News EU-Gericht bestätigt Milliardenstrafe gegen Intel

@Shogter12
Wow, was ein Unfug. Welche AMD Grafikkarten haben denn eine hohe Ausfallzahl und was hat das mit Intel zu tun? Die bauen keine Grafikkarten. Hatte in den letzten Jahren öfter AMD Grafikkarten und es ist keine einzige ausgefallen und es ist auch nirgendwo was davon zu lesen. Also lügst du.

Die CPUs waren bisher immer schnell und vergleichbar mit der Konkurrenz, sonst hätte die keiner gekauft. Außerdem woher willst du das eigentlich wissen? Hast du bei Dell schon mal 300 Rechnern mit AMD zu kaufen versucht? Ich ja, machen die aber nicht, weil die nur Intel anbieten. Und nicht weil Intel besser ist, sondern weil die bestochen wurden, genau wie alle anderen gr. Unternehmen. Und genau das wurde in dieser Klage bestätigt, also brauchst du das auch gar nicht anzweifeln. Das selbe gilt für den Notebooksektor. Schon mal gefragt warum die AMD CPUs/APUs nur in billig Notebooks verbaut werden? Nein nicht weil die so schlecht sind, das wurde schon oft genug widerlegt, sondern weil Intel dafür zahlt, dass die vom Markt bleiben.
Und so versuchen die sich auch in den Tablet/Mobil-Sektor reinzupressen, verkaufen ihre SoCs unter wert, Hauptsache Marktanteile sichern. Also nicht durch Qualität, sondern einfach nur durch Geld.
 
Shogter12 was für Ausfallquoten?? Anfällige CPUs und Grafikkarten? Les ich zum ersten Mal. Und diese Kriminalität ist für dich also ein richtiger wirtschaftlicher Schritt? Über sowas kann man echt nur den Kopf schütteln...

Ich gehöre auch zu den Leuten die so eine Firmenpolitik nicht unterstützen. Ich werde niemals eine neue Intel CPU kaufen. Es geht um Prinzipien. Warum sollte ich Firmen unterstützten, die den Markt so manipulieren? Genauso werde ich Hersteller meiden, die z.B. völlig überteuerte Produkte anbieten, obwohl sie teilweise in den selben Fabriken unter den selben üblen Bedingungen produziert werden, wie die günstigere Konkurrenz (Apple). Auch werde ich nie für Firmen wie Shell arbeiten. Und aus ähnlichen Gründen versuche ich möglichst wenig Fleisch zu konsumieren, weil ich eben weiss, dass täglich allein in Deutschland mehrere Hundert Tausend Tiere geschlachtet werden, und ich es einfach krank und pervers finde.
Klar, die meisten haben wohl eine andere Mentalität, finden es lächerlich und dumm. Man konsumiert einfach das, was einem am besten gefällt. Die Hintergründe sind uninteressant. Aber ich persönlich kann mir ein Leben ohne Prinzipien nicht vorstellen.

Zurück zum eigentlichen Thema.
Derzeit habe ich noch den guten alten Phenom 945, und er wird dieses Jahr durch einen gebrauchten i5 ersetzt, als Übergangs CPU bis 2016. Dann kommt wieder eine Performance CPU von AMD in den Rechner.
 
deathscythemk2 schrieb:
Und so versuchen die sich auch in den Tablet/Mobil-Sektor reinzupressen, verkaufen ihre SoCs unter wert, Hauptsache Marktanteile sichern. Also nicht durch Qualität, sondern einfach nur durch Geld.
der atom wird sogar verschenkt!
mit allen rabatten kostet ein atom-SoC großen abnehmern 7$, die bekommen aber auch noch den LTE-chip dazu geschenkt.

laut WTO ist preisdumping verboten, aber anscheinend muß man sich als hersteller nicht an solche regeln halten:\


Ausgenommen Agrardumping, ist Dumping nach den Regeln der WTO verboten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dumping
 
Shogter12 schrieb:
Morgen. Wenn ich mir die Kommentare durchlese keimt der Gedanke auf das viele hier keine Ahnung von der Materie haben. Zum einen jeder von uns hätte spezielle Regelungen oder Rabatte eingeräumt um seine Marktposition zu stärken! Man will sein Unternehmen ja voran bringen. AMD hat seinen Ruf selber mit schlechter Hardware beschädigt. Die dürfen schon einen großen Teil der intel Technologie verwenden. Was in meinen Augen ein unding ist.
...
--- oder würdet ihr hingehen und AMD alles geben was ihr habt? Ich glaube kaum. MfG


Da fragt sich wer hier keine Ahnung hat. Das AMD Intel-Technologie verwendet, hat einen Grund nämlich den das Intel so die Position von x86 gegenüber Konkurrenten wie Motorola und IBM stärken konnte, auch wenn das schon Ewigkeiten her ist, erst mit dem Pentium, der auch aus taktischen Gründen nicht 586er hieß, bekam AMD eben nicht mehr alle Infos um einen ähnlichen Prozessor zu fertigen und musste eben eigene Wege gehen. Die These der deutlich höhere RMA Rate kann man auch gern mit Belegen untermauern, ich hab durchaus noch 15 Jahre alte AMDs die noch laufen. Intel nutzt übrigens auch AMD-Tech.

Und es geht sicherlich nicht um die Rabatte als solches sondern um die daran geknüpften Bedingungen. Wenn man soviel besser ist, hat man doch eigentlich Konkurrenz nicht zu fürchten. Aber wie gut das Marketing funktioniert kann man doch hier nachlesen, Kaveri würde unbrauchbar durch seine geringe CPU Leistung... schnarch, man kann es eigentlich nicht mehr hören, der große Teil der CPUs in privaten und Firmenrechnern gammelt im Idle vor sich hin.

Ist schon komisch was mein A10 so alles nicht schaffen dürfte und es dennoch tut.
 
Ich hoffe ja darauf, dass AMD nun endlich wieder konkurrenzfähig wird, allerdings glaube ich nicht daran, selbst wenn die Schadensersatz von Intel bekommen. Intel kann ja theoretisch so weitermachen und muss dann wieder vergleichsweise geringe Strafen zahlen. Was sollte also Intel daran hindern, weiterhin die Hersteller zu "bestechen"? Man kann Intel ja nicht ins Gefängnis stecken. Und hohe Strafzölle oder Einfuhrverbote wird es wohl auch nicht geben, weil wir dann praktisch ein AMD-Monopol in Europa hätten, da Intel-Produkte dann kaum bezahlbar bzw. gar nicht erhältlich wären.
 
So manche Schmutzige Machenschaften geschehen ja auch im Grosshandel durch Apple, und Samsung, denn hier bei uns im Fachgeschäft hatte ich das Angebot für Zubehör von anderen Marken Kritisiert, und mir wurde Gesagt, dass sie aus Vertraglichen Gründen nur von den beiden Marken Zubehör direkt Anbieten dürfen, und für die anderen nur auf Bestellung! Das ist doch auch ne riesen Sauerei, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Magogan schrieb:
Ich hoffe ja darauf, dass AMD nun endlich wieder konkurrenzfähig wird,
AMD hat konkurrenzfähige produkte, an der entwicklung liegt es ja nicht.
die produkte müßen halt auch verkauft werden und da muß man intel anscheinend in zukunft weiterhin genau auf die finger schauen!
 
Ich hab gerade die News gelesen und dachte mir nur: "Geil, Geil, GEIL!" Das gönne ich Intel zu tiefst!
Mal sehn wann Griechenland das Geld überwiesen bekommt. ^^
 
Bananenfarm schrieb:
ich finde Intel qualitativ hochwertiger als amd, Intel CPU's machen viel mehr und viel länger mit.

definiere "viel mehr und viel länger mit"...

steve127 schrieb:
... der bittere beigeschmack für alle kunden ist nur,
dass die strafe von wem bezahlt wird?

Na VON UNS, den kunden natürlich oder denkt jemand das zahlen die vorstände von ihren gehältern :rolleyes:

tja, so viel zum jubel über die strafe und die forderung die müsste viel höher sein ...

Was ist dein Vorschlag?
Intel weiter machen lassen? (mal abgesehen davon, dass der Marktmißbrauch sich echt rentiert hat. Der Gewinn ist größer als der Verlust (Strafe)...)

Battlefield2 schrieb:
Weiß jemand, wie genau Intel gegen das Wettbewerbsrecht verstoßen hat? Ich möchte Intel nicht schönreden, aber ich verstehe nicht genau, was sie getan haben.
http://jokergermany.bplaced.net/nbberatung/shopNbBeratung.php?t=CPU#Marktmissbrauch

Shogter12 schrieb:
höhere ausfallraten! Ich bin selbst seit 20 Jahren im it. Business und Defekte intel CPUs gibt es praktisch nicht. Bei AMD sieht die Sache anders aus, bei heutigem Stand sind die CPUs wie auch die Grafikkarten extrem anfällig. Für diesen Ruf ist AMD ganz alleine verantwortlich und nicht intel. Ich kaufe mir kein Produkt von dem ich weiß das die ausfallquoten recht hoch sind!
Beweise...

Shogter12 schrieb:
Und mir kann keiner erzählen das man seine Stellung am Markt nicht ausnutzen würde, wenn man ein multimilliarden Konzern ist!
Ich liebe diese Argumentation.
Wir können uns schonmal alle selbst ins Gefängnis einsperren :rolleyes:

Shogter12 schrieb:
Zumal wenn die Konkurrenz, wenn man AMD als solche bezeichnen kann, auch noch meine Technologien und Entwicklungen zu sehen bekommt.
Erläuterung bitte!

Shogter12 schrieb:
Zudem muss man objektiv betrachtet einfach sagen intel Produkte sind besser als AMD Produkte!
Da du es ja objektiv Betrachtet hast, kannst du das ja sicherlich ausführen...

baizon schrieb:
Genau aus dem Grund kaufe ich keine Intel CPUs :mad:
Schade dass das Geld nicht an AMD geht, dann hätten die etwas mehr für Entwicklung.
dunkelbunter schrieb:
Amen. Und jetzt nochmal die, die meinten da war nix, alles normal am Markt. Schlimmer ist nur der nachhaltige Kauftenor der Kunden.. Intel ja, Amd nein.
aivazi schrieb:
Was bringt eine Geldstrafe, wenn der Ruf der Konkurrenz nachhaltig und relativ irreversibel über lange Zeit hinweg geschädigt wurde und mit den ganzen Mitteln die Intel investiert hat, bewirkt dass die R&D- Abteilung der Konkurrenz um Jahre zurückgeworfen wurde..
/signed
 
Zurück
Oben