Test Radeon RX Vega 64 & 56 im Test: Der helle Stern wirft lange Schatten

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duskstalker schrieb:
würdest du mal die verschiedenen AA modi durchtesten? [...]

Ich hab kein Dirt3 und mit dem MSI Afterburner habe ich in BlackFlag kein OSD hinbekommen daher habe ich Furmark genommen. Das kann ja auch jeder umsonst laden und den Test daher nachstellen.

WattMan habe ich sonst auf Power Save (links von Balanced)
Für den Test habe ich rechts von Balanced 'Turbo' gewählt.
Außerdem war natürlich mein Framelimit deaktiviert.

FurMark 1.19 läuft im Fullscreen 2560*1440. Min/Max FPS waren nur +-1 um AVG herum.
FurMark Settings waren im default dh:
[X]Dynamic background
[ ]Dynamic Camera
[X]Burn-in
[ ]Xtreme burn-in
[ ]Post-FX

AA Off: 95 fps avg
2x MSAA 56 fps avg
4x MSAA 28 fps avg
8x MSAA 13 fps avg

16GB 3GHz DDR4, 7600k@5,0GHz iirc

edit: Da dieser Thread hier ja eigtl nicht so passend ist bin ich hier hin umgezogen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-vega-64-56-erfahrungsthread.1704140/#post-20367079
 
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kuddlmuddl schrieb:
AA Off: 95 fps avg
2x MSAA 56 fps avg
4x MSAA 28 fps avg
8x MSAA 13 fps avg

WTF ?!?!

Was stimmt denn hier mit der AA Implementation (im Vega Treiber ?) nicht - so einen dramatischen einbruch hat man ja noch nie gesehen.
Normal ist im "worst case" bei 8xMSAA ca 40-50% der Leistung relativ zu AA Off.
Hier ist man bei gerade mal 14% Restleistung.

Normal ist z.B. siehe hier:
https://www.computerbase.de/2017-06/dirt-4-benchmark/
 
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das ist ein ordentlicher einbruch, haben wir gerade einen bremsklotz gefunden?
scheinbar ist das kein reines dirt3 problem, das könnte so einiges erklären.

was könnten wir sonst noch benchen? bin gerade auf den geschmack gekommen :D
 
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Du könntest mal die Taktskalierung von 1000 bis 1650 MHz messen. So in 50 - 100MHz Schritten.
Wäre interessant ob das annähernd linear verläuft.
 
Volkimann schrieb:
Ohne die GPUs kein APU Konzept. Ohne APU keine Konsolen. usw.
Wir sind im Jahr 2017. In den 11 Jahren seit der Übernahme von ATi durch AMD hat sich das APU-Konzept je nach Sichtweise als Fehlschlag entpuppt (wenn man die anfängliche Idee der integrierten Berechnungen hernimmt) oder am Markt durchgesetzt. (in seiner simpelsten Form als CPU die halt auch eine GPU mitbringt)

Hector hat AMD erst die Füsse gefesselt und die Firma dann in eine LKW-Ladung Zitronen geworfen. APUs? Jahre verspätet und ein Flop am Markt. Konsole-SOCs? Die Limonade, die AMD aus dieser katastrophalen Situation noch machen konnte. Wie viele Konsolen-Generationen braucht es, bis die $5,6 Milliarden (aus 2006) wieder eingespielt sind?

Und zur Absurdität dieses Ohne-ATI-ginge-es-AMD-schlechter-Strohhalms muss man nur auf die reine CPU (!) schauen, mit der AMD nach fast 11 Jahren wieder grob den Anschluss geschafft hat.
 
Du hast immer noch nicht beantwortet wie AMD mit 1,8 Milliarden $ CPUs entwickeln und im großen Stil verkaufen hätte können wenn Intel die Vertriebswege manipuliert hat.
 
Iscaran schrieb:
WTF ?!?!

Was stimmt denn hier mit der AA Implementation (im Vega Treiber ?) nicht - so einen dramatischen einbruch hat man ja noch nie gesehen.
Normal ist im "worst case" bei 8xMSAA ca 40-50% der Leistung relativ zu AA Off.
Er hat Furmark getestet! Logisch, dass die MSAA-Leistung dort massiv einbricht, weil die ganze Fell-Geometrie voll durchschlägt. Furmark ist kein Maßstab für die AA-Effizienz in Spielen.
 
incurable schrieb:
Und zur Absurdität dieses Ohne-ATI-ginge-es-AMD-schlechter-Strohhalms muss man nur auf die reine CPU (!) schauen, mit der AMD nach fast 11 Jahren wieder grob den Anschluss geschafft hat.
Sicher hat AMD unter diversen Marktmanipulationen gelitten. Sie haben aber auch massive strategische Fehler begangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
incurable schrieb:
Er hat Furmark getestet! Logisch, dass die MSAA-Leistung dort massiv einbricht, weil die ganze Fell-Geometrie voll durchschlägt. Furmark ist kein Maßstab für die AA-Effizienz in Spielen.

Nein auch Furmark droppt nur auf ca 40% Leistung rel. zu MSAA OFF:

Siehe z.B. hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-vega-64-56-erfahrungsthread.1704140/#post-20367162
SKu schrieb:
Habe das mal mit meiner GTX1080 und Furmark getestet:

AA off: 88fps AVG // -8% zu Vega
MSAA 2x: 73fps AVG // +30% zu Vega
MSAA 4x: 53fps AVG // +89,3% zu Vega
MSAA 8x: 35fps AVG // + 169% zu Vega

Ebenfalls in 2560x1440p

Fazit: Vega liegt MSAA nicht. Je höher das MSAA, desto mehr Leistung wird verloren im Vergleich zum Konkurrenzprodukt.

Vega hingegen droppt auf gerade mal 14% Leistung rel. zu MSAA Off...da ist bestimmt noch was im Treiber verbugged das MSAA irgendwie nicht "optimal performant" berechnet wird.

Das wäre einfach nur absurd wenn Vega hier 3x höhere Verluste hätte als andere Karten.

Kann mal wer evtl. andere AMD Karten testen wie diese sich hier verhalten ?
 
Klar wie der Sky X der Trotzdem verteidiget wird genauso die DX11 immer noch verteidigt wird es gibt bald DX12,1, oder 13 wie auch immer sie es nennen wollen. Nur sind die Entwickler so unfassbar unfähig mittlerweile dass sie lieber 11DX und Gameworks nehmen da sie nichts selber machen müssen klasse.

Noch was uch Intel hat APUS und nicht mal die GPU selbst entwickelt ist nix anderes als ein NV Chip mehr oder weniger. Naja halt mit schlechten Treiber wie für Intel übliche. ;-)
 
Nai schrieb:
Eben hier würde ich es mich zum Beispiel auch überraschen, wenn AMD bei Tress-FX nicht den Algorithmus und die Parameter auch GCN freundlich gewählt hat. Denn kein GPU Hersteller freut sich wenn die Konkurrenz bei der selbst geschriebenen Software bevorteilt wird :)

Absolut falsch

Tress-FX performt sehr sehr nice auf Nvidia genauso interessanterweise Geometry-FX :)

Nvidia user sollten lieber Tress-FX pushen als Nvidia es weiterhin auf ihren Shadercount/MSAA und Tessellation skalieren zu lassen.

Das bringt auch Nvidias niedriegeren karten einen satten Performance boost pro Frame


Viele vergessen aber auch Transparency nicht nur für Haar brauch man sieh sieh ist quasi in jedem Frame und Transparency ist ein Performance fresser ohne gleichen. die zusätzliche last erzeugt
 
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Mache ich nachher mal mit meiner welche vers. Vom Furmark habt ihr genommen?
Ergänzung ()

Ja der Code ist ja auch frei oh was für ein Wunder. ;-)
 
Hallo, Hilfe

kann denn hier keiner diesen Unsinn und das Geplänkel mit einem

"Thema geschlossen" beenden.

Was soll das hier noch?

Suche hier nach Erfahrungsberichten von Mitgliedern die sich die ersten Karten gekauft haben,

und nicht dieses sinnlose verreißen von und über AMD.
 
Volkimann schrieb:
Gratulierte, du hast es immer noch nicht verstanden.
AMD nützen die besten Produkte nichts, wenn der Konkurrent die Vertriebswege über Jahre hinweg manipuliert so das AMD nicht in großen Massen verkaufen kann?
Und wie soll man Geld einnehmen wenn man sein Produkt nicht verkaufen kann, und wie soll man von Nicht-Einnahmen etwas weiter entwickeln können?

Vielleicht verstehst du es ja anders. Wenn der Pausenhofschläger dir dein Taschengeld klaut, wovon kauft du dir dann essen? Und wenn du hungrig dann da sitzt, ist es deine eigene Schuld oder das der Pausenhofschläger dir das Geld weggenommen hat?
Ergänzung ()

:lol: du machst es dir ja sehr einfach.
Ich als Kunde hab keine Verantwortung lalalalala.

Du lebst noch in einer Sozialen Marktwirtschaft die anderen scheinen sich dem Turbo Kapitalismus schon vollkommen hingegeben zu haben ;)

"Verschlinge mich ich gehöre dir oh du meine Erlösung"
 
Klar hat der Kunde Verantwortung sage nur noch Deutsche Stinker auch Autos genannt und ich bin ja dafür dass ihnen die KBA genommen wird und zwar jeden.

So aber jetzt mal zurück zum Thema warum denkt ihr arbeite NV an multi Chip sie wissen irgendwann ist es nun mal einfach nicht mehr anders zu realisieren. Da genau dort liegt AMDs stärke siehe Ryzen und auch Intel wird irgendwann auf MCM setzen müssen.

Wäre echt klasse wenn AMD mal wieder so ordentlich alles durcheinander bringen würde so wie bei CPUs aktuell. :-)

Noch was so wie hier einige immer argumentieren also Markt-Manipulation ist nicht witzig und zu recht eine Straftat. Sage nur noch LKW Kartell und PKW Kartell, ach sorry ich vergaß ihr zahlt ja alle gerne mal 1000er mehr na dann.
 
https://www.computerbase.de/forum/t...erfahrungsthread.1704140/page-2#post-20368060

Und auch auf einer R9 390 bricht mit 8xMSAA die Leistung nur auf ~40% ein:

AA off: 37 fps AVG = 100%
MSAA 2x: 32 fps AVG = 86%
MSAA 4x: 25 fps AVG = 68%
MSAA 8x: 14 fps AVG = 38%

Nur zum Vergleich nochmal die Werte von Vega von weiter oben:

AA Off: 95 fps avg = 100%
2x MSAA 56 fps avg = 59%
4x MSAA 28 fps avg = 29%
8x MSAA 13 fps avg = 14%

Da geht dann ggf. noch was bei der Gesamtperformance von Vega wo doch die meisten Games mit MSAA gebenched werden.

Wenn das wirklich eine "Designschwäche" wäre und das auch noch relativ zu Polaris bzw. Fiji dann wäre das ja ein Desaster...deswegen denke ich kann es nur ein Treiberproblem sein.
 
Als jemand der seit ~15 Jahren nur AMD Karten hat muss ich leider sagen: enttäuschend. AMD...you goofed. Die 56er zieht mit der über 1 Jahr alten 1070er leistungstechnisch gleich...braucht aber irrsinnig mehr Strom. Dazu die dämliche Bundlepolitik, die wohl bei der 56er zu tatsächlich Ladenpreisen um die 500€ sorgen wird. Einfach nur lachhaft. Finanziell ist mir der Strombedarf herzlich egal, aber wenn es effizienter geht ist schon aus Ressourcenschonungsgründen die Wahl klar. Habe mir daher eben ne Palit 1070 Gamerock Premium bestellt und parallel Hebelzertifikate (Shorts) auf AMD geordert. Mit Ryzen vieles richtig gemacht, mit Vega quasi alles verkackt.
 
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