News Gericht der Europäischen Union: AdSense-Milliardenstrafe gegen Google aufgehoben

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.090
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Micke, ThomasK_7 und 2 andere
Ich finde die Begründung jetzt nicht sonderlich unlogisch. Es fehlen einfach stichhaltige Beweise, oder die vorhandenen wurden nicht richtig dargelegt. Die Praxis generell, ist aber nicht in Ordnung.
 
Wieder eine schlechte Leistung der EU-Kommission. Man sollte denken, dass soviele Juristen die dort sind verstehen, was die rechtlichen Anforderungen sind. Aber anscheinend muss erst das Gericht korrigieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, sebish, Micke und 3 andere
Die meisten Experten sehen dennoch einen klaren Sieg der EU (in einem so komplexen Verfahren kann man halt nicht 100% gewinnen):

"Experte Höppner bezweifelt das mit Blick auf das aktuelle Urteil: „Die Richter bestätigen in ihrem Urteil die Mehrzahl der Feststellungen der Kommission.“

Dabei ist aus Sicht der Wettbewerbshüter insbesondere ein Punkt des heutigen Urteils eher ein Sieg für die Kommission: „Die sehr dezidierte Marktabgrenzung der Kommission im Markt für Online-Werbung haben die Richter bestätigt.“

Das Gericht bestätigt also, dass es aus Wettbewerbsperspektive nicht nur einen großen Markt für Online-Werbung gibt, sondern getrennte Märkte unter anderem für Produktwerbung, Werbevermittlung im Netz, Werbung in der Suche. Jeder dieser Einzelmärkte kann auf Kartellverstöße untersucht werden.
"

https://www.welt.de/wirtschaft/webw...g-der-EU-bei-der-Niederlage-gegen-Google.html
 
Ja das ist leider schade. Die EU Kommission sollte wieder ran und es besser begründen, damit das vor Gericht bestand hat. Wahnsinn ist der Zeitraum
Im Jahr 2019 sah es die EU-Kommission als erwiesen an, dass Google von Januar 2006 bis September 2016 seine Marktmacht ausgenutzt habe
Das ist schon so lange her und die haben immer noch nix gezahlt, oder das Verfahren ist durch. Typisch riesen Konzerne können sich Jahrzehnte vor Gerichten und Verfahren schützen und alle Rechtsmittel ausnutzen. Kleinere Firmen wären schon längst bestraft worden oder könnten sich die ganzen Prozesskosten nicht leisten. Diese riesen Konzerne sind ein riesen Problem.

Edit: Die Höhe der Strafe sollte dann auch nach oben angepasst werden, denn wir hatten viel Inflation und das Geld von vor 10 Jahren ist heute viel weniger wert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish und ThomasK_7
Die Zeiträume sind, dass was mich ankotzt. Gibt ja auch in Deutschland zig Verordnungen die erstmal mit Polizeigewalt durchgesetzt werden und hinterher dann juristisch kassiert werden. Bananenrepublik. Bevor die Polizei tätig wird, bedarf es doch bitte eines ordentlichen Gesetzes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riiimz, Solavidos und ThomasK_7
Wer hier von Lobbyarbeit redet, versteht offensichtlich nicht, was geschehen ist. Es ist mehr ein Freispruch aus Mangel an Beweisen bzw. aus Mangel an dargelegten beweisen, nicht weil alles korrekt war.
Zu und - so sehr ich das Endergebnis auch bedaure - mir sind Gerichte lieber, die Beweise erwarten fúr ein Urteil, als solche, die auch ohne verurteilen. Denn dann kónnen auch unschuldige betroffen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Tulol, Seven2758 und 2 andere
IsaacClarke schrieb:
Einfach nur traurig was da abgeht, zum fremdschämen...
Jap, allerdings für so Leute wie dich die nicht über die Überschrift hinaus kommen aber dennoch ihren inkompetenten Dünnpfiff absondern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301
Shui schrieb:
Wieder eine schlechte Leistung der EU-Kommission. Man sollte denken, dass soviele Juristen die dort sind verstehen, was die rechtlichen Anforderungen sind. Aber anscheinend muss erst das Gericht korrigieren.
💰 regelt. Wer war anderes behauptet gerne beweisen.
 
Du erhebst Anschuldigungen der Korruption und überlässt es anderen, deine These zu widerlegen?
 
Zurück
Oben