GERminumus schrieb:
Leider sieht man hier keine Daten bzgl des tatsäclichen OC states
http://www.luxmark.info/top_results/Hotel/OpenCL/GPU/1
aber so weit weg ist das nicht von der 1080 TI mit ihren 28 units vs GFX900 64 Units in der Raw Performance.
Bei Medium Complexity dreht es sich dann nochmal und man kann Raw schon mit den 30 Nvidia units mithalten und das ganze hier ist sehr Generic in der Optimierung.
http://www.luxmark.info/top_results/Microphone/OpenCL/GPU/1.
Natürlich kann das ganze schon im LN2 berreich liegen das sieht man hier nicht
Die Tendenz hier je niedriger der Triangle Count umso mehr profetiert GFX900 momentan scheinbar davon
http://www.luxmark.info/top_results/LuxBall HDR/OpenCL/GPU/1
Was aber immer wieder durch die bank weg der fall ist wenn wir uns Nvidia vs AMD anschauen AMD hat die Shader Power Nvidia ruled immer wieder umso komplexer die Scene Geometry ausfällt das gleiche bei der Tesselation wir sehen immer wieder Nvidias Geometry Power AMD probleme bereiten.
Wir werden sehen wie sich das in Zukunft nun verändern sollte mit Vegas besserem Culling vor allem seit Geometry FX sehen wir hier immer größere Fortschritte seitens AMD.
Und Mike Mentor hat in dem Gamer Nexus Interview nicht umsonst den neuen Primitive Discarder angesprochen AMD weiss das sieh dort die ganze Zeit unterlegen waren,
Und Nvidia am laufenden band ihre Geometry Engine bis ja schon zur Perfektion optimiert hat treiberseitig unter DX 11.
Umsonst hat Nvidia auch nicht SubD und Tesselation so gepushed in Games.
Aber das Problem hier ist Balance was bringt einem übermöchtige Geometry Performance wenn man beim Ligthing einbricht in den Min FPS und was ist für jemanden leichte zu optimieren und hat mehr effekt dahinter oder wo reicht es aus das ganze einfach nur in Balance zu halten
Mustis schrieb:
Ja mit neuen treibern wird das sicher interessant. Ein aktuelles Game wie Witcher 3 2015 war und die Welt sieht anders aus. Von kommenden Blockbustern mal zu schweigen. Vega ist keine 4k Karte. Punkt.
Wie definierst du das an alten Engines macht es keinen Sinn.
Wenn Ryse damals z.b für Vega Optimiert worden wäre würdest du dort nun auch 60 FPS sehen anstelle irgendwo bei guten 40-50 rumzudümpeln
so gesehen die Power optimiert 60 FPS in UHD zu erreichen ist auf jedenfall vorhanden, wer das als erster optimal schaffen wird ist eine ganz andere Frage.
Hellblade Senuas Sacrifice ist sehr sehr nice es lässt sich von der Performance her sehr gut mit Ryse bei 4K vergleichen wenn die bisherigen Daten korrekt sind
Und auch wie die Nano faktisch die 1060 hier versenkt und mit der 980 gleichzieht ist schon bemerkenswerter einstieg für Vega, das wird ja nur noch besser
Damals wurde die Nano ja eher tendenz GTX 970 gewertet mittlerweile hat sie die 980 gut optimiert erreicht