News EU-Gericht bestätigt Bußgeld gegen Microsoft

DragonIce schrieb:
... sich Linux Open Suse 10.2 runterladen.
Ohne OS? :D

Ich kann mich Benjamin_L anschließen.
Schnittstellen != Programmquelltext


Und warum keiner Apple mit dem Mac und MacOS anscheisst. Naja die Zahlen sprechen für sich.

Apple: Computermarkt weltweit: 5,21% Quelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MS sollte aus dem OEM Geschäft aussteigen denn das ist die Schlinge die sich MS selbst um den Hals gelegt hat und jetzt wird sie langsam aber sicher zugezogen.
 
Mich stört vor allem eins an der ganzen Geschichte. Es ist so wie immer: Erst wenn es zu spät ist, werden die Strafen ausgeteilt.

Genauso ist es mit der Umweltverschmutzungen: Frühere Generationen haben alles verschmutzt, deshalb werden diejenigen gestraft, die selbst noch nichts dafür können. Ein Beispiel: Überall in Europa werden unerträglich hohe Taxen eingeführt für umweltverschmutzende Autos. All die Leute, die noch kein Auto fahren, sind sicherlich nicht Schuld an der Umweltverschmutzung durch Autoabgase. Aber sie werden trotzdem, wenn sie alt genug sind zum Auto Fahren und Besitzen, hohe Taxen zahlen müssen.

Alles was ich damit sagen will: Man hätte bestimmt genügend Beispiele in der Menschheitsgeschichte gekannt, um die Monopolstellung von Microsoft im Voraus zu erkennen. Nur damals, als Microsoft bekannt wurde, hat sich kein End-User für Computer intressiert, also hat man MS einfach ungestört wachsen lassen. Und nun hat man den Salat.

Die Politik interessiert sich nur für den Fall MS weil sich jeder betroffen fühlt, wenn es um Computer und MS geht. Und die Staatskassen lassen sich leicht mit solchen Anklagen füllen!
 
Cleaner57: Und was sollten wir sonst machen, alles so weitergehen lassen bis es nen großen Knall tut? Ich kann nachvollziehen was du meinst, aber ohne einzugreifen kann es nicht weitergehen.
 
Die überlegung ist schon richtig aber jetzt zu sagen das es früher auch nicht so war und deswegen ist es gut ist der falsche Weg.

Nur weil früher so verfahren wurde muss und sollte es heute nicht so weitergeführt werden.
 
Gut so wozu braucht man schon den Media Player gibt andere Programme die dafuer besser geeignet sind. Genauso der Internet Explorer, MSN, MSN Gaming Zone, Outlook, Movie Maker und der ganze andere Mist.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man MS verbieten kann Software mitzuliefern, das wäre ja auch nicht sinnvoll, was man verlangen kann, ist dass die Software nicht mit dem Betriebssystem fest verzahnt ist. Aber wie schon öfters gesagt, der Hauptkritikpunkt in die marktbeherrschende Stellung und die nicht freien Schnittstellen.
 
Man darf aber auch nicht MS dafür verurteilen nur weil sie versuchen ihre Dominanz zu stärken, macht jede gewinnorientierte Firma. Sei es damals mit der Telekom wo sie einfach mal ISDN Flat abgeschafft haben, dadurch sind 98% vom Markt gefegt worden. Hat es die EU interessiert?
Ich finde MS vorgehen eher eine Grauzone, damit meine ich aber auch NUR die "nicht Offenlegung der Schnittstelle" alles andere entzieht sich meinen Kenntnissen, worüber sich schon Gerichte bestimmt beschäftigen.

Was mir aber ein wenig sauer aufstößt ist, das die EU mehr um dieses Thema einen Trabbel macht, obwohl es wirklich wichtigere Dinge gibt, die seit Jahren von einem Tisch zum nächsten Tisch geschoben werden, ich sage nur mal Subvention in der Landwirtschaft. Natürlich ist MS Thema auch ein nötiges Muss, nur ist das MS Thema neuer und schon entschieden und andere Themen geraten in Vergessenheit.

Ich bin kein Coder, deswegen frage ich mal einen von euch der sich damit auskennt und auch neutral zu dieser Sache steht. Kann man für Windows Software entwickeln ohne Hindernisse? Reicht die APi die es zur zeit gibt nicht aus? Würde es so einen großen Vorteil gegenüber jetzt ergeben, wenn die Schnittstelle offen wäre, wenn ja, welche?
 
@ Benjamin_L

Richtig der ganze Kramm sollte nicht mit dem Betriebssystem fest verzahnt sein. Man sollte selbst entscheiden koennen ob der Media Player oder andere Sachen installiert werden sollen aber das ist ja nun mal nicht der Fall und genau da liegt ja auch das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja ganz nett mit der Entscheidung. Hoffentlich bringts was für den Konsumenten.

Ich bin immer noch der Meinung, das Open Source und Closed Source enger zusammenarbeiten sollten.

Das Microsoft "Monopol" wird eh noch ein paar schöne Jährchen bestehen bleiben, da würde der Firma (und vor allem deren Software) wieder einmal ein wenig frischer Wind nicht schaden.

Gruß

Zedar
 
K4ZUY4 schrieb:
Ich kann mich Benjamin_L anschließen.
Schnittstellen != Programmquelltext
Es ging um den Sachverhalt, das keiner sein Wissen freiwillig preis gibt. Ich praktisch meinen Programmcode nicht hergeben will, weil mein Wissen darin steckt. Und MS will seine Schnittstellen nicht offen legen, da deren Wissen darin steckt und die nicht wollen das jeder sie nutzt. Wo ist so schwer zu verstehen das es in diesem Fall gleich zu setzen ist?

Und in Sachen iPods (MP3-Wiedergabegeräte) hat Apple ein Monopol. Ich brauch mich in meiner Umgebung nur umzusehen, da rennt min. jeder zweite mit einem herum (ich inklusive). Warum beschwert sich da keiner?
Und das die iPods zwingend iTunes brauchen um dort Musik drauf zu lagern sodass sie auch zu hören geht, darüber haben auch die wenigsten hier ein Wort verloren...

@ Invidious -- Warum muss man denn entscheiden ob der WMP, IE, whatever mitinstalliert wird? Es ist zwar drauf aber du musst es nicht benutzen. Da gibts Win Amp, DivX, VLF, Nero Audio Player, Media Player Classic, uvm. womit man Musik hören kann. Inwiefern stört dich da der WMP?
Apple liefert genau so mit seinem OS div. Software mit die man ggf. nicht haben will. Warum ist das bei MS ein Problem aber bei Apple nicht?
Und das dir der WMP zu viel Speicherkapazität wegnimmt wage ich mal zu bezweifeln.
Zumal Windows Vista Business u.a. keinen WMP hat...
 
DragonIce: Hier geht es ja auch um MS und nicht um Apple, außerdem haben wir darüber geredet, ich habs zumindest erwähnt, wenn auch im anderen Thread im PuG Forum ^^
Und Apple wird genauso beobachtet, verlass dich drauf, hier mein anderer Beitrag
https://www.computerbase.de/forum/t...icht-bestaetigt-bussgeld.323866/#post-3207333

Und stell dich bei Apple doch nicht so stur, die haben nunmal ne Betriebssystemverwendung von 2-5% im Gegensatz zu 90-95% von MS, das ist der entscheidende Unterschied. Ob man bei Apple jede Software bei der Installation abwählen kann oder nachträglich deinstallieren kann weiß ich nicht, aber bei MS ist das ja bekanntlich nicht der Fall.

Und in Schnittstellen steckt weniger Wissen als man denkt, es geht MS nur darum Konkurrenz zu unterdrücken, mit Maßnahmen die hier in Europa illegal sind, Punkt.
 
Da hier offenbar keiner einen Plan hat was Monopol, Kartell usw. bedeutet, hier der Ausschnitt aus dem Gesetzestext:

§ 19 Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung

(1) Die missbräuchliche Ausnutzung einer marktbeherrschenden Stellung durch ein oder mehrere Unternehmen ist verboten.

(2) Ein Unternehmen ist marktbeherrschend, soweit es als Anbieter oder Nachfrager einer bestimmten Art von Waren oder gewerblichen Leistungen auf dem sachlich und räumlich relevanten Markt
  • 1. ohne Wettbewerber ist oder keinem wesentlichen Wettbewerb ausgesetzt ist oder
    2. eine im Verhältnis zu seinen Wettbewerbern überragende Marktstellung hat; hierbei sind insbesondere sein Marktanteil, seine Finanzkraft, sein Zugang zu den Beschaffungs- oder Absatzmärkten, Verflechtungen mit anderen Unternehmen, rechtliche oder tatsächliche Schranken für den Marktzutritt anderer Unternehmen, der tatsächliche oder potentielle Wettbewerb durch innerhalb oder außerhalb des Geltungsbereichs dieses Gesetzes ansässige Unternehmen, die Fähigkeit, sein Angebot oder seine Nachfrage auf andere Waren oder gewerbliche Leistungen umzustellen, sowie die Möglichkeit der Marktgegenseite, auf andere Unternehmen auszuweichen, zu berücksichtigen.
    Zwei oder mehr Unternehmen sind marktbeherrschend, soweit zwischen ihnen für eine bestimmte Art von Waren oder gewerblichen Leistungen ein wesentlicher Wettbewerb nicht besteht und soweit sie in ihrer Gesamtheit die Voraussetzungen des Satzes 1 erfüllen. Der räumlich relevante Markt im Sinne dieses Gesetzes kann weiter sein als der Geltungsbereich dieses Gesetzes.

(3) Es wird vermutet, dass ein Unternehmen marktbeherrschend ist, wenn es einen Marktanteil von mindestens einem Drittel hat. Eine Gesamtheit von Unternehmen gilt als marktbeherrschend, wenn sie
  • 1. aus drei oder weniger Unternehmen besteht, die zusammen einen Marktanteil von 50 vom Hundert erreichen, oder
    2. aus fünf oder weniger Unternehmen besteht, die zusammen einen Marktanteil von zwei Dritteln erreichen, es sei denn, die Unternehmen weisen nach, dass die Wettbewerbsbedingungen zwischen ihnen wesentlichen Wettbewerb erwarten lassen oder die Gesamtheit der Unternehmen im Verhältnis zu den übrigen Wettbewerbern keine überragende Marktstellung hat.

(4) Ein Missbrauch liegt insbesondere vor, wenn ein marktbeherrschendes Unternehmen als Anbieter oder Nachfrager einer bestimmten Art von Waren oder gewerblichen Leistungen
  • 1. die Wettbewerbsmöglichkeiten anderer Unternehmen in einer für den Wettbewerb auf dem Markt erheblichen Weise ohne sachlich gerechtfertigten Grund beeinträchtigt;
    2. Entgelte oder sonstige Geschäftsbedingungen fordert, die von denjenigen abweichen, die sich bei wirksamem Wettbewerb mit hoher Wahrscheinlichkeit ergeben würden; hierbei sind insbesondere die Verhaltensweisen von Unternehmen auf vergleichbaren Märkten mit wirksamem Wettbewerb zu berücksichtigen;
    3. ungünstigere Entgelte oder sonstige Geschäftsbedingungen fordert, als sie das marktbeherrschende Unternehmen selbst auf vergleichbaren Märkten von gleichartigen Abnehmern fordert, es sei denn, dass der Unterschied sachlich gerechtfertigt ist;
    4. sich weigert, einem anderen Unternehmen gegen angemessenes Entgelt Zugang zu den eigenen Netzen oder anderen Infrastruktureinrichtungen zu gewähren, wenn es dem anderen Unternehmen aus rechtlichen oder tatsächlichen Gründen ohne die Mitbenutzung nicht möglich ist, auf dem vor- oder nachgelagerten Markt als Wettbewerber des marktbeherrschenden Unternehmens tätig zu werden; dies gilt nicht, wenn das marktbeherrschende Unternehmen nachweist, dass die Mitbenutzung aus betriebsbedingten oder sonstigen Gründen nicht möglich oder nicht zumutbar ist.

Quelle: http://bundesrecht.juris.de/gwb/__19.html

Sascha
 
Tja, erfolgreich und gut sein ist einfach nicht erlaubt auf der Welt... :rolleyes:
Aber hey... was sind schon kleine 500 Millionen Euro gegen Microsoft? XD
Bill Gates alleine könnte das locker aus der Hosentasche bezahlen ^^
 
Screemon: Erfolgreich und gut sein ist nicht verboten, illegales Handeln ist verboten und gehört bestraft, so einfach.
 
Ok das bei Samba habe ich es verstanden und womöglich auch die ganzen Datenbankhersteller wie Oracle&Co aber wen würde es sonst noch jucken? Was für einen Vorteil hätten Spielentwickler von der offenen Schnittstelle? Oder Hersteller von Anwendungsprogrammen wie z.B. Photoshop etc.?

Ich verlange als Getränkehersteller ja auch keine Einsicht bei CocaCola.

Ich will es nur besser verstehen, nicht mehr und nicht weniger. Wem also würde wirklich ein so großer Vorteil entstehen das MS angst hätte?

Wenn ich es auch richtig verstanden habe, übersetzt doch die Schnittstelle das meiste?!
 
@ DragonIce

Richtig der Media Player ist zwar darauf aber ich nutze ihn nicht also warum soll ich diesen dann mit installieren, wozu? Und ich sagte ja das der Media Player nur ein Teil der Software ist die überfluessig ist! Vielleicht solltest du dich mal erkundigen wie schlank Win XP wird wenn der ganze Quatsch entfernt wird, unnötiger Ballast. Aber Du scheinst dich ja nicht daran zu stören? Dann wirst du ja auch nichts dagegen haben wenn ich mal vorbei schaue und ein bisschen Software installiere die zwar keinen nutzen hat aber trotzdem installiert werden muss weil ich dieser Meinung bin. :rolleyes:
Und zum "Thema Schnittstellen" MS nur Angst das jemand anderes kommt der bessere Alternativen bittet siehe Internet Exploer vs. Firefox. Wer ja auch komisch wenn andere Entwickler die vorhandene Hardware unter Windows besser ausnutzten würden.

Zumal Windows Vista Business u.a. keinen WMP hat...
genau ich werde von Win XP Prof. auf Vista Business wechsel :lol:! Zumal es ja auch so Ressourcen- schonenden ist! Da noch mehr Mist installiert wird denn keiner braucht aber im Hintergrund trotzdem mitläuft. ;)

@ Tronx
Kurz gesagt mit einer anderen Schnittstelle könnte man vorhandene Hardware effektiver nutzen oder auch nicht je nachdem wie derjenige sich anstellt der diese schreibt. Das würde bedeuten das Spiele z.b. auf schwachen Rechnern besser laufen würden. Wenn MS damals nicht Direct X durch geboxt hätte wer z.b. OpenGL ne gute Alternavite gewesen die damals auch schon weiter in der Entwicklung waren als Direct X. Einige Spiele Entwickler sind sogar der Meinung das man mit OpenGL schon viel weiter wer wenn dieser Standart für Spiele gworden wer. Direct X war damals nämlich nicht sehr beliebt bei denn Entwicklern.
 
Zuletzt bearbeitet:
kwc_satz_eu-fahne.jpg

Ja, die EU weiß schon was sie tut.
Stellt euch eine welt à la Microsoft vor:freak:
Zum glück haben wir ja einen "grossen" Schutzengel in Europa: EU-Kommission
Ich muss zwar eines zugeben: trotz allem schützt ms die Computer besser als Apple.

Und was unternimmt die USA? Die finden das auch noch fair was MS da tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft soll sein Windows abspecken aber MacOS und Linux dürfen weiterhin ein MediaPlayer, Browser usw. enthalten? Super Urteil. Echt klasse. Die Politiker scheinen echt Langeweile zu haben. Aber vielleicht werden ja auch mit dem Geld die Puffbesuche der Politiker finanziert. :lol:

Wenn die EU Kommission schonmal dabei ist, können die Intel ja auch gleich mal anklagen, die Missbrauchen ihre Marktposition ja schließlich auch. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben