jahr rauskam ist sie doch heute immer noch gut? Genauso mit der 1080 Ti, wurde die im Test runtergewertet weil es bereits letztes Jahr gleiche Leistung in Form der TXP gab?

Zuletzt bearbeitet:
Der Releasezeitpunkt hat sehr viel mit dem Testergebnis zu tun, WENN sich der aufgerufene Preis nur unwesentlich oder gar nicht unterscheidet.

Mustis schrieb:
Ach weil Vega keine 4k KArte in meinen Augen ist, ist sie schlecht? Sie ist langsamer als ne Ti und nichtma die stellt 4k in allen lebenslagen zufriedenstellend dar! Das sind Fakten!

Das passt ja auch bei deiner Argumentation. Du hast ja nicht unrecht.

Aber du behauptest, dass du aus den ganzen Leaks und der Vorstellung von AMD die Leistung ganz genau kennst. Das ist einfach Blödsinn.
Keiner behauptet, dass die Vega 64 problemlos zur 1080ti aufschließt. Aber dass sie, wie du behauptest, genau auf der 1080 liegt, dafür sehe ich momentan auch keine Beweise. Außerdem hast du keine Ahnung, wie stabil Vega bei den min. FPS ist. Auch nicht ganz unerheblich, wie ich finde.
Du könntest auch einfach mal Ruhe geben. Jeder weiß, dass du die Leistung von Vega beschissen findest und dass du denkst, dass 1080 ne Mittelklasse Grafikkarte ist.
Das ist einfach nur Humbug.

@immortuos: Nur Nvidia skaliert schlecht mit DX12 und Vulkan ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mcr-King schrieb:
Nee klar gibt's noch andere aber DX12 und Vulkan sind halt dass neuste dass ist der Punkt. Ich kaufe mir doch keine DX12 Karte um dann DX11 Renderpfad oder OpenGL zu nutzen, wenn dass Game auch neuere anbietet verstanden soweit. Ich gabe zum Beispiel nur ein Win gekauft und zwar Win Vista 64 ultimate den rest immer Updatet um sonst warum auch nicht.
Ergänzung ()

Dass stimmt und leider kann man auch keine Zwei 1080ti mehr in sein System Hämmern um mehr Leistung zu bekommen da NV Sli ja sterben läst.

Was aber auch mit DX12 und Vulkan zu tun hat die Denken sich halt warum sollten wir Multi GPU Support machen wenn es die Schnittstelle und der Entwickler machen kann. ;-)

Nvidia hat sli sterben lassen weil es latency wise einfach inneffizient wurde Nvlink und Co sind effizienter spielen für Otto normal aber noch keine rolle da zu teuer für den moment, solution für Otto normal wird die effizientere Verschmelzung onboard (siehe Threadripper).

Und zudem wurde auch der Druck seitens Microsoft extreme hoch das ganze endlich unabhängig der IHVs zu machen und die Entwickler zu entlasten.

@zandermax

Mittelklasse ist heutzutage das Minimum für VR das definiert am stärksten die Mittelklasse momentan.

Sprich GTX 970.GTX 1060 und RX 480

eine extreme interessante fast undefinierbare possiton haben die Salvage der Performance Klasse sprich GTX 1070, RX Vega 56. (sieh stehen zwischen Mittelklarsse und Performance und sind extreme interessante Balancen)

GTX 1080 ist die Performance Klasse auf die Nvidia selbst die meiste Entwicklung ihres Software stacks skaliert.

Und die AMD nun mit Vega RX 64 in Richtung mehr zur 1080 TI angreiift mit etlichen Verbesserungen gegenüber Fiji.

GTX 1080 TI wurde nur eingeführt um Vega schlecht aussehen zu lassen wissentlich das es dauern wird bis man die Performance erreichen würde in den teils veralteteten Balkenbenchmarks ;)

Es ist mehr eine Range die mit der Psychologie des Users spielt als alles andere.

Das hat nichts mit Enthusiast bei den Gamern zu tun sondern Nvidia geht davon aus das ihre Zielgruppe einfach zu dumm ist das zu verstehen und ihnen 200€ mehr überlasst für sogar im endeffekt höhere kosten des users selbst ;)

AMD versucht das ganze nun mit Psy Tests zu brechen allen voran hier Scott Wasson

Zuletzt bearbeitet:
Ja und noch schlechter mit AMD CPUs ist halt so da NV auf Intel optimiert ist und was Win10 angeht wie viele wollten nicht Wechseln? Und warum? Und wo gibt's DX12?

Klar ist seit der größeren Verbreitung von Win10 wird auch DX12 zunehmen dass ist Fakt und DX11 langsam immer mehr abnehmen.

Zurück
Oben