Heißes Thema ... wo ich Patente grundsätzlich gut finde, weil sie geistiges Eigentum schützen, so sollte meines Erachtens mit einem Patent auch eine Art Absichtserklärung folgen. Also dass man Patente entweder zur Lizenz anbietet oder selbst ein Produkt vertreibt bzw. plant zu vertreiben und wenn nach einer Zeit x (z.B. 5 Jahre) niemand das Patent lizenziert hat oder kein Produkt mit der Technolgie mehr auf dem Markt verfügbar ist, dann erlischt es einfach. Wobei dann Patenttrolle einfach 2 Firmen aufmachen könnten, wovon die zweite nur das Patent lizenziert ... kein Problem, was sich mit einem Forenbeitrag erschlagen ließe. Patente NUR für Klagen missbrauchen gefällt mir gar nicht, hier wird kein geistiges Eigentum geschützt, sondern nur Geld eingeklagt. Bietet man das geistige Eigentum aber wenigstens als Lizenz an, so haben andere Firmen ja die Möglichkeit, davon Gebrauch zu machen bzw. kann das Patent auch in irgendeiner produktiven Form genutzt werden. Dann ist es meiner moralischen Auffassung nach legitim, dieses Patent zu halten und zu nutzen.
Was mir jetzt vollkommen entgangen ist: Bieten diese Patenttrolle denn auch an, ihre Patenttechnologien zu lizenzieren? Oder nutzen die ihre Patente ausschließlich für Klagen? Falls letzteres: Gehört reformiert und abgestraft. Falls ersteres: Vollkommen iO, so läuft Schutz von geistigem Eigentum. Patente sollen geistiges Eigentum schützen, nicht Technologien der Bevölkerung verbieten.
Ob es mit Intel den richtigen trifft oder nicht finde ich hier egal. Grundsätzlich missfällt mir das Geschäftsgebahren von Patenttrollen, sollten sie tatsächlich keinen legalen Zugang zu den Patenttechnologien ermöglichen.