jemandanders
Commander
Das Patent, sofern es damals ein Patentrecht gab, dürfte mittlerweile abgelaufen sein.nobody01 schrieb:Zum Glück hat noch kein Patent-Troll den Erfinder des Rades bzw. seine Erben ausfindig machen und die Rechte daran erwerben können
Das nicht. Wenn man sich aber hinsetzt und eine Idee ausarbeitet, möchte man auch einen Nutzen aus seiner Arbeit ziehen. Manche Sachen sind wirklich einfach nur Geistesblitze. Andere erfordern mehrere Jahre / Jahrzehnte Arbeit. Beispiel: Entwicklung des heutigen Autoreifens durch Charles Goodyear.Bright0001 schrieb:Kann mir keiner erzählen, dass da Leute in ihren Garagen Krimskrams entwickeln, auf den in den nächsten 20 Jahren sonst kein anderer gekommen wäre.
Zig Jahre Arbeit und dann half ihm der Zufall. Hätte er deswegen kein Patent anmelden dürfen sollen?
Weil es praktisch jedem, der sich mit der Verarbeitung von Kautschuk beschäftigte, hätte passieren können?
Ähm...Palomino schrieb:Es verfällt ja nach zehn Jahren, egal ob es genutzt wird oder nicht.
Meines Wissenstands nach war die Dauer eines Patentes bisher auf 20 Jahre begrenzt und konnte aus wichtigem Grund einmalig um wenige Jahre verlängert werden. Genauso wie Patente ohne genügende technische Entwicklungshöhe wieder aufgehoben werden können.
10 Jahre wäre mir neu. (Bin aktuell aber nicht auf dem laufenden)