Test Radeon RX Vega 64 & 56 im Test: Der helle Stern wirft lange Schatten

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Volkimann hat schon Recht, nvidia nutzt Gameworks & Co natürlich um eigene Produkte besser verkaufen zu können.
Aber das ist nunmal deren gutes Recht, da von fehlender Moral zu sprechen ist meiner Ansicht nach verkehrt. Das ist einfach Wettbewerb, den nvidia nun halt seit geraumer Zeit dominiert.

Im Interesse der Kunden ist das natürlich nicht, wie man am aktuellen Beispiel Intel sehen kann.

Von daher ist es AMD durchaus zu wünschen, wieder konkurrenzfähige Produkte anbieten zu können, nur leider ist das mit Vega aktuell weder leistungs- noch preistechnisch der Fall. Was ich sehr schade finde, aber wegdiskutieren kann man das leider nicht.
 
aivazi schrieb:
Nicht dein Ernst ? Du bevorzugst eher Software die Ausschließlich auf der Hardware eines Herstellers läuft ?
Ich bevorzuge alles was mich als Spieler voran bringt.
Würd es nach manchen Leuten gehen hätten wir halt noch Schwarz/Weiß Röhren aufm Tisch stehen, ach ne ist ja auch schon wieder zu Vortschrittlich-bleiben wir halt lieber in der Steinzeit weil wir uns halt verklemmt anstellen müssen und es Top finden das halt der eine Hersteller sich um Grafikkartentreiber kümmert während der andere erst mal einen neuen Treiber zur Verbesserung der Mining Leistung raushaut.

aivazi schrieb:
Hairworks hat uns nichts gebracht, außer ruckeln und dass AMD schlecht dasteht.
Dir nicht? Schade für dich, frag mal deinen Grafikkartenhersteller wann dir die Techniken von Morgen halt mal was bringen-ist wahrscheinlich zu sehr damit beschäftigt erst mal die Mining anstatt die GFX leistung zu erhöhen.


aivazi schrieb:
Für die Zukunft hat AMD langrfristig den Image schaden und nicht verkaufte GPUs weil solche Balken die Verkaufszahlen manipulieren.
Bei CPU´s halt top wie mans von dem Hersteller schon immer gewohnt war, bei GPU´s... ...ati halt, ist dort normal. :>
 
Moralisch verwerflich ist es auch nicht, aber umgedreht wird AMD nun die Schuld daran gegeben in diesen propritären Codes nicht 120% Leistung bringen zu können. Wie soll das gehen?

AMD kann man nur die absolut katastrophale Energieeffizienz vorwerfen.
 
Just a Player schrieb:
Ich bevorzuge alles was mich als Spieler voran bringt.
Würd es nach manchen Leuten gehen hätten wir halt noch Schwarz/Weiß Röhren aufm Tisch stehen, ach ne ist ja auch schon wieder zu Vortschrittlich-bleiben wir halt lieber in der Steinzeit weil wir uns halt verklemmt anstellen müssen und es Top finden das halt der eine Hersteller sich um Grafikkartentreiber kümmert während der andere erst mal einen neuen Treiber zur Verbesserung der Mining Leistung raushaut.

Ich frag mich warum ich überhaupt antworte.

Aber du bevorzugst offensichtlich eher ein Monopol, welches langsam "angebliche" 10% Fortschritte pro Jahr macht, als eine Gesunde Konkurrenz, bei der jedes Jahr konkurierende Produkte erscheinen und die Leistung um 30-50% steigt ?

Du willst ja scheinbar ersteres Szenario mit tollen Bling Bling APIs und angeblichem Fortschritt.
Hauptsache Physx. 11ELF
 
Tesselation:

https://www.youtube.com/watch?v=IYL07c74Jr4
http://techreport.com/review/21404/crysis-2-tessellation-too-much-of-a-good-thing

https://arstechnica.com/gaming/2015...s-completely-sabotaged-witcher-3-performance/
https://www.hardwareluxx.de/index.p...d-tressfx-und-nvidia-hairworks-im-detail.html


nvidia verliert gegen amds dx9 unterstützung, integrierter benchmark wird entfernt:

http://www.rage3d.com/board/showthread.php?t=33711336


nvidia nutzt treiber um in 3dmark zu schummeln:

https://www.geek.com/games/futuremark-confirms-nvidia-is-cheating-in-benchmark-553361/


assassins creed dx10.1 "vorfall"

http://www.gameswelt.de/assassins-c.../test/geheime-dx10.1-features-im-fokus,4941,3
http://www.overclockersclub.com/news/22361/


nvidia schließt amd von phsyx aus:

http://www.pcgameshardware.de/PhysX...hysx-mit-AMD-Grafikkarte-unterbunden-1131328/


von 2003 bis jetzt - die sache mit tesselation betrifft eigentlich jedes gameworks spiel.

EDIT:
aivazi schrieb:
@Duskstalker:

Du hast das Batman Cape mit der unnützen Tesselation vergessen :D

stimmt. man könnte bei batman mit physx noch weitermachen, aber ich will nicht den ganzen tag damit verbringen :D

https://www.extremetech.com/extreme...rps-power-from-developers-end-users-and-amd/2
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Nvidia nutzt seine ganze 80% Marktmacht, um andere Hersteller klein zuhalten und das wird noch gefeiert statt kritisiert.

Klar, NVIDIA ist an allem Schuld. Vom aussterben der Dinosaurier bis hin das ATI halt erst mal nen neuen Treiber mit verbesserter Miningleistung raushaut. Sauladen NVIDIA echt xD
 
cvzone schrieb:
Moralisch verwerflich ist es auch nicht, aber umgedreht wird AMD nun die Schuld daran gegeben in diesen propritären Codes nicht 120% Leistung bringen zu können. Wie soll das gehen?

AMD kann man nur die absolut katastrophale Energieeffizienz vorwerfen.

das stimmt doch gar nicht, gar niemand behauptet das, AMD ist vorzuwerfen seit jahren auf das falsche pferd gesetzt zu haben. statt mit den entwicklern zusammen zu arbeiten und eine einfach implementierung ihrer grafikkarten zu ermöglichen, beschwert man sich lieber das es die konkurrenz macht. sie haben es einmal versucht mit frostbite, mantle und BF4/BF1 und siehe da, Vega schlägt die konkurrenz hier bodenlos! aber mehr tut sich da nicht. AoS ist auch noch so ein beispiel und läuft gut auf AMD karten. aber da muss AMD einfach noch mehr dran bleiben. man sieht ja das anders nicht geht, haben sie jetzt ja schon etliche jahre bewiesen.
 
xexex schrieb:
Und Nvidia soll daran Schuld sein? Ohne Software erreicht ein Stück Hardware nicht mal dessen Schrottwert. Wenn ich es nicht schaffe durch passende Software und APIs meine Hardware für Entwickler interessant zu machen und sie richtig auszulasten ist nicht die Konkurrenz dran schuld.

Was ist eigentlich an "proprietär" unverständlich?
 
aivazi schrieb:
Ich frag mich warum ich überhaupt antworte.
Weil militanter ATI Fan der mit der Realität nicht klar kommt? xD



aivazi schrieb:
Du willst ja scheinbar ersteres Szenario mit tollen Bling Bling APIs und angeblichem Fortschritt.
Nein, ich will erhöhte Miningleistung oder 2 Games für 100€ extra aufgezwungen bekommen die ich nicht brauche. ;)
 
Finde es immer wieder lustig wie sich alle über Nvidia Gameworks aufregen. Meine letzten 20 Titel die ich gespielt habe, waren nicht mit Nvidia Gameworks. Selbst wenn würde ich diese nicht aktivieren und nutzen, da diese keinen Mehrwert haben.
AMD würde genau so handeln, wenn Sie in der Position wären. Ich sag nur TressFX bei Tomb Raider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denarr schrieb:
Ausschließlich mit offenen Standards wirst du kein Geld verdienen und selbst wenn du der beste programmierer sien solltest verdienst du kein geld mit offenen standards und wirst verhungern weil du kein geld verdienst.

Ein Hardwarehersteller verdient sein Geld mit Hardware. Wäre Nvidia so sehr überlegen, warum müssen sie dann geschlossene Software einsetzen, die den Wettbewerb erschwert? So wirklich sicher scheinen sie sich nicht zu sein, denn sonst wäre es ja kein Problem, Gameworks offenzulegen.
 
trane87 schrieb:
Finde es immer wieder lustig wie sich alle über Nvidia Gameworks aufregen. Meine letzten 20 Titel die ich gespielt habe, waren nicht mit Nvidia Gameworks. Selbst wenn würde ich diese nicht aktivieren und nutzen, da diese keinen Mehrwert haben.

du kannst gameworks nicht (vollständig) abschalten, das zeug ist fest ins spiel programmiert und gameworks sind auch nicht nur effekte, sondern heißt im prinzip "nvidia hat das spiel zum teil bezahlt" ob mit geld oder menpower.
 
Volkimann schrieb:
AMD hat zwar technisch dominiert, aber nicht finanziell. Und nur damit kann man Forschung und Entwicklung betreiben.
AMD hatte Mitte 2006 $1,8 Milliarden an liquiden Mitteln. Anstatt diese ins Kerngeschäft zu investieren wurden sie, zusammen mit weiteren $2,5 Milliarden an frischen Krediten und $1,2 Milliarden auf Kosten der bestehenden Anteilseigner, den bisherigen Besitzern einer kanadischen Grafikfirma ohne stabile Profitabilität überreicht.

Volkimann schrieb:
Und nun? Was genau willst du uns mitteilen?
Hector wusste um AMDs Position am Markt. Hector wusste, dass AMDs Investitionen in Forschung und Entwicklung nicht ausreichend waren, um mit der Konkurrenz mitzuhalten. Hector wusste, dass die kurze Phase der Profitabilität mit der bevorstehenden Vorstellung von Merom / Conroe / Woodcrest ein schnelles Ende finden zuerst könnte, später würde.

Trotzdem setzte Hector alles auf die Karte ATi und verlor.
 
trane87 schrieb:
AMD würde genau so handeln, wenn Sie in der Position wären. Ich sag nur TressFX bei Tomb Raider.

Nein, offener Quellcode.

Nvidia hat spätestens eine Woche nach Release die Möglichkeit gehabt es auf ihre Karten zu optimieren.

AMD hat wahrscheinlich immer noch nicht die Möglichkeit auf die hohen Tesselations Faktoren in Crysis 2 zu optimieren und die Leistung zu verbessern.

@Volkimann:

Hab noch nie jemanden auf die Ignoreliste gesetzt, aber bei ihm ist es mir ziemlich leicht gefallen, so unhöflich hat man nicht einmal im Forum zu sein. ^^
 
duskstalker schrieb:
Tesselation:



nvidia schließt amd von phsyx aus:

http://www.pcgameshardware.de/PhysX...hysx-mit-AMD-Grafikkarte-unterbunden-1131328/


von 2003 bis jetzt - die sache mit tesselation betrifft eigentlich jedes gameworks spiel.

EDIT:


stimmt. man könnte bei batman mit physx noch weitermachen, aber ich will nicht den ganzen tag damit verbringen :D

https://www.extremetech.com/extreme...rps-power-from-developers-end-users-and-amd/2

Hast noch die Sache vergessen wo man mit Asusgrafikkarten und NVIDIA GPUS in Spielen auf Wireframe etc schalten konnte und das noch als vorteil für Spieler beworben wurde(wallhack also), oder ist das zu lange her?
 
Lol die Lautstärke unter Last (Gaming). Damit ist die Sache für mich leider gegessen. Schade AMD!
 
Pat schrieb:
Lol die Lautstärke unter Last (Gaming). Damit ist die Sache für mich leider gegessen. Schade AMD!
Ach, wenn es nur die Lautstärke ist, das bekommt mindestens ein Partner schon noch glatt gebügelt.

Gut, die Karte wird dann preislich deutlich höher liegen als $399 / $499, aber man braucht immerhin keine Ohrstöpsel zum Spielen. ;)
 
incurable schrieb:
AMD hatte Mitte 2006 $1,8 Milliarden an liquiden Mitteln. Anstatt diese ins Kerngeschäft zu investieren wurden sie, zusammen mit weiteren $2,5 Milliarden an frischen Krediten und $1,2 Milliarden auf Kosten der bestehenden Anteilseigner, den bisherigen Besitzern einer kanadischen Grafikfirma ohne stabile Profitabilität überreicht.

Hector wusste um AMDs Position am Markt. Hector wusste, dass AMDs Investitionen in Forschung und Entwicklung nicht ausreichend waren, um mit der Konkurrenz mitzuhalten. Hector wusste, dass die kurze Phase der Profitabilität mit der bevorstehenden Vorstellung von Merom / Conroe / Woodcrest ein schnelles Ende finden zuerst könnte, später würde.

Trotzdem setzte Hector alles auf die Karte ATi und verlor.
So... Und immer noch bist du uns eine Antwort schuldig.

Was sollte AMD 1,8 Milliarden $ in die Hand nehmen, oder noch zusätzlich 2,5 Milliarden $ dazu leihen um in seinem Kerngeschäft zu forschen, wenn Intel in diesem Kerngeschäft so manipuliert das AMD keinen Zugang zu den großen OEMs und Handelsketten hatten.

Wie sollte AMD in einem Markt Geld verdienen, wenn sie effektiv durch Intel daran gehindert wurden ihre Produkte abzusetzen. 😂👌

Erkläre mir wenn es zwei Apfelbauern gibt, einer davon bist du. Der andere Apfelbauer hat aber durch illegale Maßnahmen erreicht das weder die Großhändler, noch Supermärkte, nicht mal der Tante Emma Laden deine Äpfel verkauft.
Was dir bleibt ist dein kleiner Hofstand und zufällig vorbei kommende Menschen (PC Selbstbau er) - und der Weg dorthin wurde von deinem Mitbewerber auch noch sabotiert (Compiler und die Vendor ID, manipulierte Benchmarks)

So und jetzt ist dein super Plan deine Ersparnisse zu nehmen und größere, saftigere Äpfel zu züchten um genau was dann mit ihnen zu machen? Sie in deinem Lager verrotten zu lassen? Du wärst ein grandioser Bauer...
 
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