bensen schrieb:
Genau, man möchte F&E attraktiv machen. Also schützt man den Erfinder und sorgt dafür dass er vergütet wird. Ob direkt oder durch einen Verkauf des Patents sei dahingestellt.
Ungenutzte Patente blockieren Innovation. Meinungssache, aber die Frist mit 20 Jahren ist zu lang in den USA. Wer es nicht schafft mit seinem Patent etwas zu erreichen, sollte andere nicht davon abhalten dürfen. Wir müssen nicht so tun als ob das Patentrecht für den 16 Jährigen Albert Einstein gedacht ist der in seiner Garage das nächste Energieproblem revolutioniert.
bensen schrieb:
Dann muss man eben den Verkauf von Patenten regeln.
Wie? Kann man vielleicht auch Leute ins Gefängnis stecken bevor sie Straftaten begehen? Andersherum kannst du das Patent kaufen, und hast im Nachhinein keinerlei Auflagen. Ich bin auch dafür dass kleine Erfinder geschützt werden, oder ihre Ideen verkaufen können wenn sie selbst nicht das Kapital haben um etwas damit zu verwirklichen. Aber dass jemand auf einer Idee sitzt, und diese patentiert nur damit kein anderer etwas damit anfangen kann ohne damit etwas zu erreichen, ja lieber hätte er Bier gesoffen und die Idee nicht gehabt. Die Geschichte der Menschheit hängt nicht von der Idee eines einzelnen Erfinders ab, es gibt keine Idee die nicht früher oder später jemand anders gehabt hätte.
bensen schrieb:
Ich weiß auch nicht was daran Bereicherung sein soll.
Wenn ein Multimilliarden Dollarkonzern ein Patent erwirbt, und dieses als Freifahrtsschein nutzt um Firmen zu verklagen, ohne etwas mit dem Patent machen zu wollen, ja wie soll das nicht Bereicherung sein? Es werden 2 Milliarden Schadensersatz eingeklagt, aber um dass machen zu können, muss es eigentlich erstmal einen Plan gegeben haben um 2 Milliarden zu erwirtschaften. Und wenn man diesen hat, soll man auch Geld bekommen, aber wenn man dann in der Nase gepopelt hat auf Mallorca, sollte man vielleicht auch den Anspruch auf diesen Schadensersatz verlieren können.
bensen schrieb:
Wenn das Patent einer kleinen Firma gehört, dem Erfinder. Was dann?
Er wird in Grund und Boden verklagt so wie jetzt auch. Ups du hast dir deine Sorte Wundermais mit 1,05m Länge patentieren lassen, meiner wird 1,06m lang. Was du hast die Länge nicht im Patent definiert? Dann ist es zu allgemein gehalten und nicht gültig. Aber das Dreieck in meinem Unternehmenslogo ist ein ganz besonderes Dreieck, mehrere Milliarden € ist das wert, wehe ich sehe das Dreieck irgendwo.
bensen schrieb:
Dann können wir Patente ja komplett abschaffen.
Alles was über den Schutz des Erfinders hinausgeht, ist nicht zweckdienlich. Du argumentierst dass dank dem Patentrecht der Erfinder in einer heilen Welt lebt und es Innovation fördert. Aber als Einzelperson, oder auch kleine 10-Mann Ideenwerkstatt, bringt es einem gar nichts. Angefangen mit dem Territorialprinzip, dass ein deutsches Patent in China nichts wert ist, und du auch ein chinesisches Patent, oder ein USA Patent erwerben müsstest. Hin zu Konterpatenten, wenn sich Firmen Wortschnippsel, Akkorde oder simpelste geometrische Formen patentieren lassen, was dafür sorgt dass es ohne Konzern im Rücken quasi unmöglich ist etwas nachhaltig zu patentieren
Ja ganz ehrlich, dann lieber weg damit. Wenn mir ein findiger Nicht-Deutscher meine Idee klaut, und mir mein deutsches Patent nichts bringt, habe ich auch nichts davon. Sollen sich die Konzerne kannibalisieren, aber das aktuelle Patenrecht ist nicht auf Individuen ohne Millionen € Kapital für eine Rechtskanzlei im Rücken abgestimmt. Und dass es unsere Wirtschaft beflügelt bezweifle ich auch.
bensen schrieb:
Man könnte auch jeden Immobilienhandel und Vermietung verteufeln.
Off-Topic, sollte man mehr machen, Städte die sich entscheiden ihren Immobilienhandel zu kontrollieren wie z.B. Wien, fördern sozialere Wohnbedingungen wo vorher Investmentgesellschaften durch Angebotsverknappung die Preise in die Höhe getrieben haben. Als Mieter hat man sonst erst einen Hebel wenn man in Masse obdachlos wird. "Reguliert die Preise oder ich schlaf unter der Brücke! Ihr werdet soviel Geld verlieren, dass euch nur noch 8 von 10 Wohnungen gehören."
Es gibt bei Patenten kein Gewaltengleichgewicht, es profitiert derjenige mit dem besseren Anwalt. Es ist kein Schach wo zwei Parteien die gleichen Möglichkeiten haben unabhängig ihrer finanziellen Mittel.