News EU-Gericht bestätigt Milliardenstrafe gegen Intel

Ich verstehe jetzt nicht warum manche meinen Intel Kunden dumm dastehen zu lassen?

ich finde Intel qualitativ hochwertiger als amd, Intel CPU's machen viel mehr und viel länger mit.
Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Was Intel da gemacht hat finde ich nicht okay!

Aber das jetzt Leute meinen, ich sei dumm weil ich Intel bevorzuge finde ich frech...
 
Na AMD war schon immer das innovativere Unternehmen, von daher blicke ich positiv in die Zukunft, so schnell kriegt man den Laden nicht klein.

Lediglich die Strafe, die Intel hier bekommt ist mal wieder lächerlich gering.
 
SimSon schrieb:
AMD hatte seit dem keine Chance mehr aufzuholen.
AMD bekam weniger Geld und konnte somit weniger forschen.
doch, haben sie, es liegt rein an der fertigung.
kaveri ist nicht schlecht, bei gleichwertiger fertigung würde es sicher nicht nur maximal 4 kerne geben:\

wenn GF, SamSemi, TSMC,... den abstand gegenüber intel verringern kommt das der ganzen halbleiterbranche zugute.
 
Higgs Boson schrieb:
Die Strafe bezieht sich auf die Jahre 2002 bis 2007 in denen sie ihre beherrschende Stellung auf dem Markt der x86-Prozessoren missbräuchlich ausgenutzt haben sollen, und dannach offensichtlich nicht mehr.
intel zieht das gleiche auch heute noch ab, da hat sich nichts geändert, die kartellämter sollten intel mal genauer beobachten...


kaum kündigt ein herstelelr ein gutes AMD-gerät an, da kommt schon wochen später das selbe gerät mit einer APU von intel und das AMD-gerät ist ohne angabe von gründen gestrichen.
ist in der vergangenheit mehrmals vorgekommen...
 
Eine lächerlich niedrige Summe wenn man sich mal zu Augen führt was Intel der Konkurrenz damit angerichtet hat. Ein Verkaufsverbot wäre auch gut.
Ja ich sage das obwohl ich ne Intel CPU habe, das war damals halt eine CPU wo alles gestimmt hat(Verbauch/Leistung). Hatte vorher nur AMDs (Xp 3000+, X2 4200+, X2 6000+, X3 8450, X4 9950, X4 955,X6 1090). Nen AMD wäre mir jederzeit lieber aber die haben kein Produkt was mir zusagt
 
Bananenfarm schrieb:
...

ich finde Intel qualitativ hochwertiger als amd, Intel CPU's machen viel mehr und viel länger mit.
Ich spreche aus eigener Erfahrung.

...

Aber das jetzt Leute meinen, ich sei dumm weil ich Intel bevorzuge finde ich frech...


Ersteres ist eine total subjektive Aussage, das mag für dich ein Argument sein, allgemein gültig ist das sicher nicht.

Letzteres bezieht sich wohl weniger auf den einzelnen User als mehr auf die "Blindheit der Kosumentenmasse", es wird in vielen Fällen eben Intel gekauft, egal was es links und rechts noch gäbe, was eben ein Effekt des Marketings und der Vorgehensweise Intels in der Vergangenheit ist.
 
... der bittere beigeschmack für alle kunden ist nur,
dass die strafe von wem bezahlt wird?

Na VON UNS, den kunden natürlich oder denkt jemand das zahlen die vorstände von ihren gehältern :rolleyes:

tja, so viel zum jubel über die strafe und die forderung die müsste viel höher sein ...
 
Es ist sicher nicht Aufgabe der Kunden, Intel abzustrafen. Wer es will, der soll es machen, indem er sich keinen Intel basierten Rechner kauft oder baut.

Ich werde, trotzdem ich Intels Vorgehensweise nicht billige, meinen nächsten Rechner Intel-basiert aufbauen, denn ich werde mich nicht selbst bestrafen, um Intel zu bestrafen.

Ich sehe mich nicht in der Pflicht, irgendeinem Konzern gegenüber loyal zu sein. Die sollen mir einfach nur die besten Produkte für mein Geld verkaufen. Welcher Name drauf steht, ist mir egal.
 
Grundkurs schrieb:
*lol*...hier schimpfen sie alle wie verrückt auf Intel und deren böse böse Geschäftsgebahren, aber beim durchscrollen durch den Thread sehe ich in den Signaturen der Leute -falls erwähnt - gefühlt 80% Intel-CPUs :freak:
Ich habe mir zu meinen 4670K gleichzeitig auch noch einen Athlon 760K und FM2+ gekauft :). Was hast du?

Zum Thema wie das war

Nach meiner Erinnerung fing das schon zu Athlon K7 Zeiten an 1999. Die Teile waren das Beste :D und mein K7 650 MHz hat damals 450 DMark gekostet. Black and White Gezockt und CS war immer und überall. Zu dieser Zeit hatte Intel doch schon Asus angehalten, AMD Boards verzöger zu bringen. Ich kann mich auch erinnern, dass man damals auf AMD Bretter lange warten musste. Schon seit dieser Zeit gab es keine AMD Produkte bei Media Markt und Saturn. Bis 2010. Dafür durften wir verstärkt Media Markt und Saturn Doof ist Geiz Werbung ertragen. So häufig Werbung in dieser Frequenz von einen Unternehmen gab es bis dato noch nicht. Aber Intel hat gezahlt und dafür haben die gut 10 Jahre zu 100% keine AMD CPUs/Computer verkauft.

Die EU hat praktisch Intel nur zur Hälfte bestraft.
 
Die sollen mir einfach nur die besten Produkte für mein Geld verkaufen. Welcher Name drauf steht, ist mir egal.
wieviel leistung du wirklich brauchst spielt also keine rolle?
 
Intel baut zwar gute CPUs hat aber seine Machtposition Jahrelang wirklich missbräuchlich ausgenutzt! Die Prozessoren wurden mit etwas mehr Hz immer wieder total überteuert verkauft. Nur dank AMD haben wir heute günstigere CPU's
 
AMD aus meiner Sicht.
Mit dem Athlon K7 Slot A https://www.google.de/search?q=Athl...7SgMIPuOc3GgLAL&ved=0CDcQsAQ&biw=1665&bih=908 , plötzlich bekommt Intel einen Tritt in den Hintern von AMD.
Ja krass, diese Garage AMD der Chipfertiger für uns Intel, der deshalb die x86 Lizenz von uns dafür hat, die treten unseren 15 Jahre Intel Inside Hintern :hammer_alt:.
AMD war gut und man hatte sogar mal über 20% Marktanteil, obwohl Intel schon AMD vom Markt verdrängt hat, siehe Media Saturn 1999. Später Dell HP usw.Trotzdem gab es Opteron Server. Also AMD war doch auch gefragt. Ich spekuliere mir zusammen, mit diesen 20% Marktanteil würde AMD bis heute Fabriken haben und ATI hätte nicht ganz so weh getan. 2004 war ein Klasse Jahr für AMD. Klar Fabriken und später ATI gekauft. Doch der Markt brach weg für AMD. Die Produkte waren klasse und ein Athlon 64 X2 war super im Vergleich zum Pentium 4. Doch ohne Markt und natürlich aber auch dem überwältigendem Angebot von Intel, alles aus einer Hand, fürn Massenmarkt super und das auch noch günstiger :D. Teurere Produktion für AMD, günstigere Prodduktion, gleiche Preise und für die OEM sogar noch günstiger. Fehler im Management, Lehrgelder und weniger Gelder :heul:. Intel konnte dann auch noch deutlich nachlegen. AMD konnte immer weniger in Entwicklung stecken und die Kosten wuchsen AMD über den Kopf. Fabriken verkaufen, ATI über Jaaaahre abzahlen.

Kaveri ist ein guter Anfang in diesem Marktbereich. Für die Spitze muss AMD mal wieder deutlich nachlegen :cool_alt:
 
steve127 schrieb:
... der bittere beigeschmack für alle kunden ist nur,
dass die strafe von wem bezahlt wird?
Na VON UNS, den kunden natürlich oder denkt jemand das zahlen die vorstände von ihren gehältern :rolleyes:
tja, so viel zum jubel über die strafe und die forderung die müsste viel höher sein ...
Wie gesagt die Strafe geht in das Budget der EU ein und die Mitgliedsländer müssen dementsprechend weniger bezahlen.
Folglich kann man sagen, ob ich jetzt 3 Euro weniger Lohnsteuer abdrücken muss und dafür der Prozessor 3 Euro mehr kostet, ist doch am Ende egal? Es tut sich nichts in der Summe...

Und natürlich wird Intel noch die höchste Instanz bemühen und auch dort scheitern. Das verzögert die Geschichte sicherlich noch um mindestens ein Jahr. Die Aktionäre von Intel erwarten halt, dass Intel alle Register zieht. Und überlegt mal.
1 Milliarde Euro zu 3% verzinst erst ein Jahr später bezahlen zu müssen. Das sind 30 Millionen nur für dieses eine Jahr an Zinserträgen. Ist halt die Frage was für Anwälte Intel beschäftigt, aber für 30 Millionen kann man schon mal die Geschichte weiterverfolgen und verzögern.
 
Weiß jemand, wie genau Intel gegen das Wettbewerbsrecht verstoßen hat? Ich möchte Intel nicht schönreden, aber ich verstehe nicht genau, was sie getan haben.
 
AMINDIA schrieb:
Kaveri ist ein guter Anfang in diesem Marktbereich. Für die Spitze muss AMD mal wieder deutlich nachlegen :cool_alt:
müßen sie?
denke ich nicht, 95% des marktes kann man mit kaveri und künftig carrizo abdecken, AMD muß es schaffen bei firmen eingesetzt zu werden und in dem bereich kann intel den markt viel weniger manipulieren.
bei firmen sollten im normalfall keine DAUs die entscheidungen treffen, wenn da in zukunft ein Businessgerät mit AMD besser ist wird es schon gekauft werden.
HP bietet immerhin kaveri in den EliteBooks, EliteDesk,... an, solche geräte müßen in großen stückzahlen verkauft werden, für diesen markt braucht man aber aktuell keine 6 kerne!

HP bietet sogar microserver mit APUs an, wenn produkte angeboten werden, dann werden sie auch gekauft.
vor kurzem war ja noch ein problem, daß die opterons einfach nicht angeboten wurden, wenn man nicht selbst zusammenschustern wollte gab es da ber servern nur intel.

genauso mobile kleingeräte wie tablets, in diesem wachstumsmarkt ist AMD aktuell besser aufgestellt als intel, für diesen markt braucht man auch keine hochleistungschips.
intel hat bei silvermont ja ein problem, für smartphones brauchen die chips zuviel strom
Quelle: https://www.computerbase.de/2014-06/intels-quad-core-soc-moorefield-nach-wie-vor-zu-stromhungrig/
und für notebooks sind sie zu leistungsschwach.
da ist die lösung von AMD einfach besser, die bieten ein produkt für tablets/notebooks an und versuchen nicht ein produkt zu basteln das auch für smartphones taugt.

so gesehen ist AMD nicht schlecht für die zukunft aufgestellt, was noch passieren muß ist, daß die auftragsfertiger (GlobalFoundries, TSMC, SamSemi, UMC,..) zu intel konkurrenzfähige prozesse anbieten können.
wie würde Beema wohl bei konkurrenzfähiger fertigung gegenüber intel aussehen?
man ist schon mit 28nm bulk effizienter!


Battlefield2 schrieb:
Weiß jemand, wie genau Intel gegen das Wettbewerbsrecht verstoßen hat? Ich möchte Intel nicht schönreden, aber ich verstehe nicht genau, was sie getan haben.
sie haben OEMs/ODMs/Großhändler erpresst/genötigt/geschiert um AMD aus dem markt zu drängen.

zb. durft die Metro-Gruppe jahrelang keine produkte mit AMD verkaufen, dafür haben sie von intel rabatte, werbekostenzuschüsse,... bekommen.
das ganze kam leider auch nvidia zugute, warum werden wohl bei intel CPUs fast nur nvidia GPUs in notebooks verbaut?
der MediaMarkt hätte ein intel notebook mit AMD-GPU nicht verkaufen dürfen, eindeutlich illegales vorgehen seitens intel:\
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengefügt)
Adler-Wolf schrieb:
Wird auch einer der Gründe sein warum man so selten AMD APU´s in Notebooks findet.
Ist aber auch nur eine Vermutung da man die Hintergründe nicht genau kennt.
Zudem ist so eine Strafe doch auch nicht wirklich abschrenkend für solche Industriegiganten.

Die APUs haben zwar eine für Notebooks vergleichsweise flotte Grafikeinheit, aber der CPU-Part macht das ganze wieder zunichte.... Ich nenne jetzt mal die MSI GX60-Serie als Beispiel. AMD HD8970 mit einer A10-5750M-APU. Was kommt hinterher raus? Eine Leistung die vergleichbar mit derer günstigerer Intel-CPUs ist, da die CPU-Leistung unter der einer Intel-ULV-CPU (Core i5 3337U) liegt.

HOOKii schrieb:
@balmund

Das mit dem X4 955 ist wohl ein Witz oder? Der FX8350 macht selbst deinen i5 2500K nass. Intel ist wohl weiter, aber niedriger muß man AMD auch nicht machen. Ich denke, seit der neue CEO am Ruder ist, bewegt sich sowieso einiges bei AMD. Die werden in den nächsten Jahren noch an Intel kratzen. Intel ist sich zu sicher und wenn man sich zu sicher fühlt, wird man schlampig....

Wo macht ein 8350 den 2500K nass? Im Stromverbrauch? :p

Weltenspinner schrieb:
Intel hat seine Rabatte für Verkäufern gewährt, wenn sie keine AMD-Produkte verkaufen.
Händler, die nicht zugestimmt haben, mussten Intel Produkte so teuer verkaufen, dass sie
am Markt keine Chance hatten. Das war in einer Zeit, in der AMD deutlich bessere Produkte
als Intel angeboten hat. Von diesen kamen bei den Kunden jedoch keine an.
Mich würde nicht wundern, wenn Intel das heute immer noch macht, nur geschickter vorgeht.
Bei den Notebooks stimmt bis heute etwas nicht. Man findet AMD Produkte außer bei Lenovo
nur stark gebremst durch falschen RAM, schlechten Displays, HDDs statt SSDs, etc.

Könnte aber auch gut sein dass die Hersteller da wegen 2€ einfach schlampen. Wobei AMD selbst in ihren Prototyp-Notebooks mit dem u.A. auch hier der FX7600P getestet wurde nur 1866er-Speicher mit extrem langsamen Timings verbaut hatte.

Kasmopaya schrieb:
In Spielen mit Abstand am schnellsten, Idle Strom sparen exklusiv eingeführt mit Cool and Quiet, bei weitem effizienter und günstiger. Also haus hoch überlegen, genau das Gegenteil von Heute.

Das allgemeine Arbeitsgefühl fand ich auf einem Pentium4 besser, aber die Spieleleistung war auf einem Athlon XP in der Tat höher. :D

Krethi & Plethi schrieb:
intel zieht das gleiche auch heute noch ab, da hat sich nichts geändert, die kartellämter sollten intel mal genauer beobachten...


kaum kündigt ein herstelelr ein gutes AMD-gerät an, da kommt schon wochen später das selbe gerät mit einer APU von intel und das AMD-gerät ist ohne angabe von gründen gestrichen.
ist in der vergangenheit mehrmals vorgekommen...

Na wiegesagt, vielleicht haben die Hersteller gemerkt dass es mit Intel günstiger UND schneller geht. Außer für kleine Rechner wo die APU mit ihren 3,9GHz betrieben werden kann sehe ich keinen Sinn für die APUs, Gründe habe ich schon genannt.

Die Strafe ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein... Intel hätte mehr verdient. Und die Kohle sollte nicht an die EU und dementsprechend nach Griechenland sondern an AMD gehen. So sehr ich Intels handeln auch missbilligen mag, aber ich bestrafe mich nicht selber und kaufe eine langsamere CPU. AMD hätte eher in Richtung Pro-Takt-Leistung arbeiten sollten anstatt in die Breite - die aktuelle Misere hat sich AMD aus meiner Sicht selber eingebrockt.
 
Richthofen schrieb:
In punkto DDR RAM dürften die entscheidenden Patente unter das FRAND Prinzip fallen.

Falsch, dies würde bei ddr nicht zu treffen da es noch andere speichertechnologien gibt.

intel könnte jederzeit auf z.b. xdr oder sdr ausweichen,
somit könnte amd es sehr wohl intel verbieten beim nächsten sockel update(um real zu bleiben) ddr zu nutzen
 
Gut zu wissen, warum man bei Media Markt und Co. Jahrelang den Satz gehört hat: "AMD haben wir nicht, solchen Schrott verkaufen wir nicht"

Die Strafe ist ein Witz, da die Sache weit über 10 Jahre ging. Selbst heute schmiert Intel ohne Ende weiter. Soweit ich weiß, hat Intel ja gemeint, Sie seien sich keiner Schuld bewusst, und hätten noch nie irgendetwas falsches gemacht.
AMD gäbe es heute wahrscheinlich gar nicht mehr, wenn Intel bei Monopolstellung nicht die Zerschlagung drohen würde. AMD wird eben immer auf kleiner Flamme am Leben gehalten, Zwangsweise. 2009 wurden als Vergleich eine Milliarde gezahlt und sich kaputt gelacht, so einfach ist das.

Was hier einige schreiben, kann ich absolut nicht Nachvollziehen. Es würde keinen Unterschied machen, ob AMD doppelt so gute Prozessoren hätte, oder nicht. Die Gründe dafür, könnt ihr ja dem Urteil entnehmen! Ja, für euch würde es wohl einen Unterschied machen. Aber leider nicht für den ganzen Markt. Man muss sich ja nur an die Athlon / Pentium 4 Ära zurück erinnern. AMD hatte viel mehr Features und die wesentlich besseren und zudem günstigeren CPUs. Wer war mit 80% Marktführer? Intel. Warum, wissen wir ja unlängst.


Wer hier Intel CPUs kauft und meint das sei alles egal, da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Es geht hier um fairen Wettbewerb, von dem auch der Endkunde profitieren könnte. Die heutigen Preise bei Intel kommen nicht aus der Luft.
Verurteilt wegen unlauterem Wettbewerb, ist außerdem kein Pappenstil. Wie dieser Konzern agiert, ist einfach kriminell. Ich unterstütze das nicht und baue so gut wie jedem Freund AMD Hardware in den Rechner, außer Geld spielt wirklich keine Rolle, dann kommt man derzeit leider nicht an Intel vorbei. Guten Gewissens empfehle ich das aber nicht.

Und was hier einige zum Stromverbrauch und der Leistung von AMD CPUs geschrieben haben ist auch ein schlechter Scherz. 100 Watt mehr Verbrauch? Ja klar, in Prime. Ich zocke aber kein Prime^^ In Games habe ich meist höchstens 50% CPU Auslastung und im Idle-Verbrauch ist man mit Intel praktisch gleichauf. Auch bewegen sich die meisten AMD CPUs im Preisbereich um die 100€. Wenn man seinen PC nicht 24/7 unter Volllast laufen lässt, sehe ich keinen großen Vorteil bei Intel.
Und bezüglich der Leistung, welcher normalo braucht bitteschön mehr, als die aktuellen CPUs liefern können? Man kann auch alles übertreiben. Bei mir läuft jedes Game auf Ultra, das meiste ist sowieso Grafiklimitiert. Manche lassen sich zu sehr von Benchmarks verarschen, die absolut nichts aussagen.
Spiele wie Watch Dogs, die endlich mal Multithread sind, zeigen das Potential. Auch unterstützt AMD immer die neusten Befehlssätze, etc... wenn man sich alleine mal veranschaulicht, was AMD im letzten Jahrzent alles geleistet hat:
Erste CPU mit über 1 GHz, 64-Bit, erster Dual-Core und so weiter... ich sehe nicht, dass AMD total am abkacken ist, im Gegenteil, die Leistung zum Big Brother Intel ist geradezu gut, unter diesen Umständen.
Die GPU-Sparte macht sogar richtig Dampf derzeit und die Konsolendeals hat AMD auch eingetütet. Die APUs sind ein richtig rundes Produkt. AMD lebt noch. ;)
 
Morgen. Wenn ich mir die Kommentare durchlese keimt der Gedanke auf das viele hier keine Ahnung von der Materie haben. Zum einen jeder von uns hätte spezielle Regelungen oder Rabatte eingeräumt um seine Marktposition zu stärken! Man will sein Unternehmen ja voran bringen. AMD hat seinen Ruf selber mit schlechter Hardware beschädigt. Die dürfen schon einen großen Teil der intel Technologie verwenden. Was in meinen Augen ein unding ist. Nach der Athlon xp Generation und Einführung des 939 Sockels war es bei AMD vorbei. Langsamere CPUs lautere Lüfter (heute noch immer) und höhere ausfallraten! Ich bin selbst seit 20 Jahren im it. Business und Defekte intel CPUs gibt es praktisch nicht. Bei AMD sieht die Sache anders aus, bei heutigem Stand sind die CPUs wie auch die Grafikkarten extrem anfällig. Für diesen Ruf ist AMD ganz alleine verantwortlich und nicht intel. Ich kaufe mir kein Produkt von dem ich weiß das die ausfallquoten recht hoch sind! Und mir kann keiner erzählen das man seine Stellung am Markt nicht ausnutzen würde, wenn man ein multimilliarden Konzern ist! Zumal wenn die Konkurrenz, wenn man AMD als solche bezeichnen kann, auch noch meine Technologien und Entwicklungen zu sehen bekommt. Immer diese Quäker über die großen wie intel und Microsoft. Jeder würde seinen Umsatz steigern und die vermeintliche Konkurrenz vernichten wollen!! Zudem muss man objektiv betrachtet einfach sagen intel Produkte sind besser als AMD Produkte! Zu p4 Zeiten und davor sah die Sache noch anders aus, aber intel hat den richtigen technologischen und auch wirtschaftlichen Schritt gemacht so wie es jeder normal denkende Mensch auch getan hätte! Nur der eigenen Erfolg zählt--- oder würdet ihr hingehen und AMD alles geben was ihr habt? Ich glaube kaum. MfG
 
iGameKudan schrieb:
Die APUs haben zwar eine für Notebooks vergleichsweise flotte Grafikeinheit, aber der CPU-Part macht das ganze wieder zunichte....
nicht bei notebooks, bei der geringen TDP hat auch intel nichts viel schneller zu bieten.

Wo macht ein 8350 den 2500K nass?
beri der rechenleistung, der 2500K ist langsamer...

Na wiegesagt, vielleicht haben die Hersteller gemerkt dass es mit Intel günstiger UND schneller geht.
nicht bei rechnern in die man maximal eine 35W TDP APU verbaut.

Außer für kleine Rechner wo die APU mit ihren 3,9GHz betrieben werden kann sehe ich keinen Sinn für die APUs,
gerade da macht es eben KEINEN sinn, gerade die höher getakteten kaveris schaun gegen intel schlecht aus.
kaveri kann nur bei den modellen bis 19W TDP mithalten, bei 35W ist er auch noch nicht so weit entfernt, aber alles darüber ist unter last eben deutlich ineffizienter...
 
Zurück
Oben