News EU-Gericht bestätigt Milliardenstrafe gegen Intel

Eine Frage hätte ich auch noch dazu:

Warum ist Intel eigentlich Leistungstechnisch "soweit" hinterher?
AMD darf doch seit 2001 die Technologie von Intel nutzen da Intel ja die AMD64 Erweiterung nutzen darf.

Intel erhält seit 1976 vierteljährlich Patentgebühren für x86-Prozessoren von AMD. Durch ein Cross-Licensing-Abkommen von 2001 darf Intel die patentrechtlich geschützte AMD64-Mikroarchitektur nutzen. Im Gegenzug dazu darf AMD neuere Intel-Technologien nutzen.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Intel#Patentabkommen
 
dMopp schrieb:
Leider sind 1Milliarde viel zu wenig, besser wären 30% Umsatz von 2002-2007. Denn das ist wohl das Minimum an Umsatzsteigerung das Intel hatte...

Da wäre Intel aber sofort Insolvent. Mag ja sein, dass solche Machenschaften nicht in Ordnung sind. Ich weiß nur nicht ob irgend jemand was davon hat wenn so ein großes Unternehmen mal eben Pleite wegen einer überzogenen Forderung geht.
 
Gut zu hören, nicht dass ich allgemein etwas gegen Intel hätte, aber wenn man seinen einzigen Konkurrenten (auch im Image) so stark beschädigt, dass man enorme Marktanteile gewinnt ist das nur recht so. Bleibt beim fairen Geschäft! (gilt btw. auch für die grün/rote Diskussion)
 
HOOKii schrieb:
@balmund

Das mit dem X4 955 ist wohl ein Witz oder? Der FX8350 macht selbst deinen i5 2500K nass. Intel ist wohl weiter, aber niedriger muß man AMD auch nicht machen.

Haha der war gut ;). Der AMD ist bei den theoretischen Benchmarks vllt gleichauf. Der Läuft aber unter Last bei 4GHZ mit 100W mehr Stromverbrauch :D. Also technologisch ist Intel mehr als Überlegen. Das einzige durch was AMD Punkten kann ist der Preis.

Die Zahlung der 1 Mrd wurde meines Wissens nach schon 2009 durchgeführt.
 
Sie haben sich Anfang der 2000er massiv per Bestechung und anderen Methoden ins OEM Geschäft (siehe Medion und Co) gedrängt, und verhindert dass die PC-Hersteller AMD-basierte Produkte angeboten haben.
 
Die Verkaufsstrategien von Intel sind auch der Grund warum ich seit meinem P1 233MMX ausschließlich AMD-Hardware kaufe. Ein unternehmen das sich mit derartigen Methoden in den Markt kauft hat meine paar Euro nicht nötig und auch nicht verdient. Auf grund der nachhaltigen Schädigung von AMD aber auch VIA oder Cyrix ist es einfach nur richtig das hier ein riegel vorgeschoben wird. Der Zeitraum ist auch absolut unzureichend weil diese Praktiken schon weit aus länger stattgefunden haben. Aber anscheinend verjährt das irgendwann. Die Strafe ist entschieden zu niedrig. Auch die Zahlung an AMD war viel zu niedrig - aber AMD hat in seiner Not genommen was es gibt ...
 
Seit dem P4 Intel only und das wird auch so bleiben. Oder hätte ich 2011 statt meinem i5 2500k einen FX8150 kaufen sollen?

sHx.Shugo schrieb:
1 Mrd. ist noch sehr gnädig.

Eigentlich müsste Intel zum Ausgleich für den gleichen Zeitraum mit einem Verkaufsverbot innerhalb der EU belegt werden, also um die 5 Jahre. Und nicht nur die CPU's sondern alle Produkte die Intel-Bauteile beinhalten!

Das würde dem Verbraucher eher schaden. Dann müsste man ordentliche CPU's erst noch aus den Staaten importieren.
 
Grundkurs schrieb:
*lol*...hier schimpfen sie alle wie verrückt auf Intel und deren böse böse Geschäftsgebahren, aber beim durchscrollen durch den Thread sehe ich in den Signaturen der Leute -falls erwähnt - gefühlt 80% Intel-CPUs :freak:

Leider, :kotz:

Amd könnte wenn sie so ein "geldgeiler" konzern wie intel wären,
Einfach die abgaben für ddr3/ddr4 erhöhen, den viele patente vom ddr ram liegen bei Amd,
Oder sie könnten für intel den supergau herbeiführen in dem das sie den ddr standart für intel sperren
 
Ich dachte die Sache wäre längst durch?

Und ich dachte, dass intel eingesehen hat, dass sie ganz schön asozial gehandelt haben... Und jetzt versuchen die das zu reduzieren?

Also der wirtschaftliche Schaden für AMD ist mit Sicherheit höher als 1 Mrd. gewesen... Wenn man bedenkt, dass dieses geld der Forschung von AMD gefehlt hat... Nun ist AMD technologisch locker 3-4 Jahre hinter intel, zumindest in Bereich der Sever und Performance CPUs.
 
Wenn Intel es anfechten will, bitte sehr.
Ich würde es jedoch neu bewerten und die Strafe ausnahmsweise auf 100% Umsatz von 2002-2007 festlegen - es sollte wirklich weh tun...
 
die EU sollte auch gleich alle vertragspartner von intel die da mitgemacht haben anklagen.
und AMD, VIA und Transmeta sollten auch klagen, die wurden ja alle benachteiligt.
 
Kasmopaya schrieb:
In Spielen mit Abstand am schnellsten, Idle Strom sparen exklusiv eingeführt mit Cool and Quiet, bei weitem effizienter und günstiger. Also haus hoch überlegen, genau das Gegenteil von Heute.

Naja wenn Intel sich den Markt erkauft und den großteil aller Aufträge bekommt, ist es kein Wunder das Intel heute führt.

Intel konnte mit dem zu unrecht erwirtschafteten Geld, mehr Investitionen in die Forschung stecken und somit gegen AMD gewinnen. AMD hatte seit dem keine Chance mehr aufzuholen.
AMD bekam weniger Geld und konnte somit weniger forschen.
Dadurch das Intels Produkte mit der Zeit besser wurden, haben sich die Kunden auch für diese entschieden.

Wie man sieht ist das ganze ein Teufelskreis aus dem AMD nur noch schwer rauskommen kann. Ich finde die Strafe ist eindeutig zu gering für Intel. Sie haben den Markt kaputt gemacht. Wer weiß wo AMD heute wäre, wenn Intel nicht so erbärmlich gehandelt hätte :rolleyes:

Ich bleibe AMD treu und bin bis heute immer zufrieden gewesen. AMD Duron, AMD Athlon, AMD Athlon 64, AMD Ahtlon X2 und nun meinen Bulldozer haben mich immer super unterstützt. Einen Konzern der so gegen andere vorgeht wie Intel, werde ich sicher nicht unterstützen und das sollten alle so machen. Weil nur so kann AMD wieder auf die Beine kommen und auch bessere Produkte entwickeln.
 
baizon schrieb:
Genau aus dem Grund kaufe ich keine Intel CPUs.

Mehr Verbraucher sollten derart verantwortungsvoll bei Ihrer Kaufentscheidung handeln. Das Bußgeld ist viel zu gering. Die Vorteile sind soviel größer, so dass es geradezu motivierend für Intel erscheint, weiter so zu machen und die lächerliche Strafe in Kauf zu nehmen. Mit ca. 1 Mrd. in Jahr subventioniert Intel derzeit den Atom-Müll für Tablets um, dort ARM zu verdrängen. Und wer zahlt es? Alle die, die sich hier ne 200 € Xeon CPU kaufen und keinerlei nutzen für die Leistung haben und mit der 100 € CPU genauso glücklich geworden wären. Aber dank sinnfreier Benchmarks und toller Balken wird hier täglich hoch und runter die Intel-Kaufempfehlung propagiert.
 
xyz- schrieb:
Leider, :kotz:

Amd könnte wenn sie so ein "geldgeiler" konzern wie intel wären,
Einfach die abgaben für ddr3/ddr4 erhöhen, den viele patente vom ddr ram liegen bei Amd,
Oder sie könnten für intel den supergau herbeiführen in dem das sie den ddr standart für intel sperren

Jeder Konzern ist Geldgeil auch AMD ohne wenn und aber. Nichts was AMD oder irgendwer anders macht geschieht aus Liebe zu den anderen oder den Endverbrauchern. Das Handeln geht immer einher mit der Marktposition in der man sich befindet und AMD ist nun mal in keinster Weise in einer Position solche Strategien zu fahren. In punkto DDR RAM dürften die entscheidenden Patente unter das FRAND Prinzip fallen, anders als x86 per sé. Und FRAND heißt, dass die Technologien an die anderen interessierten Marktteilnehmer zu gleichen und fairen Konditionen angeboten werden müssen. Sprich AMD hat gar keine Möglichkeit hier einfach per sé ordentlich zuzulangen. Dann passiert das, was SAMSUNG und anderen in Sachen Mobilfunk passiert. Die werden verklagt bzw. die Konkurrenz fordert die Lizensierung nach FRAND einfach ein und wird damit auch Recht bekommen.
 
Meine Meinung nach ist die Strafe viel zu gering und bringt nichts, den die Konkurrenz(AMD) liegt schon am boden und wird kaum aufstehen können.
 
xyz- schrieb:
Leider, :kotz:

Amd könnte wenn sie so ein "geldgeiler" konzern wie intel wären,
Einfach die abgaben für ddr3/ddr4 erhöhen, den viele patente vom ddr ram liegen bei Amd,
Oder sie könnten für intel den supergau herbeiführen in dem das sie den ddr standart für intel sperren

Das sind mit Sicherheit Alles FRAND Patente. Abgaben erhöhen oder gar sperren für Intel ist nicht drin. Ansonsten könnte Intel ja genau das gleiche machen.
 
Die Strafe bezieht sich auf die Jahre 2002 bis 2007 in denen sie ihre beherrschende Stellung auf dem Markt der x86-Prozessoren missbräuchlich ausgenutzt haben sollen, und dannach offensichtlich nicht mehr.
Bis 2009 habe ich AMD noch unterstütz bis ich dann zu Intel gewechselt bin, und das wird für mich auch so bleiben, denn mein Geld gebe ich nur noch für Produke aus die es mir auch Wert sind.
Bei Intel bekomme ich Leistung und bei AMD nicht, also können sie ihre Produkte auch behalten, denn diese sind für mich schon lange nicht mehr konkurrenzfähig.
 
xyz- schrieb:
Leider, :kotz:

Amd könnte wenn sie so ein "geldgeiler" konzern wie intel wären,
Einfach die abgaben für ddr3/ddr4 erhöhen, den viele patente vom ddr ram liegen bei Amd,
Oder sie könnten für intel den supergau herbeiführen in dem das sie den ddr standart für intel sperren

FRAND, schon mal gehört?
 
.[o_o]. schrieb:
bekommt dann AMD größtenteils das Geld? :affe:

wozu? der Mist wird doch nicht besser deswegen. Intel ist nunmal das nonplusultra, ob da nun Steine fliegen oder nicht. :D
 
Zurück
Oben