Meine Güte, wenn ich das schon wieder lese… 😩
„Ich lasse mir das nicht verbieten!“
„Ich finde Kaspersky schon immer toll“
„Das BSI will nur dass wir amerikanische Software nutzen“
„Blablabla“
Das BSI verbietet erst mal gar nichts, es empfiehlt nur - Punkt! Zweitens sind diese Empfehlungen Hauptsächlich nicht an den drögen CB User gerichtet (bei Euch würde im Ernstfall der FSB sicher nicht versuchen einzudringen), sondern an Firmen! Die ISEC Abteilungen in den Firmen richten sich nach den Empfehlungen des BSI, weil sie meist gar nicht selber die Risiken beurteilen können. Deren Aufgabe ist es, jedwedes Risiko von der Infrastruktur der Firma fernzuhalten und eine Software mit vollem Systemzugriff und einem unkontrollierbaren, ständigen Kanal zum Hersteller, um jederzeit ungeprüfte Updates nachladen zu können, ist immer ein Risiko. Wenn dieser Hersteller im Zugriffsgebiet einer Kriegführenden Autokratie sitzt, ist das Risiko einfach zu hoch. Wer würde sich denn hier freiwillig Software mit vollem Systemzugriff installieren, wenn der Hersteller in Nordkorea oder Iran sitzen würde? Man kann AV Software ja nicht komplett an der Firewall blocken, da ohne Patternupdate diese „nutzlos“ ist. Ob jetzt über den Kanal zum Hersteller wirklich Pattern geladen werden oder andere Software, kann man kaum kontrollieren, also ist da Misstrauen angebracht. Daher im Zweifel erstmal handeln, als nachher blöd dazustehen. Wenn es bei mir im
Keller nach Gas riecht, drehe ich den Hahn ab, auch wenn mir der Hersteller versichert hat, dass das alles sicher ist und nichts passieren kann…
Ich habe es in einem ähnlichen Thread schon mal geschrieben, alle die hier so schlau tun und das Ganze für übertrieben halten, wären die Ersten (!!) welche sich echauffieren würden, wenn deutsche Firmen über diesen Kanal angegriffen würden.
„
Das war doch so klar, ich habe das ja schon vorher gewusst!“
„Typisch deutsche IT, originale Nichtskönner!“
„Die hätten mal mich fragen sollen!“
Mcr-King schrieb:
Die meisten Benutzer haben garantiert keine AV Software mehr also warum aufregen und ja AV Software ist sowieso Tot dank MS Defender und Telekom und Co.
Der MS Defender ist eine AV Software?!?