Test Radeon RX Vega 64/56: 6 BIOS-Power-Modi und Undervolting im Test

@Krautmaster:

Dein Text ließt sich so als ob du Chill immer noch nicht ganz verstanden hast :D

Es ist kein traditioneller Framelimiter der einfach die Auslastung senkt um zB. wie beim FRTC 60 FPS über die Taktraten die Bildfrequenz konstant zu halten sondern genau das Gegenteil. Nvidia bietet auch kein Pendant dafür an.

Die Grundauslastung des Spiels wird bei Chill solange bei 40 FPS gehalten bis eine Eingabe stattfindet.
bewegt man die Maus zB. Langsam bleibt es bei 40 FPS, bei einer etwas schnelleren Bewegung gehen die Frames auf 60 hoch, damit der Input nicht leidet und bei ziemlich hektischen Bewegungen schießt die Bildrate auf 90 FPS hoch.

Findet kein Input statt fällt die Bildrate wieder auf die niedrigste zurück ^^

Damit wird quasi verhindert, dass die GPU überhaupt ins Limit rennt und das Limit quasi nur dann abgerufen, wenn man dieses auch über das Movement der Maus benötigt.
 
stimmt ;)

Im CB Test funktioniert das wohl etwas durchwachsen aber es funktioniert, natürlich in erster Linie mit Freesync.

Nutzen würde ich es aber wohl kaum. Vor allem da ich in 4K eh nicht in der Lage bin mehr als 60 hz auszugeben und die meisten neuen Titel bei 100% GPU Last darunter liegen.

Der Vorteil würde weit größer ausfallen wenn zb so gut wie jeder Titel mit 60FPS und mehr laufen würde und man die schnelle GPU aber zwecks Min Frames braucht.

Wie hoch ist die Einsparung zb bei Chill in BF1 mit ner Vega 56 mit konfigurierten 50-100 FPS in 1440p?

CB schreibt im Test
Wer bis jetzt bewusst ohne Limiter gespielt hat oder immer das mit der eigenen Hardware maximal mögliche Spielgefühl haben möchte, sollte Chill abgeschaltet lassen.

bin mir ziemlich sicher dass ich zu dejenigen gehöre, vor allem dann wenn ich ne 500€ GPU kaufe. Im Mobile Segment hingegen hat sowas natürlich weit mehr Potential.
 
Ob Chill sinnvoll oder nicht ist, kommt meiner Meinung auf den Anwendungsfall drauf an. Niemand möchte Sprünge von 40fps auf 90fps in schnellen Spielen haben, sondern konstante Leistung. Für langsame Spiele, dazu zähle ich auch ein WoT, mag das durchaus Sinn haben.
 
Also ich konnte mit Chill keine bewusste Energieeinsparung feststellen.
Mag aber auch daran liegen das Vega in manchen Spielen in 4K bei vollen Details schon Probleme hat die 40 FPS zu erreichen.
 
Deswegen schrieb ich eingangs dass es natürlich dann Sinn macht wenn man einen Monitor mit zB niedriger Auflösung und hoher FPS range hat. Wenn man um jeden Frame kämpft bringt es natürlich nichts. Wenn ich aber Anno xyz statt auf 144hz auf flüssigen 30-60 FPS zocke dann natürlich schon
 
Hilft Freesync denn auch dabei, den Sprung von besagten 40fps auf 90fps bei hektischen Bewegungen und das anschließende Abfallen auf 40fps so zu kaschieren, dass es nicht unangenehm auffällt?
 
Wenn der Freesync Monitor 40 Hz und weniger als untere Grenze hat, funktioniert das.
Wenn der Monitor als unterste Grenze 45 oder 48 Hz hat ruckelts.
 
40 FPS sind auch mit Freesync ruckelig. Da hilft dann die Technik auch nicht weiter. Jeder ist da aber etwas anders. Ich zum Beispiel kann auf keinen 60 Hertz Monitoren mehr spielen da ich dies schon als ruckelig empfinde...
 
Das ist natürlich sehr schade für deine Finanzen^^

Ich finde die meisten Spiele ab 40fps+ als flüssig, sehe aber durchaus auch einen Unterschied z.B. von 40 auf 80fps. Aber es ist nicht so dass ich 40fps als ruckelnd bezeichnen würde.

Mein Monitor greift mit Freesync erst ab 48Hz, kann man denn in der Software auch einstellen, auf welchen Wert die fps fallen, wenn keine Eingabe erfolgt?
 
Warum schade für meine Finanzen? Kann´s mir halt leisten... :lol: Bin aber mit meinem Gerät trotzdem nicht 100% zufrieden. Das wird, hoffe ich, vielleicht erst OLED schaffen können.

Die meisten Games in Verbindung mit 40 FPS ruckeln dermaßen das einem das zocken vergeht.

Freesynctest BF4 mit unterschiedlichen FPS

Selbst mit Freesync und einem gut optimiertem BF4 ruckelt es bei 40 FPS schon ordentlich... Auch bei 60 FPS sehe ich hier noch ein minderes Ruckeln bzw stottern...
 
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Ich könnte es mir auch leisten, bin aber trotzdem froh, wenn ich das Geld sparen kann.

Battlefield 4 habe ich als ich noch meinen 60Hz Monitor hatte un ne andere GPU auch mit 40-50fps gespielt und konnte keinerlei ruckeln feststellen.
Ich würde jetzt aber auch nicht sagen, dass ich da besonders unempfindlich bin, da es ja auch eine große Menge an Leuten gibt, die auch mit 25-30fps zufrieden sind.

Aber 60fps als ruckelig zu empfinden halte ich schon für sehr empfindlich, zumal ich das Gefühl habe, dass bis vor ein paar Jahren überhaupt niemand ein Problem mit 60fps hatte.
 
Ich bin da auch sehr empfindlich. Witcher 3 mit 60fps cap ruckelt für mich auf meinem 144Hz Monitor. Das ist dann besonders unangenehm bei Kamera-Bewegungen wahrzunehmen. Ein Grund für mich, dass ich das Spiel dann lieber auf Hoch statt Ultra in WQHD spiele und dafür aber auf 130+ FPS im freien Gelände komme und in CPU lastigen Arealen immer noch 90-10x FPS halten kann. Viel extremer wird es da aber bei schnelleren Spielen, gerade bei Ego-Shootern. Wenn man zusätzlich noch die Bildwiederholungsfrequenz des Monitors reduziert, z.B. auf 60Hz statt den gewohnten 144Hz, dann ruckelt das Bild selbst bei höheren Frames bzw. selbst die Mausbewegung in Windows ist dann nicht mehr smooth, sondern ruckelnd. Wer also Geld sparen möchte, der sollte definitiv bei 60Hz Monitoren bleiben. Sobald man sich einmal an höhere Frequenzen gewöhnt hat, will man auch nicht mehr zurück. Ein Grund mehr für mich auch 144Hz 4K Monitore zu warten. Und in dem Bereich sehe ich dann auch Radeon Chill als nicht hilfreich, weil die GPUs auf Anschlag laufen müssen um überhaupt flüssiges Spielerlebnis ermöglichen zu können. Radeon Chill kann hilfreich sein, wenn niedrigere Auflösungen genutzt und Spiele gespielt werden, die keine schnellen Bewegungswechsel beinhalten. Ansonsten würde ich aber immer maximale Leistung bevorzugen.
 
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Kann mir jemand eine zweite Meinung zu AC:Black Flag geben? Das läuft auf meiner Vega 56 kaum besser als mit der R9 280X. Selbst auf Low in 720p hab ich Framedrops auf 40 und über 60 FPS erreiche ich nie. Limitiert meine CPU oder ist das Spiel einfach scheiße portiert? Übrigens laufen andere Games 1A, genauso wie oder besser als erwartet, nur Black Flag nicht... Auch ohne Vsync, aber ohne wird das Tearing furchtbar.
 
TheManneken schrieb:
Kann mir jemand eine zweite Meinung zu AC:Black Flag geben? Das läuft auf meiner Vega 56 kaum besser als mit der R9 280X. Selbst auf Low in 720p hab ich Framedrops auf 40 und über 60 FPS erreiche ich nie. Limitiert meine CPU oder ist das Spiel einfach scheiße portiert? Übrigens laufen andere Games 1A, genauso wie oder besser als erwartet, nur Black Flag nicht... Auch ohne Vsync, aber ohne wird das Tearing furchtbar.
Schau dir die GPU Auslastung an. Hast du keine 99% dann liegt CPU Limit vor
 
Die GPU Auslastung dümpelt irgendwo bei 60% rum lt. Afterburner, selbst auf Ultra. Laut Taskmanager läuft die CPU auf einem Kern auf Anschlag, auf den anderen 3 bei 50%.
 
Ich habe gestern hier bei einem User gelesen, dass er beim AMD-Treiber das Problem hatte, dass sich da ein Prozess in Windows niederlegt, der direkt 25% CPU-Last auf einem Kern verursacht hat. Ausgelöst durch einen Treiber-Bestandteil, der anscheinend für die Übertragung von System-Infos für die Verbesserung der AMD-Produkte zuständig ist. Evtl. existiert bei dir auch dieser Prozess und nimmt Leistung weg.

Ich würde mal Autoruns von Microsoft downloaden und einfach nach "AMD" filtern lassen. Da finden sich bestimmt, wie bei NVIDIA auch, unerwünschte Einträge in der Registry.
 
Wäre denkbar, das Ryzen Mastertool macht das bei mir z.B. auch, sobald das offen ist, wird ein Kern bei mir dauerhaft zu 40-70% ausgelastet.
 
Hier mal meine Ergebnisse mit meiner Vega 56:

Superposition.jpg3DMark.PNG

https://www.3dmark.com/3dm/22203400

Firestrike extreme:
https://www.3dmark.com/3dm/22205357

Time Spy:
https://www.3dmark.com/3dm/22205500

Bevor es zu weiteren Missverständnissen kommt: es ist eine VEGA 56, welche geflasht ist.
 
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@bibler

hab fast das gleiche system wie du, nur habe ich meine cpu und die grafikkarte nicht ganz ans limit gebracht, mein kleines itx gehäuse hindert mich dann doch ein wenig.

bei firestrike kommt aber ein wenig mehr bei raus , wahrscheinlich macht der schnellere arbeitsspeicher gut was aus: http://www.3dmark.com/fs/13648707
 
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