Hallo zusammen,
@ schkai
Es ist immer wieder lustig zu lesen wie die Leute glauben das Volta nächste Jahr kommt. Diese werden noch eine böse überraschung erleben das es am ende nur ein optimierter Pascal sein wird
Ehrlich gesagt ist mien bisheriger Sachstand, daß Volta genau dies sein soll, eine optimierte Pascal-GPU. Ich lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.
Es ist immer wieder lustig zu lesen wie die Leute glauben das Volta nächste Jahr kommt.
Ob die jetzt Glauben, ob Volta kommen wird, oder eben nicht, ist doch für Nvidia eigentlich einerlei. Denn eigentlich ist es nicht nötig, Volta zu Bringen. Und das ist eher nicht die Schuld von Nvidia.
Dazu kommt noch das grade die Nvidia Fraktion hier immer wieder betont das nicht die zukünftige Leistung (bezogen auf AMD Treiber optimierungen) entscheident ist sondern das was jetzt an Leistung ankommt.
Also ich kann dir Sagen, daß ich keiner Fraktion angehörig bin, höchstens die, welcher mein Geldbeutel angehörig ist
. Und da kann ich dir Sagen, daß die zukünftige Leistung bei evtl. kommenden Nvidia GPU´s gar nicht so wichtig ist, denn sie drehen ja Heute schon Kreise um die Mitwettbewerber. Und was Treiberoptimierungen bei AMD angeht zukünftig, schau dir mal an, wie das für die RX 480 ausgegangen ist. Wie schonmal angeführt, stattdessen wurde Flux eine RX 580 Respektive RX 570 aufgelegt, mit nochmalig höherem Strombedarf.
Man wird den Eindruck nicht los das selbst wenn AMD eine Kracher Karte raushausen würde gäbe es immer was zu Meckern. Das ist einfach nur noch Peinlich und Lächerlich.
Ich habe extra auf Vega gewartet und würde mich echt mehr als Freuen, wenn AMD eine Kracher Karte rausgehauen hätte. Aber das wird wohl so schnell auf absehbare Zeit nicht mehr der Fall sein.
Bin nur auf die Custom Lösungen gespannt. Referenz war noch nie AMD´s stärke.
Dummerweise sind die Custom-Lösungen auch nicht mehr die Stärke von AMD. Im übrigen kann man schon zuverlässig Voraussagen, wie die Custom-Lösungen in etwa Aussehen werden. Tom`s Hardware hat die wassergekühlte Variante mal eben um 10 % im Takt angehoben, dies hat dann gleich mal zu einem um 100 Watt höherem Stromverbrauch geführt. Es ist also absehbar, daß vom Takt her nur etwas geht, wenn man nochmalig deutlich erhöhten Stromverbrauch in Kauf nimmt. Und man kann auch jetzt schon Sagen, daß die Kühlkonstrukte in jedem Fall erheblichen Aufwands bedürfen, wenn man die ganze Abwärme vernünftig Abführen will Respektive einer halbwegs Leisen Karte. Gleichzeitig bedeutet dies, die Custom-Lösungen werden einen deutlichen Aufpreis beinhalten, weil sie schlicht eine erheblich aufwendigere Kühllösung benötigen.
So long....