Test Radeon RX Vega 64 & 56 im Test: Der helle Stern wirft lange Schatten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Steig ich nach langer Zeit auch mal in einen Grafikkartenkrieg ein. Die beiden Hersteller unterscheiden sich in ihrer sämtlichen Firmenphilosophie. Während AMD versucht, quelloffene Standards voranzutreiben, versucht Nvidia den proprietären Weg. Vorteil für Nvidia, da sie die Spiele an ihre Hardware anpassen können. Aus diesem Grund ist die ganze Treiberentwicklung ein so mühsames Geschäft, weil ich für jeden Quatsch einen Patch einpflegen muss, um die Auslastung unter Kontrolle zu kriegen. Die Einhaltung von offenen Standards von Seiten Gamedesignern würde uns Spielern und Konsumenten am meisten zu Gute kommen, aber bei Quasi-Monopolen und den entsprechenden Zückerchen bleibt das Wunschdenken. Schade eigentlich, es gehen soviele unnötige Resourcen für diesen Schwachsinn drauf, die man anderweitig investieren könnte.
So long and greetz
 
Just a Player schrieb:
Hab keinen, war mir nur zu blöd das rumgepfienze von den 4 ATI Jüngern hier immer nur passiv lesen zu müssen und die Lügen die verbreitet werden unkommentiert zu lassen.

Kann natürlich sein das die 4 ATI Jünger hier den gleichen account haben, wobei du schon recht stark von der Realität entfernt bist.

Diese "Lügen" haben zu dem Punkt geführt, dass AMD nicht die Gaming Treiber optimiert sondern die Mining Treiber.

Stattdessen regst du dich darüber auf, dass die Karten zu teuer und eher fürs Mining geeignet sind ?

Ich würde mich tatsächlich fragen ob an der Situation nicht der Markt schuld ist anstatt alles auf AMD zu schieben.
 
xexex schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen proprietär und nur von einem Hersteller unterstützt?

Bei solchen aussagen wie von dir kann ich einfach nur den Kopf schütteln....


schkai schrieb:
Die meisten AMD Basher sind doch nur hier weil diese sich keine Nvidia Karte leisten können und jetzt enttäuscht sind das die Preise nicht fallen werden.

You made my Day XD
 
Just a Player schrieb:
Das du die Behinderung des Technologischen Fortschritts feierst ist aber ok?

Techniken wie sie bei Hairworks eingesetzt werden sind in Bereichen von Programmen von Cinema4d bis Maya nicht mehr wegzudenken wenn man realistische Charaktere erstellen will. Nebenbei ist Spline basierende Haarmodelle auch noch wesentlich schneller zu erzeugen wie Polygonales/Texturbasiertes Haar, von den Vorteilen bei der Animation und die Möglichkeit derren Wirkung in Gravitation/wind einfließen zu lassen mal ganz zu schweigen.
.

was aber , oh du Nvidia gläubiger Fan Boy , wenn 8x Tessalation genausogut aussieht , bzw wenn Bereiche mit tessalation bearbeitet werden die sich unterhalb anderer Texturen befinden und man sie gar nicht sieht ?? wo liegt da der Vorteil ? TressFX übrigens gab es vor Hairworks http://www.amd.com/en-us/innovations/software-technologies/technologies-gaming/tressfx

https://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_GameWorks
Criticism[edit]
GameWorks has been criticized for its proprietary and closed nature.[3] Competing GPU manufacturers such as AMD and Intel are unable to properly optimize Nvidia's libraries for their hardware due to both themselves and developers not being allowed to see the code necessary to properly optimize their products.[4][5] AMD Chief Gaming Scientist, Richard Huddy, has claimed that developers who use GameWorks are contractually forbidden to work with AMD.[2] He also claims that GameWorks adds specific performance-crippling effects for older Nvidia cards, such as unnecessary tessellation, which only marginally affects their own more recent cards.[6] In 2014 AMD was considering making an open source GameWorks competitor,[7] which was released as GPUOpen in December 2015.

Mit anderen Worten , wer Gameworks benutzt , darf , da vertraglich gebunden , nicht mit AMD zusammenarbeiten und folglich nicht Tress FX und Hairworks gleichzeitig verwenden bzw ebenso wenig andere AMD seitige Optimierungen einsetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
@volimann
spar dir doch die zeit, ist doch offensichtlich das xexec, just a player, incurable und wie sie heißen nur troll accounts sind und hier nur rumstänkern wollen und einfach nur ziemlichen Unfug verbreiten. Finde es verwunderlich, dass hier kein Mod einschreitet bei den ganzen Falschaussagen die hier verbreitet werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Volkimann schrieb:
AMD war durch überlegene Produkte für 1 1/2 Jahre profitabel. AMD investierte nicht genug in die Forschung und Entwicklung, um besagte Produkte nennenswert weiter zu entwickeln, sondern molk sie lieber bis zum letzten Tröpfchen. Ergo fiel AMD hoffnungslos zurück, und verlor seine Profitabilität derart grundlegend, dass AMD heute nur wenig mit der Firma von vor 12 Jahren zu tun hat, die in der Lage war, mit starken Produkten Geld zu verdienen.

Oder wenn Du es lieber als Bauernhof erklärt haben willst: Als die letzte Melkkuh mit einem Mal in Flammen stand wurde statt vorhandenes Geld in Feuerlöscher und besseres Milchvieh zu investieren, lieber auf Pump eine Flamingofarm in Markham, Ontario, Kanada gekauft.
 
Just a Player schrieb:
Mir schon immer egal gewesen was in meinem Rechner ist, ob 3dfx, matorx, intel, amd...

Bin da nicht verblendet wie leute die mitm Profilbild schon zeigen das die militant verblendet sind und deswegen in einer trostlosen Welt leben müssen ;)

ich stehe wenigstens offen zu meiner Meinung über Intel , während du .... . Die Nvidia Geschäftspraxis hat es ja schon ins Wikipedia gebracht , glaubst du im ernst das dürfte da stehen wenn nicht was dranwähre ?
Intelligente Leute wüssten das so etwas recht schnell durch einstweilige Verfügung entfernt werden würde wenn Nvidia in der Lage wäre nachzuweisen das das nicht stimmt . Dasselbe gilt für das Video auf Adrored TV.

Und noch was zum nachdenken : Was dient dem technischen Fortschritt mehr ? eine Firma die den Code offenlegt wie AMD mit Tress FX oder eine Firma die ihn eifersüchtig bewacht damit sie das quasi Monopol erhalten und die Konkurrenz ausbremsen kann ...
zudem Nvidia Gameworks auch dazu genutzt hat die eigene 700 er Generation auszubremsen und die 900er Serie damit zu forcieren
 
Zuletzt bearbeitet:
schkai schrieb:
Die meisten AMD Basher sind doch nur hier weil diese sich keine Nvidia Karte leisten können und jetzt enttäuscht sind das die Preise nicht fallen werden.

Und das wird ziemlich sicher NICHT besser.
Ich denke es wird nur einen GV102 geben als Titan für 2000€ rum mit ~600mm²
Der rest wird nur IM NAMEN abgestuft und kommt als refresh aber der Preis wird nur langsam fallen.
Wenn überhaupt, die news zum teurern GDDR Speicher ist da ein gutes anzeihen!

Ich freue mich schon auf das Geheule das AMD schuld sein wird an diesen Preisen!:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brot und Spiele ... das hat doch schon immer funktioniert. Zumindest beim Großteil.
 
incurable schrieb:
AMD war durch überlegene Produkte für 1 1/2 Jahre profitabel. AMD investierte nicht genug in die Forschung und Entwicklung, um besagte Produkte nennenswert weiter zu entwickeln, sondern molk sie lieber bis zum letzten Tröpfchen. Ergo fiel AMD hoffnungslos zurück, und verlor seine Profitabilität derart grundlegend, dass AMD heute nur wenig mit der Firma von vor 12 Jahren zu tun hat, die in der Lage war, mit starken Produkten Geld zu verdienen.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/156173/umfrage/entwicklung-des-ergebnisses-von-amd/

Ohja die 91 Millionen $ 2004 bzw 165 Millionen $ 2005 an Gewinn waren so enorm. Da hatte man jede Menge Kohle zur Hand für Forschung.

Selbst 2009-2011 hatten sie mehr Gewinn


Denarr schrieb:
Haben wir ja jetzt mehrfach von dir gehört, ...
... und dennoch nicht verstanden
willkommen auf meiner ignore liste Volkimann. Solche schwachköpfe muss man sich echt nicht geben.
Solche Beleidigungen zeigen eigentlich nur eines. Keine Argumente zu haben.
 
Just a Player schrieb:
Fragt mich jetzt nur was mich das interessieren sollte.

Bin Spieler kein Politiker, was juckt mich das wie die Millionäre sich im Hintergrund zanken...

siehst du , und genau wegen Typen wie dir freut es mich das Vega nicht an die 1080 TI rankommt und Nvidia die Preiserhöhung bei den Grafik Rams als Vorwand nutzen könnte die Preise im High End Bereich nen bissl anzuziehen :D so 100 - 150 Euro High End Aufschlag wären nicht schlecht , 999 Euro zb würde sich doch gut anhören für ne 1080 TI:D
 
Ich hatte so auf Vega und damit auf Konkurrenz gehofft, damit meine nächste NVidia etwas billiger wird. :D
Ich hätte es auch allen AMD wohlgesonnenen gegönnt eine Vega zu bekommen, die so stark wie die 1080Ti ist und dabei auch weniger kostet. ;) Habt ja lange genug darauf gewartet.
 
Schmatzer von Dittsche Oldman. Meine Vega Liquid ist da. Freu Dich zum erlauchten Kreis zu gehören
 
Volkimann schrieb:
Da hatte man jede Menge Kohle zur Hand für Forschung.
AMD hat für ATi unterm Strich $5,6 Milliarden berappt. Das entspricht 4 vollen zusätzlichen Jahrensbudgets für Forschung und Entwicklung.

 
Junge Junge, der Glaubenskrieg hat ein neues Level erreicht.... Level 999 erreicht, kommt das letzte Level schafft ihr auch noch.
 
incurable schrieb:
AMD hat für ATi unterm Strich $5,6 Milliarden berappt. Das entspricht 4 vollen zusätzlichen Jahrensbudgets für Forschung und Entwicklung.

Aha, und von "deinen" 5,6 Milliarden wären 2,5 Milliarden Kredit. Also muss das Forschungsbudget fast halbiert werden.
AMD hatte 1,8 Milliarden Barvermögen .... So.

Du siehst das Problem? Und dann hätte AMD geforscht und dann? Auch dann hatte AMD Probleme seine CPUs im OEM Markt unter die Leute zu bringen.
Ohne die GPUs kein APU Konzept. Ohne APU keine Konsolen. usw.
 
Richtig , ohne die ATI Sparte keine APU und keine Konsolen , allerdings ist das für AMD auch nicht einfach , weil sie jetzt zwei R+D intensive Sparten haben .
Andererseits hatten sie durch Intels Geschäftspraktiken im CPU Bereich , als sie noch vorne lagen , keine Chance wirklich groß rauszukommen und es hätte nichts genutzt sich weiter nur auf den CPU / Server Bereich zu konzentrieren da der Absatz durch Intel behindert wurde .
Wäre der Phenom I so gut gewesen wie der Phenom II und der Bulldozer nicht so n Fehlschlag , hätte es Intel nicht so einfach gehabt .

Mit Ryzen haben sie jetzt nen guten Neustart hingelegt den man unter 7 nm weiter ausbauen können wird . Im GPU Bereich bleibt zu hoffen das die 60 % weniger Verbrauch die GF verspricht unter 7 nm , bei Navi auch voll einschlagen
 
es war definitiv nicht der größte fehler der menschheitsgeschichte ATI zu kaufen, ohne ATI wäre amd womöglich untergegangen. ohne ATI keine APUs, keine konsolendeals, und der drohende bankrott mit bulldozer vs sandybridge.

wie es mit ATI ohne amd weitergegangen wäre, kann man nicht abschätzen.

keiner hier ist insider, keiner weiß wirklich wie es bei amd aussieht, die fusion ist schon jahre her, wieso drüber diskutieren? ati nicht zu kaufen hätte bulldozer nicht abgewendet und ati nicht zu kaufen hätte intel nicht davon abgehalten den markt zu manipulieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben