Test Radeon RX Vega 64 & 56 im Test: Der helle Stern wirft lange Schatten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin nur auf die Custom Lösungen gespannt. Referenz war noch nie AMD´s stärke.

@ Denarr

Schlechtes über Vega kommt leider zumeist nur von irgendwelchen Leuten auf dessen Meinung ist verzichte. In den Tests wird wenigstens einigemaßen Objektiv bewertet.
 
schkai schrieb:
Bin nur auf die Custom Lösungen gespannt. Referenz war noch nie AMD´s stärke.
Schlechtes über Vega kommt leider zumeist nur von irgendwelchen Leuten auf dessen Meinung ist verzichte. In den Tests wird wenigstens einigemaßen Objektiv bewertet.

dann vergleiche mal refrenz mit referenz der beiden dGPU anbieter und custom mit custom. da wird sich nicht viel tun.
ob du auf die meinung dieser leute verzischstest ist diene sache, ist ja halt nen forum hier zum meinungsaustausch. aber die faketen sind ja nicht von der hand zu weisen, das geben objektive tests ja auch wieder. nur sollte man auch bedneken, tests werden eben auch nur von "irgendwelchen Leuten" gemacht ;-)
 
Custom Modelle könnten nur interessant durch werkseitiges OC bei gleichzeitigem Untervolting sein. Ohne Undervolting geht da bzgl. der Leistung gar nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine RX Vega 64 Liquid wurde heute geliefert.

Ich werde sie morgen einbauen, bin sehr gespannt auf das Ergebnis auch wenn es mich nervt das es nur einen Beta Treiber gibt und deswegen Vega nicht seine volle Leistung zeigen kann.

Mit Wolfenstein 2 werden wir dann sehen wie es wirklich um Vega steht, bis dahin gibt es sicherlich noch ein paar Treiber Updates und hoffentlich danach noch einen Nachtest.
 
Hallo zusammen,

@ schkai

Es ist immer wieder lustig zu lesen wie die Leute glauben das Volta nächste Jahr kommt. Diese werden noch eine böse überraschung erleben das es am ende nur ein optimierter Pascal sein wird

Ehrlich gesagt ist mien bisheriger Sachstand, daß Volta genau dies sein soll, eine optimierte Pascal-GPU. Ich lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.

Es ist immer wieder lustig zu lesen wie die Leute glauben das Volta nächste Jahr kommt.

Ob die jetzt Glauben, ob Volta kommen wird, oder eben nicht, ist doch für Nvidia eigentlich einerlei. Denn eigentlich ist es nicht nötig, Volta zu Bringen. Und das ist eher nicht die Schuld von Nvidia.

Dazu kommt noch das grade die Nvidia Fraktion hier immer wieder betont das nicht die zukünftige Leistung (bezogen auf AMD Treiber optimierungen) entscheident ist sondern das was jetzt an Leistung ankommt.

Also ich kann dir Sagen, daß ich keiner Fraktion angehörig bin, höchstens die, welcher mein Geldbeutel angehörig ist :evillol:. Und da kann ich dir Sagen, daß die zukünftige Leistung bei evtl. kommenden Nvidia GPU´s gar nicht so wichtig ist, denn sie drehen ja Heute schon Kreise um die Mitwettbewerber. Und was Treiberoptimierungen bei AMD angeht zukünftig, schau dir mal an, wie das für die RX 480 ausgegangen ist. Wie schonmal angeführt, stattdessen wurde Flux eine RX 580 Respektive RX 570 aufgelegt, mit nochmalig höherem Strombedarf.

Man wird den Eindruck nicht los das selbst wenn AMD eine Kracher Karte raushausen würde gäbe es immer was zu Meckern. Das ist einfach nur noch Peinlich und Lächerlich.

Ich habe extra auf Vega gewartet und würde mich echt mehr als Freuen, wenn AMD eine Kracher Karte rausgehauen hätte. Aber das wird wohl so schnell auf absehbare Zeit nicht mehr der Fall sein.

Bin nur auf die Custom Lösungen gespannt. Referenz war noch nie AMD´s stärke.

Dummerweise sind die Custom-Lösungen auch nicht mehr die Stärke von AMD. Im übrigen kann man schon zuverlässig Voraussagen, wie die Custom-Lösungen in etwa Aussehen werden. Tom`s Hardware hat die wassergekühlte Variante mal eben um 10 % im Takt angehoben, dies hat dann gleich mal zu einem um 100 Watt höherem Stromverbrauch geführt. Es ist also absehbar, daß vom Takt her nur etwas geht, wenn man nochmalig deutlich erhöhten Stromverbrauch in Kauf nimmt. Und man kann auch jetzt schon Sagen, daß die Kühlkonstrukte in jedem Fall erheblichen Aufwands bedürfen, wenn man die ganze Abwärme vernünftig Abführen will Respektive einer halbwegs Leisen Karte. Gleichzeitig bedeutet dies, die Custom-Lösungen werden einen deutlichen Aufpreis beinhalten, weil sie schlicht eine erheblich aufwendigere Kühllösung benötigen.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
@denarr: So eindeutig wie es manche hier hinstellen ("vega fail") ist es einfach nicht. Die Karte zeigt sich mit zwei Gesichtern.
Einmal das "400W Monster" mit dafür kaum Leistung. Aber auch als 200W karte mit Leistung nahe der 1080 fe ( techpowerup).

Aus den Fakten ersichtlich ist, beide haben aktuell Treiber/Software Probleme (z.B. Msaa) und liefern ein sehr inkonsistentes Bild in den Benchmarks. Manchmal kratzt man an der ti, andererseits kommt man manchmal kaum von einer 1060 weg.

Dir aufgrund von diesen durchwachsenen Werten als schlecht abzustempeln, dass hat sie einfach nicht verdient. Technisch ist Vega sehr interessant mit viel potential nach oben.
Es gibt halt nicht immer nur schwarz weis, sondern auch noch etwas dazwischen. Es gibt durchaus berechtigte Kritik, z.b. warum die Treiber nicht fertig sind und der Preis. Vega als pauschal schlecht abzustempeln ist bei den bekannten Fakten aber nicht fair.
 
Ich hatte im Firestrike Performance (ohne was verändert zu haben) teilweise nur lächerliche 16.900 GPU Score und nach einem Neustart auch schon 22.300 mit dem Profil Balanced. Der Treiber ist derzeit völliger Schrott.
 
@whyme

wie schon mehr als oft genug geschrieben, man kann nur den aktuellen stand bewerten, alles andere sind hoffnungen die eintreten könnten, mehr aber auch nicht. und stand jetzt ist vega schlecht. und genau das hat sie verdient. falls AMD die sache in den griff bekommt wendet sich das blatt ggf. aber wenn das in absehbarer zeit passieren würde, hätte AMD den release sicher nicht mit alpha treibern jetzt schon vollzogen. so oder so, stand jetzt ist vega ein fail. es ist leider ein schwarz weiß denken wenn man als kunde ein produkt kauft. in der forschung mag das anders sein, aber als kunde muss ein produkt einfach wie beworben funktionieren.
und undervolten geht eigentlich nicht mit nvidia karten!? vllt. nicht so gut aber es wird mit sicherheit auch gehen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es leider aus.

Und selbst wenn man extrem optimistisch an die Sache heran geht und auf haufenweise Treiberoptimierungen hofft: Ich denke das Niveau einer übertakteten GTX 1080 mit ~10-16 % Mehrleistung im Vergleich zu den jetzigen Vega-Testdaten ist das höchste, was drin ist. Wohlgemerkt über ein Jahr später als nvidia.
Und das zu einem vermutlich genau so hohen oder sogar höheren Preis und wesentlich mehr Abwärme.

Ich habe Vega über ein Jahr lang verteidigt und darauf gewartet, aber das Endprodukt in seiner Gesamtheit (Leistung, Verbrauch, Preis, Verfügbarkeit von Custom-Designs) ist leider wirklich eher enttäuschend.
 
GamingWiidesire schrieb:
Hab eine, was willste wissen?

Wie weit konntest du denn mit der Spannung runtergehen? GamersNexus hat da in einem Livestream mit rumprobiert und konnte bei einem Vega56 auf fast 1V runter gehen bevor die Karte Probleme gemacht hat.

Es ist wohl sehr schwer zu finden. Weil die Karte manchmal nicht übernimmt was man einstellt oder bei zu wenig Spannung den Takt senkt.
Übertaktungen wegen dem Powerlimit nicht umsetzt oder bei übertrieben hoher Übertaktung Objekte verwirft. Die FE läuft aufgebohrt auf 400W Verbrauch auch auf 2 GHz aber dann werden Objekte verworfen und man hat tolle 3DMark Ergebnisse weil die Karte nicht alles berechnet hat aber der Score trotzdem als valide erkannt wird.

Laut GamersNexus kann man sich nicht auf die Ausleseprogramme verlassen und deshalb haben sie Stromverbrauch und 3DLeistung als zuverlässige Indikatoren für erfolgreiches undervolten und übertakten empfohlen.

Ich bin blöderweise ab Sonntag 2 Wochen im Urlaub....sonst hätte ich mir auch schon eine Vega bestellt ;)

Auch zum Spielen aber vor allem weil ich so gerne bastle und optimiere:).....Hoffentlich sind die Preise nich völlig durch die Decke wenn ich wieder da bin:(
 
Wie weit konntest du denn mit der Spannung runtergehen? GamersNexus hat da in einem Livestream mit rumprobiert und konnte bei einem Vega56 auf fast 1V runter gehen bevor die Karte Probleme gemacht hat.

Das ist schwer zu sagen. Die GPU läuft im Base Clock bereits bei 1V und die Power States 6 und 7 1,1V und 1,2V liegen je nach Power Target nur kurz oder gar nicht an.

Man könnte also die Karte im Hochleistungsmodus etwas runterholen aber nicht im Normalmodus über die Spannung großartig sparsamer machen. Mit dem Tool WattTool kann man theoretisch auch die anderen Power States ändern, aber sobald man auf SET drückt srpingt die Spannung wieder auf die Standardwerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone@Angeblich kann man nur die zwei höchsten PStates anpassen, sonst taktet sich der Speicher runter.
Das Vega die höheren PStates so selten nutzt liegt ja am Powerlimit...daher soll es viel bringen dort die Spannungen zu senken, weil diese dann viel öfter genutzt werden können ohne das Limit zu sprengen.
Aber wenn man es mit undervolting übertreibt, stürzt nicht unbedingt die Karte ab, sondern sie taktet runter oder sie ignoriert die Spannungsanpassungen.
Man muss also stark aufpassen was umgesetzt wird und was nicht. Aber wenn es umgesetzt wird, kann man mehr Leistung bei gleichem/weniger Stromverbrauch bekommen. Oder wenn man zusätzlich das Powerlimit erhöht, deutlich mehr Leistung bei mehr Stromverbrauch.

Es wäre daher schön, wenn GamingWiidesire das mal ausprobieren würde.....so hat er mehr Leistung und wir haben einen Erfahrungswert mehr bezüglich AMDs binding. Denn wenn man bei vielen Karten von 1,2V auf 1,05V runtergehen kann, ist das doch eine tolle Nachricht. Wenn es nur auf einzelnen Pressemustern geht ist das schlecht.
 
Was ich mich grad frag - wo sind RX vs FE Benchmarks? Die Hardware der FE ist genau gleich zur RX 64 - der einzige Unterschied ist die Software. Wär doch mal interessant zu wissen, was sich in den 2 Monaten in der Treiberentwicklung getan hat. Aus der Erinnerung heraus können es nicht mehr als ~5% sein.
 
Ich hoffe, dass Boardpartner AMD nicht den Rücken kehren, weil sie "keine Lust" haben immer aufwendigere/teurere Kühllösungen entwerfen müssen. :(
Das würde erst AMD und letztendlich dem Geschäft bzw. dem Kunden schaden.
 
Solange es Leute gibt die die Karten kaufen (und das ist vor allem durch Miner erst einmal gegeben) werden sie auch bereits sein die Karten zu entwickeln.
Abgesehen davon muss man auch die absolute Leistungsaufnahme anschauen. Eine 1080Ti ist da auch sehr schlecht aufgestellt, weil sie so leistungsfähig ist und dadurch auch viel verbraucht. Da sind die Hersteller ja auch gewillt Kühllösungen zu entwickeln.
 
Was ist denn das für ein schlechter Scherz? Ich hätte mir jetzt zwar keine Vega Karte gekauft, hatte mir aber schon gewünscht, dass AMD da wirklich was Tolles auspackt. Alleine schon deshalb damit Nvidia nicht weiter machen kann was sie wollen bei der Preisgestaltung. Aber dieses Ergebnis ist ja mehr als peinlich nach der langen Wartezeit :(
 
Ich habe eben mal etwas mit dem Undervolting probiert. Hier mal meine Zahlen. Das ist nur auf die Schnelle und soll auch nichts bestimmtes zeigen.

Fehlerteufe; Der P5 soll natürlich P7 sein. Und die Messung umfasst natürlich das ganze System.

Edit: Nur als Information zum allgemeinen Verbrauch. UV funktioniert derzeit nicht!
 

Anhänge

  • Test.JPG
    Test.JPG
    95 KB · Aufrufe: 548
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben