Bericht Radeon RX Vega 64 & 56: Details und erste Benchmarks zu den Vega-Grafikkarten

Wie laut ist nun der verbaute FE Edition Lüfter
bis 40% leise und dann echt störend ?

Kann es sein dass der Lüfter der RX Vega nochmals besser läuft und die Ballast nicht mitschleppen muss ... ?

Benchmarks des Herstellers sind idr noch beschönigend, da man sich dort die Perlen heraussucht. Wer jetzt nich abstreitet, dass Vega eine Enttäuschung ist greift wohl nach jedem Strohhalm.

Nein, der wartet schlichtweg auf einen neutralen, objektiven Test.

Weder sollte man sich auf Herstellerangaben stützen, noch auf Gerüchte, noch auf vermeintliche Fakten einer Vega Frontier Edition.

Es sind mögliche Tendenzen, mögliche Anhaltspunkte.

Bislang gehen ALLE Tendenzen in eine Richtung. Und ja, Herstellerangaben sind nicht neuttal, aber eher in die Richtung, dass das eigene Produkt zu positiv dargestellt wird. Das zu ignorieren und zu sagen, dass man ja noch keine echte Infos zur Bewertung hätte ist Selbstbetrug.

Schwer zu beurteilen bezüglich Lüfter. Ich hab ja an sich ein recht leises System, die FE kann man aber deutlich wahrnehmen. Bis 40% find ich es ertragbar, aber weit entfernt von Silent. Bei 300W und Radialquirl aber kein Wunder.

Denkbar dass die RX "leiser" sein wird, allerdings reichen die 40% der FE nicht aus um das TT zu halten. Daher bezweifle ich dass das bei der RX viel anders aussieht. Man wird halt den Takt etwas besser halten können.

@steahouse
Hmmm, für mich ist sie bis jetzt keine Enttäuschung. Wie kommst du eigentlich dazu, mir (und auch einigen anderen) sowas eigentlich zu unterstellen? Wenn sie für dich eine Enttäuschung ist, dann kauf sie nicht und ignorier sie; es gibt aber bestimmt genug Leute, denen sie trotz allem zusagt.
Tendenzen interessieren mich nicht, nur Fakten und davon gibt es zZ. noch keine.
Da ich meine Sachen auch etwas länger nutze und mir nicht jede neue Gen eine - in diesem Fall - Graka kaufe, sagt mir auch der Gedanke zu, dass sie mit der Zeit an Leistung gewinnt.

https://videocardz.com/71771/final-radeon-rx-vega-64-3dmark-performance

Bischen über 5000 im Fire Strike Ultra. Gleiche Performance wie die FE @1600MHz. Wundertreiber erlöse uns.

Finde es auch interessant dass es Scores von einer Variante mit 1750MHz gibt. Wohl ne wassergekühlte - anders bekommt man die Abwärme von ~500w auf die kleine Fläche bestimmt nicht weg.

Faszinierend wie hoch man den Hype bis wenige Tage vor dem Release halten kann, ohne das jemals irgendwer was "beweisen" kann. Mining Performance nur weils "angeblich" irgendwo ein Insider gesagt hat. Plötzlich haben Reviewer, natürlich Namenlose, ihre Samples und brechen instant das NDA mit irgendwelchen Werten, die ich nicht auf offizieller 3D Mark Seite finden kann.

Es gab schon oft Leaks im Vorfeld, aber selten sowas dünnes wie bei Vega.

r4yn3 schrieb:
Oder der lächerlichste Marketingfucktup seit der Erfindung des Wundertreibers. Da fehlt noch mal eine Verschiebung mit anschließender Nicht-Verfügbarkeit ab 1000€ aufwärts.

Es gab schon oft Leaks im Vorfeld, aber selten sowas dünnes wie bei Vega.
Ohne Treiber keine Leaks und sonst ist ja alles bekannt.

Wenn dann wirklich nur GP104 Leistung rauskommt hat AMD den Troll-Award des Jahres verdient. Wir lassen uns überraschen.

Scheinbar hat man ja finale Treiber. Nur traut sich niemand was publizieren. Trotzdem will es jeder als in Stein gemeißelt sehen.

Ich wäre sowieso nicht überrascht nach dem hingehalte, dass man einen Paperlaunch sieht.
Irgendwann wird man den Bogen schon noch überspannen.

Ein paar handverlesene Tester werden inzwischen neben der Hardware auch die passenden Treiber haben. Die typischen Leaks kommen ja aus Fernost oder im Umfeld der Hersteller. Neben ein paar kleinen Zahlen würde ich nicht zuviel erwarten.

Den Paperlaunch haben wir bei der 56 doch schon.

Wird es denne gleich customs geben oder dauert das wieder nen halbes Jahr....

Asus hat für "early sept." ihre custom angekündigt.

Das lustige ist ja, am meisten hypen ja die nicht Käufer im Moment am meisten. Zwar negativ, aber sie hypen. Alle anderen warten einfach nur im Moment. ;)

frkazid schrieb:
Asus hat für "early sept." ihre custom angekündigt.

Da das wohl wieder ne riesenkarte wird fällt die bei mein gehäuse wohl flach ausserdem bezahl ich Asus ihr schnickschnack blingbling nicht extra^^

Warum schaffens die nicht gleich Customs zu bringen..
Wär mir Freesync nicht so wichtig hätte ich mir schon ne 1070/80 geholt aber so heist es wohl noch länger warten-.-.
Und hoffen das Vega für 500€ +- gibt und zumindest ne 1070 überholt.

Weil sie eben bis zur letzten Minute auf AMD warten müssen. Was aber aus Sicht von AMD absolut ok ist, wenn man nicht alles gleich leaken will. Und es hat ja soweit auch ganz gut funktioniert.
Ich warte so oder so auf die Customs von Sapphire. Und da ich ebenso erst zum Ende des Jahres bzw. Anfang nächsten Jahres einen neuen PC mir zusammenstellen will, ist das für mich alles weniger tragisch.

Interessant wird es halt in 3 Tagen. Alles vorher ist nur geblubber von der einen wie der anderen Seite.

Ich bin echt mal gespannt ob die Karten am Montag in den Shop´s der einzelnen Händler aufploppen oder ob es nur ein paar Tests und ne Scheibe Salami gibt^^

Zurück
Oben