News EU-Gericht bestätigt Bußgeld gegen Microsoft

MagicTS: Es geht hier um ein Urteil des EU Gerichtshof. Und gelesen hast du wohl auch nix, hauptsache meckern, typisch deutsch ;)
 
@magicts
Wenn die EU Kommission schonmal dabei ist, können die Intel ja auch gleich mal anklagen, die Missbrauchen ihre Marktposition ja schließlich auch
Haben sie ja uch glaube ich schon einmal getan.
http://www.all-about-security.de/artikel+M58a1dc3ba9d.html
kwc_satz_eu-fahne.jpg

Jaja, wir können unser leben auf die EU stezen, sie tut alles, damit es in Europa wieder Gerecht und "mächtig" wird. :king:
 
SaBoCB schrieb:
Da hier offenbar keiner einen Plan hat was Monopol, Kartell usw. bedeutet

[...]
2) Ein Unternehmen ist marktbeherrschend, soweit es als Anbieter oder Nachfrager einer bestimmten Art von Waren oder gewerblichen Leistungen auf dem sachlich und räumlich relevanten Markt

* 1. ohne Wettbewerber ist oder keinem wesentlichen Wettbewerb ausgesetzt ist oder
[...]

Dann nenne mir mal einen einzigen Wettbewerber, der Microsoft derzeit tatsächlich auf dem OS-Markt das Wasser reichen kann...

(3) Es wird vermutet, dass ein Unternehmen marktbeherrschend ist, wenn es einen Marktanteil von mindestens einem Drittel hat. Eine Gesamtheit von Unternehmen gilt als marktbeherrschend, wenn sie

* 1. aus drei oder weniger Unternehmen besteht, die zusammen einen Marktanteil von 50 vom Hundert erreichen, oder

Dir ist sicherlich bekannt, das Microsoft Windows zu ca. 80-85% aller Rechner auf der ganzen Welt das Haupt - oder Standard OS ist...

Mac ist zwar soweit, das man sich über Wasser halten kann und die unterschiedlichen Linux-Distries bestehen nun auch schon seit einige Jahren, aber Wettbewerb ist etwas anderes.

Nenne mir bitte 5 Anbieter von Komplettsystemen mit OS die exklusiv andere Betriebsysteme auf IBM PCs anbieten (also welche die mit INTEL, AMD oder ähnlichen Prozessoren laufen [wo wir schon das nächsten Monopol hättten, da hat NitroTurboRatte schon Recht]).

Gib mir 5 Alternativen zu Microsofts Direct X Grafikbeschleunigungssoftware, die von Standardspielen unterstützt und von Standardgrafikhardware angezeigt werden können.

Oder fallen dir wenigsten 5 Anbieter ein, die einen Anteil von 50% Alternativer OS haben?

Microsoft hat definitv ein Monopol. Geh mal in den Media Markt oder Saturn oder Expert oder sonstige Elektroläden, die auch PC Systeme verkaufen und zähle mal die Rechner die mit Windows angeboten werden und welche die mit Alternativen ausgestattet sind.

Versuche mal Original Treiber für Hardware für Linux zu finden. Drucker, WLAN, SATA-Kontroller, Mainboard usw... unter Linux sind die alle zurückentwickelt durch pures Ausprobieren und Hardware auseinander bauen.

Denk mal darüber nach.

Gruß

Zedar
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Beispiele zu DirectX? Gibt es ueberhaupt soviel? Haette Microsoft DX nicht einfach durchgezwungen, waere OpenGL heute immer noch fuehrend. Denn OGL war damals um einiges besser. S war uebrigens mal an OGL beteiligt und hat OGL dann verlassen...

Und was fuer einen Quatsch erzaehlst du mit Linuxtreiber? Du weisst schon, das die Treiber alle sehr gut funktionieren? Specs freigeben reicht voellig. Wenn du Orginaltreiber haben willst, geh zu Intel. Oder zu HP. Wo ist denn was unter Linux zurueckentwickelt? Was kann der Kernelprogrammierer dafuer, wenn die Hersteller keine Specs oder Informationen rausgeben?

Und es waere weniger Win als HauptOS, wenn den leuten mal andere Systeme gezeigt werden wuerden. Und die Rechner nicht schon mit nem Win vorinstalliert herkommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Orginaltreiber haben willst, geh zu Intel. Oder zu HP.

Na ja immerhin zwei...

Aber mal im ernst. Die Linuxtreiber werden aber in den seltensten Fällen direkt vom Hersteller bereitgestellt.

Zurückentwickelt sind Treiber für Drucker, WLAN, Mainboards, CDROM, DVDs, SATA-Controller, USB-Controller...
Ohne den unermüdlichen Einsatz tausender Programmierer, die meist ihre Freizeit damit verbringen Hardware auseinander zu nehmen, hätte der aktuelle Kernel nicht so eine Hardwareerkennung.


Was kann der Kernelprogrammierer dafuer, wenn die Hersteller keine Specs oder Informationen rausgeben?

Jetzt zeig mir mal den Teil, wo ich mich über die Kernelentwickler beschwert habe.

Natürlich reichen die Nachgebauten Treiber völlig aus (meistens sind die ja besser ;)), das Beispiel sollte nur untermauern, das Microsoft eben ein ordentliches Monopol besitzt. Habe ich behauptet, das die Treiber nichts taugen?

Ich persönlich habe kein Problem mit Windows, aber es ist nunmal nicht von der Hand zu weisen, das Ottonormalverbraucher (da schließe ich mich mit ein) an Windows so schnell nicht vorbeikommt.

Mein Statement war tatsächlich Wertfrei (weder pro Alternativ, noch pro Windows), nur eine Feststellung. Die Fakten sind nunmal so.

war uebrigens mal an OGL beteiligt und hat OGL dann verlassen...

Microsoft hat bedeutenden Anteil an OpenGL gehabt, das ist mir bekannt.

Das dir keine weiteren Beispiele einfallen, dürfte meine These untermauern, oder? ;)

Und es waere weniger Win als HauptOS, [...] Und die Rechner nicht schon mit nem Win vorinstalliert herkommen...

Tja, die realität sieht nunmal so aus, das kann ich persönlich auch als leidenschaftlicher Linuxuser nicht anders sehen. Leider.

Gruß

Zedar
 
Zuletzt bearbeitet:
tut mir leid, da kann ich leider nicht zustimmen...ich hab mehrmals schon linux ausprobiert und bin am ende immer wieder zu win zurück gekehrt halt wegen den treibern. so hatte ich jetzt probs mit wlan und der grafikkarte. ich denke mal, dass sich alles ändern wird mit ubuntu 7.10 oder noch besser mit 8.04 oder so...werde es mal ausprobieren bei der 8.xx version...
 
ok das vielleicht aber ich musste soviele sachen manuell verändern und am ende lief es immer noch nicht richtig...ich hab nen neues notebook, vielleicht lags daran...
 
Das wird sich auch mit dem neuen Ubuntu nicht ändern, weil die Treiber entweder im Kernel drin sind oder als Modul aus den entsprechenden Sourcen gebaut werden muss.

Sollte Ubuntu natürlich mit neuem Kernel ausgeliefert werden (wovon ich ausgehe) oder neue Treiber entwickelt worden sein, könnte sich die Sache ändern.

Hilfreich ist auch mal in die Ubuntuforen reinzusehen.

Mit den Grafiktreibern ist es so eine Sache, weil eben Microsoft mit 3D-Beschleunigung (vor allem im Spielesegment) ordentlich Geld schaufelt und wie schon gesagt eine Monopolstellung besitzt. Böse Zungen behaupten sogar es gäbe Verträge mit NVidia und ATI, nach dem Motto "Ihr macht für Windows die vernünftigen Treiber, wir sorgen dafür das viele Leute eure Hardware kaufen". Das wird man allerdings wohl nie nachweisen können.

Vielleicht ändert sich jetzt endlich mal was, denn ATI will seine Hardware für OpenSource öffnen. Wird interessant.

Gruß

Zedar
 
Microsoft hat schon bezahlt 497 Millionen Euro - die höchste in der Geschichte der europäischen Wettbewerbskontrolle steht hier
 
Ich fände es gut, wenn Microsoft und Open Source in Zukunft nicht mehr so verbissen gegeneinander arbeiten würden.

Vielleicht wird diese Ära ja bald eingeläutet. Die Vermutung liegt jedenfalls nahe, weil Microsoft sich scheinbar an die Auflagen halten möchte. Ob das meine Vision erreicht, wird sich zeigen.

Gruß

Zedar
 
Zurück
Oben